12s und was ist aktuell der Stand?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • prinzi
    Member
    • 25.08.2005
    • 982
    • Philipp

AW: 12s und was ist aktuell der Stand?

Hallo Jens,

ich fliege auch 12s. Aber mit 800er Blätter. Darum sind meine Flugzeiten nicht vergleichbar.

Ich fliege die 4000er Kokams. Fliege 10 Minuten und entnehme da 3000 mAh. Durch die geringe Kreisflächenbelastung brauch ich recht wenig. Ich brauch auch keine Accus vorwärmen. Es geht auch so.
    Weiters habe ich noch die Kokams als 6s im MP-e. Hier habe ich den Vergleich zu den 4900 Xcell's die ich vorher hatte. Hier merkt man schon deutlich dass mehr Druck da ist bei den Kokams. Entnehme 3500 mAh in 6 Minuten. Dabei fliege ich 2000 am Kopf mit 12 grad pitch. Die Accus wärme ich auch hier nicht vor und nach dem Flug sind sie lauwarm.

Fazit: Ich bin voll begeistert von den Zellen. Wenn sie jetzt noch lange halten wäre es perfekt.

lg
    Prinzi
    Vario Bell 47 g III, und sonst noch einiges

Kommentar

• Lattinger
      Senior Member
      • 29.10.2005
      • 1433
      • Michael

Hallo,

kommt doch sehr auf das Setup an, Blätter und Flugstil machen dann den Rest.
      Ich habe H5 4000 da sind im Moment nach 5.30 min 3200 - 3500 mAh 710 Radix 32-3
      Untersetzung 10,66:1 Modellgewicht mit Kokam 4700g
      Ich muss aber sagen das mein kokam bedingt durch meine Bauweise auch nicht lecht sind 1520g

Mit den 1300 Konion als 12s3p fliege ich so knapp 7 min und es sind auch so 3300 mAh raus, der Motor brich aber nach ca 4 min Flugzeit schon deutlicher ein, die Zellen bringen den Strom nicht, deswegen auch die längere Flugzeit.
      Mit einer 10:1 Untersetzung und gleicher Drehzahl merkt man das Einbrechen nicht weil der Regler mehr Luft zum nachregeln hat. Nachteil ist aber das in 6 min aus den Konion 3950 mAh raus waren und der Motor deutlich wärmer wurde, hat wohl nicht ausreichen Drehmoment und der Wirkungsgrad geht in den Keller.
      Für richtig Bums wie Stefan schon sagte, muß man Tüten nehmen, oder sich mit weniger Drehzahl zufrieden geben, ich fliege so 1900 U/min viel weniger liegt mir nicht.
      Dafür sind die Konion recht haltbar und kosten nicht ganz das was Tüten aufrufen.
      Wenn Sie bei meiner Knechtung nur 200 Starts machen sind das 1,80 € pro Flug.
      Ist eben wie mit 15% Nitro fliegen, Kokam ist 30+

Gruß

Michael
      Helis eben, was sonst?

Kommentar

• JensLein
        JensLein

Hallo Prinzi,

das sich das mit dem Unterschied der Kreisflächenbelastung 1,6m zu 1,8m so stark bemerkbar macht hätte ich nicht gedacht!

Danke für den Beitrag!

Nur sind die Kokam´s eben auch mit die teuerste Lösung und es sind nicht gerade die leichtesten Lipo-Zellen, oder?

Gruß Jens

Kommentar

• JensLein
          JensLein

Hallo Michael,

die Konion´s werden für mich nicht in Frage kommen, weil der Heli dann einfach noch schwerer wird als er es jetzt mit den 10s TP8000mAh schon ist! Ausserdem hab ich auch gerne viel Leistung! Nicht das ich die Leistung unbedingt für die Figuren bräuchte, sondern mehr als Reserve :-)!

Gruß Jens

Kommentar

• Makis
            Nova 7.0
            Entwickler
            • 20.06.2006
            • 3138
            • Joakim
            • Goldboden

Hallo JensLein....

Denke wenn du endlos glücklich sein willst kauft du dir die MN Akkus.

Die kosten weniger und man kann sie auch mehr auslutschen.

