Alternative Akkutechnologien?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Markus Tillmann
    Member
    • 20.12.2005
    • 557
    • Markus

AW: Alternative Akkutechnologien?

Hallo!
    Ich habe das Glück, eine 220V-Versorgung am Platz zu haben.

Noch nutze ich reine Lipos, auch für den 90er Shark.

Demnach müßte dieses zuvor beschriebene 900 W Netzteil doch direkt als Lader zu nutzen sein.

Für einen 12S Kokam 3200 H5 Spannung auf 50,4 Volt und Strom auf 6,4 A eingestellt und fertig.

*

Sehe ich das richtig ?

Dazwischen noch den Robbe 12S Balancer, der zur Not bei 4,25 Volt pro Zelle unterbricht.

Gruß Markus

Kommentar

• Matt
      Gast
      • 11.12.2005
      • 792
      • Matthias
      • Marburg

Welchen Lader hast du an dem Pack ?

Zitat von Makis Beitrag anzeigen
      Wegen dem Thema:

Ich hab heute von 14.15 Uhr bis 16.30 Uhr mit viel Schwätzen und bla bla 3,5 Flüge gemacht!

Mit einem Kokam 12s 4000 H5!

Wie das geht?

2,5 C Laden und der Akku ist Blitzschnell wieder voll!

Werde mir aber trotzdem nen 2ten Akku kaufen (keine Kokam) um mal dagegen testen zu können ob das nicht auch mit anderen Akkus geht!
      Die AKkus werde ich weiterhin mit min. 2,5 C Laden...ob die deswegen 30 Zyklen früher sterben wird sich herausstellen...glaube ich aber nicht.

Momentan verkraften das die Kokams wirklich gut! artige Jungs

Kommentar

• Kraeuterbutter
        Kraeuterbutter

@Markus: hier gibts einen ausführlichen Langzeittest: http://www.slowflyer.ch/downloads/tn06007.pdf
        Kokam4800 mit 3C geladen (=14,4A Ladestrom)

die Entladungen (96A Puls und ca. 28-30A Durchschnittsstrom)
        dürften ja einem nicht zu wilden Flug mit einem 90er Heli ähnlich kommen

nach jeder Entladung haben sie die Akkus 40min auskühlen lassen und dann wieder mit 14,4A geladen (30min für Akku voll)
        (wenn man nach 20min die Ladung abbricht, ist der Akku bereits zu 90% voll !)

die schreiben da was von 200 Zyklen+

und folgern: "No negative short/long term effects were found. The battery performance after 200 test cycles is still
        excellent even under these harsh charge/discharge conditions."

blöd is halt nur die 40min Abkühlpause...

Kommentar

• Michael W
          Michael W

Zitat von Markus Tillmann Beitrag anzeigen
          Hallo!
          Ich habe das Glück, eine 220V-Versorgung am Platz zu haben.

Noch nutze ich reine Lipos, auch für den 90er Shark.

Demnach müßte dieses zuvor beschriebene 900 W Netzteil doch direkt als Lader zu nutzen sein.

Für einen 12S Kokam 3200 H5 Spannung auf 50,4 Volt und Strom auf 6,4 A eingestellt und fertig.

*

Sehe ich das richtig ?

Dazwischen noch den Robbe 12S Balancer, der zur Not bei 4,25 Volt pro Zelle unterbricht.

Gruß Markus
          Siehst du richtig. Leider haben wir keine 230V am Platz. Zu Hause lade ich immer mit Netzteil. Fepos mit 20A und Lipos mit dem was sie dürfen.

Gruß
          Michael

Kommentar

• Markus Tillmann
            Member
            • 20.12.2005
            • 557
            • Markus

Guten morgen allerseits - an diesem Scheißwetter-Osterwochenende.

Also stelle ich an diesem Netzteil 6,4 A und 50,4 Volt ein.

Dann läd es solange, bis der Strom selbst runterregelt ?

