Kennt jemand Effekta Blei-Vlies Batterien?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Klaus G.
    Klaus G.

AW: Kennt jemand Effekta Blei-Vlies Batterien?

Zitat von Saarland T-Rex Beitrag anzeigen
    @ Klaus

hast Du die MP-50 mal richtig entladen ? Mich würde mal interessieren wie oft man die 6s 5000er voll bekommt bis sie ganz leer ist.

Gruss
    Martin
    Nein habe ich bisher noch nicht geschafft. Ich habe 4 Stück 6S Lipos zum fliegen. Die nehm ich alle voll mit, dann wird 3-4 mal nachgeladen. Mehr fliegen schaff ich an einem Tag einfach nicht
    Doch das wird sich ändern wenn ich den 12S Heli habe. Mit denen werde ich es schaffen den MP-50 leer zu bekommen. Doch ich denke 2x laden geht damit auf alle Fälle. 2 Sätze will ich haben von den 12er Stangen. Das macht dann 4x Fliegen mit dem Elektro an einem Nachmittag. Das reicht vollends auf.

Kommentar

• Saarland T-Rex
      Gast
      • 01.06.2008
      • 628
      • Martin
      • MFG Erbach

OK, wenn es bald wärmer und endlich mal besseres Wetter gibt werde ich mal die Grenzen der MP-50 abtasten. Dann kann man endlich mal wieder länger aufm Platz bleiben ohne gleich Frostbeulen zu bekommen

Gruss
      Martin

Kommentar

• helipower59
        Senior Member
        • 25.02.2008
        • 4760
        • Michael

Zitat von Klaus G. Beitrag anzeigen
        Nein habe ich bisher noch nicht geschafft. Ich habe 4 Stück 6S Lipos zum fliegen. Die nehm ich alle voll mit, dann wird 3-4 mal nachgeladen. Mehr fliegen schaff ich an einem Tag einfach nicht
        Doch das wird sich ändern wenn ich den 12S Heli habe. Mit denen werde ich es schaffen den MP-50 leer zu bekommen. Doch ich denke 2x laden geht damit auf alle Fälle. 2 Sätze will ich haben von den 12er Stangen. Das macht dann 4x Fliegen mit dem Elektro an einem Nachmittag. Das reicht vollends auf.
        Hallo Klaus,
        womit lädst du die MP-50 wieder auf und wie lange dauert es ?
        Gruss, Michael

Kommentar

• bazi
          bazi

Zitat von Saarland T-Rex Beitrag anzeigen
          OK, wenn es bald wärmer und endlich mal besseres Wetter gibt werde ich mal die Grenzen der MP-50 abtasten. Dann kann man endlich mal wieder länger aufm Platz bleiben ohne gleich Frostbeulen zu bekommen

Gruss
          Martin
          Danke, Martin,
          der Frühling, der wird wirklich sehr stark vermisst

Ich hab derart die Schnauze voll von dem scheiss Schnee, wir haben hier gut einen halben Meter von dem Mist rumliegen...
          Aber bald isser wech ..
          Der Frühling kommt! Die Lipos haben wieder mehr Druck, die Flugzeiten werden wieder länger, die Finger knacken nicht so beim fliegen und wenn der Heli wieder am Boden einschlägt, dann iss wenigstens richtig Erde drann, nicht so wie bei einer betonhart gefrohrener Wiese, die de dann erst mal abkehren kannst

Ja, der Frühling......

cu uwe, der jetzt erst mal sein Auto ausschaufeln muss und dann nach München zur Arbeit eiern wird

Kommentar

• Klaus G.
            Klaus G.

Zitat von helipower59 Beitrag anzeigen
            Hallo Klaus,
            womit lädst du die MP-50 wieder auf und wie lange dauert es ?
            Mit einem ganz normalen Autobatterie Ladegerät im Keller. Den hänge ich wenn ich ihn gebraucht habe nach dem fliegen ans Gerät und am nächsten Tag ist die voll. Aber in der Regel habe ich dazu immer eine Woche Zeit, da ich nur am Wochendende fliege. Meistens nur Samstag. Bis dahin ist die auf alle Fälle voll.

Kommentar

• heliweis
              heliweis

der Frühling, der wird wirklich sehr stark vermisst

Ich hab derart die Schnauze voll von dem scheiss Schnee, wir haben hier gut einen halben Meter von dem Mist rumliegen...
              Aber bald isser wech ..
              Der Frühling kommt! Die Lipos haben wieder mehr Druck, die Flugzeiten werden wieder länger, die Finger knacken nicht so beim fliegen und wenn der Heli wieder am Boden einschlägt, dann iss wenigstens richtig Erde drann, nicht so wie bei einer betonhart gefrohrener Wiese, die de dann erst mal abkehren kannst

Ja, der Frühling......

