Alternative Akkutechnologien?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mayk
    Mayk

AW: Alternative Akkutechnologien?

Moin,

der Vorteil bei dem 1210I oder aber auch beim 610I NET/ DUO ist das man halt 180- 250W hat und nicht nur 50W wie bei einem Lader mit 230V Anschluß da wartet man schon sehr lange bis ein Akku voll ist.

Gruß´

Mayk

Kommentar

• Werdenfelser
      Member
      • 25.11.2003
      • 397
      • Stefan

Hi,

Habe meine Trex600 Mechanik, die für einen Rumpf geplant ist, am Wochenende eingeflogen
      Tango 45-10, Jazz 80..... 6s 4800 Konions, ohne Haube. 600mm S-Schlag-Blätter.
      Flugzeit , nur schweben und hin-und-her gefliege: Flugzeit 12 Minuten !!!

Danach habe ich 4000mAh hineinladen können. Das heißt für mich, dass die Kapazität bei den 4800 nicht voll nutzbar ist ( in dieser Konfig, wie bereits von vielen Testern schon oft erwähnt ).
      Ich werde mir also 1300er Zellen zulegen.

Viele Grüße,

Stefan
      Zuletzt geändert von Werdenfelser; 18.03.2008, 08:06.

Kommentar

• Kraeuterbutter
        Kraeuterbutter

woran liegt das eigentlich, dass (fast) alle 230Volt (Kombi)-Ladegeräte bei 50Watt schluss machen?

ich meine: es gibt mittlerweile PC-netzteile mit 1000Watt...
        da müsste es doch möglich sein 100-150Watt in ein Ladegerät unterzukriegen ?
        (bin Elektronaka-Patzal der gerademal rot von schwarz auseinanderhalten kann...)

@Oliver: danke für den Link !
        das wär ja wirklich was für mich, zuhause... hmm...
        hier gibts mehr Infos zu dem Teil:
        Zuletzt geändert von Gast; 18.03.2008, 16:05.

Kommentar

• Oliver
          Senior Member
          • 25.12.2005
          • 1028
          • Oliver

Hallo,

nicht nur für zu Hause. Am Platz damit laden ist super. Der Akku bleibt einfach drinnen. Ein Freund von mir fliegt mit dem Simple länger, als er ladet. 15 min fliegen, mit Reserve (10s1p nur!!) 13 min laden. Länger dauerts nicht. Da brauchst du keinen 2. Akku oder jemals mehr den einen aus dem Modell zu nehmen. Solaranlage mit Wechselrichter, Honda, Wechselrichter am Auto. Egal, Laden ist damit vom Tisch.
          Wir bekommen hoffentlich bald 220V, bis jetzt müssen wir noch am Wechselrichter, der hat nur 1 kW, das Auslangen finden (Solarstrom). Ich finde, für einen engagierten Verein würde es sich gehören, den Elektroflug zu fördern. Alte Stapplerakkus, sagen wir mal 1000 AH Kapazität, ein Solarpanel und einen 3kW Wechselrichter, letzterer kostet ja nicht mehr so viel und du kannst die Schulzes, Orbits etc. vergessen. Da hört man ja, dass diesbezüglich viel entwickelt wird. Da sollen ja z.B. von Schulze 600Watt Lader kommen, welche dann aber auch vierstellig kosten. Am Auto laden geht da ja auch nicht mehr. Also, Netzgerät für nicht mal 200 Euro und mit 900Watt hast du für lange Zeit eine Ruhe. Ich verkaufe jedenfalls meine zwei isl636 Schulzes, sind mir zu langsam

