LiFe Akku 7s2p selbst gebaut und Geld gespart...

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • bazi
    bazi

AW: LiFe Akku 7s2p selbst gebaut und Geld gespart...

Nee, sonst brauchst Du nix beachten, mach zwischen den Zellen ein bisschen Heißkleber rein, sonst werden die so durchgeschüttelt durch die Vibrationen des Heli und beim Montieren hilft das ungemein ..

viel Spass uwe

Kommentar

• Hughes 1
      Hughes 1

Hallo

Balancieren ist aber nicht so tragisch - hab meine 7S2 vom "Reinecke" 26 mal geladen. Anfangs mit 6AH mit dem Spectra, die letzten 8 mal mit Netzteil und 20 AH. Die Zellenspannung ist immer noch bis auf 2 Stellen hinter dem Komma gleich.
      Sind also sehr pflegeleicht, die Lifepos.

Gruß

Kommentar

• Michael W
        Michael W

Irgendwann machen sollten wir mal nen on the Top Fred auf, mit den gängigen Einheiten der Elektrotechnik.
        Wer ins Akku und Ladegerät Forum will muss den Auswendig lernen.
        Strom mist man in Ampere und nicht Amperestunden.
        Herr Ampere wird sich wegen uns irgendwann im Grabe rumdrehen.

Kommentar

• bazi
          bazi

Zitat von Hughes 1 Beitrag anzeigen
          Hallo

Balancieren ist aber nicht so tragisch - hab meine 7S2 vom "Reinecke" 26 mal geladen. Anfangs mit 6AH mit dem Spectra, die letzten 8 mal mit Netzteil und 20 AH. Die Zellenspannung ist immer noch bis auf 2 Stellen hinter dem Komma gleich.
          Sind also sehr pflegeleicht, die Lifepos.

Gruß
          Ja, ja ich hab ja hier auch schon von mir gegeben, dass das balancieren nicht so wichtig ist..
          Ich möchte das nun etwas ändern. Bei uns auf dem Platz fliegt einer bereits seit ca. 2 Jahren die LiFe Akkus und zwar ohne je balanciert worden zu sein. Die Akkus haben noch nicht mal die Balancerkabel dran.
          Nun hat er mir gebeichtet, das der Akku nun über 2 Stunden braucht um zu laden und er mal nachgemessen hat... die Zellen bereits extrem triften.
          Also die Empfehlung: macht ein paar Kabel für den Balancer dran und wenigstens hin und wieder mal balancieren...

Ich bin mir allerdings sicher, das seine Zellen nicht hin sind, sondern nach 2 -5 Ladungen mit Balancer wieder wie neu sind...
          Er ist auch wenig mit den Akkus geflogen, da kommt die Lipo / Life - typische Steigerung des Innenwiderstand dazu, dann triften die Zellen logischer weise weg...

cu uwe

Kommentar

• johannes0309
            Senior Member
            • 20.01.2009
            • 1819
            • Johannes
            • Schwerin / Rostock

Moin,
            dank dir Uwe hab ich mir jetzt auch endlich LiFePos zusammengebaut. Drausgeworden ist was man in den Bildern sieht. 4S1P, Schwerpunktmäßig ist es recht passabel im SJM325, schwer sind die Dinger auch. Aber ich hoffe das die sich gut fliegen. Bin da sehr zuversichtlich. Die Geometrie wurde von der Haube vorgegeben, die wird auch komplett ausgereitzt bei der winzigen Haube von dem SJM 325iger. Bei den Tests auf dem Schreibtisch läuft alles wie gewünscht. Leider kann ich aber die nur mit max. 4,6A Laden mehr gibt das Robbe Power Peak nicht her.
            Vielleicht kann ich die am WE testen, hoffe das Wetter hält sich.

