Neue Lipo-Generation (LiMnPo)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Crizz
    Gast
    • 10.03.2009
    • 1514
    • Chris

AW: Neue Lipo-Generation (LiMnPo)

Der Effekt tritt bei allen LiMnPo-Zellen auf und ist mit dem bekannten Aufblähen bei LiPo-Zellen nicht vergleichbar, da es sich hierbei lediglich um 0,3 - 0,8 mm je Zelle handelt. Der Wickel bleibt dabei konstant fest und die Zelle hat keinerlei Leistungseinbußen. Selbst unsere Testpacks mit 185 Zyklen und 84 % der Anfangskapazität haben diesen Effekt seit dem 7.ten oder 8.ten Einsatz gehabt, er hat sich nicht weiter aufgebaut.

Man sollte in dem Zusammenhang nicht vergessen, das es sich bei der chemischen Zusammensetzung des Substrates um eine gänzlich andere als bei "normalen" Li-Polymer-Zellen handelt, die sich auch dementsprechend anders verhält.

Um dazu genauere Angaben machen zu können habe ich aber beim Hersteller angefragt, wodurch dieses Verhalten begründet ist, damit Anwender wieder unbesorgt schlafen können.

Kommentar

• Stephan Lukas
      lipoblitzer.de
      Hersteller Tuningteile
      • 02.01.2008
      • 4134
      • Stephan
      • etwas östlich von Berlin...

Hi Rolli,

meine sind ja auch nicht aufgebläht - wäre das so, würde ich auch nicht mehr mit fliegen

Ich hatte sie allerdings auch, wie empfohlen mit wenigen C erstmal in 5 Flügen formatiert, ob es daran liegt, vermag ich freilich nicht zu sagen, zumal ich nicht weiß, ob es die anderen Piloten auch gemacht haben oder nicht

edit, und wie Crizz schon sagt, 0,xxmm ist auch ehrlich nicht "aufgebläht"

Grüße Stephan
      Lipoblitzer und vieles mehr

Kommentar

• Crizz
        Gast
        • 10.03.2009
        • 1514
        • Chris

Was ich selber beobachtet habe ist, das dieser Effekt umso stärker ausgeprägt ist, je schlechter die Zellen eingepflegt wurden. Ich selber habe einen 4s-2200 im MiniTitan getestet, und beim 2.ten Flug hat es mir damals doch arg im Pitchfinger gekribbelt und ich wollte kurz schauen, was da so kommt. Hätte ich es nicht gelogged, ich hätte nie geglaubt, das der Scorpion-Motor bei solchen Attacken mal eben 900 W rauszieht - was sicher schon mehr Motorwürgen wie reale Leistungsumsetzung ist. Aber eben diese beiden Peaks haben mir den Pack bereits nach dem 5.ten Zyklus etwas anwachsen lassen ( hat sich in den folgenden 50 Zyklen nicht weiter verändert ), während ein 10 Zyklen am Lader "eingepflegter" 3s-Pack nur 0,2 mm Zuwachs am Umfang zu verbuchen hat - bei 125 Zyklen.

Wenn also deutliche "Verformung" in Form von Aufgasung zu verzeichnen ist sollte man auch überlegen, ob man nicht etwas frühzeitig mal die Leistungsspitzen rausgekitzelt hat ( oder mal schaun wollte, wann der Heli von alleine runterkommt und bis Leistungsende entladen hat ).

Den Rest lasse ich derzeit noch klären, um auch letzte Unklarheiten abzudecken.

Kommentar

• sheep
          Member
          • 20.08.2007
          • 376
          • Berthold
          • Regensburg

ja, lass das mal klären. Ich habe davon vier Packs. Alle wurden gleich eingepflegt und werden gleich belastet. Drei sind etwas gebläht, der vierte ist wie am Anfang. Von der Leistung her geben sie sich nichts... Evtl. ja eine Serienstreuung?!
          Belastet werden sie in Spitzen mit 20C, Dauer auf 15C.
          Ansonsten bin ich mit den Zellen ganz zufrieden.

Die Preise könnten langsam mal etwas runter gehen!!!

Grüße
          Berthold

Kommentar

• Stephan Lukas
            lipoblitzer.de
            Hersteller Tuningteile
            • 02.01.2008
            • 4134
            • Stephan

Hallo,

Die Preise könnten langsam mal etwas runter gehen!!!
            da ist was dran

Grüße Stephan

Kommentar

• Männerzeugs
              Männerzeugs

Hab einen 2s als Empfängerakku im T-Rex 600 N im Einsatz. Die Werte passen soweit aber meiner ist auch aufgepustet. Es scheint nur Gas zu sein, der Rest fühlt sich fest an. Blähende LiPo´s haben sich nach der Belastung in der Regel wieder verfestigt. Der LiMnPo bleibt auch bei längerer Lagerung wie ein Ballon.

Kommentar

• Crizz
                Gast
                • 10.03.2009
                • 1514
                • Chris

Hatte schonmal diesbezüglich angefragt, da hies es kurz und knapp , es sei durch die chemische Zusammensetzung bedingt ( Durch den Anteil an Manganoxid ), man wolle mir das noch ausführlicher Beschreiben.