Oliver

Kommentar

• Kraeuterbutter
            Kraeuterbutter

tja.. 220Volt am Platz würden mir -> als armen Studenten -> das fliegen von grösseren Helis, ja sogar 90er (Joker1 gebraucht schon öfters gesehen für unter 1000Euro bei ebay)
            ermöglichen

ein Akku Fepo4 für 200 Euro würd reichen

wenn ich denke was wir im Verein die letzten 10 Jahre so hatten:
            ein riesen Dieselaggregat (LKW-Motor),
            dann einen Container dazugekauft, den hergerichtet um das Aggregat sicher zu verwaren..
            immer wieder Servicearbeiten an dem Teil (von Lärmbelästigung wenn das gelaufen ist ganz zu schweigen)
            dann die Auflage wegen landschaftsschutzgründen, den container zu entfernen
            zwischendurch gabs dann ein kleineres Aggregat...
            dann eine Solaranlage -> hier dürfte der Wechselrichter zu schwach sein (wenn ich meine 2 Ladegeräte dranhänge, sackt die Spannung zusammen, und das obwohl ich nur 5s Akkus mit 8A lade)

wenn man da die Kosten die der Verein bereits hatte zusammenzählt --> es wäre sich der Anschluss mit 220Volt über Erdleitung wohl schon fast ausgegangen..
            tja..

Kommentar

• Kraeuterbutter
              Kraeuterbutter

ich spinn grad rum:
              ein 10s 4800mAh Kokam kostet ~450-500Euro

zwei davon liegen dann bei fast 1000 Euro
              ohne Möglichkeit zum Nachladen am Platz sind das dann 1000Euro für 2 Flüge

statt dessen könnte man:
              einen einzelnen Fepo4 basteln für 250 Euro

und für das Geld des 2. Kokam-Akkupacks:

für 50 Euro gibts bei ebay Wechselrichter mit 600-1000Watt Leistung
              dazu dann noch 3 15kg schwerer (115 Euro teure) 50Ah-Bleigel-Akkus
              die haben Haltegriff, und sind einzeln mit 15kg noch gut zum tragen (vom Kofferraum zum Flugfeld)

die dann parallel zusammenhängen = 150Ah
              bei ~20A Ladestrom (15min für einen 90er-Heli-Akku) wären das dann 75A aus dem Akku
              damit sollte man einen 12s2p Fepo4 dann gute 5-6mal aufladen können

vielleicht wirds ja doch nochmal was mit der 90er-Fliegerrei bei mir
              für zuhause im Garten: ich weiß nicht,ob da der 90er nicht schon zu gross wäre
              aber am Flugplatz wärs schon was feines

Kommentar

• Oliver
                Senior Member
                • 25.12.2005
                • 1028
                • Oliver

Besser und billiger und viel leichter als die Bleiakkus wäre ein kleines 10er Honda im Ebay gebraucht zu kaufen. Ich habe dort schon 4 Stück gekauft. 3 für Kollegen, eines für mich und ich bin sehr zufrieden. Denke mal nach: 15min Laden heißt 15 min Laufzeit des Hondas. Das wars. Da brauchst du an einem Flugtag einen halben Liter Benzin. Die Dinger brauchen fast gar nichts, wegen der Invertertechnologie. Das geht viel besser als 3 mal 50Ah Bleiakkus, welche von Zeit zu Zeit kaputt gehen, vor allem dann, wenn du sie leerer machst.

Oliver

Kommentar

• Kraeuterbutter
                  Kraeuterbutter

ja.. wie gesagt: wir hatten bereits 2 Aggregate am Platz..
                  ich habs immer sehr störend empfunden..
                  ok.. im einen war ein LKW-Motor montiert, also WAY OVERSIZED...

ich müsste mal wirklich so ein Honda-Teil live hören wie leise das wirklich ist
                  die Blei-Akkus wären halt WIRKLICH leise..