Gruß, Johannes
            Angehängte Dateien
            Helis

IG MeckPom

Kommentar

• Michael W
              Michael W

Ich teste sowas immer 5 Minuten, nachdem es fertig ist.
              So ne Geduld habe ich nicht

Kommentar

• bazi
                bazi

Zitat von johannes0309 Beitrag anzeigen
                Moin,
                dank dir Uwe hab ich mir jetzt auch endlich LiFePos zusammengebaut. Drausgeworden ist was man in den Bildern sieht. 4S1P, Schwerpunktmäßig ist es recht passabel im SJM325, schwer sind die Dinger auch. Aber ich hoffe das die sich gut fliegen. Bin da sehr zuversichtlich. Die Geometrie wurde von der Haube vorgegeben, die wird auch komplett ausgereitzt bei der winzigen Haube von dem SJM 325iger. Bei den Tests auf dem Schreibtisch läuft alles wie gewünscht. Leider kann ich aber die nur mit max. 4,6A Laden mehr gibt das Robbe Power Peak nicht her.
                Vielleicht kann ich die am WE testen, hoffe das Wetter hält sich.

Gruß, Johannes
                Hi Johannes,
                schöne Akkus hast Du da gemacht. Mach aber noch einbisschen Klebeband drumrum, sonst haste beizeiten ein Kurzschluss..
                Ich bin mir sicher, das du zufrieden sein wirst. Pass aber auf, die Zellen gehen jetzt besser als die Lipos, da mehr Spannung. Auch musst Du aufpassen, die Akkus halten die Leistung bis zum bitteren Ende, dann brechen die auch schlagartig ein. Also langsam an das Ende rantasten... Die Akkus kannste leerfliegen, brauchst nicht auf die 20% Liposicherheit aufzupassen.

lass mal was hören, wies gelaufen ist..

Ich sag ja immer, wo ein Wille ist, da fliegen auch LiFe Akkus ....

cu uwe
                Zuletzt geändert von Gast; 16.05.2009, 07:27.

Kommentar

• johannes0309
                  Senior Member
                  • 20.01.2009
                  • 1819
                  • Johannes
                  • Schwerin / Rostock

So, jetzt ist der LiFe komplett fertig mit allem was man so braucht am Akku, Klett, BID, Beschriftung und natürlich schön sauber eingepackt.
                  Konnte leider dies WE nicht richtig testen, bzw. da ich noch Probleme mit dem Setup vom Scorpion ESC und Motor hatte. Bin ich erstmal nur mit mein LiPo nur kurz geflogen. Naja, bin schon sehr gespannt auf den LiFe. Muss noch auf nen neues Ritzel warten und dann geht das wieder voll los.

Lg, Johannes
                  Angehängte Dateien
                  Helis

IG MeckPom

Kommentar

• bazi
                    bazi

So, jetzt ist der LiFe komplett fertig mit allem was man so braucht am Akku, Klett, BID, Beschriftung und natürlich schön sauber eingepackt.
                    Konnte leider dies WE nicht richtig testen, bzw. da ich noch Probleme mit dem Setup vom Scorpion ESC und Motor hatte. Bin ich erstmal nur mit mein LiPo nur kurz geflogen. Naja, bin schon sehr gespannt auf den LiFe. Muss noch auf nen neues Ritzel warten und dann geht das wieder voll los.

Lg, Johannes
                    Hi Johannes,

schick eingepackt haste das
                    was machsten für ein Ritzel drauf ? und statt welchem ??

cu uwe
                    Zuletzt geändert von Gast; 18.05.2009, 17:25.

Kommentar

• Olaf.S
                      Olaf.S

Hi

Da meine SLS langsam aber sicher sterben würden mich LiFe Akkus sehr inserieren.

Hat das mal jemand im Logo 500 versucht? da ist ja massig platz im Rahmen evtl.
                      Fliegen 5000 SLS 6S.

Gruß Olaf

Kommentar

• johannes0309
                        Senior Member
                        • 20.01.2009
                        • 1819
                        • Johannes
                        • Schwerin / Rostock

@ Uwe:
                        Hab derzeit ein 13er Ritzel drauf, und werd ein 12 drauf ziehen. Hab mir schon ein Regler abgebrannt. Deswegen bin ich grad vorsichtig am testen und Setup finden.

Gruß, Johannes
                        Helis

IG MeckPom

Kommentar

• bazi
                          bazi

@ Uwe:
                          Hab derzeit ein 13er Ritzel drauf, und werd ein 12 drauf ziehen. Hab mir schon ein Regler abgebrannt. Deswegen bin ich grad vorsichtig am testen und Setup finden.