Leider konnte ich Herstellerseitig dazu keine weiteren Statements mehr bekommen, da wir keine Zellen mehr bekommen - die Herstellerfirma wurde verkauft, die neue Inhaberfirma hat kein Interesse daran, die Zellen für den Modellbau oder für andere zivile Zwecke auszuliefern.

Wir verkaufen daher derzeit zu reduzierten Preisen unsere Restbestände und orientieren uns an anderen Technologien, wird derzeit nach und nach auf der Website eingepflegt und sollte ende November soweit komplett sein.

Kommentar

• Rolli
                  Senior Member
                  • 22.08.2006
                  • 2403
                  • Rolf
                  • auf allen Feldwegen

Diese entwicklung habe ich kommen sehen.

Rolf, der auch nicht zufrieden war.
                  MC 22, IISI V2 und Einzelzellenüberwachung sind meine treuen Begleiter.

Kommentar

• Stephan Lukas
                    lipoblitzer.de
                    Hersteller Tuningteile
                    • 02.01.2008
                    • 4134
                    • Stephan

Also ich finde das etwas schade, denn ich war und bin immernoch sehr zufrieden mit diesen Teilen...

Dass sie auch bei mir etwas dicker geworden sind, stört mich nicht im Geringsten, ich fliege im LOGO 6S2P4400 einmal als SLS-ZX 30C und als LiMnPo und letztere haben immernoch mehr Druck, als die SLS. Die Spannung steht länger auf höherem Niveau

Grüße Stephan

Kommentar

• Michael W
                      Michael W

Hab auch mit nem Verschwinden gerechnet.
                      Kaum einer nutzt sie, die meißten nörgeln rum. Naja, war wohl ne Totgeburt im Modellbau.

Kommentar

• Crizz
                        Gast
                        • 10.03.2009
                        • 1514
                        • Chris

In der Haltbarkeit sind die schon gut, hab hier Packs mit 160 Zyklen, die ziemlich rangenommen wurden und die meiste Zeit mit 2c geladen wurden. Die haben zwar nur noch 70 - 75 % der Nennkapazität, aber die immernoch druckvoll. Nach wie vor keine großartige Drift ( 50 mV bei 3.0 ), gleiche Spannungskennlinie über den gesamten Kapazitätsverlauf, nur eben weniger Kapazität durch Alterung und Misshandlung.

Wir haben viele zufriedene Kunden, die die Packs einsetzen. Aber wie es halt ist, wer unzufrieden ist publiziert seine Meinung meist intensiver, da ist der Modellbau keine Ausnahme.

Ich find´s auch schade. Aber ich kann mir vorstellen, das man die irgendwann wieder auf dem Markt finden wird - wahrscheinlich dann mit MIL-Spezifikation oder so.

Kommentar

• MeiT
                          Senior Member
                          • 20.11.2006
                          • 2216
                          • kamil
                          • .

Zitat von Crizz Beitrag anzeigen
                          ....wahrscheinlich dann mit MIL-Spezifikation oder so.
                          Hallo,

ich glaube nicht, dass du eine Ahnung hast, was MIL heist.

nur so nebenbei. eine tüte aus alu und plastik wo gefährlich stoffe drin sind würde niemals MIL bekommen.

grüße
                          Pulsar P3 und P3+
                          MP-E Vstabi 12S A123m1b
                          MX-20 intern Speaker

Kommentar

• Michael W
                            Michael W

Die Zeit geht weiter. Die Mangan Technologie wird sicherlich auch noch was auf die Beine stellen.

Kommentar

• MeiT
                              Senior Member
                              • 20.11.2006
                              • 2216
                              • kamil
                              • .

Hallo,

die höchste eigensicherheit haben die echten Konion zellen.
                              die haben ein mechanische sicherung eingebaut wodurch der schutz gegeben wird.

alles was es in tütten gibt und in irgendeiner form an Lithium ion oder polymer angelehnt ist oder enthält, ist und bleibt nur ein trugschluss von eigensicherheit.

wer ganz sicher sein will, dem bleiben nur die echten konion mit mechanischem schutzschalter in jeder zelle.
                              und ganz sicher kann man auch sein, dass die echten konion nicht balancet werden müssen, auch nicht nach 300 zyklen.

grüße
                              Pulsar P3 und P3+
                              MP-E Vstabi 12S A123m1b
                              MX-20 intern Speaker

Kommentar

• Crizz
                                Gast
                                • 10.03.2009
                                • 1514
                                • Chris

EIT, ich hab das hier lediglich als Kürzel für "Militärische Spezifikation" verwendet. Die MIL war ursprünglich nur für ßle gedacht und wurde später durch die API-Spezifikationen erweitert.

Ich werd´s in Zukunft aber explizit dazuschreiben, was wie gemeint und zu verstehen ist, Quellenverweise und Normen einfügen und nen 3-teiligen Roman draus verfassen.....

Kommentar

Lädt...
                                X