Lagerung von LiPos

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Manfred
    Senior Member
    • 16.08.2005
    • 7263
    • Manfred
    • Hagen NRW

AW: Lagerung von LiPos

Zitat von Florian S. Beitrag anzeigen
    Die Stabilitkoffer blasen aber ab und räuchern dir dann die Bude ein.

Hatte auf Youtube mal ein Video gesehen wo ein 6S Akku im Koffer gezündet wurde. Er ist zwar Brandhemend aber den Rauch hast halt trotzdem.

Hier ist ein Video von einem baugleichen Koffer und da sieht man schön wie der Rauch durch die Kofferdichtung entweicht.

Man muss bei den Koffern ja immer bedenken, dass die für einen Brand und Hitze von außen entwickelt wurden und nicht um einen Brand und ßberdruck von innen stand zu halten.

Gruß
    flo
    Ich habe die Koffer seit dem ich gesehen habe das sie einen Schutz bieten , da war an den Seiten nur etwas Flüssigkeit ausgetreten und die Wohnung war nicht versaut bei 2x 12 S im Koffer die sich entzündet hatten . Ich mache den Luftraum so klein wie es nur eben geht damit sich die Flamme aus Mangel an Sauerstoff nicht entwickeln kann. Beim Laden habe ich immer einen Satz Handschuhe dabei um Notfalls den Lipo aus dem Fenster zu entsorgen. Ich glaube mehr geht nicht außer das ich einen Top Lader verwende der das so hoffe ich zu verhindern weiß .
    GruÃ? Manfred

Kommentar

• Manfred
      Senior Member
      • 16.08.2005
      • 7263
      • Manfred
      • Hagen NRW

Hatte auf Youtube mal ein Video gesehen wo ein 6S Akku im Koffer gezündet wurde. Er ist zwar Brandhemend aber den Rauch hast halt trotzdem.

Hier ist ein Video von einem baugleichen Koffer und da sieht man schön wie der Rauch durch die Kofferdichtung entweicht.

Man muss bei den Koffern ja immer bedenken, dass die für einen Brand und Hitze von außen entwickelt wurden und nicht um einen Brand und ßberdruck von innen stand zu halten.

Gruß
      flo
      Na ja , diese Videos halte ich nicht für Hobby gerecht wenn ich von außen den Lipo schädige . Ich habe auch schon Live gesehen wie man einen Nagel durch den Lipo geschlagen hat und es ist nichts passiert.
      GruÃ? Manfred

Kommentar

• Rambole
        Senior Member
        • 19.09.2009
        • 6877
        • Rainer
        • Schönaich,Raum Stuttgart

Gruß
        flo
        Die hatten die Box für die Kabel aber angebohrt, also war der Koffer nicht ganz dicht und hat Sauerstoff reingelassen.
        Hier im Forum war mal ein Thread , von einem User, der auch so einen Koffer benutzt hat.
        Da kam kaum was raus, obwohl 6S abgeraucht sind!(die Fliesen hatten nur einen Handteller großen Fleck und die Wohnung war nicht verqualmt)
        Ich glaube, dass wenn der Koffer richtig zu ist(ohne Löcher für Kabel) der wenige Sauerstoff der sich im Koffer befindet schnell entzogen wird, so dass sich nicht genügend Druck aufbauen kann um die Dichtung zu öffnen, das hat man damals sehr schön auf den "danach" Bildern gesehen.
        Schließlich sind die Dinger absolut wasserdicht!

