Kennt jemand Effekta Blei-Vlies Batterien?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • matt109
    matt109

AW: Kennt jemand Effekta Blei-Vlies Batterien?

Zitat von Klaus G. Beitrag anzeigen
    So jetzt mal wieder was aus der Praxis.
    Hatte den Akku jetzt den ganzen Mittag am Lader, Ladestrom war jetzt bei 0. Die Voltzahl mit angeschlossenem Lader war 15 Volt. Lader abgeklemmt, ging die Voltzahl zurück auf 14,7 V Leerlaufspannung. Das dürfte zu viel sein.
    Denke mal ich brauch nen anderen Lader. Nur welchen ?
    Klaus, lade doch mal mit deinem Schulze Next Generation im Blei-Gel Modus und berichte uns mal wann der Ladestrom reduziert wird.
    Mehr kann ich zu diesem Thema leider nicht mehr sagen, da das Datenblatt welches ich zitiert habe als nicht anwendbar spezifiziert wurde.
    Soll jeder seine Akkus laden wie er will...

Gruß Andreas

Kommentar

• M@ui
      M@ui

Zitat von Flugferd Beitrag anzeigen
      Hallo,
      danke für den regen informationsfluss hier. Leider hat der jetzt dazu geführt dass ich gar nix mehr raff bin echt ne etech-null... ^^

1.Kann ich nun eine Bleigel-/oder Bleivliesbatterie mit mienem UDP50 laden?Wenigstens eine von beiden?

Ceers,
      Richard

Kann man den MP50 jetzt mit dem UltraDuoPlus 50 laden??Ohne das es knallt?

Kommentar

• M@ui
        M@ui

Kuk mal Richard..glaub es gibt bei mir ein MP50

Kommentar

• Healmen
          Healmen

Mehr kann ich zu diesem Thema leider nicht mehr sagen, da das Datenblatt welches ich zitiert habe als nicht anwendbar spezifiziert wurde.
          Soll jeder seine Akkus laden wie er will...
          wenn du es genau nimmst widersprechen sich die angaben
          im link vom thread ersteller, entweder habe ich einen stationären(standby)
          oder eine zyklen festen akku, aber der hersteller gibt beides an,
          sind 2 paar schuhe die auch unterschiedlich behandelt werden wollen,
          eine stationäre dümpelt mir ihren 2,27V pro Zelle vor sich hin,
          einen zyklen akku musst du aber auch wieder laden
          und das geht schlecht mit der spannung von 2,27V, da würdes es tage dauern
          bis der akku wieder voll ist, also geht man mit spannungen bis zu 2,4V ran
          damit der auch komplett geladen wird , geschieht das nicht bildet sich
          in deinem akku immer mehr sulfat und er wird rund^^

marko

Kommentar

• Stefan22
            Senior Member
            • 05.05.2003
            • 1191
            • Stefan

...der ganzen Theoretisiererei zum Trotz, ich habe die 90AH Effekta seit 2 Saison im Einsatz - kurz zu den Bedingungen, unter der die schwere AGM ausgesetzt war:

jedes WE fliegen - habe die Batterie anfangs sogar bis zum bitteren Ende leergesaugt, das bei 5 bis 6 Ladungen von 10s 4000mAH Packs...

so far geladen wurde die 12V Effekta mit einem Standard Microlader von Orbit mit PB Programm (( oohhh ich hörs schon schlecht blablabla, Fakt ist, es hat funktioniert, ich hab das Teil voll gebracht ...bei 14,4V.

Ich hab das schwere Teil noch heute, nur nach halt bisher 150 Ladungen, habe ich "nur" noch die halbe Kapazität ca. 50Ah - das verzeih ich ihr, bei knapp 100Euro anschaffungskosten hat sie sich gelohnt und war ein treuer Begleiter auf dem Platz.

