Pulsar 2+ vs. icharger 1010B+

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • cschubert
    Member
    • 06.10.2007
    • 515
    • Christian

Pulsar 2+ vs. icharger 1010B+

Hallo Leute,

nachdem ich hier überlege welches Ladegerät es für 12S bzw. 2x6S werden soll, möchte ich mal einen Thread eröffnen, da ich noch keinen vergleichbaren gefunden habe.

Statt einer sau teuren 12S Ladetechnik, die es derzeit nicht mit min. 600W Leistung gibt (für bis zu 3C laden) dachte ich eben an 2x6S. Damit kann ich die Akkus separat an zwei Ladegeräten anhängen und komme somit auch zum Ziel.

Nun stelle ich mir die Frage (wenn's denn erlaubt ist ) was für die beiden Ladegeräte spricht.
    ßber beide habe ich schon viel gelesen und gehört.
    Fakt ist nun mal, dass der Pulsar2+ mit seinem dazugehörigen Equal sicherlich besser (wenn nicht wesentlich besser?) verarbeitet ist und vielleicht als Pulslader, wenn ich das richtig verstanden habe, schonender arbeitet.

Ich stelle aber nun in den Raum, dass mich zwei Pulsar2+ Lader und die passenden Equals in Summe ca. EUR 1050 kosten würden.
    Nicht gerade günstig.

zwei ICharger 1010+ kosten aber in Aktion gekauft gerade mal EUR 320.

Jetzt würde mich echt interessieren, ob der Invest bei meinem Bedarf (2x6S Laden, mit 12A oder mehr) auch gerechtfertigt sein könnte, oder ob der Pulsar gar zu teuer ist? (für meinen Bedarf)

Der hier so hoch gelobte Fast Mode ist ja mittlerweile auch im ICharger drinnen, wenn ich das richtig gelesen habe.

Was meint ihr nun?

Danke,

Liebe Grüße
    Christian
    GruÃ?, Christian
    RAW700, Logo690SX, TDR, TD-NT, MP-E, Raptor 50V2
  • Lattinger
    Senior Member
    • 29.10.2005
    • 1433
    • Michael

AW: Pulsar 2+ vs. icharger 1010B+

Hallo Chris,

ist eine wenig ßpel mit Birnen zu vergleichen.

Das Pulsar 2+ schafft an 12 S noch 6,9 A, der Service ist Weltspitze, am Montag ein gesendet am Donnertag repariert zurück. Der Equal ist ein spitzen Balancer der auch Drift reiche Zellen da hin zwing wo sie hingehören.
    Der Preis ist allerdings heftig.

Der 1010B hat einen sehr schwachen Balancer, der bei einer 3C Ladung überfordert ist.
    Eigentlich schon mit älteren Zellen nicht mehr klar kommt, wenn mich nicht alles täuscht macht der nur 300 mAh Ausgleichstrom.

Da kann das Cellpro mehr, allerdings nicht Nicd und Nihm, außerdem nimmt es den eingestellten Ladestrom nicht so genau.

Ein 60A Netzteil ist Plicht, wenn du zwei Geräte betreiben möchtest, bei zweimal Pulsar 2+
    wird es schon eng.

Wenn du das Geld hast, kaufe die Pulsar, wenn nicht gute Frage. Bei dem ICharger bin ich mir nicht sicher. Ich habe aus neuen Zellen verschiedener Packs mehrere 6S Packs zusammen gelötet. Der ICharger hat 4 Stunden gebraucht die Zellen anzugleichen und zu Laden. Das Pulsar war nach einer Stunde fertig.

LG

Michael
    Helis eben, was sonst?

Kommentar

• cschubert
      Member
      • 06.10.2007
      • 515
      • Christian

Hallo Michael,

Danke für Deine Antwort.

Genau diese Fragen stelle ich mir eben selber.

Ich wollte absichtlich das High End Gerät mit dem Low Budget vergleichen, da ich mir eben die Frage gestellt habe, ob die EUR 700 Mehrpreis dieses "Upgrade" rechtfertigt.

Das der Vergleicht hinkt, da wir uns in einer anderen Liga mit dem Pulsar2 bewegen, ist mir klar.
      Mich hätten eben die konkreten Unterschiede interessiert.

Die 2x 40A Netzteil daheim sind kein Problem. Unterwegs wird's da schon schwieriger.
      Entweder ein dicker LiFePo Akku, der ein Vermögen kostet, oder ein Kipor IG1000 Benziner, wenn's auch mal stinken darf. Das ist jedoch OffTopic - da gibts ja genug Thread's.

Bin mal gespannt was noch an Input kommt.

Danke,
      lg
      Christian
      GruÃ?, Christian

Kommentar

• EHeli
        EHeli

Hallo,

den fastmode gibts NUR im pulsar, alle anderen nennen das nur so und schalten bei cv einfach früh ab.

desweiteren muss man auch noch erwähnen, dass die ladeleistung der pulsars auch bei niedrigeren eingangsspannungen voll zur verfügung steht, speziell im batteriebetrieb ist das nicht zu vernachlässigen.