Grüßle Rainer
        Zuletzt geändert von Rambole; 27.04.2015, 11:33.
        Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

Kommentar

• Manfred
          Senior Member
          • 16.08.2005
          • 7263
          • Manfred
          • Hagen NRW

Das sehe ich auch so ..
          GruÃ? Manfred

Kommentar

• tiepel
            Senior Member
            • 30.07.2011
            • 2260
            • Reimumd

Zitat von Rambole Beitrag anzeigen
            Die hatten die Box für die Kabel aber angebohrt, also war der Koffer nicht ganz dicht und hat Sauerstoff reingelassen.
            Hier im Forum war mal ein Thread , von einem User, der auch so einen Koffer benutzt hat.
            Da kam kaum was raus, obwohl 6S abgeraucht sind!(die Fliesen hatten nur einen Handteller großen Fleck und die Wohnung war nicht verqualmt)
            Hi,
            ich glaube der Fall den Du von diesem User geschildert hast, ist derselbe wie auf dem Video.
            Wenn der Lipo beginnt zu brennen, kann ich mir nicht vorstellen, dass Sauerstoff in die Box kommt. Das entstehende Verbrennungsgas drückt nach draussen. Warum sollte da entgegen Sauerstoff in die Box dringen.
            Ich bin mir sicher, dass wenn die Box absolut dicht ist, der Deckel wegfliegt.
            Gruss Reimund

Kommentar

• Florian S.
              Member
              • 17.01.2014
              • 672
              • Florian

So ist es, der Kofferdeckel wird ohne Druckausgleich aufspringen.

Hier noch ein Video ohne Löcher im Koffer aber es ist der robbe Koffer.

Ich nutze die Stabilitkoffer ja selber denn die Brandausbreitung verhindern sie ja zuverlässig, allerdinge lagere ich die Lipos nicht im Haus sondern draußen in der Gartenhütte, da ist es nicht ganz so schlimm wenn alles verqualmt ist.

Gruß
              flo
              Zuletzt geändert von Florian S.; 27.04.2015, 11:55.

Kommentar

• Manfred
                Senior Member
                • 16.08.2005
                • 7263
                • Manfred
                • Hagen NRW

Meiner und der in dem Video wo von Rainer und ich sprechen ging nicht auf.
                Denn dann hätte ich eine andere Wahl getroffen und nicht den Koffer den ich nutze ...
                Der Verschluss ist recht breit und greift richtig ein . Das ist schon ein recht schwerer Verschluss.
                Angehängte Dateien
                Zuletzt geändert von Manfred; 27.04.2015, 12:09.
                GruÃ? Manfred

Kommentar

• Rambole
                  Senior Member
                  • 19.09.2009
                  • 6877
                  • Rainer
                  • Schönaich,Raum Stuttgart

Zitat von tiepel Beitrag anzeigen
                  Hi,
                  ich glaube der Fall den Du von diesem User geschildert hast, ist derselbe wie auf dem Video.
                  Wenn der Lipo beginnt zu brennen, kann ich mir nicht vorstellen, dass Sauerstoff in die Box kommt. Das entstehende Verbrennungsgas drückt nach draussen. Warum sollte da entgegen Sauerstoff in die Box dringen.
                  Ich bin mir sicher, dass wenn die Box absolut dicht ist, der Deckel wegfliegt.
                  Gruss Reimund
                  Du hast mich nicht richtig verstanden....
                  Durch die Löcher war mehr Sauerstoff in der Box als wenn sie luftdicht abgeschlossen ist!, dadurch war mehr Sauerstoff drin, der genügend Druck erzeugen konnte!
                  Die Bilder von dem User hatten damals was ganz anderes gezeigt als das hier, wenn du andere gesehen hast, ist es ja ok.
                  Aber selbst wenn Rauch aus der Box raus kommt ist es doch besser, als wenn das Haus abbrennt, in dem sich mehrere Wohnungen befinden, die dann auch kein Dach mehr über dem Kopf haben!

Ist aber wie so oft hier, wenn man eine gute Idee weiter gibt, gibt es oftmals einige die dann erst mal alles in Frage stellen !
                  Ich erinner mich da zB. noch gut an meinen Thread Taumelscheibenlehre für 0 € .........

