Kennt jemand Effekta Blei-Vlies Batterien?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • matt109
    matt109

AW: Kennt jemand Effekta Blei-Vlies Batterien?

Zitat von MeisterEIT Beitrag anzeigen
    Hallo,

so einfach ist es nicht.
    beim Hersteller lesen was der vorschreibt.

gerade geschlossene gel batterien brauchen die 14,4V für die rekombination bei zyklischem betrieb.

13,8V dauerspannung ist nur für standybetrieb geeignet und nicht für zyklischen betrieb.

alle modellbauladegeräte die Blei programm haben sind auf dauer nicht für Gel akku ladung geeignet, da das Ladeprogramm nicht 100% den herstellervorgaben entspricht.

grüße

Das mag sein, aber mit 13,8V ist man auf der sicheren Seite. Wieviel zusätzliche Kapazität würde man denn bei einer Ladeschlusspannung von 14,4V einladen? Ich denke das ist zu vernachlässigen.
    Der geglättete Gleichstrom ist für das Laden von Bleibatterien nicht optimal, da wiederum ist die einfache Graetzbrücke (oder sogar nur 2 Dioden) ohne zusätzliche Glättungskapazitäten, wie sie in normalen Autoladern verbaut werden, optimal. Dadurch wird der Sulfatierung entgegengewirkt.
    Ich bin kein Bleiexperte, würde aber trotzdem nur bis 13,8V laden.

Gruß Andreas

Kommentar

• MeiT
      Senior Member
      • 20.11.2006
      • 2216
      • kamil
      • .

Zitat von matt109 Beitrag anzeigen
      ....
      Der geglättete Gleichstrom ist für das Laden von Bleibatterien nicht optimal, da wiederum ist die einfache Graetzbrücke (oder sogar nur 2 Dioden) ohne zusätzliche Glättungskapazitäten, wie sie in normalen Autoladern verbaut werden, optimal. Dadurch wird der Sulfatierung entgegengewirkt.
      Ich bin kein Bleiexperte, würde aber trotzdem nur bis 13,8V laden.

Gruß Andreas
      Hallo,

falsch.

dann lese doch mal die gebrauchanweisung den effekta.
      da steht z.B. drin, dass überlagerter wechselstrom schlecht für für die Lebensdauer ist.
      also ist der 0815 lader nicht geeignet.

bei den 14,4V geht es nicht um zusätzliche ladung in den akku sondern um die rekombination die für die lebensdauer der GEL wichtig ist, die aber bei 13,8V nicht auftritt.

grüße
      Pulsar P3 und P3+
      MP-E Vstabi 12S A123m1b
      MX-20 intern Speaker

Kommentar

• matt109
        matt109

So, ich habe mich bisschen belesen und folgendes Effekta-Datenblatt gefunden.

Dort wird eine Ladespannung von 2,275V/Zelle empfohlen. Das wären dann 13,65V Gesamtspannung.
        ßbrigens erzeugt der billige Autolader eine pulsierende Gleichspannung, da der Nulldurchgang nicht stattfindet. Wenn diese pulsierende Gleichspannung allerdings zu hoch ist, wird in der Zeit der höheren Spannung die Batterie überladen, was zur Wasserstoffproduktion in der Zelle führt. Wenn die Ladespannung aber einen niedrigeren Effektivwert hat, ist die Wasserstoffproduktion natürlich vermindert bzw. findet nicht statt.
        Das große Problem der geschlossenenen Bleisysteme ist die Sulfatierung, welche durch höhere Ladespannung vermindert werden könnte, allerdings sollte man geschlossene Bleibatterien nicht mit derartig hohen Spannungen laden, weil dann eben wieder Gase entstehen.
        Sicher kann man auch mit 14,4V laden, das führt aber zur Verminderung der Lebensdauer.

Ich bin wie gesagt kein Batterieprofi, lasse mich auch gern belehren, aber nicht in diesem forschen Ton und schon gar nicht von einem Namenlosen.
        Ich bin offen für eine freundliche Argumentation und gern bereit dazuzulernen!

Gruß Andreas

Kommentar

• MeiT
          Senior Member
          • 20.11.2006
          • 2216
          • kamil
          • .

ßbrigens erzeugt der billige Autolader eine pulsierende Gleichspannung, da der Nulldurchgang nicht stattfindet.
          Da wird dir jeder hersteller von Gel akkus sofort jegliche garantie oder gewährleistung verweigern, wenn du ihm erzählst, dass du die GEL mit einem 0815 lader geladen hast und auch der meinung bist, es wäre besser für die batterie.

wir können uns jetzt streiten, ob es eine überlagerte wechselspannung ist oder nicht oder doch eine mischspannung.
          gleichspannung ist gleichspannung, da kann nix pulsieren, denn wenn es pulsiert, dann ist es keine gleichspannung mehr.

