Hallo zusammen, da ich nun jede Menge Antworten über die LiFe's bekommen habe, möchte ich mal ein bisschen zurück geben. Beim Modellbaufuchs, kostet der große Pack 222 € nun, der Pack hier ist ca. 60€ günstiger und hat sogar noch bessere Innenwiderstände. Gekaufter Pack 34 mOhm meiner 31 mOhm.
Noch was, geflogen ist er auch schon, alles OK, der Schwerpunkt passt nun perfekt ohne alles.
Vorteile:
Durch den schrägen Aufbau, ist nun der Schwerpunkt optimal
Günstiger als fertig gekauft
Wenn mal ne Zelle defekt ist, einfach auslöten
Nachteile:
man sollte schon mal einen Lötkolben gesehen haben
70W Lötkolben notwendig
ca. 3 Stunden Arbeitszeit
Also, die Zellen habe ich hier gekauft, das Stück für 11,50€ mit Lötfahnen, da die Zellen es nicht mögen, wenn sie zu heiß werden, fällt das direkte auflöten der Kabel aus.
Dann ging es los:
Nun da wie ja zwei Akkus parallel schalten müssen, werden wir erst mal 7 Akkupärchen herstellen...
Bei dem zusammenlöten der Zellen, sollte man ein kleines Stückchen Pappe oder so unterlegen damit der Pappmantel nicht so verschmort..
Wenn die Pärchen fertig sind, werden die im Heli angepasst, zusammengehalten wird das Ganze mit Heißkleber. Die Akkus werden später nicht heiß genug, das der Kleber wieder flüssig wird, also geht das ganz gut...
hmm, mehr als 10 Grafiken gehen nicht pro Beitrag, daher folgt gleich Teil zwei....
Ist eigentlich schade wenn man so nen tollen Bericht macht und den Aufwand reinsteckt und dann nach noch nicht mal einem JAhr alle Bilder gegangen sind
Kannst du die Bilder nicht hier nochmal hochladen ?
AW: LiFe Akku 7s2p selbst gebaut und Geld gespart...
Nachdem der Thread wieder hochgeholt wurde, weil die Bilder weg sind - ja Uwe, wenn möglich bitte nochmal reinstellen - habe ich eine Frage, weil ich mir selbst LiFePO4-Akkus löten will:
Die Akkus haben ein eingebautes Sicherheitsventil an einer Seite; haben das die Selbstlöter einfach zugeklatscht oder frei gelassen? An die, die es zugezinnt haben: hat sich das irgendwie im Betrieb ausgewirkt?
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar