Lipo im Ofen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Dachlatte
    Senior Member
    • 19.05.2011
    • 9259
    • Maik
    • Braunschweig und Umgebung

AW: Lipo im Ofen

Zitat von PeterLustich Beitrag anzeigen
    Komisch ist das nicht, die werden erstens gesponsort und es interessiert die schlichtweg nicht ob der Akku nach 20 Zyklen hin ist oder nicht und dazu kommt noch das man ja garnicht weiß ob sie die Akkus nicht vorwärmen? Und in Dubai sinds im Sommer 40° C, da braucht man dann auch keine Heizung mehr.
    Die brauchen die Lipos nicht vorheizen, nach 30 Sekunden haben die schon 50 Grad, so wie die in die Knüppel langen. An der Belastungsgrenze sind die trotzdem nicht, denn bei 200A Dauerstrom wäre ein 5000mAh 40C Lipo in 1,5 Minuten leer. Das schafft keiner.

Zitat von PeterLustich Beitrag anzeigen
    Als Selbstversuch, heize mal einen Akku auf 40° C vor und du wirst einen deutlichen untershcied merken und wahrscheinlich nicht mehr mit ungeheitzten Akkus fliegen wollen.
    Dann brauche ich ja nur noch 10C Akkus, weil die vorgewärmt den zweifachen Strom abgeben, und die Lebensdauer verdoppelt sich auch noch
    Banshee 850

Kommentar

• JMalberg
      RC-Heli TEAM
      • 05.06.2002
      • 22636
      • J
      • D: um Saarbrücken drum rum

Zitat von Dachlatte Beitrag anzeigen
      nach 30 Sekunden haben die schon 50 Grad
      So ein Quatsch! Weder ist das physikalisch möglich, noch hast du jemals etwas von den von dir Genannten aus nächster Nähe gesehen, geschweige in den Händen gehabt. 50°C, du scheinst recht wenig Erfahrung und Einsicht in die Technik und Chemie zu haben. Mann...

naja, lasst uns über Vorwärmen von Akkus diskutieren.

Was mEn immer wieder vernachlässigt wird, ist die große Energiemenge die so ein Brikett braucht und dass so ein Koffer selbst im Auto recht viel Wärme nach außen abgibt. Wenn ich meinen Koffer im Haus auf 45°C bekomme, ist er bei 5°C druassen schnell runtergekühlt auf ~30°C. Auch brauch ich sicher länger als eine halbe Stunde bis ein Lipo-Brikett noch im Haus auf 40°C komplett durchgewärmt ist.
      Zuletzt geändert von JMalberg; 20.02.2013, 00:12.
      Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
      Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• Nico
        Senior Member
        • 21.02.2011
        • 1854
        • Nicolai
        • GroÃ?raum Frankfurt

Hallo Jürgen,

auch ein Grund die Lipos (6S/5000mA) auf die Heizung zu legen, die ist im Winter sowieso
        warm ;-). Dann in eine Kühlbox mit Wärmflasche hat sich bei mir bewährt.
        Aber steht ja alles hier schon öfter drin,
        Grüße,
        Nico

Kommentar

• Linus
          Senior Member
          • 11.03.2010
          • 1338
          • Marc
          • Zumikon

Moin,

für jeden Koffer geeignet, Plastazote Schaumstoff isoliert ziemlich gut und ist sehr günstig zu haben (wird im Flightcase Bau verwendet) die meisten FlightCase Shops geben den auch exakt auf Mass zugeschnitten ab.

Ich nehme immer 20mm zum Koffer isolieren, das hält die Wärme sehr gut über mehrere Stunden. Vorwärmen im Baumarkt billig Backofen, bei dem ich extern die Temperatur regele (Tyristor + Arduino)

45 Grad haben sich sehr gut bewährt, Laden, 2h in den Ofen und dann fliegen. Vom Backofen würde ich aus Lebensmittel Gesichtspunkten auch abraten.

Wer seine Akkus nicht vorwärmen will sollte nun ab hier besser einen anderen Thread lesen.

