Naja, das mit dem Ofen... ich glaube, die meinen da eher einen Herd mit Strombefeuerung, nicht so einen Gasofen mit offenen Flammen oder gar einen Holzofen.
Lipo im Ofen
Einklappen
X
-
Erik Heller
AW: Lipo im Ofen
Na ne is klarZitat von Taumel S. Beitrag anzeigenNaja, das mit dem Ofen... ich glaube, die meinen da eher einen Herd mit Strombefeuerung, nicht so einen Gasofen mit offenen Flammen oder gar einen Holzofen.
Natürlich einen elektrischen Ofen.
Ich würde es aber trotzdem nicht machen.
Kommentar
-
na sicher elektrisch, über der Gasflamme grille ich den Akku nicht
was glaubst du was passiert wenn was passiert? dass der Ofen hochgeht oder was.
Also wenn es einen Ort in der Wohnung gibt wo kein Feuer übergreifen kann dann wohl im Backrohr.
Aber keine Angst, lagern tu ich die Lipos in 2 GRAUPNER-Lipo-Koffer und ich bin IMMER in der Nähe sobald sie diese beiden Koffer verlassen!
Gruß, EnzoLogo700/690/200 + GLOGO
Kommentar
-
Ich halte das nicht für komisch, zumals es tatsächlich Leute geben könnte, die nun ihren Lipo in einen (zudem noch von metallischen Teilen nur so wimmelnden) Herd/Ofen legen könnten.
Leute lasst diesen Mist sein !
Die Damen und Herren, die nach eurem 112 Anruf nachfragen kommen übrigens in der Regel von der Staatsanwaltschaft, Feuerwehr oder Versicherung. Bei allen anderen wird die Ehefrau oder die Mami ziemlich sauer sein, es stinkt erbärmlich ... "... ich habe doch nur meinen Lipo bei nur 50 Grad im Ofen.... "
Kommentar
-
DeWurst
Ich hab in ´ner Zeitschrift gelesen, dass man die Akkus mit dem Ladegerät vorwärmen kann. Hat da jemand Erfahrung mit?
Kommentar
-
Hi,
evtl. wenn du Reifenwärmer ( z.B. Graupner Duo 50 Plus ) anschließt und damit die Lipo´s wärmst .
lg
Kommentar
-
Sorry aber wenn du dermaßen Angst vor Lipos hast solltest du die alle verkaufen.Zitat von spreadeagle Beitrag anzeigenIch halte das nicht für komisch, zumals es tatsächlich Leute geben könnte, die nun ihren Lipo in einen (zudem noch von metallischen Teilen nur so wimmelnden) Herd/Ofen legen könnten.
Leute lasst diesen Mist sein !
Die Damen und Herren, die nach eurem 112 Anruf nachfragen kommen übrigens in der Regel von der Staatsanwaltschaft, Feuerwehr oder Versicherung. Bei allen anderen wird die Ehefrau oder die Mami ziemlich sauer sein, es stinkt erbärmlich ... "... ich habe doch nur meinen Lipo bei nur 50 Grad im Ofen.... "
Klar kann mal was passieren, aber warum zu Teufel soll die Wohnung abbrennen wenn im Backrohr der Lipo hochgeht. Klar ist das sicher nicht angenehm und wird rauchen und stinken, mehr aber auch nicht.
Jetzt mach mal halb lang, gibts ja nicht.Logo700/690/200 + GLOGO
Kommentar
-
Du meinst, den Heizkoffer mit dem Strom aus dem Ladegerät befeuern? Ja, das geht bei einigen.Zitat von DeWurst Beitrag anzeigenIch hab in ´ner Zeitschrift gelesen, dass man die Akkus mit dem Ladegerät vorwärmen kann. Hat da jemand Erfahrung mit?
Kommentar
-
DeWurst
Kommentar
-
Hi,Zitat von DeWurst Beitrag anzeigenNee, wie Karsten sagte, mit der Reifenheizung und ´ner Heizfolie.
den einen Heizkoffer kann man an 12/220Volt Anschliessen (Thermostat gesteuert) fertig.
Beim Duo 50 kann man die Temp. und Heizdauer Einstellen usw.
Ich würde aber einen koffer vorziehen :
1. Kann man die Lipo´s damit Transportieren.
2. Sind sie geschützt.
3. Bleiben Sie warm.
4. Der Koffer ist einiger maßen Feuer fest .
5. Man kann die Lipo´s im Koffer aufwärmen.
Baukosten liegen inkl. Koffer bei ca. 30-60€ plus Bauzeit
Man kann eine Heizbare Sitzauflage ( 2 Heizstufen ) für den PKW Kaufen ca. 9 € (bei Pr... ) diese hat eine Heizleistung von ca. 35-55W und ist Thermostat gesteuert, diese Trennt man vom Stoff, baut sie in einen Koffer mit einem 12 Volt Lüfter ein, Isoliert ihn gut und fertig.
lgZuletzt geändert von HeliAktion; 11.01.2009, 12:17.
Kommentar
-
BugBear
Hallo,
kalte Lipos vorwärmen ist Pflicht. Aber man sollte genau dabei aufpassen wie man das macht. Sicher geht es auch im Backofen. Aber wenn man 50°C einstellt so ist dies oftmals nicht die wirkliche Temperatur. Ich z.B. lege in einer normalen Kühltasche/ Box eine beheizbare Autositzauflage hinein. Diese hat eine Leistung von 50 Watt. Die Akkus und die Kühltasche habe ich vorher bei normaler Raumtemperatur gelagert. Diese "Vorwärmung" funktioniert gut und hat mich 9,95 Euro gekostet.
Gruß Volker
Kommentar
-
Klaus G.
Wenn ich mir das alles so durchlese hier, kommt mir der Verdacht die ganze Elektrofliegerei wird so langsam "ab absurdum" geführt.
Ich fliege ja auch ab und an mit meinem 500er Logo. Aber die Lipos im Backofen vorheizen und dann zum fliegen gehen ...
Kommentar
-
Hi,
warum wenn du noch die Sonntags Brötchen mit im Ofen hast..... ist doch klasse
lg
Kommentar

Kommentar