Dem Stimm ich zu

Gruss Jeff

Kommentar

• matt109
                matt109

Mit einem ganz normalen Autobatterie Ladegerät im Keller. Den hänge ich wenn ich ihn gebraucht habe nach dem fliegen ans Gerät und am nächsten Tag ist die voll.
                Hi Klaus,

so viel ich weiß ist die MP 50 eine Blei-Gel Batterie. Diese Batterien dürfen bis maximal 13,8V Ladeschlussspannung geladen werden. Ich denke dein normaler Bleilader ist für Starterbatterien mit 14,4V Ladeschlussspannung. So einen Lader kannst du nicht einfach für Blei-Gel Batterien verwenden, die bauen einen Zellendruck bei ßberladung auf der nicht entweichen kann, da es sich um ein geschlossenes System handelt. Also bitte mit einem richtigen Blei-Gel Lader nur bis 13,8V laden!

Gruß Andreas

Kommentar

• M@ui
                  M@ui

Geht der Akku dann mit dem UDP50 zu laden??

Kommentar

• Flugferd
                    Member
                    • 16.09.2008
                    • 718
                    • Richard
                    • Karlsruhe/Heidelberg

hi, danke für die infos. die mp-50 hatte ich natürlich auch schon im auge.Aber kann ich die mit meinem UDP50 laden? und wenn nicht, was ist denn ein preis/leistungsmäßig gutes ladegerät?

Grüße,
                    Richard
                    Keule:600ESP,Jive80,25-08HE,BLS451,Gy611+BLS251
                    FF10

Kommentar

• Flugferd
                      Member
                      • 16.09.2008
                      • 718
                      • Richard
                      • Karlsruhe/Heidelberg

hehe manuel...da is auch einer interessiert
                      Keule:600ESP,Jive80,25-08HE,BLS451,Gy611+BLS251
                      FF10

Kommentar

• M@ui
                        M@ui

Na Logo..wenn der Sommer kommt.....ist Endlosfliegen angesagt.

Kommentar

• Klaus G.
                          Klaus G.

Zitat von matt109 Beitrag anzeigen
                          Hi Klaus,

so viel ich weiß ist die MP 50 eine Blei-Gel Batterie. Diese Batterien dürfen bis maximal 13,8V Ladeschlussspannung geladen werden. Ich denke dein normaler Bleilader ist für Starterbatterien mit 14,4V Ladeschlussspannung. So einen Lader kannst du nicht einfach für Blei-Gel Batterien verwenden, die bauen einen Zellendruck bei ßberladung auf der nicht entweichen kann, da es sich um ein geschlossenes System handelt. Also bitte mit einem richtigen Blei-Gel Lader nur bis 13,8V laden!

Gruß Andreas
                          Danke Andreas für den Hinweis, darauf habe ich noch gar nicht geachtet. Muß mal schauen wie weit mein Lader geht. Der hat je ne Voltanzeige dran.

Kommentar

• matt109
                            matt109

Danke Andreas für den Hinweis, darauf habe ich noch gar nicht geachtet. Muß mal schauen wie weit mein Lader geht. Der hat je ne Voltanzeige dran.
                            Naja die Spannungsanzeige kannst du vergessen. Miss am besten die Spannung direkt am Akku mit eingeschaltetem Ladegerät und zwar am Ladeende! Wenn die Spannung am Ladeende über 13,8V bzw. max. 14V hinausgeht und noch Ladestrom fließt, ist der Lader nicht geeignet. Unsere Modellbaulader besitzen doch eigentlich fast alle ein Blei-Gel Programm, das verwendet ihr einfach...fertig!
                            Ich habe einen normalen Autolader umgebaut, so dass bei 13,8V Schluss ist.

Gruß Andreas

Kommentar

• MeiT
                              Senior Member
                              • 20.11.2006
                              • 2216
                              • kamil
                              • .

Zitat von matt109 Beitrag anzeigen
                              Hi Klaus,

so viel ich weiß ist die MP 50 eine Blei-Gel Batterie. Diese Batterien dürfen bis maximal 13,8V Ladeschlussspannung geladen werden. Ich denke dein normaler Bleilader ist für Starterbatterien mit 14,4V Ladeschlussspannung.
                              Hallo,

so einfach ist es nicht.
                              beim Hersteller lesen was der vorschreibt.

gerade geschlossene gel batterien brauchen die 14,4V für die rekombination bei zyklischem betrieb.

13,8V dauerspannung ist nur für standybetrieb geeignet und nicht für zyklischen betrieb.

alle modellbauladegeräte die Blei programm haben sind auf dauer nicht für Gel akku ladung geeignet, da das Ladeprogramm nicht 100% den herstellervorgaben entspricht.

grüße
                              Pulsar P3 und P3+
                              MP-E Vstabi 12S A123m1b
                              MX-20 intern Speaker

Kommentar

• HeliAktion
                                4D Pilot
                                • 09.04.2008
                                • 1499
                                • Karsten

Hi,
                                der Beste Lader für Blei Batterien ..
                                Cetec 3600 ( oder 7000 )
                                Ein Batterieladegerät (Batterieladegeraet, Batterie Ladegerät) ist ein externes Gerät, mit dem eine Batterie aufgeladen werden kann. Lesen Sie hier mehr!

lg

Kommentar

Lädt...
                                X