Neue Lipo-Generation (LiMnPo)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Männerzeugs
    Männerzeugs

AW: Neue Lipo-Generation (LiMnPo)

Ich haben nen 3s2200er in meinem Rex-450. Bis jetzt, nach 3 Flügen, ght er wie die anderen. Der entscheidende Grund war für mich die Brandsicherheit. Würde mir nur noch diese kaufen.

Kommentar

• AlexBonfire
      Senior Member
      • 07.01.2005
      • 4593
      • Alexander
      • Schallodenbach

Leider ist der Focus mal wieder bei noch mehr Leistung, während die eigentlichen Vorteile dieser Zellen in den Hintergrund gedrängt werden:
      Leider ist es aber so: Bei dauerhafter Entladung mit hohen Entladeströmen trennt sich die Spreu vom Weizen.
      Die gemessenen 10C beim sanften Rundflug schafft auch jeder billige China-LiPo ohne Spannungseinbrüche, damit läßt sich nicht auf die Qualität des Akkus schließen.

In meinem T-Rex 600 fließen über 100A, da bringen die ganzen Vorteile nix, wenn er keine Leistung hat.
      >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• Stephan Lukas
        lipoblitzer.de
        Hersteller Tuningteile
        • 02.01.2008
        • 4134
        • Stephan
        • etwas östlich von Berlin...

Hallo,

mal ehrlich jetzt,

Der entscheidende Grund war für mich die Brandsicherheit
        wem von euch ist schon mal ein Lipo abgebrannt und wenn ja, welcher unter welchen Bedingungen...

Ich will damit sagen, dass doch in der heutigen Zeit andere Kriterien, z.B. die der Leistung und Lebensadauer überwiegen, den auch bei einem Billigakku sind die Zeiten weiter gegangen und der brennt nicht mehr einfach so ab ...

Grüße Stephan
        Lipoblitzer und vieles mehr

Kommentar

• Meinrad
          Senior Member
          • 07.06.2001
          • 1975
          • Meinrad

Zitat von AlexBonfire Beitrag anzeigen
          Leider ist es aber so: Bei dauerhafter Entladung mit hohen Entladeströmen trennt sich die Spreu vom Weizen.
          Die gemessenen 10C beim sanften Rundflug schafft auch jeder billige China-LiPo ohne Spannungseinbrüche, damit läßt sich nicht auf die Qualität des Akkus schließen.

In meinem T-Rex 600 fließen über 100A, da bringen die ganzen Vorteile nix, wenn er keine Leistung hat.
          Naja, ob 100 A eine tolle Leistung sind oder einfach ein System mit schlechtem Wirkungsgrad bedeuten, ist sicherlich Ansichtssache. Es ist sicherlich auch Ansichtssache, ob die Lösung in immer teuereren Akkus oder in einer physikalisch vernünftigen Abstimmung liegt. Und wenn Du Dich für die Akkulösung entschieden hast, ist es Dein gutes Recht, aber es ist eine Lösung für Dich und nicht unbedingt für andere.

Allerdings hat dies immer noch nichts damit zu tun, dass die Manganzellen anscheinend für Piloten interessant sind, die die Eigensicherheit als Priorität ansehen und dafür bereit sind, vielleicht gerade weil ihr System gut abgestimmt ist, auf etwas Spitzenleistung zu verzichten.

Und die Frage, wer überhaupt schon mal abgeflämmte Akkus hatte und wie aktuell diese Situation tatsächlich sei, ist genau wie die Frage, ob ich mich NACH einem lebensgefährlichen Autounfall anschnallen möchte oder schon VORHER. Wie dies zu bewerten ist, werden Betroffene und Nichtbetroffene sicherlich sehr unterschiedlich sehen.

