das mit dem munitionsschrank erinnerte mich spontan an die kühlschrankidee....einfach in nem alten kleinen kühlschrank lagern.....*
Umfrage: Graupner Lipo-Schutzkoffer?
Einklappen
X
-
Heli-Daniel
Re: Umfrage: Graupner Lipo-Schutzkoffer?
das mit dem munitionsschrank erinnerte mich spontan an die kühlschrankidee....einfach in nem alten kleinen kühlschrank lagern.....*
-
EHeli
wenn man pech hat überfährt einen ein lastwagen wenn man beim flugplatz die strasse überqueren will.Zitat von MICHAEL B.
wenn man viel Pech hat,passt das sogar in eine Tüte
und wenns richtig pech ist geschieht das VOR dem fliegen
nehmt ihr eigentlich auch die akkus aus der digicam oder dem handy und legt das zeug in den safe? oder vertraut ihr der oft in aller eile entwickelten massentechnik mehr als unserem zeug?
akkus sind kein spielzeug, aber wer mit bedacht damit umgeht braucht auch keine angst zu haben.
schöne grüsse
h.
Kommentar
-
Heli-Daniel
joo...ich musste heut bei aller lipo-vorsicht auch plötzlich an meinen 5200er Laptopakku denken....naja....es wäre ja ein witz den immer im liposack zu lagern --- aber warum denn auf einmal
Kommentar
-
JensLein
Hallo,
Mit Bedacht rangehen! Macht doch jeder wenn man ihn fragt, oder?Zitat von EHeliakkus sind kein spielzeug, aber wer mit bedacht damit umgeht braucht auch keine angst zu haben.
schöne grüsse
h.
Aber leider schleicht sich bei uns Menschen bei oft erledigten Tätigkeiten aber immer wieder mal ein sogenannter "Leichtsinn" ein!
Auch "alten Modellbauhasen" ist so schon das eine oder andere Missgeschick passiert, weil man manche Dinge einfach nur noch automatisch macht und dabei nicht mehr groß nachdenkt! Wehe man in so einer Situation von irgendwas abgelenkt!
Oder ist Euch das noch nicht passiert?
Ich sichere mich, was manche Dinge im Modellbau betrifft, deshalb lieber doppelt und dreifach ab!
Mit den Akkus im Handy oder Laptop kann man die von uns verwendeten Akkus nicht wirklich zu 100% vergleichen, denn diese sind zum Einen geschützt in einem Gehäuse untergebracht und werden nicht ständig ohne stabile Schutzhülle befummelt und ein- und ausgebaut so wie es mit unseren Lipos meistens geschieht und zum Zweiten werden die in der Regel auch nicht den Belastungen ausgesetzt wie in unseren Modellen!
Gruß Jens Â
Â
Kommentar
-
eifel-power
Den Vergleich mit Handy- oder Laptop-Lipos ist wohl so - aus meiner Sicht - nicht ganz mit der Nutzung im Modellbau gleich zusetzen....
Im Laptop wird der 5200er Lipo auch nicht in 10 Min. leergesaugt, sondern der Laptop wird damit 4-6 Stunden laufen - d.h. bei uns im Modellbau ist die Belastung viel höher... So auch bei den Handy-Lipos.... Weiter haben diese Akku-Packs eine "eingebaute" zusätzliche Elektronik, die auf die richtige Nutzung (Maximal-Spannung beim Laden, Minimal-Spannung beim automatischen Abschalten usw.) achtet.
Die Lipos sind vom Ursprung her für eine sanfte / sanftere Stromentnahme (Handy, Laptop, ...) entwickelt worden bis u.a. wir Modellbau hier einen neuen Einsatzzweck gefunden haben
auf den nun auch die Hersteller reagieren ... daher ja auch die stetig steigende Belastbarkeitsgrenzen .... 
Wir reden hier nicht über Angst, sondern um mögliche, sinnvolle, ..... Schutzmaßnahmen ... oder schnallst Du Dich im Auto auch nur an, weil Du Angst hast von der Polizei erwischt zu werden?
Kerzen sollten ja auch auf einem Kerzenständen und nicht einfach auf einem (Holz-)Tisch stehen und brennen und vor allem nicht unbeaufsichigt ...!
Oder sind wir anderen (die sich hier ein paar Gedanken machen) alle nur ANGSTHASEN*
Kommentar
-
EHeli
ich wollte niemanden als angsthasen bezeichnen.
und ja , ich schnalle mich im auto sogar an wenn ich nur ein paar meter in die garage fahre, ist reine gewohnheit.
der vergleich mit den laptop akkus ist bei mir insofern angebracht weil ich meine akkus genauso wie im laptop innerhalb der herstellerspezifikationen betreibe, mit ordentlich sicherheit eingerechnet, weil man den herstellerangaben ja auch nicht so ganz glaubt
diejenigen die das nicht so machen, sollten sich wirklich gedanken von wegen lipo sack oder so machen.
"pech" ist nämlich meist selbstverschuldet.
schöne grüsse
h.
