Neue Lipo-Generation (LiMnPo)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Crizz
    Gast
    • 10.03.2009
    • 1514
    • Chris

AW: Neue Lipo-Generation (LiMnPo)

Ich weiß jetzt nicht, wie aktuell das noch ist - ob du es warst, der mich auch per EMail angeschrieben hatte, war in Urlaub und bin grad eben wieder eingetroffen,......

Geladen werden diese zellen ganz normal im LiPo-Modus des laders, nur ohne angeschlossenen Balancerport. So nach 10 - 20 Zyklen klemmt man nach dem Laden einfach mal den Akku komplett an, läßt balancieren und lädt nach. Alternativ kann man auch den ohne Balancer gestarteten Ladevorgang abbrechen, wenn der Ladestrom auf 1/2 C gesunken ist, den Balancer mit anschließen und neu starten. Das ist ebenfalls unkritisch.

Hoffe ich konnte mit der Info etwas weiterhelfen

Kommentar

• gegie
      Senior Member
      • 21.06.2006
      • 1089
      • Gerd
      • "Zwischen den Horizonten"

mmmmh - na datt sind Tipps hier, die regen zum Nachdenken an!

Was soll "das" suggerieren wenn man nur alle 10-20 Ladezyklen nachträglich Ausgleicht?

Euch ist schon klar, dass ein Balancer/Equalizer NICHT nur die Zellen ausgleichen soll!
      Er erfüllt Sicherheitskriterien die in einer nicht optimalen (vorhersehbaren) Situation
      (ßberspannung/Unterspannung pro Zelle) reagieren - sprich den Ladevorgang stufenweise
      den Strom reduzieren oder eben ganz abschalten (meist sogar mit Fehlermeldung)!

Was schadet also ein Balancer/Equalizer wenn er fast nichts zu tun hat ... richtig, zumindest
      zusätzliche Sicherheit vermittelt er!
      Zuletzt geändert von gegie; 06.05.2009, 05:10.
      GruÃ? Gerd
      Watt ihr Volt mit dem "LiPo-ABC"
      http://www.elektromodellflug.de

Kommentar

• Crizz
        Gast
        • 10.03.2009
        • 1514
        • Chris

GeGie, es ist nicht einmal gesagt, das ein Balancing erforderlich sein muß - Fakt ist bei den Zellen, das die Spannungen über den CC-Ladebereich variieren kann und unterchiedlicher Gap vorhanden ist. Hier zu Balancen ist zum einen kontraproduktiv, zum anderen kann man die Zellen dabei innerhalb 50 Zyklen totbalancieren. Alles schon empirisch nachvollzogen, also keine an den Haaren herbeigezogene "Propaganda" des Zellenherstellers.

Ich muß aber betonen, das solche Verfahren auch nur für eben diese LiMnPolymer-Zellen anzuwenden sind und nicht ohne weiteres auf andere Zelltypen angewendet werden dürfen, um Schäden durch ßberladung von Einzelzellen zu vermeiden.

Kommentar

• gegie
          Senior Member
          • 21.06.2006
          • 1089
          • Gerd
          • "Zwischen den Horizonten"

... das habe ich nicht gemein, noch mal zum Nachlesen:

>>>Euch ist schon klar, dass ein Balancer/Equalizer NICHT nur die Zellen ausgleichen soll!
          Er erfüllt Sicherheitskriterien die in einer nicht optimalen (vorhersehbaren) Situation
          (ßberspannung/Unterspannung pro Zelle) reagieren<<<

... ich kenne den Ladeverlauf - auch reagiert der ng-schulze UND EQUAL (elprog/PP-rc) mit ZULADEN (bis zu 0,7A).
          Was extrem produktiv (Beschleunigt) und NICHT Kontraproduktiv ist!

... was ist daran schädlich ... das erkläre mir bitte mal!
          GruÃ? Gerd

Kommentar

• Crizz
            Gast
            • 10.03.2009
            • 1514
            • Chris

Die wenigsten werden solches HiEnd-Ladeequipment haben, bei dem Einzelzellen zugeladen werden - in der Regel dürfte die Mehrzahl der Lader im Preissegment bis 300.- Euro mit integriertem Balancer lediglich die jeweils vorlaufende Zelle entladen, bis der Rest angeglichen ist. Zumindest ist mir persönlich bisher in der Preisklasse noch kein Gerät untergekommen, das ähnlich wie der Schulze arbeitet. Von daher sollten wir uns vielleicht darauf verständigen, das es vom Lade- und Balancingverfahren des verwendeten Gerätes abhängig ist - ich werde das in den Hinweisen zu den Zellen auf meiner Website ergänzen, das es sich auf Geräte bezieht, bei denen das Balancing ausschließlich durch Entladung von Zellen realisiert wird.