Das Netzteil hat aber doch keine Abschaltphasen, in denen es den Akku mißt.

Woher soll es dann erkennen, daß es den Strom senken muß ?

Sorry, aber in meinem nächsten Leben würde ich nicht BAU, sondern E-Technik studiert haben.

Allein wegen des schönen Hobbies.

Gruß Markus
            Zuletzt geändert von Markus Tillmann; 21.03.2008, 08:30. Grund: Rechtschreibung

Kommentar

• Mayk
              Mayk

Moin,

ja so ungefähr geht das mit dem Netzteil ich mache es mit den A123 Zellen so. Du solltest aber die Spannung erst mal auf dem Wert des Akkus einstellen sonst funkt es extrem heftig. Was auch geht ist den Strom zu begrenzen und den Akku zuerst über einem Widerstand und dann direkt mit dem Netzteil zu verbinden. Dann kannst du den Strom hochdrehen bis er sein von dir gewünschtes Maximum hat.

Kommentar

• Michael W
                Michael W

Kein Lipo Ladegerät, mit Ausnahme Pulsar im fast Mode macht eine Ladeunterbrechung zum Messen.
                Das Netzteil wird nie eine Spannung über 50,4V erreichen. Bei 50,4V ist es in der Konstantspannungsphase. Du kannst bei den meisten Netzteilen anhand einer LED sehen ob es in der Strom oder Spannungsbegrenzung arbeitet.

Gute Ideee was du in deinem nächsten Leben vorhast

Gruß
                Michael

Kommentar

• Schakal
                  Schakal

Zitat von Matt Beitrag anzeigen
                  Welchen Lader hast du an dem Pack ?
                  Wir laden mit einem ragelbaren Netzgerät das 600W kann...
                  Mit etwas tuning könnte es sogar 1200W

Gruss Patrick

Kommentar

• Flyingmatze
                    Flyingmatze

@markus
                    Du kannst dir ein großer Schwimmbecken vorstellen mit einem Meter Wasserstand und ein kleineres Gefäß, welches zwar auch ein Meter hoch ist, aber leer, daneben. Wenn du diese beiden Gegenstände mit einem Schlauch verbindest dann fliest anfangs ein großer Strom in das kleinere Gefäß. Wenn der Wasserstand in dem kleinen Gefäß aber die fasst ein Meter Marke erreicht, dann geht der Stromfluss zurück. Es ist nicht möglich das der Wasserstand in dem kleinen Gefäß über einen Meter steigt weil sich dann das Potential ausgeglichen hat. Und das alles funktioniert ohne irgendwelche Messungen oder Regelungen.

Kommentar

• johoff
                      Member
                      • 03.10.2003
                      • 157
                      • Johannes
                      • Sauerland

Hallo zusammen,

ich habe mir auch das NRG900 besorgt.

Bei A123 Zellen soll es ja prima mit hohen Ladestömen gehen, aber ist es nicht bei Tüten Lipos extrem gefährlich!?

Der Innenwiederstand der Tüten Lipos ist u.U. sehr unterschiedlich und der Akku kann sich je nach Ladestrom sehr stark erwärmen bis hin zum Explodieren!

Das Labornetzgerät wird auch den Ladestorm je nach Akkupack deutlich vor Ende der Ladung stark reduzierenund es dauert lange bis der Akku voll ist.

Evtl. erzielt man mit dem Pulsar bei Tütenlipopacks im Fast Mode kürzere Ladezeiten als mit einem Labornetzteil und das bei deutlich mehr Sicherheit, da der Pulsar einen Temperatursensor und in Verbindung mit dem Equal auch eine Notabschaltung bei Spannungsüberschreitung hat.

Kostet halt eine Stange mehr Geld, ist aber was die Sicherheit beim Laden angeht im Moment der Stand der Technik.

Und machen wir uns nichts vor, wer ist beim Laden immer Anwesend und beobachtet den Ladeprozess.

