AW: LiFe Akku 7s2p selbst gebaut und Geld gespart...
Eine Frage an euch,
hab noch eine alte Gelbatterie (aus meiner CAR HIFI Zeit) bei mir zu Hause gefunden.
So mein Problem sie hat noch sage und schreibe 5V!!!!!!!!!!
Wollte sie laden, aber meinUDP50 hat es nicht zugelassen.
Hab sie dann zum abgleichen auf meine Autobatterie gehängt danach hatte sie wieder so 8.5 bis 9V.
Plötzlich wollte mein Lader auch wieder.
Hab sie langsam mit 1A und die letzten 5Ah mit 5A aufgeladen, damit ich sie nicht ganz zerstöre.
Jetzt meine Frage, glaubt ihr das diese Gelbatterie noch längere Zeit funktioniert, oder das sie nach dem laden einen Spannungseinbruch erleiden wird bzw. komme ich mit 50Ah einen Nachmittag aus* Fliege nebenbei auch noch Fläche!!!
Hi Ronald,
ob deine alte Batterie noch ßberlebenschancen hat, kann ich nicht sagen...
Ob man mit einer 50Ah-Gelbatterie (in ordentlichem Zustand) einen Nachmittag auskommt, hängt davon ab, was du damit lädst.
Kleinere Zellenzahlen und niedrigere Ladeströme sind kein Problem. Bei den hier oft genannten 7S2P A123 mit 4,6Ah geht schon ne Menge Saft rein, und das bei hohem Ladestrom. Da geht eine Batterie recht schnell in die Knie.
Was fliegst du denn? (Was für Akkus lädst du?)
Gut ist auf jeden Fall immer, wenn man noch einen Flächenflieger für die Ladepausen des Helis am Start hat! ;-) Elektrosegler bleiben doch mit wenig Strom schon recht lange am Himmel und schonen nebenbei auch die strapazierten Heli-Nerven. ;-)))
Viele Grüße,
Christian
PS: Gerade gesehen, du willst auch einen großen Heli mit A123 befeuern. Das könnte wie gesagt eng werden... Ich nehme z.Z. immer zwei Stück im Parallelbetrieb mit. Das geht schon ganz gut.
Gut ist auf jeden Fall immer, wenn man noch einen Flächenflieger für die Ladepausen des Helis am Start hat! ;-) Elektrosegler bleiben doch mit wenig Strom schon recht lange am Himmel und schonen nebenbei auch die strapazierten Heli-Nerven. ;-)))
Das hilft enorm. Nehme Jetzt auch immer nen Segler mit. Seitem ist mein Versorgungsproblem fast weg
Und das entspannt wie Yoga oder Angeln.
Kommt halt noch drauf an, wieviele Zellen deine 3200er Lipos haben...
Zur Gelbatterie:
Sehr angesagt ist hier bei einigen gerade die Multipower MP50 mit 50Ah.
Recht guter Preis-Leistungs-Gewicht-Faktor. Lässt sich eben noch ganz gut tragen. Eine rechts, eine links... ;-)
Preise in diversen Online-Shops variieren etwas. Der gängige Preis ist z.B. der vom Modellbaufuchs, es geht auch noch etwas günstiger. Ich hatte neulich nochmal welche günstig bestellt, da müsste ich aber selbst nochmal schauen, wie der Shop hieß. Google einfach mal etwas rum...
Die Lebenserwartung eines Fepo ist 3-10 mal höher als bei einem Lipo.
Ein 7S2P kann mit 20A geladen werden.
Sie sterben nicht den Lagertod.
Tiefendladesicher, eigensicher, können kaum überladen werden.
HI klar, kannste ganz normal mit dem LiFe Programm mit dem Lader laden.
Das hat doch bis 10 Zellen, also Du hast 7, also geht.
Dauert aber ca. 40 -50min bis der voll ist, da der Lader keine Power hat für solche großen Zellen...
Der Lader hat kein Balancer, also würde ich die Zellen schon immer balancieren, kann nicht schaden...
Balancer geht jeder der 7 Zellen kann...
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar