Lipo Koffer ist sicher bei grösseren Mengen überlegenswert.
Wobei hier ein Aufteilen in zum Beispiel mehrere Liposäcke (original bis selberbau) im Schadensfall weniger verluste verursachen sollte.
LipoKoffer für dijenigen die unmöglich während des Ladendens debei sein können oder wollen ..., dann aber am besten noch auf dem Balkon oder auf dem freien Felde weg von den Wagen und Fliegern.
Bezüglich der auch geäusserten Meinung:
- "Modernes Lade Equipment ist sicher genug" oder
- "Die Gefahr ist grösser als bei anderen Elektrogeräten."
und ähnliches darf man nicht vergessen:
- dass viele (Haushalts- und Hobby-) Elektrogeräte nicht unbeaufsichtig laufen gelassen werden sollten. Dass nichts oder so wenig passiert - danke Gott! Und den hohen Sicherheitsvorschriften die in den meisten westlichen Ländern für die Gerätezulassung gelten.
Die folgenden Auführung und Aufzählungen erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit !
Sollten aber verunsicherten und Anfängern einen guten ßberblick für den sicheren Umgang mit Lipos bieten.
Mit Rücksicht auf folgende Punkte:
- dass wir gelegentlich (ich leider auch mal wieder) locker mit dem Material umgehen
- jedes Technische Gerät und vor allem der Mensch versagen kann.
- eine Serie von unglücklicher Umstände zum Gau führen kann
- wir Modellbauer oft unser Hobbymaterial in unseren eigenen 4-Wänden lagern wo wir mit Familie und/oder Freunden zusammenleben und auch persönlich Wertvolles und oft Unersetzbars zu finden ist.
- ...
sollte man nicht vergessen:
- Lixx (Akkus allgemein) sollten nie unbeaufsichtig geladen und entladen werden.
- geeignete ßberwachung (wie Unterspannungsschutz oder eben "Balancern") gehören dazu
- falls vorhanden: Temperaturüberwachung des Ladegerätes mitnutzen
- geeignete feuerfeste hitzebeständige Umgebung schaffen - ist bei Lagerung und Transport sicher auch nicht falsch: Blumentopf und oder Liposack, LipoKoffer, ...
- Alle Anschlüsse bei Lagerung und Transport zuverlässig gegen Kurzschluss sichern!
- Sicherstellen dass keine versehentliche Verpolung möglich ist
- Sicherstellen, dass keine Scharfe, spitze Gegenstände oder massiver Druck auf die Akkus einwirken können.
- Umgebungstemperaturen nicht über 40°C steigen lassen (an sonnigen Tagen im Auto auch an kühlen Tagen erreichbar)
- ...
So hat man Sicherheit auf drei Stufen:
- Elektronische ßberwachung, falls diese nicht greifen sollte
- unsere persönliche Beaufsichtigung, falls wir mal zu langsam, eingeschlafen oder abgelenkt sind
- eine Sichere Umgebung im Schadenfall wo die Folgen massiv eingeschränkt werden.
Abhängig vom Sicherheitsbedürfnis und den persönlich und finanziell vertret- und verkraftbaren Schadengrösse muss jeder in seiner eigenen Verantwortung entscheiden wie und was er tun will - aber tun muss man es.
Genau so ist es mit unseren Versicherungen: Warum sollte ich mein 100'000€ Mobiliar versichern, wenn ich 2 Mio. cash auf der Bank habe? Als Familie mit Unterdurchschnittlichem Einkommen könnte ich nur noch durch Zuwendungen Dritter wieder auf die Beine kommen.
Sicher ist nur: jeder muss Steuern zahlen und sterben

Nun aber viel angstfreier Spass beim nun sichereren Hobby.

Kommentar