SLS ZX 25C/30C Akkus---> neue Generation? Erfahrungen...

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • BugBear
    BugBear

AW: SLS ZX 25C/30C Akkus---> neue Generation? Erfahrungen...

Hallo,

das kann ich voll bestätigen: Kokam = Zyklenfest aber FP nein!!!
    Ich bin mit meinen 4s Stick SLS ZX für den Acrobat SE zufrieden.

Gruß Volker

Kommentar

• Rolli
      Senior Member
      • 22.08.2006
      • 2403
      • Rolf
      • auf allen Feldwegen

ich kann auch nur gutes von den SLS ZX berichten. Nach dem Laden u. auch nach dem Fliegen haben die Akkus eine Zellendrift von nur 0,004 Volt , bei einem Innenwiederstand von nur 10 mOhm pro Zelle, bei jetzt 20 Zyklen.
      Gruß
      Rolf
      MC 22, IISI V2 und Einzelzellenüberwachung sind meine treuen Begleiter.

Kommentar

• Helijupp
        Senior Member
        • 05.02.2008
        • 3296
        • Andreas
        • Trier/ Saarland

Zitat von MHM-Brause Beitrag anzeigen
        Mahlzeit

Is aber ganz schön ruhig um die SLS ZX geworden!!!!!!
        Also ich habe 4 Packs 6S 2500 25C im Rex 500 in Betrieb mit je ca 30 Zyklen.
        Bis die Außentemperatur über 10 Grad war, war ich sehr zufrieden. Flugzeit 4,5 min.
        Nun allerdings bei 0 bis -2 Grad haben die Zellen starke Probleme.

Die Spannungslage bricht nach 2 min ein, sodas der Regler "Dicht" macht und das bei vorgeheizten akkus. Auch die normale Drehzahl mit frischem warmen Akku kann nicht mehr erreicht werden.

Wie geht es bei euch*
        Ich war ebenso den ganzen Wineter durch fliegen, wobei meine Untergrenze 0° ist, alles andere ist meinen Fingern zu kalt.
        Fliege zwei 4S 4Ah 30C in Serie als 8S und das ganze mal 2. Ohne Vorwärmen der Zellen hatte ich auch massive Drehzahleinbrüche, aber keinen Absteller. Mit vorwärmen überhaupt keine Probleme...
        Meine Erfahrungen habe ich bis dato mit Kokams und FP und halt den SLS ZX im 8S Bereich gemacht und ich bleibe aufgrund des Gewichtes / Preises / Leistung bei den SLS ZX. Der eine Doppelpack hat mittlerweile über 100 Zyklen drauf und der ander ca. 80 Zyklen.
        Ab 70 Zyklen kann man sagen verlieren sie langsam an Leistung, aber wrklich nur minimal, so dass ich um 3 Punkte die Gasgerade anheben muss um auf geliche Drehzahl zu kommen.
        Jetzt bei den 100 Zyklen merkt man auch das in den letzten 30 Sekunden keine kraftraubenden Figuren mehr geflogen werden können, da die Drehzahl da schon zu stark in den Keller geht. Dieser Effekt war bei den Kokams viel stärker. Die FP kann man wenn man aggresiv 3D fliegt nach gut 50 Zyklen weg geben, da man dann schon umritzeln muss...bin meine Packs aber dennoch bis zum bitteren Ende geflogen mit Kunstflug und kam so auf 140 Zyklen, bis nichts mehr ging (dicke Backen), was für die FP schon sehr gut ist. Wobei die FP immer richtig heiß werden, zumidest meine 2x4S=8S...der Kokam bleibt eigentlich fast immer kalt und er SLS ZX wird etwas wärmer, aber nie so warm wie die FP's.
        Ich werde nun schauen wieviel Zyklen ich den SLS ZX noch entlocken kann bis wirklich nicht mehr viel geht - bin mal gespannt.
        Meine Akkupflege beschränkt sich eigentlich nur aufs Vorwärmen, wenn es draßen weniger als 15° hat und auf niemals mehr als 80% den Akku leer fliegen.

Gruß
        Andreas
        Gruß Andi
        Raptor G4 Nitro| T-Rex 700N DL| NiTron 90| Tron 7.0| PSG Seven

Kommentar

• TurbuLenz
          TurbuLenz

Zitat von Rextor Beitrag anzeigen
          Am besten finde ich das die Leistung den ganzen Flug anhält und nicht langsam schwächer wird, man muss also aufpassen das man nich zu tief entlädt.

Gruß Manuel
          Aber woran merkst du dann, wann du runter musst?

Kommentar

• Deluxe1
            Senior Member
            • 27.05.2008
            • 1323
            • Philipp

An dem Timer, den man an seinem Sender so eingestellt hat, dass man nicht mehr als 80% aus dem Akku rausfliegt.

Kommentar

• Stephan Lukas
              lipoblitzer.de
              Hersteller Tuningteile
              • 02.01.2008
              • 4134
              • Stephan
              • etwas östlich von Berlin...

Lipoblitzer

Grüße Stephan
              Lipoblitzer und vieles mehr

Kommentar

• TurbuLenz
                TurbuLenz

ja klar, aber dazu sollte man wissen, nach welcher Zeit 80% verbraucht sind. Dazu müsste man doch erstmal den durchschnittlichen Stromverbrauch des Helis ermitteln. Aber wie stellt ihr das an (sorry für die dummen Fragen, aber ich bin ganz neu im "elektro-Bereich")?