Ihr könnt jetzt weiter theoretisieren... für mich war es in praktischer Hinsicht die richtige Entscheidung.
            Gruss
            L600 VStabi, Jive 80, Pyro, Radix, 3700 Rhino 10s Konfig

Kommentar

• M@ui
              M@ui

Hört sich super an....wobei jetzt meine entscheidung wieder recht wacklig ist

Kommentar

• matt109
                matt109

Zitat von Stefan22 Beitrag anzeigen

Ich hab das schwere Teil noch heute, nur nach halt bisher 150 Ladungen, habe ich "nur" noch die halbe Kapazität ca. 50Ah - das verzeih ich ihr, bei knapp 100Euro anschaffungskosten hat sie sich gelohnt und war ein treuer Begleiter auf dem Platz.

Ihr könnt jetzt weiter theoretisieren... für mich war es in praktischer Hinsicht die richtige Entscheidung.
                Hi,

ich denke mal dass das fast komplette Entladen deine Batterie nicht vertragen hat, die Ladeschlussspannung wird sie wohl nicht vordringlich geschädigt haben. Genaues weiß man nicht.
                Der Gerd Giese empfiehlt ja auch eine höhere Ladeschlussspannung als 13,8V, dann wird das schon richtig sein. Ich nahm immer an dass bei 13,8V Schluss ein sollte. Also wenn jemand in Sachen Akkus Kompetenz zeigt, dann ist das Gerd Giese, keine Frage.

Wenn mir jetzt mal jemand erklärt wieso Computerlader im Blei-Gel Programm bei 13,8V den Strom reduzieren und wo der ladetechnische Unterschied zwischen Blei-Gel und Blei-Vlies Batterien liegt, dann lade ich meine Blei-Gel sofort bis 14,4V!

Ich denke wie gesagt dass Tiefentladungen ziemlich schädlich für Blei-Systeme sind.

Gruß Andreas

Kommentar

• Healmen
                  Healmen

Ich denke wie gesagt dass Tiefentladungen ziemlich schädlich für Blei-Systeme sind.
                  ist für jeden blei akku schädlich egal ob nass oder "trocken"
                  wenn es denn unter 1,7V pro zelle geht, bei manchen typen wirds unter 1,8V schon kritisch
                  und die lebensdauer nimmt drastisch ab

Wenn mir jetzt mal jemand erklärt wieso Computerlader im Blei-Gel Programm bei 13,8V den Strom reduzieren und wo der ladetechnische Unterschied zwischen Blei-Gel und Blei-Vlies Batterien liegt, dann lade ich meine Blei-Gel sofort bis 14,4V
                  ladungstechnisch gleich,
                  relevant wäre nur ob der akku ein zyklen oder stationärer akku ist,
                  wichtig bei verschlossenen (gel/agm(vlies)) ist halt das sie
                  wieder rekombiniert werden , das geschieht beim laden automatisch,
                  lädst du nun mit 2,27V dauert es tage bis der vorgang abgeschlossen ist,
                  deshalb die höhere spannung beim zyklenbetrieb,
                  normal lädst du einen zyklenakku mit 2,4V pro zelle und den strom
                  ja nach Ah begrenzt, unterschreitet der strom einen bestimmtet wert oder bei manchen ladern nach einer bestimmten zeit,
                  geht der lader dann auf erhalteladung, was die 2,27V wären

gel/agm(vliess) sind elektrisch gleich zu behandeln,
                  es sei denn der hersteller sagt was anderes,
                  wenn die säuredichte abweicht o.ä.

marko

nachtrag: wenn sie für den preis 2 jahre hält,
                  dann war sie ihr geld wert, wenn sie in der woche 1-2 genutzt wird als tanke^^

wer aus dem pott ist kann per pn gerne anfragen wegen was gebrauchten,
                  haben ab und an was auf lager, was für solche zwecke geeignet ist^^
                  Zuletzt geändert von Gast; 28.02.2009, 21:21.

Kommentar

• bikerks
                    Member
                    • 18.05.2005
                    • 296
                    • Carsten

Zitat von nicci Beitrag anzeigen
                    Hi,

habe mir 2006 zwei Effektas 12V/80A für mein Segelboot gekauft.

