Umfrage: Graupner Lipo-Schutzkoffer?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Accuentlader
    Accuentlader

Re: Umfrage: Graupner Lipo-Schutzkoffer?

das einfachste meiner Meinung nach wäre:

Munitionkisten zum Aufbewaren/Lagern ( Wasserdicht, Luftdicht, usw..  )

einen gescheiten Balancer der das Ladegerät trennt wenn die Lipos spinnen.

Preislich: Munkisten ca. 10 bis 15 € je nach größe

Balancer der trennen kann: ich habe nur den LLS ca. 300.- und den Pulsar Equal 220.-  ( beide können bis 12 S,)
    gibt bestimmt auch billigere Balancer, mit weniger S,  die auch trennen können  

das Geld für den Graupner Koffer besser in einen besseren Balancer anlegen !!!!

Kommentar

• klausk
      klausk

Hallo

Um jetzt hier nicht in ein "hin und her" zu fallen und die Befragung zu "gefährden" möchte nicht weiter "streiten" ;-)
      Nichts läge mir ferner als mich über mein Hobby zu streiten

In jedem Fall zeigt für mich das bisherige Ergebnis, dass es unterschiedliche Ansätze gibt
      Absolute Zustimmung, darauf wollte ich auch hinaus. Es gibt viele verschiedene Methoden, um dieses Thema anzugehen. Die einen kaufen sich eine fertige Lösung, die anderen bauen sich eine. Ich kann nicht entscheiden, welche besser ist.
      Um bei unserem interessanten Beispiel zu bleiben: Ich könnte mir vorstellen, dass ein stabiler Alukoffer - also nicht die Alu-beschichteten Holzkoffer aus dem Baumarkt - ähnlich brauchbare Eigenschaften haben sollte wie ein einfacher Liposack.

Viele Grüße Klaus

Kommentar

• Rubicon
        Member
        • 14.02.2007
        • 243
        • Thomas

Hallo
        .....ähnlich brauchbare Eigenschaften haben sollte wie ein einfacher Liposack.
        Nö!
        Selbst wenn der Alukoffer aufgrund seiner Masse einer direkten "Lipoflamme" wiederstehen kann
        (relativ niedriger Schmelzpunkt von Alu) ist die Oberflächentemperatur der nächste Knackpunkt.
        Diese sollte im Brandfall unter 100Grad bleiben, sonst entzündet nicht die Flamme direkt einen
        Brand, sondern die heiße Oberfläche. Das ist auch zB. bei einfachen Rigips Behältnissen so.
        Bei hoher Temp. verglimmt das äussere Trägerpapier.
        Bei Gasdichten Behältnissen dürfte es zum schnellen Druckausgleich kommen ( Bumm).
        Gab hier schon mal einen sehr guten Fred zu diesem Thema, bitte mal die Suche bemühen.

Gruß
        Tom

Kommentar

• Uli_ESA
          Senior Member
          • 20.12.2005
          • 4827
          • Ulrich
          • 99817 Eisenach

Zitat von Berthold Pätzold
          das einfachste meiner Meinung nach wäre:
          Munitionkisten zum Aufbewaren/Lagern ( Wasserdicht, Luftdicht, usw..  )
          Preislich: Munkisten ca. 10 bis 15 € je nach größe
          Hallo,
          auch wenn die Kisten nur so 10 - 15 euro kosten, aber die wären mir zu hässlich.
          Das Auge will ja auch was vom Hobby haben. Sorry aber das ist meine persönliche Meinung.
          Gruß
          Uli
          Ich kann zwar nicht gut fliegen, liebe aber gute Technik.

Kommentar

• klausk
            klausk

Hi Tom,

So eine Metallkassette hält mehr aus als man denkt,
            siehe auch hier: http://www.youtube.com/watch?v=6M5ft...elated&search=
            Es hat mich zuerst auch gewundert, dass das Holzbrett drunter so gar keine Brandspuren zeigt. Eventuell sieht es bei einem 12s anders aus, aber weiß das jemand ? Ich habe meinen Koffer in Anlehnung an die Tests von KlausKolb zusätzlich mit Rigips ausgekleidet.
            Druckentlastung muss sein, da stimme ich absolut zu. In eine luftdichte Kassette würde ich die Dinger auch nicht packen wollen.

Gruß Klaus

Kommentar

• Accuentlader
              Accuentlader

In eine luftdichte Kassette würde ich die Dinger auch nicht packen wollen.
              ich glaue nicht das etwas passiert, der Lipo explodiert ja nicht wie immer behauptet, es gibt eine kleine Verpuffung und eine Stichflamme kommt.

Im Luftdichten Koffer gibt es zuwenig Luft, das Feuer würde sofort ausgehen weil kaum Luft vorhanden ist.
              So viel Druck kann da gar nicht entstehen mit den Lipos das es eine Munitionskiste zerreist.
              Einen Baumarktkoffer schon eher.

Aber vielleicht meldet sich ein Sprengstoffexperte zu Wort der sich mit den Munitonskisten auskennt.

Kommentar

• Fritzchris
                Member
                • 19.06.2004
                • 447
                • Christoph
                • Klöch/Fohnsdorf

Hallo
                Zitat von _Tobi_
                Also, ich lagere und lade meine 450er Rex Akkus in dem Alukoffer in dem er geliefert wurde...