Kommentar

• JMalberg
          RC-Heli TEAM
          • 05.06.2002
          • 22636
          • J
          • D: um Saarbrücken drum rum

SOweit ich informiert bin ist auch der EQUAL einer der wenigen (oder der einzige?) Balancer der beim balancen den Strom umschichtet und nicht "verheizt", so dass der im Lader angezeigte Ladestrom fast identisch mit der wirklich geladenen Menge ist.

OT:
          .... und weil pp-rc gerade mitliest: Mach hinne! Wir wollen Pulsar 3!
          :B2T
          Zuletzt geändert von JMalberg; 26.10.2009, 10:21.
          Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
          Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• EHeli
            EHeli

Zitat von JMalberg Beitrag anzeigen
            SOweit ich informiert bin ist auch der EQUAL einer der wenigen (oder der einzige?) Balancer der beim balancen den Strom umschichtet und nicht "verheizt", so dass der im Lader angezeigte Ladestrom fast identisch mit der wirklich geladenen Menge ist.
            du hast recht,
            Equal und EQmini schichten um.
            schulze machts auch so, aber alle anderen verheizen.
            was natürlich auch ladezeit kostet.

Kommentar

• cschubert
              Member
              • 06.10.2007
              • 515
              • Christian

na das sind ja schon mal sehr gute Ansätze..

genau diese Diskussion ist vielleicht notwendig, da ich nun schon oft von Kollegen gerade in der Diskussion mit dem Pulsar gefragt worden bin, was da eben (wie ich zu Beginn gefragt habe) der Preisunterschied zu einem Low Budget Lader sein soll.

weiter so

bin schon gespannt, was noch alles an nützlicher Info kommt
              GruÃ?, Christian

Kommentar

• pp-rc
                Onlineshop
                • 29.06.2009
                • 132
                • Piotr

Hallo,

zu der Diskussion passt das was wir schon vor einiger Zeit zu Papier gebracht haben.

Gruß Piotr

Kommentar

• Michael W
                  Michael W

Ich zermartere mir auch gerade das Hirn, ob ich mir einen Pulsar 2 hole.
                  Ich selektiere meine Akkus. Eine Stromsenke kostet ein kleines Vermögen, genau wie der Pulsar 2. Allerdings hat der Pulsar 2 durch seine Rückspeisung in den Versorgungsakku 250W Entladeleistung. Der 2+ sogar 350W.
                  Das mag die meißten zwar nicht im geringsten tangieren. Für mich ist die Funktion aber sehr wichtig.
                  Den iCharger hab ich auch schon gehabt. Für seine 10S ist er ganz ok.
                  Fast Mode hat er nicht. Wie E-Heli schon sagt, hört er einfach früher auf zu laden.
                  Die Balancer Funktion ist eigentlich gut, weil man Optionen hat, wann er mit dem Balancen beginnt. Damit nutzt er den natürlichen angleich beim Laden.
                  Ich selber bin ein absoluter Gegner von zu frühem balancen. Da wird mehr versaut, als gut gemacht wird.
                  Ist mal was dran, kannst du ihn so gut wie weg werfen. Der Service ist gegen 0.
                  Als alternative zum Pulsar gibts halt noch den Schulze Next Generation oder auch sehr gut, der Graupner UDP40, der aber eine schwache Entladestufe hat. Vom Balancen sind die Graupner Geräte zumindest beim Lifepo sehr gut, weil sie auch da erst sehr spät mit dem Balancer einsetzen. Das verkürzt die Ladezeit enorm.
                  Zuletzt geändert von Gast; 27.10.2009, 09:10.

Kommentar

• thorsten0211
                    thorsten0211

Hi,

es steht außer Frage: Pulsar ist super. Ein sehr guter Freund von mir hat das Equipment und ist sehr zufrieden damit. Ich war auch am ßberlegen, es zu kaufen.

Meine Ausgangsbasis:
                    2*PPI3 gehabt, und dazu ein hochmobiles Reiseladegerät mit int. Balancer gesucht.
                    Fliege meist mit 4s oder 6s Akkus bis 4,5 Ah Kapazität.

Als Reiseladegerät habe ein robbe 8S erworben. Dies entsprach nicht meinen Vorstellungen und wurde beim dem dritten Umtausch dann vom Händler gegen Aufpreis in ein Junsi 1010iB+ gewandelt.

Die Erfahrungen mit dem 1010 deckten sich schnell mit dem Test aus
                    http://www.elektromodellflug.de/Proj...icharger-1.htm von G. Giese
                    Sprich: Ich war (und bin) hin und weg - satte Leistung für´s Geld. Vom Balancing (Ergebnis) bin ich begeistert.