Ich für meinen Teil will solange es die Ladetechnik nicht anders hergibt weiter die Lipos fliegen.

Werde mir wohl oder übel Align Akkus kaufen!
            6S 4600Mah 2x.

Ein Fliegerkumpel fliegt die als 10S und ist sehr zufrieden! also hab ich mir gedacht: warum teure Kokams kaufen, wenn die Align Akkus nur 189€ kosten und 600 Mah mehr haben:

Denke das Kokams schon das Maß der Dinge sind...allerdings finde ich sie schon recht teuer.

PS: ich schiele auch auf die SLS ZX 4500 25C! die sind günstig un anscheinend sehr gut.

Gruß
            NOVA 7.0

Kommentar

• prinzi
              Member
              • 25.08.2005
              • 982
              • Philipp

Das ist richtig, doch haben sie den Ruf sehr langlebig zu sein.

Bei den Konions sehe ich folgenden Nachteil: Ich bin kein richtiger 3d-ler, eher soft 3D mit ganz gemütlicher Drehzahl. Tut den Accus auf jeden Fall gut und hier würden Konions sicherlich reichen. Doch dann gibt es Tage, da möcht ich so Richtig die Sau rauslassen. Also Speedfliegen mit viel Wind was der Heli hergibt. Da brauche ich wieder die Kokams. Bei Konions ist es etwas bescheiden. Weiters taste ich mich an neue Figuren heran, wo dementsprechend das Pitchmanagement ned so toll ist, auch gibt es bei mir noch Notsituationen, wo der Heli durch beherztes pitchen kurz vor dem Aufprall bewahrt wird. Hier hat der Motor mit den Kokams auch mehr Drehmomentreserven.

Jedoch muß ich sagen, dass ich die Konions in einer 12s Konfiguration nicht kenne. Meine Erfahrungen damit hatte ich im MP mit 6s. Diese Konfiguration ist fliegbar, aber mit 16006s3p sicherlich grenzwertig.

Weiters habe ich einen Kollegen, der Xcell in seinen 12s Helis eingesetzt hat, die recht bald an Druck verloren haben. Deshalb wollte ich die Kokams testen, auch wenn sie etwas teurer bzw. schwerer sind. Die Kokams bringen spürbar mehr Druck. Gewicht ist nicht so ein Thema, denn mein 1,8m Synergy, der nicht auf leicht getrimmt ist, hat mit 12s 4000er Kokams genau 5,5kg. Normalerweise hatten meine 1,8m Helis so um die 6kg. Das Pack hat eigentlich 2 unabhöngige 6s Packs, die jeweils aus 2 3s Packs hintereinander bestehen, diese sind mit Sperrholzplatten ummantelt und eingeschrumpft. Also Gewicht wirklich für mich kein Thema.

lg
              Prinzi
              Vario Bell 47 g III, und sonst noch einiges

Kommentar

• Jan-Frederic
                Member
                • 24.10.2007
                • 61
                • Jan-F.

Hallo,

bin heute das erste Mal mit meiner Revolution 12 S LiMn akkus geflogen. Gewaltiger Unteschied zu 10 S Lipo align Akku. / Minuten Flugzeit, die letzten 2 min, weinger Leistung.

Allerdings war die Spannung dann beim Laden auf 34 Volt zusammen gebrochen. Nach 50 Minuten waren 4,2 Ah laut Ladegerät eingeladen, es wurden aber nur 42 Volt angezeigt. Habe dann noch mal das Ladegerät angestellt, es wurden dann noch mal 700 mAH eingeladen und die Spannung stieg wieder auf 50,45 Volt. Akku wurde beim Laden ca. 40 Grad warm.

Bin gespannt ob ich den Akku ohne Probleme weiter fliegen kann.

Halte Euch auf dem Laufenden.

2 Thunderpower 20 S Akkus haben schon nach kurzer Zeit den Geist bei mir aufgegeben. Der 10 S Akku von Align ist bis jetzt der beste Akku für mich.