Sicher kann man auch mit 14,4V laden, das führt aber zur Verminderung der Lebensdauer.
          die hohe ladespannung von größer 14V ist aber gerade für die lebensdauer und die rekombination wichtig.

Ich bin offen für eine freundliche Argumentation und gern bereit dazuzulernen!
          na das hört man doch gern.

dann lese mal wie ne Gel geladen wird, bevor du das gegenteil behauptest.

grüße

PS: ich habe auch einen namen
          Pulsar P3 und P3+
          MP-E Vstabi 12S A123m1b
          MX-20 intern Speaker

Kommentar

• matt109
            matt109

Schade um den Thread, es ist sinnlos!

Kommentar

• MeiT
              Senior Member
              • 20.11.2006
              • 2216
              • kamil
              • .

Schade um den Thread, es ist sinnlos!
              hallo,

wieso ist das sinnlos ?

es steht jetzt aussage gegen aussage.

was soll nun der leser hieraus erfahren ?

also führt kein weg dran vorbei, dass du jetzt das gegenteil wiederlegst, sonst weis ja der leser nicht was richtig ist und wie er eine GEL zu laden hat.

in dem von mir geposteten link wird beschrieben warum man die min 14V braucht. in dem Datenblatt von dir steht nur eine ladespannung neben einem diagramm. kein warum. desweiteren wiederspricht die 13,65V den von dir genannten 13,8V.

also lass doch bitte nicht den kopf hängen und argumentiere um das gegenteil zu beweisen.

grüße
              Pulsar P3 und P3+
              MP-E Vstabi 12S A123m1b
              MX-20 intern Speaker

Kommentar

• matt109
                matt109

hallo,

wieso ist das sinnlos ?

es steht jetzt aussage gegen aussage.

was soll nun der leser hieraus erfahren ?

also führt kein weg dran vorbei, dass du jetzt das gegenteil wiederlegst, sonst weis ja der leser nicht was richtig ist und wie er eine GEL zu laden hat.

in dem von mir geposteten link wird beschrieben warum man die min 14V braucht. in dem Datenblatt von dir steht nur eine ladespannung neben einem diagramm. kein warum. desweiteren wiederspricht die 13,65V den von dir genannten 13,8V.

also lass doch bitte nicht den kopf hängen und argumentiere um das gegenteil zu beweisen.

grüße
                In dem von mir geposteten Link steht was von 2,275V/Zelle. Dieser Wert und die Tatsache dass alle Ladegeräte die ich kenne (nein das sind nicht nur 2 Stück) im Programm für Bleigelbatterien bei ca. 2,3V/Zelle den Strom reduzieren, lässt mich meine Blei-Gel Batterie auch weiterhin mit Ladeschlussspannung von 13.8V laden.

Der geneigte Leser soll sich seinen Teil dazureimen. Es steht hier Aussage gegen Aussage bzw. Datenblatt gegen Datenblatt.
                Wie ich schon oft betont habe, bin ich kein Akkuprofi, nur Modellbauer mit bisschen elektronischem Hintergrund. Ich weiß auch das man im fachchinesich nicht von pulsierender Gleichspannung sondern von Mischspannung spricht...ja sorry für diesen Ausrutscher, ist aber vielleicht für manchen hier verstänlicher.
                Im übrigen erzeugen nur Primär- und Sekundärelemente Gleichspannung, alles andere sind mehr oder weniger Mischspannungen.

Kurzum, meine Bleigel habe ich gebraucht gekauft und immer mit 13,8V-14V geladen und das schon seit 5 Jahren.

Mal eine Frage an den großen Meister. Gibt es ladetechnische Unterschiede zwischen Blei-Gel und Blei-Vlies Batterien?

Gruß Andreas

Kommentar

• MeiT
                  Senior Member
                  • 20.11.2006
                  • 2216
                  • kamil
                  • .

........
                  Im übrigen erzeugen nur Primär- und Sekundärelemente Gleichspannung, alles andere sind mehr oder weniger Mischspannungen.
                  naja,
                  wenn wir schon so kleinlich werden wollen, dann gibt es überhaupt keine gleichspannung, weil der ohmische widerstand der primär und sekundärelemente ein widerstandsrauschen erzeugt, sodass es auch eine mischspannung ist.