LG
          Linus
          [FONT="Century Gothic"]linus[/FONT]

Kommentar

• ArguZ
            ArguZ

Also ich hab letzte Woche ein altes Laptop Netzteil umgebaut und war mit dem Robbe Koffer den ganzen tag draussen bei 3-5 Grad.
            Meine Akkus haben sich noch nie so wohl gefuehlt..
            Nie mehr ohne...auch im Sommer

Kommentar

• JMalberg
              RC-Heli TEAM
              • 05.06.2002
              • 22636
              • J
              • D: um Saarbrücken drum rum

Zitat von Linus Beitrag anzeigen
              extern die Temperatur regele (Tyristor + Arduino)
              Los, her mit dem Ding! So was einfaches, dass mir 2-4 Kammern mit einzelnen Sensoren überwacht und einzeln heizt, suche ich seit fast 3 Jahren.

Zitat von ArguZ Beitrag anzeigen
              auch im Sommer
              Auch so eine Inkonsequenz: Im Winter wird schön vorgeheizt und sobald es draußen über 10°C ist, wird der Ofen in den Keller gestellt und die Akkus schön kühl gehalten
              Zuletzt geändert von JMalberg; 20.02.2013, 11:51.
              Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
              Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• Linus
                Senior Member
                • 11.03.2010
                • 1338
                • Marc
                • Zumikon

Moin,

selber bauen oder fertig kaufen?

reviews:solidstaterelay [Boxtec Playground]

PID-Regler gibts auch fertig für Arduino, wenns etwas komplexer wird ...

Fertig kostet sowas geboxed um die 130 E.

LG
                Linus

Kommentar

• Taumel S.
                  Senior Member
                  • 31.12.2008
                  • 26320
                  • Helfried
                  • Ã?sterreich

Zitat von JMalberg Beitrag anzeigen
                  Auch so eine Inkonsequenz: Im Winter wird schön vorgeheizt und sobald es draußen über 10°C ist, wird der Ofen in den Keller gestellt und die Akkus schön kühl gehalten
                  Das liegt aber darin begründet, dass im Winter beispielsweise zwischen 0° und 20° Celsius der Unterschied für den Lipo (Innenwiderstand) wesentlich dramatischer ist als im Sommer zwischen 20° und 40°. weil der Innenwiderstand nicht linear mit der Temperatur zusammenhängt, sondern exponentiell. Also im Sommer noch aufheizen ist ein bisschen Perlen vor die Säue in Athen schütten.

Edit: Oder wie heißt das geflügelte Wort? Eulen nach Athen tragen oder so.

Kommentar

• tasse
                    Senior Member
                    • 12.09.2011
                    • 6061
                    • Tassilo

Ich hab mir zwei Heizfolien (Conrad) in einen isolierten Baumarktkoffer geklebt. Die Temperatur wird von dem Reglerteil des HK-Universalwärmers geregelt, von dem ich die Heizdrähte abgeschnitten habe. Bevor ich die Akkus da rein lege, dürfen sie 1 - 1,5h bei 50° im Backofen kuscheln.

Der Koffer wird dann draußen von einem 8400mAh LiFePo mit Energie versorgt. Reicht für gute drei Stunden dann.
                    "Verdammt! Alle auÃ?er mir haben sich verirrt .... " (c) Indiana Jones

Kommentar

• Goldfussel
                      Member
                      • 01.02.2008
                      • 746
                      • Conny
                      • GieÃ?en/Wettenberg

Lipo im Ofen

Zitat von tasse Beitrag anzeigen
                      Ich hab mir zwei Heizfolien (Conrad) in einen isolierten Baumarktkoffer geklebt. Die Temperatur wird von dem Reglerteil des HK-Universalwärmers geregelt, von dem ich die Heizdrähte abgeschnitten habe. Bevor ich die Akkus da rein lege, dürfen sie 1 - 1,5h bei 50° im Backofen kuscheln.

Der Koffer wird dann draußen von einem 8400mAh LiFePo mit Energie versorgt. Reicht für gute drei Stunden dann.
                      So ähnlich ist das bei mir auch nur spar ich mir den Backofen da ich mein Koffer an ein Netzteil hängen kann und wenn es raus geht schalte ich auf den Akku um Betriebsdauer min 2h bei einem 5000mAh 3s Lipo.

Nie wieder ohne auch nicht im Sommer.
                      GruÃ? Fussel

Kommentar

• dslraser
                        Member
                        • 25.01.2012
                        • 773
                        • Heiko
                        • Wolfsburg und Umgebung

Hallo,
                        da ich keine Lust zum selber basteln hatte habe ich mir den hier gegönnt:

LiPo Heizkoffer mit Regelung 35-45r | Elektroflug

und da habe ich zur ßberwachung des Lipo (3S 8400) das hier drann:
                        MTTEC Lipo-Wr

Das schöne ist, die Temperatur wird geregelt. Ich habe den erst einmal probiert. Wenn der Koffer erstmal die nötige Temperatur hat, hält er mit dem Lipo mehrere Stunden, wie lange genau kann ich noch nicht sagen.

