12s und was ist aktuell der Stand?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • JensLein
    JensLein

AW: 12s und was ist aktuell der Stand?

Hallo,

Zitat von Stefan Segerer Beitrag anzeigen
    Moing,
    ich hab sie mal bei meinem 12 S probiert da taugen sie nichts. Mein Setup zieht zuviel Piek. Am 10 S Wunderbare Sache.
    Grüße Stefan
    bei den Angaben des Li-Ion-Mn war das doch klar, oder?

Nö, mich würde es interessieren, ob Du die Mn-Zellen 10s + 12s mal mit dem Kora-Tierchen geflogen bist?

Gruß Jens

Kommentar

• Jan-Frederic
      Member
      • 24.10.2007
      • 61
      • Jan-F.

Würde mich auch interessieren, da Heli Pro mir dazu geraten hat, und ein Flug auch gut funktioniert hat. Leider waren die Akkus danach defekt. Bekomme nächste Woche ein Ersatzpack und würde ungern die gleichen Erfahrungen noch einmal machen.
      FF9, 2,4 GHZ, Revo, vstabi; 12S, Freya, Yamada 91 ST RR, Lepton, Trex700e 12S

Kommentar

• Stefan Segerer
        Stefan Segerer

Hoi,

klar war das (fast) klar, aber probieren musste ich es ;-)

Zu eurer Frage, nein dies habe ich Ausnahmsweiße nicht getestet da ich eben keinen kora habe. Aber mit ein paar Leuten die einen Kora im Revo Fliegen ist das getestet worden.

Gruß Stefan

Kommentar

• Mayk
          Mayk

Moin,

der Kora geht bei mir im Shark schon seit über 100 Flügen ohne Probleme und das mit 12S Konion (3300- 4800mAh), LiMg 12S3P 4200er und Kokam 4000er. Der Power Jazz läuft auch immer ohne zu mucken an da gabe es noch nie Probleme. Warum aber ein 12S Setup mit LiMg nicht geht und ein 10S schon verstehe ich nicht im Ansatz. Ein 10S3P Setup in einem 1,5m Heli ist sehr grenzwertig und man sollte daher auf 12S gehen um den Strom runter zu bekommen. Wenn man dann bei 12S mit 75- 80A Peaks angekommen ist (ca. 3,2KW) hat ein Klasse Setup mit dem alles geht. Wer mehr braucht muss Kokam oder andere Lipos kaufen. Bei einem 10S3P Setup ist nach 2,7KW schon schluß und das ist nicht wirklich schwer hinzubekommen. Die Gefahr ist da also viel Größer das ich den Akku an die Wand fahre auch wenn man kein 3D kann. Ein 10S Kokam 4000- 5000er ist in einem 1,5m Heli gut aufgehoben aber die LiMg sollten entwerder 10S4P oder 12S3P sein.

Gruß

Mayk

Kommentar

• Stefan Segerer
            Stefan Segerer

Moing,

ist doch ganz einfach zu verstehen wenn man lesen kann ;-)). Die Mangan können einfach nicht das Leisten wie es z.B. die Kokams machen. Du kannst nicht guten Gewissens 130 Ampere aus so einer Zelle ziehen, falls sie es überhaupt her gibt. Mit dem 10S Motor ziehe ich 75-95 Ampere und das können die Mangan Zellen. Daher meine Aussage.

Gruß Stefan

Kommentar

• miro
              miro

Hallo

Ich muss mich jetzt auch mal einmischen.

Ich fliege jetzt schon mehrere Monate mit 10S3P LiMg Zellen ohne Probleme und ich bin auch der Meinung, dass ein 12S3P Peak ohne Probleme funktioniern muss. Es ist immer eine Frage, was für Flugleistungen erwartet werden.

Die Grenzwerte sind relativ einfach zu setzen:
              Der Kora Top Motor darf nicht über 15 000 U/min machen (lt. Kontronik) und aus den LiMg dürfen einfach nicht mehr als 90 A-Peaks gezogen werden. Wenn man sich unterhalb dieser Grenzen bewegt, gibt es mit Sicherheit keine Probleme.

Mit einem 10S3P Pack ist auf jedenfall schon anspruchvolles 3D-Fliegen möglich, ohne dass Akku oder Motor über ihre Grenzen kommen. Für die meisten hier im Forum mir Sicherheit ausreichend. Das kann Maik, wenn er mitliest, sicher bestädigen.

