SLS ZX 25C/30C Akkus---> neue Generation? Erfahrungen...

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • flyrichard
    flyrichard

AW: SLS ZX 25C/30C Akkus---> neue Generation? Erfahrungen...

Moin,

auch wenn ich von den "Lipoblitzern" nicht soviel halte muss ich dem Stephan mal Recht geben.

Wenn man die Mühlen ordentlich rannimmt bricht die Spannung auch mal kurzzeitig unter die magischen Grenzen. Da müsste man den Minimalwertspeicher schon auf ein gewisses "Delay" programmieren damit es was bringt.

Nach wie vor ist der gesunde Menschenverstand und ab und an mal auf den Lader bzw. die Zellspannung nach dem Flug schauen die beste Lebensversicherung für die lipos.

Ich denke mal ein Timer und bei neuen Setups ein langsames herantasten ist wohl die beste Lösung...

Gruß
    Ricardo

Kommentar

• Stephan Lukas
      lipoblitzer.de
      Hersteller Tuningteile
      • 02.01.2008
      • 4134
      • Stephan
      • etwas östlich von Berlin...

bedenkt aber bitte, dass Lipos im Laufe ihres Lebens Kapazität verlieren, und wenn man sich dann nur auf den Timer und die reingeladene Kapa verlässt, dann beendet man ein Lipoleben "im Rentenalter" mitunter ganz schnell...

Daher auch unbedingt, wie Ricardo schreibt, mal unmittelbar nach dem Flug den Akku durchmessen, prima macht sich da der kleine Akku-Checker, der die Einzelspannungen (wegen evt. Zellendrift) und die Gesamtspannung anzeigt. Ich möchte dieses Teil auch nicht mehr missen !

Grüße Stephan

so jetzt ist mal genug OT , was gibt's Neues von der Akkufront?
      Lipoblitzer und vieles mehr

Kommentar

• Tadzio
        Member
        • 14.12.2008
        • 275
        • Tadzio
        • Hamburch

Zitat von Stephan Lukas Beitrag anzeigen
        Daher auch unbedingt, wie Ricardo schreibt, mal unmittelbar nach dem Flug den Akku durchmessen, prima macht sich da der kleine Akku-Checker, der die Einzelspannungen (wegen evt. Zellendrift) und die Gesamtspannung anzeigt. Ich möchte dieses Teil auch nicht mehr missen !
        Moin!

Das oben genannte Jeti -MUI- Modul zeigt permanent die minimale / aktuelle / maximale Spannung und Stromaufnahme des Flugs über Telemetrie an! Dazu eben auch die entnommenen Kapazität. Auch noch wenn der nächste Akku schon wieder angesteckt ist.

Mit freundlichem Gruß aus Hamburch
        Tadzio

[size=2]Denke immer daran, daß auf der anderen Seite ein MENSCH sitzt![/size]
        Vorstellung meines T-Rex 250 mit 3s und 299g! *HIER!*

Kommentar

• Stephan Lukas
          lipoblitzer.de
          Hersteller Tuningteile
          • 02.01.2008
          • 4134
          • Stephan

Hi Tadzio,

Das Teil ist auch genial, aber versetze dich mal in einen "Durchschnitts"-Piloten, und versuche mal einfach nur während des Fluges auf die Stoppuhr der Funke zu schauen, ist schon hart genug, glaube mir

müsste man irgendwie in eine Fliegerbrille reinprojizieren

Grüße Stephan

Kommentar

• Deuterius
            Deuterius

Hi,

ich denke mal, ist bisher noch nicht vorgekommen , du übertreibst ein wenig, keiner fliegt mit Blitzer den Akku komplett leer, die Zeiten sind vorbei und die Akkus sind immer noch ein bissel zu teuer ...

Und IMHO ist die Memoryfunktion hier auch nicht angebracht, schau dir mal ein paar Logs von solchen Flügen an, dann weißt du warum, aber das ist hier nur meine Meinung.

Grüße und guteN8,
            Stephan

Hallo Stephan,

die Beschreibung ist keine Phantasie, sondern real so abgelaufen.

Hast Du eigentlich schon mal einen modernen 30C Akku leergeflogen? Da bricht die Spannung gegen Ende innerhalb 5 sek so stark ein, dass man nur noch autorotieren kann. Da bringt es gar nichts, wenn dabei schön der Lipoblitzer herumblinkt, der Akku ist tiefentladen.

Bei mir schwanken die Flugzeiten abhängig vom Flugstil um plus minus 1 min. Kapazitätskontrolle über Timer ist da schwierig. Deshalb wäre eine praxisgerechte Vorwarnung wünschenswert und das geht nur über eine Memoryfuktion. Mag ja sein, dass das nicht in Dein Konzept passt, aber erzählen zu wollen, dass das nicht sinnvoll ist, ist wenig nachvollziehbar.

@ Ricardo:

Du hast Recht, ein kleines Delay für eine Memoryfunktion ist sinnvoll.