Mangan muss ich abwarten, wie er sich weiter verhält.
                FF9, 2,4 GHZ, Revo, vstabi; 12S, Freya, Yamada 91 ST RR, Lepton, Trex700e 12S

Kommentar

• Janis
                  Senior Member
                  • 12.08.2001
                  • 3163
                  • Janis Vang
                  • Arhus, Dänemark

Hi

Ich habe auch gerade mit der E-Geschichte angefangen.
                  Habe viel überlegt von 18s A-123 - 14s Mn Zellen.
                  Da ich nen Actro 40-4 hier habe war es mir wichtig zu wissen das die Akkus nicht das limit sind. Da den ja keiner im 1,6 Heli an 12s braucht weiss ich nicht ob er mir die Gewünschte Leistung bringt.......
                  Deshalb bin ich dann doch auf die Kokam H5 4000 gegangen jeweils 6s.
                  Später kann ich mir vorstellen das ich vielleicht die Aligns 6s oder die SLS Lipos mal probiere.

LG Janis
                  ....gibt es etwas besseres als "Futaba CGY 760 " und Frauen?...

Kommentar

• Makis
                    Nova 7.0
                    Entwickler
                    • 20.06.2006
                    • 3138
                    • Joakim
                    • Goldboden

Also...

er hat den 6S aus China getestet:

- Hat mehr Druck als der KOKAM
                    - Ist etwas leichter (da 3700 Mah)
                    - Zellenspannung driftet nicht auseinander...

Also er war etwas enttäuscht, dass der Kokam das Nachsehen hatte...!
                    Wir werden den Akku noch etwas testen... aber wenn der nach 30 Zyklen noch immer gleich gut ist dann werden die im Shop aufgenommen...

Gruß
                    NOVA 7.0

Kommentar

• Mayk
                      Mayk

Moin,

also zu den Kokam und der Leistung das sollte bekannt sein das sie weniger Leistung haben wie z.b. Flight Power. Die Kokam H5 hat ein sehr ausgewogenes Verhältnis von max. Leistung, Drift, Dauer Belastbarkeit und vor allem Haltbarkeit. Das machte diese Zelle in den meisten Fällen zu einer der günstigsten die ich kenne was auch der Grund ist warum ich mich auf diesen Lipo Typ konzentriert habe. Die H5 konnte schon über ein Jahr zeigen was sie kann und bis jetzt ist es der mit Abstand Haltbarste Lipo der mir untergekommen ist. Daher auch die Empfehlung wer 3D will und nicht alle 50- 100 Zyklen neue Akkus möchte ist mit einer Kokam H5 mehr als gut bedient und das egal ob es draußen 10° oder 40° ist.

Die LiMg 1400er Zelle liegt von der Leistung her kurz hinter der Kokam und man hat bei einem 12S3P mit 360 Euro einen interessanten Einstiegspreis in diesen Bereich. Man muss bei der Zelle aber unbedingt beachten dass man sie NIE leer fliegt und auch die max. Peak Werte so gut wie möglich einhält. Beim Laden sollte man seinem Geldbeute zu liebe auch bei 1C bleiben und sich überlegen einen Pulsar 2 zu kaufen mit Fast Charge. Da geht das Laden auch schneller und das ohne dem Akku zu schaden. Die einzigen Zellen bei denen ich jetzt Schnellladen testen konnte ohne Probleme sind die H5 bis 2C und die A123 Zellen.

Die Konion 3900er Versionen sind für alle die Kunstflug machen (ßberschläge usw. gehen natürlich auch) und stelle auf dem Markt neben der A123 Zelle das Haltbarste da was man in diesem Bereich kaufen kann.

Mein Tipp für alle die auf E-Flug setzten wollen ist das sie ehrlich mit sich selber sind und nicht etwas kaufen (z.b. der Anfänger mit 10S 4000er Kokam im T-Rex 600) um damit anderen zu imponieren. Ihr müsste es bezahlen und nicht die anderen. Es muss auch keinem Peinlich sein wenn er kein 3D fliegt und das durch sein Setup (ich muss Lipos haben sonst komme ich mit der Leistung nicht zurecht) zu überspielen.

Gruß

Mayk

Kommentar

• Stefan Segerer
                        Stefan Segerer

Moing,

das kann ich so nicht bestätigen. Zumindest nicht aus der Erfahrung von meinem 12S Revo.