Kommentar
-
Heli-Daniel
tja...dadazu muss ich leider sagen, dass mein laptop schon etwas älter ist und der Li-Ion 5200er nach vollständigem laden genau 39 Sekunden durchhält, bevor der laptop ne "not"-abschaltung macht...Zitat von eifel-powerIm Laptop wird der 5200er Lipo auch nicht in 10 Min. leergesaugt, sondern der Laptop wird damit 4-6 Stunden laufen -
Kommentar
-
eifel-power
Will ja nicht KLUGSCHEI .....Zitat von Heli-Daniel
tja...dadazu muss ich leider sagen, dass mein laptop schon etwas älter ist und der Li-Ion 5200er nach vollständigem laden genau 39 Sekunden durchhält, bevor der laptop ne "not"-abschaltung macht...
mach es aber trotzdem:
Wie Du schon selber schreibst, hast Du einen Li-Ion ... wir reden hier von Li-Po
wieder ein kleiner aber feiner Unterschied 
Wenn ein Akku "defekt" ist, ist dieses Verhalten schon normal - und hier greift die Sicherheitselektronik .... bei LiPo wäre das sicherlich im Laptop das gleiche Verhalten. Der Akku ist FUTSCH und die Spannung bricht dann ein! Kein guter Vergleich
Kommentar
-
EHeli
ok, ich denke die diskussion bewegt sich etwas im kreis, mit fokus auf kleine technische unterschiede.
ich sags jetzt mal ganz provokant:
es ist KEIN unterschied zwischen lipo, NiXX und liIo in diesem speziellen fall.
ordentlich behandelt, ergibt sich von der sicherheit her KEIN unterschied.
hier gehts um angst:
ihr habt angst vor lipos weil ihr schon von brennenden/ explodierenden lipos gehört /gesehen /gelesen habt.
solche berichte gibts auch von LiIo, mit explosiven handys/laptops /digicams.
aufgerechnet auf die menge der in umlauf befindlichen akkus ist die wahrscheinlichkeit unverschuldet einen tödlichen autounfall zu haben aber noch immer grösser.
ok, ich kriech jetzt in einen sicheren liposack, wo mir übelmeinende postings nix mehr tun können
ne, im ernst: ich freue mich auf wirkliche argumente bezüglich aufwand und nutzen!
schöne grüsse
h.
Kommentar
-
Heli-Daniel
super Eheli...genau, vor allem sieht man immer nur lipos brennen....schonmal nen (wirklich) brennenden Nickelakku gesehen....upps
...der kann nämlich auch brennen
Kommentar
-
EHeli
gab schon jede menge brände, ausgelöst durch falschen umgang mit NiXX oder LiXX.
ob der akku selbst dabei brennt ist irrelevant, das wär der kleinste schaden.
schöne grüsse
h.
Kommentar
-
EHeli
@heli-daniel:
( ) ich hab voriges posting gelesen und verstanden, zumindest den ersten satz..
wenn du das ankreuzt, kannst du das "super" an dich selbst vergeben Â
wenn nicht, ist dein kommentar obsolet.
weitere kommentare verkneif ich mir im sinne eines guten und fruchtbaren diskussionsklimas.
schöne grüsse
h.
<edit>
ups, sorry, hab erst jetzt dein alter gesehn.
da kannst du mit NiXX als antriebsakkus nicht mehr wirklich viel erlebt haben.
sei froh, lipos sind eh geiler.
</edit>
Kommentar
-
Heli-Daniel
hab noch nich so ganz verstanden, was du jetzt mit dem "super" wolltest....von meiner seite aus war das aber nicht ironisch, sondern wirklich komplimentär gemeint...Zitat von EHeli@heli-daniel:
( ) ich hab voriges posting gelesen und verstanden, zumindest den ersten satz..
wenn du das ankreuzt, kannst du das "super" an dich selbst vergeben Â
wenn nicht, ist dein kommentar obsolet.
weitere kommentare verkneif ich mir im sinne eines guten und fruchtbaren diskussionsklimas.
schöne grüsse
h.
<edit>
ups, sorry, hab erst jetzt dein alter gesehn.
da kannst du mit NiXX als antriebsakkus nicht mehr wirklich viel erlebt haben.
sei froh, lipos sind eh geiler.
</edit>
Kommentar
-
EHeli
ok, dann war ich zu blöd, kann ja auch mal passieren.
ich hoffe ich bin trotz meiner direktheit nicht zu unhöflich rübergekommen.
schöne grüsse
h.
ps: netzteiltipp, preishit, heute gefunden: http://www.neuhold-elektronik.at/cat...roducts_id=496
Kommentar
-
Hi,
hab da mal so eine grundlegende Allgemeine Frage zu Lipos, wann können diese denn gefährlich werden? Wenn man sie läd, das ist klar. Aber auch wenn man sie 3/4 voll daheim liegen hat, unberührt? Was genau kann denn da passieren? (Sry bin nicht soo der Lipo Spezie..
)Ich überlege sowas für meine 2 6s Packs zu holen, ist sicherlich nicht die Falsche Entscheidung, wenn man das hier so alles liest..
LG,
Dannylg, Danny
- Scorpion - RotorTech - JR -
Kommentar

Kommentar