Umfrage: Graupner Lipo-Schutzkoffer?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • eifel-power
    eifel-power

Umfrage: Graupner Lipo-Schutzkoffer?

Was haltet Ihr vom Graupner Lipo-Schutzkoffer?

1) Quatsch!! Braucht man nicht ...

2) Interessant - aber nützt der auch wirklich was?

3) Interessant - überlege noch ....

4) Gut - aber zu teuer - daher nicht im Einsatz!

5) Gut - im Einsatz!

6) Hat mich schon mal gerettet ...
    38
  • Borndelgramer
    Member
    • 21.04.2007
    • 323
    • Maxi

Re: Umfrage: Graupner Lipo-Schutzkoffer?

Servus,

also ich bin stolzer Besitzer eines Liposchutzkoffer. Kostet zwar richtig Kohle, ist aber im Zweifelsfall immer noch billiger als wenn mein ganzer Keller abfackelt

Gruß Maxi

Kommentar

• Klaus O.
      Senior Member
      • 03.12.2007
      • 22475
      • Klaus

Hallo,

es geht auch billiger. Ein Kollege aus dem Verein hat sich eine feuerfeste Kiste von der Armee besorgt.
      Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• onkelaki
        onkelaki

Hatte auch mal den grossen Koffer. Viel zu teuer. Und: es passten noch nichtmal meine LiPoFe 12 S Akkus rein. Noch nichtmal quer. Also verscherbelt :-(

Kommentar

• Banane
          Member
          • 07.06.2001
          • 426
          • Rüdiger

Hallo, wie sind die Tüten, da gibt es doch auch welche in denen man die Lipos sicher laden kann. Mfg Rüdiger

Kommentar

• Heli-Daniel
            Heli-Daniel

also...ich habe den Liposack, und lagere Diesen mit Lipo drin noch in einer Blechbox.
            beim Transport lege ich den Lipo ohne Liposack in eine Geldkassette!
            Funktzt gut und kostet fast nix...2

Kommentar

• logo_10
              smg-helischule
              Flugschule
              • 31.01.2006
              • 119
              • Stefan

Für mich ein absoluten Muss......

Ich hatte schon das Vergnügen mit einen hochgegangenen Lipo im Keller. Lief zwar soweit glimpflich ab, verbrannter Schrank und etwas Wasserschaden, aber trotzdem: Feuerwehr, Polizei und Krankenwagen (kamen automatisch) vor/im Haus war dann nicht mehr ganz so witzig.

Seit dem: Laden und aufbewahren nur noch im Graupner Lipo-Koffer.

Nach der Aktion war mir auch das Geld schi...egal, wenn man bedenkt dass wegen sowas einem das Haus abfackelt ist der Koffer pille-palle.

Gruss Stefan
              Stefan
              Quest Impaction 787; LAMA Elektro 1:4; Airwolf PHT3; DIABOLO 700

Kommentar

• klausk
                klausk

Ich habe mir anhand der vielen Tipps hier im Forum selbst so etwas aus einer Metall-Werzeugbox gebaut. Ob es auch hält was ich mir davon verspreche habe ich zum Glück noch nicht getestet.

Gruß Klaus

Kommentar

• Heli-Daniel
                  Heli-Daniel

naja...also...dass einem die Bude abbrennen kann wäre mir nicht erst NACH einem Brand eingefallen

einem Bekannten von mir ist das auch schon passiert.
                  Naja....und so, ich hab halt den Liposack...gibt ja das überzeugende Video.....ich denke, das passt auch

Kommentar

• M_a_v_e_r_i_c_k
                    Account auf Wunsch deaktiviert
                    • 10.01.2004
                    • 1052
                    • Christoph

Ich habe auch den Graupner-Koffer. Von außen sieht er zwar recht groß aus, aber im Inneren .... na ja .... Zudem ziemlich schwer das Teil ....

Kommentar

• Borndelgramer
                      Member
                      • 21.04.2007
                      • 323
                      • Maxi

Zitat von logo_10
                      ........
                      Nach der Aktion war mir auch das Geld schi...egal, wenn man bedenkt dass wegen sowas einem das Haus abfackelt ist der Koffer pille-palle.