Ich fühl mich so relativ sicher und eine 100% Sicherheit ist nur dann gegeben, wenn man ein eigenes Haus bzw. eine Garage hat und eine Vorrichtung bauen kann an der sich ein Rohr befindet, die den Rauch nach aussen leitet.
                  Die Möglichkeit hat aber nicht jeder und deshalb ist so ein Koffer in Verbindung mit Lipobags immer noch die beste Lösung.

Grüßle Rainer
                  Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

Kommentar

• Steppenvogel
                    Member
                    • 07.03.2014
                    • 228
                    • Thomas
                    • Bremen und Umland

Wenn ich dass hier so lese, wird mir ehrlich gesagt etwas mulmig... Ich lade meine Lipos schon unter Aufsicht, auch wenn ich nicht die ganze Zeit direkt daneben sitze.
                    Was mir aber jetzt durch den Kopf geht, ist die Lagerung. Meine liegen in der Regel einfach in der Schublade, bei 3,7 bis 3.8V, also zwischen 20 und max. 40% Ladestand.
                    Gibt es nun wirklich so viele Fälle, wo diese ohne weiteres einwirken oder technische Fehler beim laden anfangen zu brennen? Hat das jemand schon bei sich gehabt?
                    Ich kenne nur die Fälle, wo entweder das Ladegerät nicht abgeschaltet hat, ein Kurzschluss aufgetreten ist oder der Lipo mechanisch beschädigt war.
                    Gruß, Thomas
                    [FONT="Arial"]Nano CPX, 180CFX, T-Rex 450L Dominator, Goblin 500 Sport, DX7, Phoenix 5.5[/FONT]

Kommentar

• Florian S.
                      Member
                      • 17.01.2014
                      • 672
                      • Florian

Bevor das von mir falsch rüber kommt.

Ich nutze die stabilit Koffer ebenfalls und empfinde die als sehr sicher und günstig dazu.

Mit meinen Einwänden wollte ich nur darauf heraus, dass der Lagerplatz trotzdem mit bedacht gewählt werden sollte und man die Lipos auch in den Koffern nicht zwingend im guten Wohnzimmer gelagert werden.

Kommentar

• Manfred
                        Senior Member
                        • 16.08.2005
                        • 7263
                        • Manfred
                        • Hagen NRW

Zitat von Steppenvogel Beitrag anzeigen
                        Wenn ich dass hier so lese, wird mir ehrlich gesagt etwas mulmig... Ich lade meine Lipos schon unter Aufsicht, auch wenn ich nicht die ganze Zeit direkt daneben sitze.
                        Was mir aber jetzt durch den Kopf geht, ist die Lagerung. Meine liegen in der Regel einfach in der Schublade, bei 3,7 bis 3.8V, also zwischen 20 und max. 40% Ladestand.
                        Gibt es nun wirklich so viele Fälle, wo diese ohne weiteres einwirken oder technische Fehler beim laden anfangen zu brennen? Hat das jemand schon bei sich gehabt?
                        Ich kenne nur die Fälle, wo entweder das Ladegerät nicht abgeschaltet hat, ein Kurzschluss aufgetreten ist oder der Lipo mechanisch beschädigt war.
                        Gruß, Thomas

Es gibt viele Videos die ich für Fragwürdig halte . Es gibt aber auch Aussage wo ein neuer 2S Lipo geladen wurden in einem extra für Modellflug angeschafften Nebengebäude und ging zu Tisch . Wie er wieder kam waren 30 Jahre Modellbau Geschichte . So stand es hier im Forum.
                        Oder das Video wo von Rainer und sich sprechen , da hielt der Koffer stand und es warn nur wenig Flüssigkeit die geringe Flecken verursacht haben auf den Fliesen zu sehen.

Bis dahin habe ich genau so gehandelt wie du und habe mich dann zu den Bauhaus Koffern durch gerungen . Zur Zeit nutze ich 4 davon .
                        GruÃ? Manfred

Kommentar

• Florian S.
                          Member
                          • 17.01.2014
                          • 672
                          • Florian

Meinem Vater ist ein 3S Akku beim Laden explodiert, auch so wie oben, in einem extra Nebengebäude.