Kommentar

• gegie
              Senior Member
              • 21.06.2006
              • 1089
              • Gerd
              • &quot;Zwischen den Horizonten&quot;

Okay - einigen wir uns auf den iCharger von Junsi (koscht die Hälfte) bei dem man bequem auf CV-Balancing einstellen kann!
              Ich glaube, der hat eine breite Käuferschaft gewonnen!

... bedenke, die Drift ist nur stark ausgeprägt in der CC-Ladephase (was Du ja auch festgestellt hast).

Du gehst mit keinem Wort auf das Thema zusätzliche Sicherheit ein - hat das einen Grund?
              (nun habe ich das schon zum zweiten Mal hervorgehoben - nochmal frage ich nicht nach)
              Zuletzt geändert von gegie; 06.05.2009, 06:06.
              GruÃ? Gerd

Kommentar

• Stephan Lukas
                lipoblitzer.de
                Hersteller Tuningteile
                • 02.01.2008
                • 4134
                • Stephan
                • etwas östlich von Berlin...

Hallo GeGie,

ich fliege diese Akkus ja auch, habe das mit dem Balancieren auch erstmal nicht geglaubt, aber ich Chrizz hat Recht...

Wenn man während des Ladevorgangs einen kleinen Akkuchecker dran setzt, merkt man, dass die Zellen sich quasi hin und her verschieben während des Ladevogangs, am Ende stimmt alles perfekt.

Ich fliege diese Akkus auch als 6S2P und bei normalen Lipos sind dann bei mir auch die Balancer ständig parallel geschaltet, auch während der Ladung. Diese Verbindung habe ich dann bei den LiMnPo's auch ganz schnell gekappt

Grüße Stephan
                Lipoblitzer und vieles mehr

Kommentar

• Schneipe
                  Schneipe

Und was kosten die Dinger jetzt? Finde nirgends Preise. zb. als 6S

Kommentar

• Crizz
                    Gast
                    • 10.03.2009
                    • 1514
                    • Chris

Das eine Einzellzellenüberwachung mit eintsprechendem Eingriff in den Ladevorgang immer einen Sicherheitsgewinn darstellt, dazu bedarf es sicherlich keiner Debatte. Solange diese Zellen aber mechanisch nicht beschädigt sind oder in einem falschen Ladeprogramm gequält werden ist es eigentlich nicht erforderlich. Es wird auch nur eine ßberprüfung nach 10 - 20 Zyklen empfohlen, i.d.r. wird kein Balancing erforderlich sein. Wir achten bei der Selektion sehr genau auf identische Innenwiderstände ( Gemessen mit 10 A Lastimpulsen mit 10 kHz bei 20°C ), so das normalerweise nur gematchte Packs an den Kunden gehen. Ansonsten würde es auch wenig Sinn machen, Zellen mit entsprechend hoher EIgensicherheit anzubieten, wenn bei der Selektion der Zellen geschlurt würde und ein ßberladen einzelner Zellen quasi von Haus aus schon herbeigeführt würde.
                    Die bei mir bislang eingesetzten Packs ( die natürlich auch außerhalb der Specs leiden mußten ) machten bisher kein Balancing erforderlich, Gap max. 50 mV - und nach Balancing und anschließendem Nachladen max. 1 - 2 % nachladbar. Aber damit möchte ich den von dir genannten Sicherheitsaspekt keineswegs runterspielen, da es um prinzipielles geht.

@Schneipe : Preise stehn auf der Website, sind pro Einzelzelle angegeben, richtet sich also nach Art des gewünschten Packs und der Gesamtzellenzahl. Im Zweifel einfach per EMail anfragen, dann bekommst du ein persönliches Angebot von mir.

Kommentar

• gegie
                      Senior Member
                      • 21.06.2006
                      • 1089
                      • Gerd
                      • &quot;Zwischen den Horizonten&quot;

Zitat von Crizz Beitrag anzeigen
                      ... Balanceranschluss ... Solange diese Zellen aber mechanisch nicht beschädigt sind oder in einem falschen Ladeprogramm gequält werden ist es eigentlich nicht erforderlich.
                      ßh - ich meine aber auch die Unzulänglichkeiten wie 3s Akku und mal schnell 4s eingestellt!
                      Das fängt ein Balanceranschluss ab - und das halte ich u.a. für wichtig und fällt unter die Rubrik "Sicherheit" am Ladeplatz!
                      ... und Crizz - Du windest dich elegant um meine Argumente - drum sehe keinen Grund mich hier weiter zu beschäftigen
                      weil von meiner Seite alles gesagt wurde und zwischen Deinen Zeilen lese ich ßbereinstimmung...

@Stephan
                      Es geht um die verschenkte Sicherheit (Akku schützen...) und das wir uns auf
                      die CV-Phase geeinigt haben - NICHT um das generelle Balancing von der ersten
                      Sekunde!
                      Standard-Balancer/Equalizer, ab der ersten Sekunde des Anklemmens:
                      Das ist für mich ein ßrgernis da techn. primitiv, billig und mit das ineffizienteste was ich kenne! ... aber günstig und weit verbreitet!