Gruss Michael

Kommentar

• Stefan Segerer
                Stefan Segerer

Hi,

also gut machen wir es anders damit Klarheit herrscht.

Ich bin gefragt worden ob ich in meinem Heli die Mangan Zellen geflogen bin. Ich hab den Strecker Motor drin der 5 KW zieht. Bei der Leistung was mein Heli hat, taugen die Mangan Zellen nicht, da sie überfordert sind und auch nicht für die hohen Ströme geeignet sind.

Mein 12S Mangan ging dann so wie ein schlechter 10S Pack.

Wenn man aber einen anderen Motor, wie z.B. den Kora einbaut und den Heli so abstimmt das sich die Pieks in normalen Grenzen bewegen dann gehen die Zellen logischerweise schon.
                Aber eben bei meinem Setup nicht.

Ich denke das ist jetzt klaro, wir sprechen vom selben nur aneinander vorbei ;-)

Grüße

Kommentar

• Mayk
                  Mayk

Moin,

so wird das klarer nur wie du es vorher geschrieben hast sieht es aus als wenn 12S nicht geht sondern nur 10S. 12S gehen besser wenn man natürlich das Setup anpasst und man hat mehr Reserven die man nutzen kann oder halt dazu nutzt die Akkus zu schonen. Daher auch meine Empfehlung auf 12S3P in einem 1,5m Heli zu gehen wenn man mit Peaks von 80- 85A auskommen kann. Wenn man dann nur 60A braucht um so besser mehr Flugzeit und die Akkus danken es einem mit einer erhöten Zyklenzahl.

Von der Leistung her gehen natürlich 10S3P LiMg aber es ist auch recht einfach sie so über 85A zu bekommen auch ohne 3D.

Gruß

Mayk

Kommentar

• Stefan Segerer
                    Stefan Segerer

Abend,

genau !! Ich sagte ja wir Reden vom selben nur aneinander vorbei. Jetzt ist es ja auf den Punkt gebracht.

Stefan

Kommentar

• Accuentlader
                      Accuentlader

habe heute meine 2x 10S1P [LEFT]4000er Kokam[/LEFT] ( beim Mayk gekauft ) geflogen.

Schön vorgewärmt..... der Hammer.

Die gehen mit Abstand am besten an 10S was mir je untergekommen ist.

Meine anderen sind richtig schlapp dagegen.

Hätte ich nicht gedacht das da noch so viel geht.

und deswegen werde ich nicht auf 12S wechseln, das reicht für Otto Normal Power Flieger locker aus.

Kommentar

• JensLein
                        JensLein

Hallo Leute,

da mein E-Revo doch Spitzenströme über 80 und 90 Ampere zieht, habe ich mich gegen LiIonMn, weil eben grenzwertig und für Lipos entschieden und mir Packs mit jeweils 2x 6sTP5000 eXtreme zugelegt.

Jetzt geht´s zum Thema Laden!

Da ich jeweils 2x 6s-Packs im Heli fliege, möchte ich diese nach Möglichkeit auch aus Zeitgründen und der Einfachheit halber zusammen laden.

Zur Zeit muss ich die 6s-Packs einzeln laden, weil die TP-Balancer die ich für meine 2x 5s vom E-Tornado lade nur bis 10s ausgelegt sind, 2x 5s laden geht super, aber mehr ist halt nicht drin und im Master-Slave-Betrieb kann man die TP-Balancer nicht betreiben!

Jetzt habe ich seit einigen Tagen das Forum und das Internet durchforstet und nichts wirklich konkretes für eine zufriedene Kauf-Entscheidung gefunden!

Ladegeräte Infinity3 sind vorhanden!

1. Möglichkeit:
                        Zu meinen Ladern jeweils den Robbe TopEqualizer 12 zu kaufen und die TP-Lipos mittels Adapter anzuschliessen.
                        Nachteil ist hier wohl ganz klar, dass der Balancerausgleichstrom bei unter 100mA liegt!

2. Möglichkeit:
                        Zu meinen Ladern jeweils zwei Robbe TopEqualizer6 300mA (1-8492) im Master-Slave-Betrieb zusammenzuschalten und die TP-Lipos mittels Adapter anzuschliessen.
                        Im Vergleich zu dem TopEqualizer12 (1-8484) und den älteren TopEqualizer6 mit unter 100mA Ausgleichstrom soll dieser jetzt 300mA Ausgleichstrom schaffen.

Das wäre wohl die bessere der beiden Lösungen, aber noch nicht wirklich zufriedenstellend!