Gruss Stefan
                      Hallo Stefan,
                      genau so sehe ich das auch. Ich glaube nicht jedem ist bewusst was so ein Lipopack alles anrichten kann.
                      ...und ob das Lipokoffer selber bauen so das gelbe vom Ei ist wage ich auch mal zu bezweifeln.

Es kommt natürlich auch immer darauf an ob man einen 14s oder einen 3s Akku aufbewaren will. Für die kleineren Packs ist ein Liposack völlig ausreichend.

Gruß Maxi

Kommentar

• _Tobi_
                        Senior Member
                        • 28.04.2005
                        • 3829
                        • Tobias
                        • Südwestpfalz

Also, ich lagere und lade meine 450er Rex Akkus in dem Alukoffer in dem er geliefert wurde...

Das sollte doch auch gehen, oder nicht?

MfG Tobi
                        Fusion 50 FBL | 5.2 | Jive | JLog | Scorpion | BLS | Edge | 12s

Kommentar

• eifel-power
                          eifel-power

An dieser Stelle schon mal ein Danke für die Teilnahme an der Umfrage, den Inputs und Diskussionen .... ich hoffe es werden sich noch mehr hier beteiligen....

Leider ist immer noch zu viel Falsch-Information im Modellbauraum .... wie z.B.

- Lipos sind ungefährlich (stimmt fast, bei ganz richtiger Behandlung, und da sind wir beim Modellbau ein kleines Stückchen entfernt von)

- ein normaler Alu-Koffer -> "der sollte doch auch gehen, oder nicht" (sorry - der tuts wahrscheinlich nicht - oder hat das jemand getestet?)

- wer hat nur einen einzigen 3S (wohl keiner - nach ein paar Tagen / Wochen kommen mind. ein paar weitere hinzu) und was passiert im Sack, wenn durch einen defekten Akku alle anderen 2, 3, 4, .... Akkupacks - die im gleichen Sack gelagert werden diese mitzündet - dann ist aus einem kleinen 3S auch schnell mal so was wie ein 12S oder so entstanden, der dann zündet?

- Eigenbauten - die wenigsten haben ihre eigenbauten ausreichend getestet .... (wer baut gern was auf, was man dann absichtlich zerstört? - solange man nicht dazu aus Vertriebsgründen gezwungen wird)

Was sagt eigentlich die Versicherungen zur Lagerung von Lipos bei Schadensfällen? Evtl. noch wenn eine Eigenbauschutz versagt oder im schlimmsten Fall der Sachverständige hier von einer "Brand Beschleunigung durch unsachgemäße Behandlung / Lagerung" kommt?

Leider ist den reinen Marketingaussagen der Kataloge bzw. Aussagen "im Labor getestet" nicht so recht zu glauben - oder? Vor allem da der Anschaffungspreis ja erst abschreckt!

Zum Thema Absicherung:
                          - wofür haben wir in den Autos Airbags für unsere Absicherung?
                          Wenn wir alle ein Auto "richtig" benutzen und keine Unfälle bauen, dann brauchen wir auch keine Airbags oder ?
                          - Wofür eine Gebäudeversicherung - ohne Lipos - brennt statistisch ein Haus ja auch nur 120 Jahre ... gibts schon Statisiken bei Häusern mit Lipo-Nutzung? :-) oder werden diese einfach als Ausreißer in der Statisitik gekennzeichnet?

Der Koffer soll sogar schon einigen Modellbaukollegen gerettet haben - aber bei den Umfragen ist "Gott sei Dank" (kopf klopf) keiner dabei der uns berichten könnte ;-( - das wäre sicherlich richtig Interessant (sollte jemand sich nicht "outen" wollen, kann er gerne mir Berichten - ich werde die Info anonymisieren!