Betreibe damit einen Elektroaussenborder.

Die Akkus sind 1A. Sind heute noch wie am ersten Tag.

Habe die Damals hier gekauft:

Voraussetzung ist allerdings ein gutes Ladegerät für die Akkus.

Da kannst Du nochmal mit 150,-- bis 200,-- Euro rechnen. Mit einem normalen Bleiakkulader wirst Du mit den Akkus nicht lange Freude haben.

Gruß

Nicci
                    Habe ebenso eine 90Ah Effekta Blei-Vlies-Batterie.

Welchen Lader mit 6-10 A könnt ihr empfehlen ? Sollte nicht so teuer sein.

Lade im Moment noch mit dem Orbit Microlader 6.55.

Gruß

Kommentar

• bazi
                      bazi

Hab gerade mal nachgeschaut, die Effekta Akkus haben auch 14,4V Ladeschlussspannung so wie die Multipower Akkus.

Also, dann brauchst Du kein neues Ladegerät kaufen, du kannst die Akkus mit einen 4 Zellen LiFe Ladeprogramm ohne Balancer laden.
                      Das Programm ist perfekt für die Bleifliesakkus!

Ich mach das schon seit vielen Zyklen so, Akkus immer perfekt auf 14,4 V geladen, dann schaltet der Lader ab und du hast ne Zellspannung von ca. 13,8V übrig.

Ich hab 4 MP 50 Akkus die ich immer in zwei Linien volllade. Ich schalte zwei
                      Akkus parallel zusammen und dann mit je ein Hyperion 720i mit ca. 10 A so hab ich die 4 Akkus bis zum nächsten Morgen wieder voll.

Mit den Akkus bekomme ich ca. 16 Ladungen für meinen 600er Rex raus mit einen LiFE 7s2p Akku wobei ich teilweise mit 500W lade, wenn man sich mehr Zeit nimmt und weniger Ampere reinjagt, kann man sicher auch 18 Akkus füllen..

mir reicht das für einen Tag und somit ist das für mich die perfekte Kombination.

cu uwe

kannst aber alles auch hier http://www.rc-heli.de/board/showthread.php?t=95473 noch mal nachlesen....

Kommentar

• bikerks
                        Member
                        • 18.05.2005
                        • 296
                        • Carsten

Thema gewolltes kontrolliertes Gasen beim Vlies-Akku:
                        Effekta und andere Hersteller geben für die Blei-Vlies nicht umsonst 14,4-14,7V für die Cycle-Ladung/Handhabung und13,8V für Erhaltungsladung an ;-) .
                        Dem möchte ich treu bleiben, da die 14,7V/hoher Ladestrom dem mögl. Blähprozess entgegenwirken.

Siehe auch http://www.rc-heli.de/board/showpost...5&postcount=41

Habe auch schon eins gefunden,geordert,ist sogar fix eingetroffen.
                        Werte,einfache Handhabung top.

IVT 4/8 A .

62 Euro inkl. in der Bucht

Die Effekta BTL 12V-90Ah für 126 Euro.
                        Zuletzt geändert von bikerks; 12.05.2009, 22:53.

Kommentar

• Healmen
                          Healmen

Zitat von bikerks Beitrag anzeigen
                          Thema gewolltes kontrolliertes Gasen beim Vlies-Akku:
                          Effekta und andere Hersteller geben für die Blei-Vlies nicht umsonst 14,4-14,7V für die Cycle-Ladung/Handhabung und13,8V für Erhaltungsladung an ;-) .
                          Dem möchte ich treu bleiben, da die 14,7V/hoher Ladestrom dem mögl. Blähprozess entgegenwirken.

Habe auch schon eins gefunden,geordert,ist sogar fix eingetroffen.
                          Werte,einfache Handhabung top.

IVT 4/8 A .