Gruß Meinrad

Kommentar

• htm
            htm

Zitat von Meinrad Beitrag anzeigen
            Naja, ob 100 A eine tolle Leistung sind oder einfach ein System mit schlechtem Wirkungsgrad bedeuten, ist sicherlich Ansichtssache. Es ist sicherlich auch Ansichtssache, ob die Lösung in immer teuereren Akkus oder in einer physikalisch vernünftigen Abstimmung liegt. Und wenn Du Dich für die Akkulösung entschieden hast, ist es Dein gutes Recht, aber es ist eine Lösung für Dich und nicht unbedingt für andere.
            Die Frage war, ob die Mn Zellen bei hoher Last genauso gut dastehen, wie bei der verhältnismäßig geringen Last von 10C bis 12C in den Charts. Es wird doch eher selten mit 10C bis 12C geflogen heutzutage, deshalb ist die Aussagekraft auch nur sehr begrenzt.

Thomas Mack

Kommentar

• AlexBonfire
              Senior Member
              • 07.01.2005
              • 4593
              • Alexander
              • Schallodenbach

Die 100A fließen im T-Rex 600 mit 6s bereits mit dem Original-Motor wenn man ihn prügelt. Bestimmt könnte man den Wirkungsgrad steigern wenn man das entsprechende Geld ausgibt. Dann fliege ich vielleicht nicht mehr mit 25C durch die Gegend, sondern nur noch mit 22C ... ist immer noch weit jenseits der getesteten 10C.

Wenn ich die Leistungsfähigkeit des Helis steigern will (was wahrscheinlich die allermeisten hier wollen - mehr als den Wirkungsgrad) spielt halt das Gewicht eine große Rolle. Und wenn ich jetzt aus den 6s das maximale rausholen will werden sie halt hoch belastet. Wenn ich mit 10C fliegen will muß der Akku doppelt so groß ausfallen und der Heli zieht kein Stück Brot mehr vom Teller.

Aber das ist halt - wie du schon sagst - Geschmackssache.
              Fakt ist jedoch, daß eine 10C-Entladung nicht aussagekräftig für die Qualität eines Akkus ist.
              >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• Meinrad
                Senior Member
                • 07.06.2001
                • 1975
                • Meinrad

Zitat von AlexBonfire Beitrag anzeigen

Aber das ist halt - wie du schon sagst - Geschmackssache.
                Fakt ist jedoch, daß eine 10C-Entladung nicht aussagekräftig für die Qualität eines Akkus ist.
                Da hast Du vollkommen recht.

Vielleicht habe ich mich nicht verständlich genug ausgedrückt. Mir ging es zunächst nicht um die Leistungsfähigkeit als solche, sondern darum, dass eben für viele auch andere Vorzüge wichtig sind.

Ansonsten bin ich durchaus Deiner Meinung.

Gruß Meinrad

Kommentar

• Rolli
                  Senior Member
                  • 22.08.2006
                  • 2403
                  • Rolf
                  • auf allen Feldwegen

Hallo, hat schon einer Erfahrung mit diesen neuen Zellen ? Man ließt viel , aber keiner berichtet Positives . Es sind meiner Meinung nach schon sehr viele ausgeliefert worden, da müßte doch mal ein positiver oder auch negativer Bericht erscheinen, nur zum Zwecke der Information.
                  Gruß
                  Rolf
                  MC 22, IISI V2 und Einzelzellenüberwachung sind meine treuen Begleiter.

Kommentar

• sheep
                    Member
                    • 20.08.2007
                    • 376
                    • Berthold
                    • Regensburg

Hallo Rolf,

ich habe mit meinem 3s 2200er LiMnPo-Pack bisher keine Probleme. Er geht im Zoom450 bzw. im Rex450 gut ab, zu LiPos der jetzigen Generation sehe ich erst mal keinen Unterschied in der Leistung (allerdings fliege ich bestenfalls Kunstflug, bzw. mal eine Vollpitcheinlage).
                    Da ich nur einen Pack habe, bin ich ihn im SJM430 (500er Klasse) zusammen mit einem 3s2p FC1400 Pack geflogen (als 6s). Auch hier sehe ich kaum Unterschiede zu LiPos, evtl. bringen die LiPos etwas mehr Power, das kann aber an dem FC1400 Pack liegen, der nicht so der Hit ist. Zyklen habe ich jetzt so um die 25 drauf.
                    Also meiner Meinung nach:
                    Vorteil:
                    - Balancen sehr selten nötig
                    - ca. 10% höhere nutzbare Kapazität als bei LiPos
                    - Eigensicher
                    - soll mit 2C ladbar sein (probiere ich aber lieber nicht aus)
                    - Spannungslage sehr gut, mit aktuellen LiPos vergleichbar
                    - angeblich(!?) nicht so empfindlich wie LiPos bei zu starker Entladung
                    Nachteil:
                    - teurer als hierzulande verkaufte aktuelle LiPos
                    - etwas schwerer als vergleichbare LiPos
                    - nur wenige Grössen verfügbar (1000mAh/2200mAh)

