Hab die Box in der Garage stehen, die dort mit nem Netzteil betrieben wird.
Lipo im Ofen
Einklappen
X
-
Mousse
AW: Lipo im Ofen
Genau so mache ich es, hab ne Kühlbox die auch heizen kann (nicht jede Kühlbox kann heizen), da lege ich die Lipos früh genug rein, d.h. 12S Stangen natürlich etwas früher als einen 3S Lipos.Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
Hab die Box in der Garage stehen, die dort mit nem Netzteil betrieben wird.
-
helimax11
Wärmekissen, Akkus in Plastiktüte und ab damit in eine Edelstahl ( außen und innen) Themokanne für Heißgetränke, Ist wie ein Panzerschrank und hält die Temperatur lange.Zitat von Anfänger Beitrag anzeigenich stecke sie 10 min vor dem flug in meine jackentasche und wärme sie mit meiner hand. komme da bei 0° temperatur auf 6:30 min flugzeit!
auch eine möglichkeit ist, sich so knickwärmekissen zu kaufen, die werden 40° warm und die damit in einem koffer transportieren!
Kommentar
-
Mousse
Gute Idee, aber nen 12S Lipo 5000mAh bekommst da vermutlich nicht reinZitat von helimax11 Beitrag anzeigenWärmekissen, Akkus in Plastiktüte und ab damit in eine Edelstahl ( außen und innen) Themokanne für Heißgetränke, Ist wie ein Panzerschrank und hält die Temperatur lange.

Kommentar
-
Tauchpilot
Lieber Lipo im Ofen als Lipo im
!
Aber als Anfänger mal eine Verständnisfrage:
Wie sollen die Lipos im rc Bereich so gefährlich sein und die Lipos in den Handys nicht?:dknow:
Gruß Aloys
Kommentar
-
Weil soweit ich weiss in Handys keine Lipos sind, sondern LiIon genauso wie bei Notebooks. Und ausserdem werden dort die LiIon Akkus auch nicht so hoch belastet wie LiPos im RC Bereich.Zitat von Tauchpilot Beitrag anzeigenWie sollen die Lipos im rc Bereich so gefährlich sein und die Lipos in den Handys nicht?:dknow:
Lasse mich aber gerne verbessern, ist nur mein momentaner Kenntnisstand zu diesem Thema.
Und zum Topic:
Ab 15° C Aussentemperatur heize ich meine Lipos auf 40-45° C vor, bevor ich sie fliege. Dauert bei meiner umgebauten Munitionsbox bei fünf 4000ern 12S ca. 40-45 Minuten bis alle diese Temperatur haben.
Kommentar
-
Also in meinem K800iist ein 1s Lipo 950mAh drin.Zitat von PeterLustich Beitrag anzeigenWeil soweit ich weiss in Handys keine Lipos sind, sondern LiIon genauso wie bei Notebooks. Und ausserdem werden dort die LiIon Akkus auch nicht so hoch belastet wie LiPos im RC Bereich.
Lasse mich aber gerne verbessern, ist nur mein momentaner Kenntnisstand zu diesem Thema.
Nicht umsonst sind ja anfangs soviele Handyakkus hoch gegangen, war öfters in den Medien. Google't mal danach.T-Rex 250, 450, 600, Bell 212 Twin Jet, Three Dee V4, MP V91, TDR, TDR 2, TDF, TDS, TDSF
Kommentar
-
Ich habe hier auch noch ein unbenutztes K800i rumliegen und grad mal auf den Akku geschaut, bei mir steht LiIon drauf.Zitat von DernetteMann1982 Beitrag anzeigenAlso in meinem K800iist ein 1s Lipo 950mAh drin.
Hmm, vielleicht gabs da Unterschiede.
Wie gesagt war das ja auch nur mein Kenntnisstand.
Kommentar
-
Tauchpilot
Zitat von PeterLustich Beitrag anzeigenWeil soweit ich weiss in Handys keine Lipos sind, sondern LiIon genauso wie bei Notebooks. Und ausserdem werden dort die LiIon Akkus auch nicht so hoch belastet wie LiPos im RC Bereich.
Und zum Topic:
Ab 15° C Aussentemperatur heize ich meine Lipos auf 40-45° C vor, bevor ich sie fliege. Dauert bei meiner umgebauten Munitionsbox bei fünf 4000ern 12S ca. 40-45 Minuten bis alle diese Temperatur haben.
Ich habe nutze Moment das C902 und dort ist auch ein LiPo s1 verbaut.
Ebenso war es bei meinem 800i
Gruß Aloys
Kommentar
-
Aexxl
Hehe, manche E-Flieger sind einfach nur cool!
erst sagen, das die Verbrenner ( ich bin so einer ) die Umwelt schädigen mit ihren Abgasen, aber dann den 2,5KW Backofen einschalten um die Akkus zu wärmen!
Ich geb es wenigstens zu, das mein Auto mit dem ich zum Platz fahre und auch die 600meter zum einkaufen, knapp 19 Liter verbraucht und ich es auch liebe wenn der Flugplatz im Sommer bei Windstille vor lauter Qualm fast nicht mehr zu erkennen ist!
Kommentar
-
Also da smit dem K800i wundert mich, aber dann revidiere ich meine Aussage mit den Lipos in Handys und Notebooks.
Kommentar
-
Aexxl
Ich glaube das kannst du.Zitat von PeterLustich Beitrag anzeigenAlso da smit dem K800i wundert mich, aber dann revidiere ich meine Aussage mit den Lipos in Handys und Notebooks.