Gruß, Johannes
                          Hi, müsste passen...

berichte mal, wenn Du geflogen bist...

cu uwe

Kommentar

• Helios
                            Senior Member
                            • 15.09.2006
                            • 1165
                            • Dr. Hans Dieter
                            • 74626 Bretzfeld

@ Uwe:

Gruß, Johannes
                            Hallo Johannes,

schön gemacht - Dein Akku. Ich fliege auf meinem SJM-430 7S1P-A123-Zellen und bin sehr zufrieden. Zugegeben, die haben nicht den Druck wie 6S-Lipos, aber für meinen Flugstil reicht es. Bei mir brechen die A-123 unter Last auf etwa 3V/ Zelle ein. Damit ist die Spannungslage des Akkus etwas niedriger als die eines 6S-Lipos unter Last.

Bei Dir dürfte es eher umgekehrt sein. Bei 3V/Zelle hättest Du ja eine Spannungslage von ca. 12V und damit mehr als ein 3S-Lipo. Das erklärt auch die Notwendigkeit des 12Z-Ritzels. Ich fliege meinen SJM-325 noch mit 3S-Lipo, Originalmotor und 13Z-Ritzel. Sollten die Lipos mal fertig sein, könnte man in der Tat über A-123-Zellen nachdenken.

Dein Akku dürfte so zwischen 300 und 320g wiegen und ist damit schwerer als ein passender 3S-Lipo (180-200g). Wie kommst Du mit der Trimmung klar oder hast Du Trimmblei auf das Heck gesetzt? Ich nehme mal an, dass die 3 Zellen in Richtung Motor zeigen und die einzelne Zelle in Richtung Nase. Damit liegt der Schwerpunkt des Akkus weiter hinten, was offensichtlich ein größereres Akkugewicht möglich macht.

Auf jeden Fall eine interessante Lösung - werde ich mir merken.

Noch eines - die A-123 kann man fast leerfliegen, aber sie brechen am Schluß ganz abrupt ein. Das solltest Du bei der Wahl der Flugzeit beachten. Sonst sind unfreiwillige Auros angesagt.

Gruß Dieter
                            SJM-Sparrow, SJM-325, Atom-500, Spirit L-16 Rigid, TD-Rigid

Kommentar

• johannes0309
                              Senior Member
                              • 20.01.2009
                              • 1819
                              • Johannes
                              • Schwerin / Rostock

Hab den Scorpion HKII-2221-8 drin mit dem Scorpion Commander 45A V2, schon mit LiPo brauch ich somit das 12Z-Ritzel. Der LiFe wiegt 347g und der Kokam Lipo wiegt exakt 100g weniger. Mit dem Schwerpunkt muss ich mir noch was einfallen lassen, ich glaube das muss ich das Packt nochmal umbauen. Hab schon was an der Motorplatte abgeschnitten, damit der besser unter die Haube passt. Und der Schwerpunkt nicht zusehr im Wald liegt. Wie gesagt, geflogen bin ich leider immer noch nicht so richtig damit, hab auch grad den Pitch und Gier Arm in Gips Hier aber mal Bilder noch mit der alten Zellenkonfiguration Denke aber das der eine der längs nach vorn geht, doch auch quer davor passt. Wie gesagt, da ich vorher noch 3-4mm weiter vorne war, passte das nicht, aber so könnte es jetzt passen. Ich werde auf jedenfall weiter berichten und paar Fotos machen wenn ich das umgebaut hab.

Gruß, Johannes.
                              Angehängte Dateien
                              Helis

IG MeckPom

Kommentar

• johannes0309
                                Senior Member
                                • 20.01.2009
                                • 1819
                                • Johannes
                                • Schwerin / Rostock

So sieht der umgebaute Akku jetzt aus, passt besser mit dem Schwerpunkt, aber ist richtig knapp unter der Haube. Also wenn man den so baut, muss von der Motorhalterung ein 3-4mm großes Stück ab. Kabel zeigen nach vorn, logisch...
                                Flugbericht folgt noch...
                                Angehängte Dateien
                                Helis

IG MeckPom

Kommentar

Lädt...
                                X