Fazit: ob die LiMnPo Zelle sich für mich lohnt, zeigt sich an der maximal erreichbaren Zyklenzahl ohne Leistungs- bzw. Kapazitätsminderung. Wenn sie sich bei 100Zyklen noch wie neu anfühlen, dann steige ich auf die LiMnPo um... ;-)

Grüße
                    Berthold

Kommentar

• Crizz
                      Gast
                      • 10.03.2009
                      • 1514
                      • Chris

Nachdem der Thread seit Dezember ruht, wird es Zeit, ihn mal wieder hervorzuholen.

Ich bin derjenige, welcher hier des öfteren schon aus dem Nachbaruniversum zitiert wurde und der die Zellen als Vertriebspartner von First Connect vertreibt.

Da ja bei den letzten Beiträgen auch die Frage nach Erfahrungen wieder an den Tag kam, kann ich bisher nur soviel dazu sagen, das bisher bis auf 4 Ausnahmen keine Störfälle mit den Zellen aufgetreten sind.

In den 4 Fällen war es einmal ein Konfektionierungsfehler der zum vorzeitigen Austausch einer Zelle führte, die zwar noch einsatzfähig war, aber beim laden durch niedrige Endspannung auffiel.

Im zweiten Fall war es ein kapitaler Crash, bei dem der Akku im Bereich der Anschlußfahnen gestaucht wurde. Das führte dazu, das die Spannungslage schwankte und die Kapazität deutlich einbrach.

Im dritten Fall lag ein Benutzerfehler vor, der den Akku noch vor dem ersten laden beschädigte - man sollte die Dinger laden, bevor man sie auf einen Motorenprüfstand zum burn-in schnallt und sich nach 680 mAh wundert, warum sich nix mehr dreht. Ich habe den Pack reklamiert bekommen mit 3.0 - 2.9 - 0.8 V Zellspannungen.

ßbrigens lies der sich reanimieren, auch wenn danach von den 2200 mAh nur noch 1300 nutzbar waren und die Zellen bei mehr wie 5 C warm wurden. Wäre also sogar noch für "Schwachstromanwendungen" brauchbar gewesen, ist aber ins Museum gewandert.

Der letzte Fall war ein Kurzschluß durch kontaktieren der Anschlußleitungen - dabei ist bei einer Zelle die Anschlußfahne verdampft. Bei folgenden Versuchen mit dem Pack wurde dann festgestellt, das die anderen zellen im Bereich der Anschlüsse deutliche Verhärtung und Verdickung aufwiesen, und die Lade-Schluißspannung bereits auf 4,17 V gesunken war. Nutzbar war bei den beiden malträtierten Zellen noch 1700 mAh, die Zelle mit der verdampften Lötfahne war hingegen absolut unbrauchbar.

Am WE hatteich dann noch einen Fall, bei dem durch Abweichungen einer Zelle unter Last die Kapazität auf unter 1900 mAh gefallen war, also im ganzen jetzt 5 Fälle, die Grund zur Beanstandung gaben - alles in allem und unter Berücksichtigung der Umstände für uns ein mehr als zufriedenstellendes Ergebnis in 6 Monaten LiMnPo-Technik.

Eventuell wird sich im ersten Halbjahr noch etwas in Bezug auf verfügbare Kapazitäten tun - steht aber aktuell noch nicht fest. Wenn alles so klappt, wie angedacht, werde ich natürlich bei Bedarf gerne darüber informieren. Sollten spezielle Fragen zu den Zellen bestehen, stehe ich natürlich auch dafür jederzeit gerne zur Verfügung.