Mal eine Frage an den großen Meister. Gibt es ladetechnische Unterschiede zwischen Blei-Gel und Blei-Vlies Batterien?
                  Ja.

grüße
                  Pulsar P3 und P3+
                  MP-E Vstabi 12S A123m1b
                  MX-20 intern Speaker

Kommentar

• matt109
                    matt109

naja,
                    wenn wir schon so kleinlich werden wollen, dann gibt es überhaupt keine gleichspannung, weil der ohmische widerstand der primär und sekundärelemente ein widerstandsrauschen erzeugt, sodass es auch eine mischspannung ist.

Ja.

grüße
                    Ja und welche Unterschiede sind das?
                    Welchem Datenblatt glauben wir nun?

Erkläre mal einem Professor für Elektrotechnik dass Primärelemente Mischspannungen erzeugen...

Gruß Andreas

Kommentar

• MeiT
                      Senior Member
                      • 20.11.2006
                      • 2216
                      • kamil
                      • .

Ja und welche Unterschiede sind das?
                      Welchem Datenblatt glauben wir nun?
                      hallo,
                      dem datenblatt wo auch der hintergrund drin steht und nicht nur einfach ein wert der nicht weiter erklärt ist bzw der zusammenhang.

Erkläre mal einem Professor für Elektrotechnik dass Primärelemente Mischspannungen erzeugen...
                      warum sollte das ein problem sein ?

grüße
                      Pulsar P3 und P3+
                      MP-E Vstabi 12S A123m1b
                      MX-20 intern Speaker

Kommentar

• Healmen
                        Healmen

so zurück vom karneval und hopfenkaltschale trinken

nicht immer gleich streiten^^
                        erstmal unterscheiden wir zwischen einer zyklen und standby^^
                        die standby bekommt die genannten 2.27V pro zelle und ist glücklich,
                        das sie ja nur im "notfall" gebraucht wird

eine zyklenbatterie ist etwas anders zu behandeln,
                        sie wird bis ca 2,4V geladen und bleibt auf der spannung bis der
                        strom einen bestimmten wert unterschreitet, der richtet sich nach
                        kapazität,säuredichte usw,
                        lädst du den zyklenakku immer nur mit 2,27V dann bekommt er auf die dauer
                        mangelladung und rekombiniert nicht mehr richtig, das heisst im extremfall
                        sieht deine mp50 aus wie ein fussball^^
                        und wie irgendwo hier einer sagte das aus einer agm/gel nix raus kann stimmt
                        nicht, sonst würde sie ja dir irgendwann um die ohren fliegen,
                        in den zellen ist ein überdruckventil verbaut, was bei zu hohem innendruck
                        öffnet

gruss marko

zu der effekta kann ich nichts sagen verwenden das produkt nicht,
                        was mich stutzig macht das sie als usv(standby) und photovoltaik (zyklen)
                        angegeben wird
                        Zuletzt geändert von Gast; 25.02.2009, 16:16.

Kommentar

• Flugferd
                          Member
                          • 16.09.2008
                          • 718
                          • Richard
                          • Karlsruhe/Heidelberg

Hallo,
                          danke für den regen informationsfluss hier. Leider hat der jetzt dazu geführt dass ich gar nix mehr raff bin echt ne etech-null... ^^

1.Kann ich nun eine Bleigel-/oder Bleivliesbatterie mit mienem UDP50 laden?Wenigstens eine von beiden?
                          2.Was ist nun am besten für unsere bedürfnisse. ich habe herausgefischt dass es bleigel sind.Richtig?
                          3.Was is jetzt eigentlich der unterschied in der praxis für den laihen zwischen den 3 batterietypen?

Ceers,
                          Richard
                          Keule:600ESP,Jive80,25-08HE,BLS451,Gy611+BLS251
                          FF10

Kommentar

• Healmen
                            Healmen

gib mal einem link zu deinem lader,
                            ist egal ob du agm/gel nimmst, nimm was du am günstigsten bekommst,
                            je mehr Ah desto besser, nachteil das gewicht

welche 3 typen^^?

gruss marko

Kommentar

• Klaus G.
                              Klaus G.

So jetzt mal wieder was aus der Praxis.
                              Hatte den Akku jetzt den ganzen Mittag am Lader, Ladestrom war jetzt bei 0. Die Voltzahl mit angeschlossenem Lader war 15 Volt. Lader abgeklemmt, ging die Voltzahl zurück auf 14,7 V Leerlaufspannung. Das dürfte zu viel sein.
                              Denke mal ich brauch nen anderen Lader. Nur welchen ?

Kommentar

• Healmen
                                Healmen

ist auf die dauer zu hoch,
                                ladestrom wird schon geflossen sein, nur ist er halt im mA bereich bei der spannung,
                                jeder lader der für verschlossene (gel/agm) akkus geeignet ist, kannst du nutzen
                                oder halt einen wo du die spannung selber regeln kannst

marko

Kommentar

Lädt...
                                X