Ich muss aber alles noch selbst ausprobierren.

Gruß und schöne Ostern,

Johannes

Kommentar

• Gast
                        Gast

Hallo,

das Laden mit Netzteil ist ja wohl kein Problem - was ich hier nur noch nicht gelesen habe: Habt ihr auch einen Balancer beim Laden der Lipos angeschlossen?
                        Das Netzteil wird ja sonst ohne Rücksicht auf "Verluste" arbeiten...

Gruß
                        Markus

Kommentar

• Michael W
                          Michael W

Genau, einen Balancer dazwischen der abschalten kann, das ist die Sicherheit die man haben sollte. Ein Ladegerät kann auch nicht sehen was da los ist. Es macht genau das gleiche. Temperaturfühler mal außen vor gelassen.

Gruß
                          Michael

Kommentar

• Accuentlader
                            Accuentlader

Habt ihr auch einen Balancer beim Laden der Lipos angeschlossen?
                            klar, mein LLS ist dazwischen geschaltet und würde bei bedarf Unterbrechen.

Kommentar

• Oliver
                              Senior Member
                              • 25.12.2005
                              • 1028
                              • Oliver

Hallo Markus,

einfach dranhängen, das wars. Stell den Ladestrom ein wie beim Ladegerät und die Abschaltspannung nach dem Motto: Zellenzahl mal 4,2 oder etwas weniger, wenn dir das lieber ist. Sofern du 123 Zellen hast, dann stellel halt pro Zelle 3,65 bis 3,7 Volt ein.

@MeisterEIT
                              Tja, Wandler hin und her. Wennd die Akkus dafür in 10 bis 15 min voll sind, dann hat das seine Berechtigung. Jeder Eheli der fliegt ist ein Stinkerheli mit Lärm weniger. (Bitte nicht zu ernst nehmen!!)

Das das mit Lipos nicht mehr geht, ist klar. Die A123 Zellen sind im Vormarsch und die Lipofirmen und -händler werden sich beizeiten mal was einfallen lassen müssen. Ich glaube zwar nicht, dass der Lipo abgelöst wird, dazu ist der Energiegehalt pro Masseneinheit einfach zu gut. Aber größere Helis, ab 50er, denke ich, fliegen mit schnellladefähigen Becherzellen auf Lithiumbasis, besonder mit den A123, super und die Laderei kommt den Verbrennern immer näher, ...von der Zyklenzahl und der ßberlegenheit gegenüber den Lipos mal ganz zu schweigen.

Oliver

Kommentar

• Wilfried
                                Member
                                • 29.07.2003
                                • 949
                                • Wilfried
                                • MFC Bremthal

Hallo

Unter der Voraussetzung dass ein 230V - Anschluss vorhanden ist, ist ein leistungsfähiges spannungs- und stromgeregeltes Labornetzgerät die optimale, variabelste und leistungsfähigste ( wenn auch nicht billigste ) Lademöglichkeit verschiedenster Akku - Typen.
                                Mit Balancer zu laden ist auch kein Problem, solange man die maximale Leistung des Balancers nicht übersteigt und den Ladestrom entsprechend beschränkt .
                                Das einzige Problem ist, dass man die Einstellungen mit Hirn vornehmen muß und das Laden nicht idiotensicher ist ( keine Automatismen ).
                                => Grundlegende Fehler führen hier zu " Rauch "

Beispiel :
                                http://www.knallinger-instruments.de/1000w.html
                                Typ : 63 E 16 ( 63 E 25 )
                                Das Teil hat 1000W ( 1600 )Leistung bei 63 V und 16 A (25 A)

Laden bis 15Z Lipoly / 17 Z A 123
                                GruÃ? Wilfried
                                => pfui " Verbrenner-Stinker " !
                                http://www.mfc-bremthal.de/

Kommentar

Lädt...
                                X