das steht bei Gegie auf der Seite, also Herstellerangabe:
                  Zyklenfestigkeit
                  100% Entladetiefe: 225 Zyklen
                  80% Entladetiefe: 250 Zyklen
                  50% Entladetiefe: 750 Zyklen

also rein von der Zyklenzahl her müssten die Jahre lang halten (bei mir)

besagtes 10er-Honda kostet bei ebay neu ~1000Euro
                  und unter:
                  # Schallleistung: 83 - 87 dB(A)
                  # Geräuschpegel: 52 - 57 dB(A) in 7 m Abstand, extrem leise
                  kann ich mir ned wirklich was vorstellen
                  dB Tabelle Vergleich der Schalldruckpegel Druck Schall-Druck und Schall-Intensität wiki Dezibel SkalaUmrechnung von Schalldruck in Schall-Intensität Test Beispiele Lautheit Druck Vergleich Übersicht Umrechnungstabelle Schalldruck Lautstärke Faktor Faktoren Zimmerlautstärke Lärm Geräusch Pegel Lärmpegel Schall Entfernung Werte - Eberhard Sengpiel sengpielaudio

wenn ichs 30m entfernt hinterm Auto stehen hab = nicht hörbar wenn noch 2-3 Leute am Platz reden ?

Kommentar

• Dirk_H
                    Dirk_H

also 52-57dB ist echt nicht viel, bei 30m hinterm Auto wirst du schon Probleme haben das zu hören wenn keiner was sagt.

Sobald man ein paar Geräusche im Zimmer hat (z.B. Desktop Rechner mit Lüftern) ist man eigentlich immer schon bei 60 dB (wenn man genau daneben sitzt)

Wenn man normal spricht hat man auf 1m Abstand normalerweise eine "Lautstärke" von 60dB

axo was in diesem Zusammenhang dann vllt. noch gesagt werden sollte 3dB weniger bedeutet ca. halbe Lautstärke.

Kommentar

• Fantus
                      Senior Member
                      • 25.05.2005
                      • 8357
                      • Torsten

ich kenne diese Honda geräte, die sind wirklich sehr sehr leise . wenn die nicht so teuer wären hätte ich auch einen
                      GruÃ?, Torsten
                      nein, das wird tatsächlich ohne 'h' geschrieben) :D

"Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab."

Kommentar

• Lattinger
                        Senior Member
                        • 29.10.2005
                        • 1433
                        • Michael

Hallo,

ich habe einen Kipor ist ein Nachbau des Honda. Wie bei fast allen Kopien ist er nicht so gut wie das Original
                        Das heißt er ist etwas lauter, hält sich aber noch wirklich in Grenzen, habe das Gerät jetzt ein Jahr und bis jetzt keine Porbs. Verbrauch leigt in etwa gleich auf wie der 1000er Honda.

Hier mal ein Link http://cgi.ebay.de/Kipor-Stromerzeug...QQcmdZViewItem

Gruß

Michael
                        Helis eben, was sonst?

Kommentar

• MeiT
                          Senior Member
                          • 20.11.2006
                          • 2216
                          • kamil
                          • .

Zitat von Oliver Beitrag anzeigen
                          ... bis jetzt müssen wir noch am Wechselrichter, der hat nur 1 kW, das Auslangen finden (Solarstrom). ...

moin,

solarzelle => pufferakku => wechselrichter 12/230V => Netzteil 230/12V => Ladegerät => Akku

sehe ich das richitg ?

schonmal drüber nachgedacht wie oft da die energie umgewandelt wird ?

grüße
                          Pulsar P3 und P3+
                          MP-E Vstabi 12S A123m1b
                          MX-20 intern Speaker

Kommentar

• Kraeuterbutter
                            Kraeuterbutter

ja, der Kibor is ja wirklich ein schönes Stück günstiger
                            ist grad einer bei ebay drin für 200 Euro

Kommentar

• Dirk_H
                              Dirk_H

Wechselrichter -> Netzteil ist doch quatsch.. Da wird der Lader dann (der ja eh 12V braucht) direkt angeschlossen

Kommentar

• Kraeuterbutter
                                Kraeuterbutter

EDIT: von mir gelöscht weil blödsinn geschrieben

Kommentar

Lädt...
                                X