Das Einzige was ich provozieren möchte sind differenziertere Aussagen und KEINE pauschal Aussagen darüber! ... und da ist der erste Schritt erfolgt (hoffentlich)!
                      Zuletzt geändert von gegie; 06.05.2009, 06:46.
                      GruÃ? Gerd

Kommentar

• Stephan Lukas
                        lipoblitzer.de
                        Hersteller Tuningteile
                        • 02.01.2008
                        • 4134
                        • Stephan

@ Schneipe,

naja, sind noch 'n bissel teuer (aber saugut ) und musste dir einfach zusammenschalten...

Grüße Stephan

Kommentar

• schrauber
                          schrauber

Hallo, ich habe mir auch vor ca. 3 Monaten so ein Superduber Akkupack gegönnt aber leider bin ich mit der Zelle nicht so zufrieden.
                          Ich habe ihn erst ca. 15 mal geflogen und der Pack bläht sich schon schön auf.
                          Luftballon.
                          Leistung hat er noch wie am Anfang. Naja bei 15 Zyklen aber das ding sieht von der Optik nicht gerade vertrauenswürdig aus.
                          LiPos würde ich in dem Zustand schon entsorgen. Aber bei dem passiert ja nix.
                          Vielleicht haben die mir auch nur einen Lipo mit falschem Aufkleber geliefert, egal.
                          Aja, es ist ein 3S1P Li-Mn-Po Akku 2200mAh F.... C...... .

Nach Rückfragen beim Händler hat er nur gemeint das es nicht normal ist aber ich solle ihn weiterfliegen. Tauschen wollte er ihn nicht.

Endtäuschend bei einem Akkupreis von 70 Euros.

Schönen Gruß

Kommentar

• Rolli
                            Senior Member
                            • 22.08.2006
                            • 2403
                            • Rolf
                            • auf allen Feldwegen

Zitat von schrauber Beitrag anzeigen
                            Hallo, ich habe mir auch vor ca. 3 Monaten so ein Superduber Akkupack gegönnt aber leider bin ich mit der Zelle nicht so zufrieden.
                            Ich habe ihn erst ca. 15 mal geflogen und der Pack bläht sich schon schön auf.
                            Luftballon.
                            Leistung hat er noch wie am Anfang. Naja bei 15 Zyklen aber das ding sieht von der Optik nicht gerade vertrauenswürdig aus.
                            LiPos würde ich in dem Zustand schon entsorgen. Aber bei dem passiert ja nix.
                            Vielleicht haben die mir auch nur einen Lipo mit falschem Aufkleber geliefert, egal.
                            Aja, es ist ein 3S1P Li-Mn-Po Akku 2200mAh F.... C...... .

Nach Rückfragen beim Händler hat er nur gemeint das es nicht normal ist aber ich solle ihn weiterfliegen. Tauschen wollte er ihn nicht.

Endtäuschend bei einem Akkupreis von 70 Euros.

Schönen Gruß
                            Mehr sage ich nicht dazu

Gruß
                            Rolf
                            MC 22, IISI V2 und Einzelzellenüberwachung sind meine treuen Begleiter.

Kommentar

• Stephan Lukas
                              lipoblitzer.de
                              Hersteller Tuningteile
                              • 02.01.2008
                              • 4134
                              • Stephan

Hallo,

ich fliege diese Teile ja auch im 600-er LOGO als 6S2P4400 zusammengeschaltet, der geht jetzt nach knapp 50 Zyklen immerenoch wie am ersten Tag, einfach super

Als Vergleich dazu nutze ich nach wie vor die SLS-ZX 30C ebenso zusammengeschaltet, die lassen jetzt bei etwa gleicher Zyklenzahl schon ein bissel nach.

Ich seh's am Zeitpunkt des Beginns des Doppelblitzes am Lipoblitzer, der kommt bei den SLS schon bissel früher...

Aber mal sehen, wenn das Wetter sich bessert, steigt die Zyklenzahl ja stetig an, und dann isses doch schon etwas aussagekräftiger

Grüße Stephan

Kommentar

• Rolli
                                Senior Member
                                • 22.08.2006
                                • 2403
                                • Rolf
                                • auf allen Feldwegen

Hallo Stephan, mir scheint es etwas komisch, dass nur Du von positiven Ergebnissen berichtest.
                                Es sieht so aus, als wären nur ganz wenige von diesen Zellen ausgeliefert u. in Betrieb.
                                Die Empfehlung, aufgeblähte Akkus weiterhin zu fliegen, halte ich für äußerst riskant!
                                Gruß
                                Rolf
                                MC 22, IISI V2 und Einzelzellenüberwachung sind meine treuen Begleiter.

Kommentar

Lädt...
                                X