Er hatte aber Glück, bis auf einen Großsegler konnte er alle Modelle retten.

Die Hütte muss Grundsaniert werden und alles was sich so in 26 Jahren Modellbau an Werkzeug und Material angesammelt hat ist abgebrannt bzw. unbrauchbar geworden.

Schaden liegt über 10.000 €.

Gruß

flo

Kommentar

• Manfred
                            Senior Member
                            • 16.08.2005
                            • 7263
                            • Manfred
                            • Hagen NRW

Bevor das von mir falsch rüber kommt.

Ich nutze die stabilit Koffer ebenfalls und empfinde die als sehr sicher und günstig dazu.

Mit meinen Einwänden wollte ich nur darauf heraus, dass der Lagerplatz trotzdem mit bedacht gewählt werden sollte und man die Lipos auch in den Koffern nicht zwingend im guten Wohnzimmer gelagert werden.
                            Nein Florian , das ist schon alles Ok . Nur nicht jeder hat auch deine Möglichkeiten die Koffer im Garten , Garage oder sonst wo zu lagern. Aber wenn du die gleichen Koffer hast und die mit 4 x 12 und 2 x 3 S Plus wie Rainer mit Lipo Bag oder wie ich mit Zusatzstoffe den möglichen Raum für Sauerstoff reduziere dürfte nichts passieren denn der Verschluss der 63 mm breit und ca. 5 - 6 mm eingreift wird sich ohne das man von außen auf den Knopf drückt sicher nicht öffnen.
                            Weil in dem Video was ich gesehen habe noch reichlich Luft vorhanden war wo die Flüssigkeit aus trat.

Daher sind die Koffer und auch bei dem Preis ein guter Schritt wie ich finde ..

Ich wohne in der Ersten und habe ein Zimmer nur für Helis.. und einen Garten ohne Laube ..

Und mit eurem Schaden tut mir sehr leid ..
                            Zuletzt geändert von Manfred; 27.04.2015, 12:53.
                            GruÃ? Manfred

Kommentar

• Manfred
                              Senior Member
                              • 16.08.2005
                              • 7263
                              • Manfred
                              • Hagen NRW

flo , bisher habe ich das immer auf Events erlebt . Das erst der Lader einen Fehler oder falsch behandelt wurde und dann der Lipo und das Netzteil in Mitleidenschaft gezogen wurde.

In dem Fall soll der Lader nicht die richtige Anschluss Folge bekommen haben .
                              Meist auch eine Frage des Ladegeräts und dessen Handhabung , auch einen Balancer Anschluss sollte man Kontrollieren ob alle Stifte auf der gleichen Höhe sind , nur meist brennen dann Leiterbahnen vom Balancer Adapter durch und den Schaden bemerkt man beim Laden wenn es ein guter Lader ist ohne Folgen wie bei euch...
                              GruÃ? Manfred

Kommentar

• Florian S.
                                Member
                                • 17.01.2014
                                • 672
                                • Florian

Auf einem Event habe ich es auch schon erlebt, Empfängerakku in einem Turbinenjet mit dem falschen Ladeprogramm geladen und "schlechter" Lader der nicht gemeckert hat. Ratz fatz steht dann so ein halbes Vorzelt in Brand.

Bei meinem Vater kann nicht nachvollzogen werden an was es lag, er ist sich hunertprozentig sicher das richtige Laderprogramm etc. ausgewählt zu haben. Im Nachhinein kann man eh nichts mehr machen außer der Feuerwehr danken, dass sie auf seinen Wunsch kein Wasser eingesetzt haben.

Die haben mit Pulverlöschern den Brand so lange in Schach gehalten bis Modelle und Sender draußen waren.

Kommentar

Lädt...
                                X