Ich hatte Thunder Power, Kokam, Flight Power, und Align Akkus.

Die schlechtesten Zellen überhaupt waren die Flight Power, in den ersten 10 Flügen der Mega Druck danach Pustekuchen und gehalten haben sie auch nicht lange.

Eine sehr gute Zelle mit gleichbleibenden Druck sind die Thunder Power.

Bisher die beste Zelle ist die Kokam, hat genauso viel Druck wie alle anderen und das sehr gleichbleibend und soll angeblich sehr lange halten. Bei den 30 Flügen was ich bis jetzt auf dieser Zelle drauf habe hatte ich nie Probleme und die Zellen gehen wie beim ersten Flug. Haltbarkeit bleibt abzuwarten.

Gruß Stefan

Kommentar

• Henning Piez
                          Senior Member
                          • 23.10.2001
                          • 3345
                          • Henning
                          • FMSG-Waldenbuch - Milan Landesbergen

also ich bin auch mit den H5 mehr als zufrieden. Druck haben die auch brutal. 150 Amps peaks im Logo 500 haben mich überzeugt. Haltbarkeit müssen sie noch beweisen da ich erst 50 Zyklen drauf hab. Diese hab ich seit Dezember aber nur bei Temperaturen von -5 bis max 8 Grad geflogen und bislang hab ich keinerlei Zeichen von Verschlechterung der Zellen.
                          euer Henning Piez (ENSONIC)

TDR II, Diabolo 550+700, Jeti DS16

Kommentar

• flyrichard
                            flyrichard

Moin

Zitat: "Mein Tipp für alle die auf E-Flug setzten wollen ist das sie ehrlich mit sich selber sind und nicht etwas kaufen (z.b. der Anfänger mit 10S 4000er Kokam im T-Rex 600) um damit anderen zu imponieren. Ihr müsste es bezahlen und nicht die anderen. Es muss auch keinem Peinlich sein wenn er kein 3D fliegt und das durch sein Setup (ich muss Lipos haben sonst komme ich mit der Leistung nicht zurecht) zu überspielen."

Dem kann ich nur zu stimmen endlich mal einer der es auf den Punkt bringt. Mann sollte sich bei der Auswahl des Setups nicht unbedingt an die Weltspitze halten zumindest wenns länger halten soll und nicht ein Vermögen kosten soll. Nicht jeder braucht die ßberleistung die teilweise in den gängigen E-Helis steckt und einige sind damit sogar überfordert (das ist jetzt nicht abwertend gemeint)
                            Ich selbst zB. habe meinem Logo jetzt auch ein bissel die Flügel gestutzt schlicht weil ich mit den extremen Spitzen nicht klarkam

mfG

Ricardo, der dem Mayk mal nen Bienchen einschreibt

Ps: Auch ehemaliger Flightpoweruser jetzt Kokamflieger

Kommentar

• Stefan Segerer
                              Stefan Segerer

Hi,

ja genau da kann ich auch nur Zustimmen. Viele Fragen mich immer nach meinen 12S und sind begeistert. Ich erkläre dann immer das es schon sehr viel Spaß macht dieses Teil zu Fliegen, füge aber immer dazu das es für Otto normal Pilot einfach zuviel des guten ist und auch nicht sein muss. Mein Tier ist eine Show Maschine und etwas für Vollgasfraeks hehehe. Deshalb empfehle ich auch den 10S da der genügent Leistung zur Verfügung stellt und die eindeutig ausgewogeneren Flugeigenschaften hat.

Das selbe ist z.B. mit den hochgezüchteten Loges usw. Es geht vom Akku auch eine Nummer kleiner. Vorteil, es fliegt gut, es kostet weniger, es hält länger !

Spaß machts aber schon um ehrlich zu sein und nach einer Eingewöhungsphase ist ist es auch möglich mit der enormen Leistung zu Haushalten.

Grüße Stefan

Kommentar

• Mayk
                                Mayk

Moin Stefan,

was kannst du so nicht bestätigen? Das die Kokam nicht so viel Druck hat wie die Flight Power oder was?

Gruß

Mayk

Kommentar

Lädt...
                                X