62 Euro in der Bucht

Die Effekta BTL 12V-90Ah für 126 Euro.
                          woher hast du diese info mit dem
                          "kontrollierten Gasen", ein link wäre nett!
                          klingt zwar gut aber verstehe den sinn nicht, eine agm über 14,4V zu laden!
                          da da die gasung einsetzt und du mit jedem abblasen des ventils einen geringen
                          verlust an feuchtigkeit bzw freiem elektrolyt hast, schön zu sehen an den
                          weissen salzartigen rändern ums ventil!
                          ausserdem ist in der agm der elektrolyt überschuss sehr gering, da alles gebunden ist, im gegensatz zu einer gel wo man überschuss hat!

das soll kein widersprechen der daten des herstellers sein,
                          sondern einfach nur erfahrungswerte,
                          auch bei 14,4V wird dein akku voll und rekombinieren genauso,
                          da man genügend zeit hat den akku zu laden, davon geh ich mal aus^^

hier sehr gut geschrieben , vor allem das kapitel verschlossene
                          (fachbegriff für gel/agm^^) Akkus

Link: http://de.wikipedia.org/wiki/Bleiakkumulator

wiederhole es nochmal das ist einfach erfahrung
                          und ein cheff der bei sonnenschein in der entwicklung gearbeitet
                          hat^^ als diese firma noch selbstständig war, jetzt ist es nur noch der markenname

marko

Kommentar

• bikerks
                            Member
                            • 18.05.2005
                            • 296
                            • Carsten

Hallo Marko

Wir gehen ja bei uns im Modellbau von Zyklenbatterien aus

http://www.basytec.de/pbbatterie/Bleibatterie.html (ziemlich weit unten zu finden)
                            Zitat:

Beschreibung:
                            Sulfatation der pos. und neg. Platte
                            Es bilden sich große Bleisulfatkristalle (hartes Bleisulfat), die sich auch durch längeres Laden nicht mehr umwandeln lassen.

Folge:
                            Verringerung der Kapazität,
                            Verringerung der Säuredichte

Ursachen:
                            Lange Standzeiten, unzureichendes Laden,
                            hohe Säuredichte , z.B. durch Säureschichtung im unteren Plattenbereich

Zitat Ende
                            ---------------
                            Eigentl. sollte ja die Ladespannung mit der Umgebungstemperatur in Abhängigkeit stehen.
                            Betrachtet man nun das unzureichende Laden in Abhängigkeit "je niedriger die Temperatur,desto höher sollte die Ladespannungs sein" , denke ich das die Hersteller einer Zyklenbatterie diese höheren Werte zuordnen. Beispiel:13,8V auf Dauer bei 5/10Grad AT würden die Sulfatation begünstigen. Wer hat immer dieselbe Temperatur beim Laden ? Vorteilhaft wäre es wirklich, wenn man die Batterie im immer gleichen kontrolliert klimatisierten Raum laden würde. Lagerung aber annähernd kühl,wegen der höheren Selbstentladung bei höheren Temperaturen.

Ich denke,dass die Hersteller in 1. Linie der Sulfatation entgegenwirken wollen(deswegen die 2,4V/2,45V Zelle(14,4/14,7V bei einem 12V Vlies-Akku), die eigentliche negative Gasung somit als "kontrollierte Gasung" darstellen.

Jemand andere Theorien ?

Kommentar

• bazi
                              bazi

Und was spricht jetzt gegen das Laden mit dem LiFe Programm für 4 Zellige LiFe Akkus bei einem 12V Bleifliesakku? Das ist doch genau das was die Akkus wollen

Oder*??

cu uwe

Kommentar

• maxx2504
                                maxx2504

Zitat von bazi Beitrag anzeigen
                                ...ich werde mir noch ein zweites Ladegerät kaufen und 4 große LiFe Akkus für den Rex 600 und dann mal 30min das Auto laufen lassen, dann sind wieder 4 Akkus voll...
                                Da soll noch einer sagen das Methanol giftig ist aber die E-Flieger ne halbe Stunde ihr Auto laufen lassen zum laden

Ist nich persönlich gemeint sondern allgemein

Gruss Micha

Kommentar

Lädt...
                                X