Kommentar

• klausk
                            klausk

Sorry, aber diese Zwischenbilanz klingt für mich etwas einseitig:

Lipos sind ungefährlich (stimmt fast, bei ganz richtiger Behandlung, und da sind wir beim Modellbau ein kleines Stückchen entfernt von)
                            ich will die Gefahren nicht herunterspielen, man kann das Thema aber auch in Form einer Risikobetrachtung angehen. Mir fallen etliche Dinge meines Alltags ein, die mindestens ein vergleichbares Gefahrenpotential haben. Wenn ich ausgereifte Ladetechnik verwende wird die Wahrscheinlichkeit der Entzündung solcher Akkus in meinem Keller auch nicht höher sein als in einem handelsüblichen Elektrogerät.
                            wer hat nur einen einzigen 3S (wohl keiner - nach ein paar Tagen / Wochen kommen mind. ein paar weitere hinzu) und was passiert im Sack, wenn durch einen defekten Akku alle anderen 2, 3, 4, .... Akkupacks - die im gleichen Sack gelagert werden diese mitzündet - dann ist aus einem kleinen 3S auch schnell mal so was wie ein 12S oder so entstanden, der dann zündet?
                            und Du empfiehlst für jeden Lipo einen Graupner-Koffer ?
                            Eigenbauten - die wenigsten haben ihre eigenbauten ausreichend getestet .... (wer baut gern was auf, was man dann absichtlich zerstört? - solange man nicht dazu aus Vertriebsgründen gezwungen wird)
                            versus
                            Leider ist den reinen Marketingaussagen der Kataloge bzw. Aussagen "im Labor getestet" nicht so recht zu glauben - oder?
                            was hat ein erwerbbarer Koffer dann für Vorteile, wenn ich den Aussagen sowieso nicht trauen darf ? In diesem Forum gibt es sehr wohl sehr hilfreiche Threads von Personen, die einige Ihrer Prototypen ausgiebig getestet haben. Denen soll ich dann weniger trauen als einem Lipo-sack ? Die Liposäcke halten maximal eine Stichflamme ab, die Gase wirst Du so oder so im Raum haben. Ich behaupte, das kann meine Eigenbauvariante auch.

Das ganze Leben ist eine Risikoabwägung und ich habe einige Bereiche davon nicht abgesichert. Deswegen meine ich trotzdem mich dem Thema "Lipo" objektiv genähert und das Risiko als tragbar befunden zu haben. Aus den Ergebnissen dieser Umfrage Schlüsse über die Informiertheit oder Desinformiertheit der Antwortenden zu ziehen finde ich gelinde gesagt etwas gewagt.

Vielleicht habe ich Deine Zusammenfassung ja nur falsch verstanden

Gruß Klaus

Kommentar

• eifel-power
                              eifel-power

Hallo Klaus!

Auch Dir danke für Dein Feedback. Meine Antwort habe ich extra provokant formuliert ... will ja hier ja auch was diskutieren :-) Aber Deine Rückschlüsse möchte ich so nicht unterschreiben :-)

Ich möchte keinen Rückschluss auf den Graupner-Koffer geben, möchte nur wissen, wie andere Kollegen darüber denken ... wer was im Einsatz hat ... ob er schon was gerettet hat, Alternativen .... alles weitere wird sich dann zeigen ...

Ob man und wie man den verschiedenen Aussagen trauen kann - war als Frage formuliert - nicht als Feststellung! Glaube hier ist ein feiner Unterschied.

Auch möchte ich kein Urteil über die Qualität der einzelnen Aussagen treffen, jedoch darf ich meine persönlichen Zweifel kommunizieren - vor allem an Aussagen - z.B. "ein normaler Alu-Koffer reicht aus" usw.!

Um jetzt hier nicht in ein "hin und her" zu fallen und die Befragung zu "gefährden" möchte nicht weiter "streiten" ;-) - können aber gerne auch per PM kommuniziern um Missverständnisse zu vermeiden ... Wenn wir dann was Qualisfiziertes für die Runde haben, können wir das ja auch gerne ergänzen :-) oder?

In jedem Fall zeigt für mich das bisherige Ergebnis, dass es unterschiedliche Ansätze gibt, aber auch ein größerer Teil hier analoge Fragen hat!

Kommentar

Lädt...
                              X