Kommentar

• Sycorax
                        Sycorax

Ich nutze die Zellen jetzt für die Doppelstromversorgung in meiner PowerCat. Erstflug war am Wochenende. Unspektakulär .. sie tun einfach das wofür ich sie brauche. Und bei 2C Ladestrom kann ich sie kurzfristig mal am Platz nachladen.

wem von euch ist schon mal ein Lipo abgebrannt und wenn ja, welcher unter welchen Bedingungen...
                        Mir - siehe Homepage. Schaden: ~ 8.000€ am Auto , ~4.000€ an Modellen, Sender und Zubehör. Bedingung: Nichts besonderes .. Transport praktisch neuer Zellen zum Flugplatz - spontane Selbstentzündung während der Fahrt. Kurzschluß und Fehlbehandlung schliesse ich soweit aus. Geladen wurden die Zellen schon 24h vorher. War für mich mit ein Grund die LiMnPo's zu testen. ßbrigens war's ein super Service von Chris, waren sicher nicht die letzten Akkus die ich gekauft habe.

Kommentar

• Crizz
                          Gast
                          • 10.03.2009
                          • 1514
                          • Chris

Immer gerne, Ralf - du weißt ja, wie du mich erreichst. Hab die Bilder von deinem Auto ( und dem abgebrannten Equipment ) noch vor Augen.

Kommentar

• gegie
                            Senior Member
                            • 21.06.2006
                            • 1089
                            • Gerd
                            • &quot;Zwischen den Horizonten&quot;

Moin,

die Dinge hatte ich schon länger zum Test.
                            Hier der Thread dazu:
                            Hallo, da ich gerade auf der Suche nach neuen Akku's bin, stolperte ich zufällig über folgende Technologie: http://www.limnpo-fc.tk/ Leider ist die Seite über die Spezifikation der Akkus bezüglich Ladeschlussspannung (Ladeprogramm), Spannung zum Ausgleich der Zellen, Innenwiderstand und...

... und wenn von Interesse hier die Messergebnisse:
                            ...
                            Sie präsentieren sich als "super " 20C oder "leicht überzeichnete" 25C Zellen.
                            Die Qualitäten müssen ganz klar woanders gesehen werden und nicht aus C-Rate Sicht!
                            Hier stehen klar im Vordergrund Robustheit, Eigensicherheit und höhere Spannungslage
                            als die A123 Zellen bei annähernd gleichem Gewichtsverhältnis!

... für mich hochinteressant wo es eben nicht aufs letzte Gramm ankommt.
                            ... eine 100% Alternative zu A123 - mein Tipp!

=> Ganz klar erkennbar: NIE über 80% (letzter Lastimpuls) nutzen da der Einbruch teilw. zu extrem (schädigend) ist!

=> Und dann die Philosophie der Firma: Packs werden individuell gefertigt - da gibt's NICHTS von der Stange!
                            => Nur Packs haben 100% aufeinander abgestimmte Einzelzellen - und das merkt man auch wirklich!
                            Angehängte Dateien
                            Zuletzt geändert von gegie; 25.03.2009, 10:17.
                            GruÃ? Gerd
                            Watt ihr Volt mit dem "LiPo-ABC"
                            http://www.elektromodellflug.de

Kommentar

• mach3
                              mach3

Ich fliege die Zellen als 6s2p in meiner Hughes und kann auch nur Positives berichten.
                              Ich habe nach 15 Zyklen eimal den Balancer angeschlossen, der hatte quasi nichts zu tun.
                              Geladen habe ich bisher mit 1C, jetzt habe ich erstmalig mit 8A geladen und war nach 35 Minuten wieder startklar. Da der Akku im Modell bleibt, welches bei Nichtbenutzung in der Wohnung steht, ist die hohe Eigensicherheit schon beruhigend

Gruß
                              Rolf

Kommentar

• Labbo007
                                Labbo007

Hi,

Ich habe die Graupner Ultramat 16 und wollte wissen kann ich die Akkus laden und wen ja mit was für einen Programm?

Kommentar

Lädt...
                                X