Dann das Junsi 350-W-Netzteil als Reisenetzteil neben dem Manson gekauft. Auch sehr gut.

Es fiel meine Entscheidung, noch ein Junsi zu holen und die PPI3 zu veräußern. Also mit zwei Geräten ohne Reiseladegerät auszukommen. Es wurde dann noch das 208B erworben. Hintergrund: Mobilität und Leistung, wenn ich mal einen Heli mit 8 oder 10 oder 12 s haben sollte, dann lade ich eben zwei Akkus an zwei Geräten, warte ein wenig länger und fliege in diesen Pausen den Stapel Restakkus in kleineren Helis weg.

Beide Geräte und das Netzteil passen in einen winzig kleinen Koffer. So bin ich hochmobil, habe aber auch zu Hause eine Ladekombi, die vom Preis-Leistungsverhältnis denke ich derzeit unschlagbar ist.

Pulsar ist technisch sicherlich bzw. garantiert noch um einiges besser. Der Vergleich der Sachen ist wirklich ßpfel mit Birnen. Jedoch nicht so mobil mit dem externen Equalizer und eigentlich auch viel zu schön und zu teuer, um es ständig herumzuschleppen. Sogar eingangs genannter Pulsar-Besitzer hat sich noch ein Junsi geholt - als Reiselader... .

Da man mit begrenztem Budget Kompromisse im Leben eingehen muss, habe ich noch kein Pulsar und bin mit meiner Entscheidung für beide Junsi äußerst zufrieden.

LG
                    Thorsten
                    Zuletzt geändert von Gast; 27.10.2009, 09:30.

Kommentar

• AlexBonfire
                      Senior Member
                      • 07.01.2005
                      • 4593
                      • Alexander
                      • Schallodenbach

Wenn du 2 x 6s mit hohen Strömen laden willst ist der iCharger 208 die erste Wahl.
                      Er lädt bis zu 8s bis zu 20A mit 350W.
                      Softwaremäßig das gleiche Gerät wie der 1010

Hier ein Link:

Damit lädtst du 6s noch mit knapp 14A. Bei zwei Geräten dann 12s mit knapp 14A.
                      Bei doppelter Ladeleistung bist du damit preislich kaum teurer wie ein Pulsar 2+.
                      >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• MeiT
                        Senior Member
                        • 20.11.2006
                        • 2216
                        • kamil
                        • .

Zitat von AlexBonfire Beitrag anzeigen
                        Wenn du 2 x 6s mit hohen Strömen laden willst ist der iCharger 208 die erste Wahl.
                        Er lädt bis zu 8s bis zu 20A mit 350W.
                        Softwaremäßig das gleiche Gerät wie der 1010

Hier ein Link:

Damit lädtst du 6s noch mit knapp 14A. Bei zwei Geräten dann 12s mit knapp 14A.
                        Bei doppelter Ladeleistung bist du damit preislich kaum teurer wie ein Pulsar 2+.
                        Hallo,

Zitat "Maximum charge power capacity: 350W @ input voltage > 18V"

und was macht der an 12V ?
                        oder 11V ? oder 13V ?

grüße
                        Pulsar P3 und P3+
                        MP-E Vstabi 12S A123m1b
                        MX-20 intern Speaker

Kommentar

• Michael W
                          Michael W

100-150W weniger. Das sind so die Kleinigkeiten, die hier im Forum immer gerne verschwiegen werden. Der saugt dir auch deinen Bleiakku in den sicheren tot, weil er an der Eingangsspannungsgrenze mit dem Strom runter geht, bis der Akku wirklich völlig leer gesaugt ist.
                          Ich hatte ja einen
                          Aber 15V ist die Grenze der vollen Leistung. ßber 18 geht er kaputt.
                          Da hilft ein 5S Lifepo als Versorgung.
                          Hab mittlerweile nen 4S30P A123, der reicht aber für den iCharger nicht
                          Zuletzt geändert von Gast; 27.10.2009, 10:48.

Kommentar

• MeiT
                            Senior Member
                            • 20.11.2006
                            • 2216
                            • kamil
                            • .

Zitat von Michael W Beitrag anzeigen
                            ...2. Allerdings hat der Pulsar 2 durch seine Rückspeisung in den Versorgungsakku 250W Entladeleistung. Der 2+ sogar 350W.....
                            Hallo,

beide haben nur 250W rückspeisung.

Grüße
                            Pulsar P3 und P3+
                            MP-E Vstabi 12S A123m1b
                            MX-20 intern Speaker

Kommentar

• Michael W
                              Michael W

Steht aber unter den Artikeln anders.

Laden / Entladen; Entladen-Laden; Laden-Entladen (bis 350 W)
                              Edit: Hast recht. Bei den TD's steht es.
                              Zuletzt geändert von Gast; 27.10.2009, 10:51.

Kommentar

Lädt...
                              X