Diese Diskussion gab es schon vor Jahren. Und da schrieb ich auch das mein MacBock und mein Blackbarry Lipo drinn haben.
Hab grad nach geschaut, mein aktuelles hat auch Lipo.
Kommentar
-
Also was hier wieder von sich gegeben wird mit Feuerwehr, etc.
Lipos MßSSEN bei diesem Wetter vorgeheitzt werden.
Seht euch die Entladekurven über Temp an, da sieht man deutlich daß Hochstromentladung für die LiPos unter 25 Grad mit erhöhtem Verschleiß verbunden ist, da der Innenwiderstand höher ist.
Bei der Außentemp MUSS der Lipo mind 30 Grad haben, damit er im Flug über 25 bleibt.
So , und ich gehöre zu den "Wahnsinnigen" die den kalten Lipo aus der Garage holen, und bei 50Grad im Ofen vorbacken.
Bis 60 darf er haben !
Wo ist das Problem ?
Daß im Ofen Metall ist ?
Woraus ist wohl meine feuerfeste Metallkiste ?
Unter 20Grad wird er nicht geflogen. Und mein Vorwärmkoffer ist eine Styropor-ISO-Kiste in die ich zwischen 1 und 3 Alu Trinkflaschen von Radfahren ( brauch ich im Winter nicht) reinwerfe, jede mit kochendem Wasser gefüllt.
Handtuch dazwischen - fertig.
Das ist in duzenden Flugtagen als Betriebssicher erprobt.
Heizkoffer bringt mir nichts, da ich die Autobatterie damit nicht belasten möchteSchweigen bedeutet nicht Zustimmung. Es ist das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren
Kommentar
-
BugBear
Hallo,Zitat von garth Beitrag anzeigenSo , und ich gehöre zu den "Wahnsinnigen" die den kalten Lipo aus der Garage holen, und bei 50Grad im Ofen vorbacken.
und genau da ist das Problem mit den ßfen.
Wenn du 50 °C einstellst dann wird so ein Ofen in den meisten Fällen arg überziehen!
Wenn schon Ofen dann heize den Ofen vor auf 50°C mache ihn dann aus und lege dann die Lipos rein. Vielleicht vorher noch mal die Temperatur messen.
Gruß Volker
Kommentar
-
Macht er auch,er schwingt auf 80Grad über, sinkt dann bei Umluft recht schnell auf 50 +- 10Grad. Ich kann auch vorheitzen, dann passiert das gar nicht.Zitat von BugBear Beitrag anzeigenHallo,
und genau da ist das Problem mit den ßfen.
Wenn du 50 °C einstellst dann wird so ein Ofen in den meisten Fällen arg überziehen!
Wenn schon Ofen dann heize den Ofen vor auf 50°C mache ihn dann aus und lege dann die Lipos rein. Vielleicht vorher noch mal die Temperatur messen.
Gruß Volker
Kein Problem. denn 60 Grad ist noch im Betreibsbereich der Lipos, lagern dürfen sie sogar noch ein bischen drüber.
Zu Heiß werden sie so, auch partiell nicht.Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Es ist das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren
Kommentar

Kommentar