LiFe Akku 7s2p selbst gebaut und Geld gespart...

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • bazi
    bazi

AW: LiFe Akku 7s2p selbst gebaut und Geld gespart...

Zitat von cycoso Beitrag anzeigen
    Hallo,

welches Ladeprogramm muss man denn benutzen?
    Habe eben den Schulze next7.38 für meine Lipos und ein 10A 12V NT....

Wie siehts denn da genau aus? ßberlege auch zu wechseln, da ich mit dem Logo 5003D momentan nur schwebe...
    Das Gute bei den 7s ist, das man sogar mit einen älteren Lader die Akkus noch voll bekommt. Wenn man diesen Akkupack im Lipo - Modus für 6 Zellen und ohne Balancer läd. Das ist absolut OK. Die Akkus müssen nicht bei jeden Aufladen balanciert werden. Er reicht alle 20 Zyklen oder auch garnicht... ist eigentlich wurscht... meine werden immer balanciert obwohl es echt wurscht is...

Idealerweise läd man die mit einen 7 Zellenprogramm für LiFe Akkus mit Balancer und so weiter...

cu uwe

Kommentar

• Michael W
      Michael W

Zitat von bazi Beitrag anzeigen
      ist cool, was hast Du für Erfahrungen mit den Akkus gemacht? Ich hab eigentlich keine anderen mehr....

bisher 100% zufrieden

cu uwe
      Außer 2 Lipopacks für den 450er, die ich auch nicht mehr benutze, habe ich auch keine Lipos mehr. Ich habe die A123 Packs seit ca. 1,5 Jahren. Der älteste Pack ist unwesentlich schlechter, als der neueste. Mit Ausnahme des Hopf Packs, der ca. 200mAh mehr nutzbare Kapazität pro Zelle hat. Die 73 Gramm Zelle, habe aber schon mal drüber geschrieben. Der Speed Cub hat mich eigentlich erst auf die Idee gebracht, den 600er hoch zu rüsten. Aus 6S Rexen kann man nun mal nicht wirkliche Killermachinen machen. Wahrscheinlich mit 14S A123 auch nicht. Ich habe bei Strecker nen Motor bestellt, den ich bis 15S Lipo, bzw. 30000 U/Min betreiben kann. Damit habe ich dann jegliche Möglichkeiten offen.
      Auf 7S2P will ich auf jedenfall nicht mehr zurück.
      Bei dem neuen Pack aus 2x7S1P kann ich eine hälfte für den 500er Rex nehmen.
      Genau diese 7S Konfig habe ich schon mal für den 500er.
      Fürs Rennen werde ich 4 zusätzliche Zellen reinpacken, die hinten im Chassis liegen werden. Die sind vom 450er Rex. Und er bekommt nen Power Jazz. Bin sehr gespannt, was dabei raus kommt. Meine Rexe teilen sich ihre Akkus
      Zuletzt geändert von Gast; 11.03.2009, 18:52.

Kommentar

• cycoso
        cycoso

was würdet ihr für den 500er 3D im Schwebeflugtraining mit 25-08HE und 553 Maniacs empfehlen (12er Ritzel)...

evtl. gibts morgen auf der Messe günstige A123...

Kommentar

• bazi
          bazi

Zitat von cycoso Beitrag anzeigen
          was würdet ihr für den 500er 3D im Schwebeflugtraining mit 25-08HE und 553 Maniacs empfehlen (12er Ritzel)...

evtl. gibts morgen auf der Messe günstige A123...
          6 - 7 Zellen das sollte reichen...

cu uwe

Kommentar

• johannes0309
            Senior Member
            • 20.01.2009
            • 1819
            • Johannes
            • Schwerin / Rostock

Sorry wenn ich so blöd frag. Aber was würdest du für mein 450iger empfehlen? Hab ja erstmal noch die 11V LiPo´s drin mit 2500mAh, und flieg damit 10min bei 2500U/min (mit Stephans Lipoblitzer) Wenn ich den jetzt durch ein LiFe ersetzen wollte, später wenn das schweben geht und die Akkus mehr Zyklen durch haben, dann sollte doch 7s1p reichen oder? Wie schwer würden die werden? Schwerer als der LiPo? Vorteil von den LiFe´s is ja das die Zyklenfest sind, und schneller geladen werden können oder? Die Energiedichte ist ja ähnlich?