Für unterwegs im Auto habe ich diesen Adapter: Ladegernder
                        da braucht man dann den Lipo nicht.
                        Sicher nicht ganz billig, aber mir war es das Wert.
                        Einen schönen Test von Gerd Giese gibt es darüber auch.

LG
                        Heiko
                        [FONT="Georgia"]GruÃ? Heiko[/FONT]

Kommentar

• Linus
                          Senior Member
                          • 11.03.2010
                          • 1338
                          • Marc
                          • Zumikon

Zitat von tasse Beitrag anzeigen
                          dürfen sie 1 - 1,5h bei 50° im Backofen kuscheln
                          Moin,

wurde nun schon mehrfach hier und da und dort gesagt, ich finde es aber wichtig, daher nochmal:

50 Grad im Backofen ist zu viel, da die Regelung dort nur so ne Art Schätzregler ist, 10 Grad mehr sind da schnell drauf.

Lipo, der Schrumpfschlauch und auch die Silikonkabel, Flussmittelrückstände, das Lot etc. weiss der Henker was noch haben einfach im Backofen nichts zu suchen! Da sind auch Chemikalien bei (speziell die vom Löten) die sogar die Pyrolyse nicht mehr weg bekommt.

Da gibt es meiner Meinung nach auch nichts zu diskutieren, es betrifft dann auch die Gesundheit der ganzen Familie und ist viel schlimmer als Kunstharz o.ä. ohne Handschuhe zu verarbeiten, da vergiftet man sich ja nur selber.

Und zum neu einschrumpfen nur mal kurz auch nicht. Alles schon gehört.

So ein Baumarkt/Mediamarkt/Saturn/Metro/Real Billigofen kostet weniger als die hier diskutierten Koffer (Mini Pizza Ofen).

LG
                          Linus

Kommentar

• tasse
                            Senior Member
                            • 12.09.2011
                            • 6061
                            • Tassilo

Zitat von Linus Beitrag anzeigen
                            50 Grad im Backofen ist zu viel, da die Regelung dort nur so ne Art Schätzregler ist, 10 Grad mehr sind da schnell drauf.
                            Ich habe die Temperatur die ersten paar mal mit einem Thermometer überprüft (IR-Thermometer um die Oberflächentemps auch zu wissen). Das passt schon so! Die Akkus liegen dabei übrigens bei mir auf einem Tuch im Ofen. So schütze ich sie vor der Hitze des durch Unterhitze aufgeheizten Backblechs.

Wer das nicht will muss es ja nicht machen. Und auch nicht darüber diskutieren.
                            "Verdammt! Alle auÃ?er mir haben sich verirrt .... " (c) Indiana Jones

Kommentar

• dslraser
                              Member
                              • 25.01.2012
                              • 773
                              • Heiko
                              • Wolfsburg und Umgebung

Lipo im Ofen

Wenn man mal bedenkt was so ne 12S Stange (und auch alle anderen Lipos in der dementsprechenden Menge ) kosten, dann wollte ich beim Heizkoffer auch nicht kleinlich sein. Mein Auto hat auch ne Standheizung und ne Sitzheizung. Wie auch immer, ich freue mich über diese Teile. Da kaufe ich dann lieber erstmal einen Lipo weniger und gebe das Geld für so einen Koffer aus. Jeder wie er mag, Fakt ist das es sicher nicht schadet ( Temperaturregelung vorausgesetzt)

LG
                              Heiko
                              [FONT="Georgia"]GruÃ? Heiko[/FONT]

Kommentar

• kater68
                                kater68

Zitat von garth Beitrag anzeigen
                                Macht er auch,er schwingt auf 80Grad über, sinkt dann bei Umluft recht schnell auf 50 +- 10Grad. Ich kann auch vorheitzen, dann passiert das gar nicht.
                                Hallo zusammen,

nennt man Hysterese. Ist bei alten Backofen besonders interessant, hab mir mal so ein GFK-Teil, was ich tempern wollte, schön verschmort.

Grüsse Manfred

Kommentar

Lädt...
                                X