LG Deuterius

Kommentar

• Stephan Lukas
              lipoblitzer.de
              Hersteller Tuningteile
              • 02.01.2008
              • 4134
              • Stephan

Hi Deuterius,

ist o.k., aber auch ich fliege die SLS-ZX 30C und so leer habe ich sie noch nie geflogen, wird ja RECHTZEITIG gewarnt - aber ich werde mir da mal Gedanken machen...

einen schönen Sonntag noch - hier ist Sch..ßwetter

Grüße Stephan

Kommentar

• Deuterius
                Deuterius

...aber ich werde mir da mal Gedanken machen...

einen schönen Sonntag noch - hier ist Sch..ßwetter

Grüße Stephan

Hallo Stephan,

das ist doch schon mal was

LG Deuterius

Kommentar

• mr.jump
                  mr.jump

hallo,
                  was macht man denn, wenn man keinen Timer hat? Also in der Fernbedienung? Und wenn ich das erste mal mit den Dingern fliege, wie lange sollte ich dann oben sein? Hab mir das so vorgestellt, dass ich immer gucke, wieviel nachgeladen wurde und optimiere dann meine Flugzeit^^

Kommentar

• Stephan Lukas
                    lipoblitzer.de
                    Hersteller Tuningteile
                    • 02.01.2008
                    • 4134
                    • Stephan

Hallo,

ja das kannst du so machen, fange aber dann bei erstmal kurzen Zeiten an und taste dich vorsichtig ran

oder eben mit Blitzer , der berücksichtigt dann auch eine im "Alter" des Lipos abnehmende Kapazität

Grüße Stephan

Kommentar

• Tadzio
                      Member
                      • 14.12.2008
                      • 275
                      • Tadzio
                      • Hamburch

Das Teil ist auch genial, aber versetze dich mal in einen "Durchschnitts"-Piloten, und versuche mal einfach nur während des Fluges auf die Stoppuhr der Funke zu schauen, ist schon hart genug, glaube mir

müsste man irgendwie in eine Fliegerbrille reinprojizieren
                      Hi Stephan

Die Display-Anzeige ist bei Jeti ja auch mehr für die Kontrolle nach dem Flug. Im Flug wird man ja von den programmierten akustischen Warnungen informiert.

�obwohl es auch Piloten geben soll, die während des Flugs aufs Display gucken�

Mit freundlichem Gruß aus Hamburch
                      Tadzio

[size=2]Denke immer daran, daß auf der anderen Seite ein MENSCH sitzt![/size]
                      Vorstellung meines T-Rex 250 mit 3s und 299g! *HIER!*

Kommentar

• Stephan Lukas
                        lipoblitzer.de
                        Hersteller Tuningteile
                        • 02.01.2008
                        • 4134
                        • Stephan

Hi Tadzio,

aber diese Sache ist bestimmt nicht so ganz preiswert , super ist sie, ohne Frage...

Grüße Stephan

Kommentar

• mr.jump
                          mr.jump

okay...Also ich finde so einen aktuelle Akkuinformation gut. also über die Spannung etc.. Wo bekommt man des so etwas?

Kommentar

• tecel
                            tecel

Hi,

ich fliege die SLS ZX 6S 2500 30C. Geiler Akku, keine Frage. Ich habe insgesamt 7 Packs (davon zwei Stück 2x3S).
                            Ich lade immer weit unter 2000mAh nach, typisch sind 1800-1900 mAh nach 4min. Flugstil ist 3d, T-Rex 500 mit Strecker 14Z an Jazz 80.
                            Die Akkus werden gut warm, kann ich aber locker in der Hand halten. Direkt nach dem Flug wirken die Akkus etwas aufgebläht, da legt sich aber mit dem Abkühlen. Je wärmer der Akku, desto "dicker" die Backen. Richtig dicke Backen sind es nicht, so ca 1-2mm würde ich sagen. Leistung etc. ist ok, keine Probleme ansonsten. Ein Kollege hat das gleiche Phänomen, gleicher Akku, Heli, etc.

Habt ihr auch dieses Verhalten wenn ihr hart fliegt?? Wenn ich nur rumeier zeigen die Akkus nicht diese leichte "Schwellung".

Grüße
                            tecel

Kommentar

• Deluxe1
                              Senior Member
                              • 27.05.2008
                              • 1323
                              • Philipp

Ich fliege die 22C 2500er seit 70-80 Zyklen, nicht gerade weich. (2000mAh in 4:30)
                              Drei von den Packs verhalten sich identisch. Sind schon seit Ewigkeiten (10 oder 20 Zyklen) bissel rund und blähen nach dem Flug. Richtig fest wurden sie früher wieder, mittlerweile bleiben sie ein wenig matschig. Druck ist aber immernoch gut und bis zum Schluss vorhanden.

Geladen bis auf die ersten Zyklen direkt warm aus dem Heli mit 2C.
                              Antrieb ist ein Scorpion 3026-1400 mit Roxxy 9100.

Gruß,
                              Philipp

Kommentar

• Cyber
                                Senior Member
                                • 30.06.2006
                                • 1572
                                • Daniel

Mein ältester Pack 10s 4500 25Chat 185 Zyklen und ist kaum schwächer als mein neuer 30C.

Kommentar

Lädt...
                                X