Grüße, aus Schwerin.
            Johannes
            Helis

IG MeckPom

Kommentar

• Michael W
              Michael W

Naja, für deinen 450er würde ich nicht gerade 7S empfehlen. Es sei denn du willst auf Drehzahlen über 5000 mit 18° Pitch.
              Für deinen 450er wäre 4S oder 3S machbar. 4S hat allerdings Kopflastigkeit. Als Gewicht mit allem drum und dran, kannst du 80 Gr. pro Zelle rechnen.
              Zuletzt geändert von Gast; 12.03.2009, 08:43.

Kommentar

• bazi
                bazi

HI Johannes,

Du hast doch meinen Heli in Stuttgart gesehen, dort waren 3 Zellen drin.
                Du musst nur noch den Motor austauschen oder wenigstens ein größeres rizl drauf machen, sonst bekommst Du die Drehzahl nicht hin.
                Aber gehen die Zellen überhaupt in Deinen Heli rein? musst mal messen...

cu uwe

Kommentar

• mako
                  mako

hi

ich weis nicht obs nur mir so geht aber kann es seind as die blider nicht mehr angezeigt werden ?? falls ja kann ich die irgendwie erhalten ?? hätte interesse an nem selbstbau und was man hier so liest hört sich ja echt gut an

gruß marco

Kommentar

• Michael W
                    Michael W

Die Bilder liegen nicht mehr in dem link.

Kommentar

• mako
                      mako

gibts ne möglich keit die bilder nochmal zu erhalten gern dann auch per PN un dann Email !
                      danke

gruß marco

Kommentar

• bazi
                        bazi

Hi, sorry, mein Server war abgekackt.
                        Die Bilder hab ich auf meinen eigenen Server, naja, muss mal schauen ob man die evtl. auch noch wo anders hosten kann.

Sollte nun gehen..

viel Spass
                        uwe

Kommentar

• ka8
                          ka8
                          Member
                          • 12.06.2006
                          • 585
                          • Thomas
                          • Weilerswist

Hallo,

ich hab' mal eine Frage zur Höhe des Akkupacks:

wenn man 2 Reihen übereinander schachtelt, also die Zellen der 2.Reihe in die Mulden der 1.Reihe legt, auf welche Gesamthöhe kommt man dann ?

Kommt man so auf 50mm oder weniger ?

Grüße Thomas
                          [FONT="Comic Sans MS"]Grü�e - Thomas[/FONT]

Kommentar

• Markus Tillmann
                            Member
                            • 20.12.2005
                            • 557
                            • Markus

Hallo!

Kannst Du glaube ich mit 2 EUR Münzen selbst aufmalen ;-)

Kann man aber auch berechnen.

Gruß Markus

Kommentar

• ka8
                              ka8
                              Member
                              • 12.06.2006
                              • 585
                              • Thomas
                              • Weilerswist

Hallo,

na gut, frage ich anders:

lt. Internet haben die Zellen einen Durchmesser von 26mm.
                              Wenn das stimmt, würde ich bei 48,5mm rauskommen (plus Schrumpfschlauch)

Ich habe hier aber einen fertig konfektionierten Pack liegen, der 55mm breit ist. Da ich dort den Schrumpfschlauch nicht einreissen will, frage ich mich, ob das, wie oben genannt, hinkommen könnte.
                              Entweder ist da Luft zwischen den Zellen, oder die Durchmesserangabe stimmt nicht.

Gruß Thomas
                              [FONT="Comic Sans MS"]Grü�e - Thomas[/FONT]

Kommentar

• bazi
                                bazi

HI, hast Du mal daran gedacht, das es da noch den Pappmantel gibt der um die Akkus herum ist, außerdem kannst Du es drehen und wenden wie Du willst, die Akkus werden immer auf der höchsten Stelle des unteren Akkus liegen. Es passt einfach der Winkel nicht.
                                Bevor ich den Akku so gebaut habe, habe ich mir das in einen CAD Programm aufgemalt und die Akkus hin und her geschoben. Das Ergebnis kannste ja weiter oben sehen.
                                Falls jemand eine bessere Idee hat, als mein Bauwerk oder das vom Modellbaufuchs, sollte es hier veröffentlichen.
                                Mein Bauwerk hat übrigens einen besseren Schwerpunkt als der vom Modellbaufuchs. Meine Akkus liegen quer, die vom fuchs längs...

viel spass beim herumexperimentieren.

cu uwe

ps. der Akku fliegt total genial, tanke nach 9 min so um die 4100 mA nach, flieg Loops, Turns, schnellen Rundflug, rollen usw...

Kommentar

Lädt...
                                X