Das sollte doch auch gehen, oder nicht?

MfG Tobi
                Das Problem am T-rex Koffer ist der das er eigentlich aus Holz ist und nur mit so einer Alufolie beschichtet ist.

mfg chris

Kommentar

• Ovid
                  Ovid

Und wo bekomme ich diese Munitionskisten her??

Kommentar

• Accuentlader
                    Accuentlader

net richtig gelesen den Thread, !!

z.B.

oder Ebay, US-Shop,

Kommentar

• jwd
                      jwd

Hallo,
                      ich lagere meine Lipos in einem Alukoffer, der mal für eine Fotoausrüstung angeschafft wurde. Mein Hauptaugenmerk ist dabei, dass die Lipos vor mechanischen Einflüssen bei der Lagerung und dem Transport geschützt werden. Ob der Koffer einen Lipo-Brand überstehen würde, kann ich nicht sagen (vermutlich aber schon).

Zu dem Graupner Lipo-Schutzkoffer: Mit der Angst wird anscheinend versucht Kapital zu machen, der Preis ist ja wohl jenseits von ...

Gruß Jens

Kommentar

• piet_nb
                        Member
                        • 13.01.2007
                        • 318
                        • Peter
                        • Neubrandenburg/ Friedland/ Wiese

Hallo,

ich beschäftige auch schon länger mit dem Thema "Lipokoffer". Das größte Problem für mich ist nicht die Flamme sondern der Qualm!!!

Flammen bekommt man relativ leicht mit Stahlkisten oder wie bei mir mit einem Koffer der mit 1000Grad beständiger Steinwolle ausgelegt wurde unter Kontrolle.

Aber der Rauch?!

Da hat der Lipokoffer von Graupner wohl einen Filter eingebaut.

Ob es wirkt? k.A. Ich würde ihn für soviel Kohle nicht kaufen..und 10S passen da auch nicht rein

Grüsse Piet
                        http://www.msc-roggenhagen.de, http://fmsv-friedland.de

Kommentar

• JensLein
                          JensLein

Zitat von logo_10
                          Für mich ein absoluten Muss......

Ich hatte schon das Vergnügen mit einen hochgegangenen Lipo im Keller. Lief zwar soweit glimpflich ab, verbrannter Schrank und etwas Wasserschaden, aber trotzdem: Feuerwehr, Polizei und Krankenwagen (kamen automatisch) vor/im Haus war dann nicht mehr ganz so witzig.

Seit dem: Laden und aufbewahren nur noch im Graupner Lipo-Koffer.

Nach der Aktion war mir auch das Geld schi...egal, wenn man bedenkt dass wegen sowas einem das Haus abfackelt ist der Koffer pille-palle.

Gruss Stefan
                          Ich sehe das genauso wie der Stefan! Die hohen Kosten für solche Koffer stehen trotzdem nicht im Verhältnis zu einem abgefackelten Keller, Stockwerk, Haus oder gar im Verhältnis zu Personenschäden, die dadurch entstehen könnten!
                          Deshalb lade und transportiere ich meine Lipos, unter anderem auch meine 10s-Lipos, in zwei dieser teueren großen Graupner-Koffer und gelagert werden sie in einem umgebauten Munitionsschrank mit Quarzsandsäcke-Absicherung wie auf den Fotos zu sehen!
                          Ausserdem sind sowieso selbstverständlich Feuermelder im ganzen Haus installiert, im Hobbyraum gleich drei davon!
                          Und zudem wird nur geladen, wenn jemand zuhause ist, der notfalls eingreifen könnte!

Für mich spielt die Sicherheit hierbei eine große Rolle, andere können es machen wie sie es für richtig halten!
                          Und wer das Geld für so einen Koffer nicht hat, der hat auch nicht wirklich die Kohle für die Lipos!

Gruß Jens
                          Angehängte Dateien

Kommentar

• eifel-power
                            eifel-power

Hallo - "an den mit dem Pech / oder auch Glück" - der sich mit der Antwort

Hat mich schon mal gerettet ....

geantwortet hat. Kann derjenige hier was zu dem "Unfall" berichten (Zustand des Koffers danach? Schaden? Rauchentwicklung?, ....) evtl. Bilder einstellen? Gern auch über mich, wenn man anonym bleiben möchte! Wäre sicherlich interessant!
                            Danke!

Gruß
                            Thorsten

Kommentar

• EHeli
                              EHeli

bei mir erübrigt sich das thema, die akkus sind in den hubis fix eingebaut.
                              akkuwechsel ist bei rumpfhubis meist etwas unpraktisch, viele akkupacks sind auch noch teuer...
                              darum wechsle ich halt die hubis statt den akkus, ist bequemer, nur in einen koffer passt das nicht, auch egal.

schöne grüsse
                              h.

Kommentar

• MICHAEL B.
                                Member
                                • 14.03.2003
                                • 104
                                • Michael
                                • Stralsund

Zitat von EHeli

darum wechsle ich halt die hubis statt den akkus, ist bequemer, nur in einen koffer passt das nicht, auch egal.

schöne grüsse
                                h.
                                Hi
                                wenn man viel Pech hat,passt das sogar in eine Tüte
                                Viele Grü�e
                                Michael

Kommentar

Lädt...
                                X