Kommentar

• Stephan Lukas
                  lipoblitzer.de
                  Hersteller Tuningteile
                  • 02.01.2008
                  • 4134
                  • Stephan

sach' ich ja - Lipoblitzer ,

Grüße Stephan

Kommentar

• Deluxe1
                    Senior Member
                    • 27.05.2008
                    • 1323
                    • Philipp

Zitat von Lenz86 Beitrag anzeigen
                    ja klar, aber dazu sollte man wissen, nach welcher Zeit 80% verbraucht sind. Dazu müsste man doch erstmal den durchschnittlichen Stromverbrauch des Helis ermitteln. Aber wie stellt ihr das an (sorry für die dummen Fragen, aber ich bin ganz neu im "elektro-Bereich")?
                    5 Minuten fliegen und schaun, was man reingeladen hat.
                    Dann hochrechnen und mit der Zeit anpassen. Mit +/- 5 Minuten komm ich eigentlich immer gut zurecht.

Auf Lipoblitzer steh ich nicht so... SLS finden die auch nicht so gut...

Kommentar

• Stephan Lukas
                      lipoblitzer.de
                      Hersteller Tuningteile
                      • 02.01.2008
                      • 4134
                      • Stephan

Hi Delux1,

kann ich nicht ganz folgen, da gibt es Unterschiede, ein Standard-Teil reicht da freilich nicht aus der sollte schon rechtzeitig über den Akkuszustand informieren und dir immer genügend Zeit geben zum Landen - und gerade bei den Akkus der neuen Generation (SLS-ZX / ZIPPY...)

Und das funzt nur, wenn du genügend Warnstufen drin hast, die eindeutig sind

Auch ein SLS-ZX geht gaaanz linear in die Knie, blos eben nicht so schnell - und das ist auch gut so

Grüße Stephan

Kommentar

• TurbuLenz
                        TurbuLenz

ah ok =)
                        sowas sollte ich mir glaub ich auch mal zulegen. Naja ich brauch ohnehin noch so einiges an Equipment, bis die fliegerei richtig Spaß macht. Also fliegen kann ich schon sehr gut, aber da ich vorher nur mit nem Verbrenner geflogen bin, fang ich Ausrüstungstechnisch quasi bei (fast) null an...

Kommentar

• Tadzio
                          Member
                          • 14.12.2008
                          • 275
                          • Tadzio
                          • Hamburch

Zitat von Lenz86 Beitrag anzeigen
                          Aber woran merkst du dann, wann du runter musst?
                          Tach!

Ich nutze die bei Jeti integrierte Telemetrie-Funktion. Damit wird permanent die Spannung, Stromaufnahme und entnommenen Kapazität (!) an den Sender übertragen und ggf. ein spezieller Alarm getriggert.

Mit freundlichem Gruß aus Hamburch
                          Tadzio

[size=2]Denke immer daran, daß auf der anderen Seite ein MENSCH sitzt![/size]
                          Vorstellung meines T-Rex 250 mit 3s und 299g! *HIER!*

Kommentar

• dl7uae
                            dl7uae

Mann..., das blitzt hier wieder...

Kommentar

• Deuterius
                              Deuterius

Zitat von dl7uae Beitrag anzeigen
                              Mann..., das blitzt hier wieder...
                              OT:

Wenns mal so wäre! Die gängigen Lipoblitzer sind nahezu sinnlos, da sie keine Memoryfunktion besitzen und somit bei Erholung des Akkus wieder aufhören zu blinken.
                              Wenn also eine schöne Figur mit hohem Strombedarf fliegt, wird das Teil schön herumblinken. Mit Glück sieht man das vielleicht, aber im Normalfall eben nicht. Danach fliegt man schön brav an sich vorbei, schwebt vielleicht noch etwas und checkt seinen tollen, extrem hellen Lipo Blitzer und sieht das nix blinkt, eben weil sich moderne Akkus schnell wieder erholen und die Spannung wieder über der Auslösgrenze liegt. Tja, und wie endet das? Na klar, der Akku bricht bei der nächsten oder übernächsten Figur komplett ein und man autorotiert den Heli gekonnt auf dem Feld nebenan und ärgert sich darüber, dass man sich auf den Lipo Blitzer verlassen hat

Meine Empfehlung: Macht weniger Werbung hier und investiert die Zeit in eine Entwicklung mit Memory für die niedrigste Spannung. Wie das geht, kann man bei diversen Spannungskontrollern für Empfänger nachschauen. Die können das schon viele Jahre. Bis dahin empfehle ich den Leuten, die den Akku nicht mit Blick auf den Lipo Blitzer leerschweben wollen, Kapazitätskontrolle über Zeitmessung durchzuführen.

LG Deuterius

Kommentar

• Stephan Lukas
                                lipoblitzer.de
                                Hersteller Tuningteile
                                • 02.01.2008
                                • 4134
                                • Stephan

Hi,

der Akku bricht bei der nächsten oder übernächsten Figur komplett ein und man autorotiert den Heli gekonnt auf dem Feld nebenan und ärgert sich darüber, dass man sich auf den Lipo Blitzer verlassen hat
                                ich denke mal, ist bisher noch nicht vorgekommen , du übertreibst ein wenig, keiner fliegt mit Blitzer den Akku komplett leer, die Zeiten sind vorbei und die Akkus sind immer noch ein bissel zu teuer ...

Und IMHO ist die Memoryfunktion hier auch nicht angebracht, schau dir mal ein paar Logs von solchen Flügen an, dann weißt du warum, aber das ist hier nur meine Meinung.

Grüße und guteN8,
                                Stephan

Kommentar

Lädt...
                                X