Das Pulsar Equal wäre vielleicht noch eine Alternative!

Wer kann dazu hier was beitragen und eventuell bei einer Entscheidung helfen?

Danke,
                        Gruß Jens

Kommentar

• Fritzchris
                          Member
                          • 19.06.2004
                          • 447
                          • Christoph
                          • Klöch/Fohnsdorf

Hallo

Ich würde den Equal nehmen.
                          Ich habe seit kurzem auch 2 Equals und muß sagen das der top ist.

Ich habe vorher auch mit kleineren Balancern (Hyperion und Simprop) gearbeitet auch als Master Slave und war nicht wirklich zufrieden damit.

ßberhaupt bei größeren Akkus stossen die kleinen Balancer schon an ihre Grenzen.
                          Ich habe dann immer länger gebraucht zum Laden da das Ladegerät zwar schon fertig war die Balancer aber noch lange nicht.

Ich weiß zwar nicht ob der neue Robbe Balancer besser ist, ich glaube es aber ehrlichgesagt nicht.

Der Equal verbrät die leistung auch nicht einfach sondern läd mit den stärkeren Zellen die schwächeren auf.
                          Er kostet zwar um einiges mehr , er ist das Geld aber auch wert.

mfg Chris

Kommentar

• JensLein
                            JensLein

Hallo Chris,

wenn ich den Equal nehme, kann ich den dann aber nicht mit dem Infinity-Dateneingang verbinden!
                            Wäre jetzt auch nicht so tragisch, weil der Equal anscheinend alles wichtige selbst anzeigt!

Welche Lader hast Du mit dem Equal im Einsatz bzw. würdest Du empfehlen, das Pulsar 2 ?
                            Die Infinity-Lader könnte ich theoretisch ja auch wieder verkaufen!

Bei dem Equal bräuchte ich dann allerdings einiges an Adaptern, wenn ich mich richtig informiert habe.
                            Ich habe keine passenden Adapter bei pp-rc gefunden, die direkt an die TP-Lipos passen würden oder gibt es doch sowas?
                            Wenn nicht, bräuchte ich zwei Adapter die direkt an die beiden 6sTP-Lipos passen und dann nochmal irgendwelche Adapter, die dann endlich an das Equal passen würden!

Gruß Jens

Kommentar

• prinzi
                              Member
                              • 25.08.2005
                              • 982
                              • Philipp

Hallo,

ich fliege Kokamm 4000er Zellen in 2x 6s Konfiguration zu 12s. Ich bin mit den Robbe Ballancern (2x 6s Ballancer zusammengeschalten) nicht wirklich glücklich geworden. Die haben immer irgendwie geblinkt, wo ich nicht wirklich beurteilen konnte, ob da jetzt Zellen auseinanderliegen oder nicht. Weiters verbraten sie die Energie und die Ladungen dauerten bis zu 2,5 Stunden!! Es ist auch schon mal vorgekommen, dass immer wieder wechselweise Zellen ballanciert wurden und somit der Ballancer Prozess nie fertig wurde.

Jetzt lade ich mit dem Schulze Profibal14. Da gibt es für die gängigen Ballanceranschlüsse auch Adapter dazu. Das Ding ist mit den knapp 200 Teuros nicht gerade günstig, aber jeden Cent wert. Hier sehe ich zum ersten Mal, dass die Zellen eigentlich so gut wie nie ballanciert werden und wenn, dann wird die entladene Energie in die anderen Zellen zurückgeleden. Mit den Ergebnis dass sich die Ladezeit auf 1,5 Stunden reduziert hat.

Als Lader verwende ich den Orbit Microlader Pro. Allerdings kann der bei 12s nur 4A

lg
                              Prinzi
                              Vario Bell 47 g III, und sonst noch einiges

Kommentar

• sxr-power
                                sxr-power

@Jens
                                Wenn du beim Equal das Akku Interface uni dazu kaufst, hast du zwei steckerleisten passend für Kokam/Graupner bzw. Robbe Stecker mit dabei. Du brauchst dann nur noch ein Adapter Kabel von TP auf Graupner stecker. Ich hab seit Freitag auch den Equal und bin vor dem selben problem gestanden. Zum selber Löten war ich zu faul deshalb hab ich mir die Adapter gekauft. Du kannst natürlich auch selbst einen Sub D stecker nehmen und dir den passenden Adapter selbst löten.
                                Gruss
                                Tomas

Kommentar

Lädt...
                                X