Umfrage: Graupner Lipo-Schutzkoffer?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Running Man
    Gast
    • 04.11.2002
    • 5538
    • Markus
    • Rhein-Main

Re: Umfrage: Graupner Lipo-Schutzkoffer?

Hallo Danny,

passieren kann eigentlich immer was. Theoretisch auch beim Lagern, wenn sich zum Beispiel ein gelöteter Draht an einem ableiber löst und es einen Kurzschluss gibt. Ist aber wenig wahrscheinlich. Ich denke, das Lagern in einem Blechkoffer im Keller ist sicher genug.

Beim Laden geht das größte Risiko vom Lader oder auch dem Mensch aus. Falsches Ladeprogramm gewählt, falsch verkabelt, Ladersoftware fehlerhaft usw. Um sicher zu gehen also nie unbeaufsichtigt Laden. Ein Feuerlöscher, eine Löschdecke oder Löschsand sollte in der Nähe sein.

Kommentar

• Rolli
      Senior Member
      • 22.08.2006
      • 2403
      • Rolf
      • auf allen Feldwegen

Also ich habe die Beiträge alle gelesen.
      Mein Fazit: keiner kann berichten, dass Lipos so ganz einfach abgefackelt sind.
      Die Videos veranschaulichen, dass bei Gewalteinwirkung Lipos abbrennen, ich schlage niemals mit dem Hammer auf meine Akkus.
      Wer mehr als 200€ für einen Akku ( oder auch 3 = 600€ ) augegeben hat, sollte auch in der Lage sein, für einen Lader mit Ballancer 300€ auszugeben.Mit diesen Geräten ist ein falsches Laden dann kaum noch möglich.Damit werden evtl.Temperaturanstiege erkannt u. es kommt zur Abschaltung.
      Eine ordnungsgemäße Lagerung schließt einen Kurzschluß völlig aus!
      Wenn die Akkus so transportiert werden, dass plus u. minus zusammenkommen können, ist das schon fahrlässig. Wenn der Pluspol u. der Minuspol durch eine simple Abdeckung geschützt sind, kann weder beim Transport noch bei der Lagerung etwas passieren.
      Wer 900€ für Akkus u.Ladetechnik ausgegeben hat, sollte auch 26 € für ein Lipowächter ausgeben können. Diese Geräte erkennen im Fluge, wenn sich eine Zelle verabschieden sollte.
      Zusammenfassend kann davon ausgegangen werden:
      1.) Ein gutes Ladegerät nicht unter 200 €
      2.) Einen kommunizierenden Ballancer
      3.) Einen Lipowächter während des Fluges
      4.) Plus-u. Minuspol sofort so absichern,dass sie niemals kontaktieren können.
      Unter diesen Umständen ist ein Abflakkern nicht möglich.
      Ich transportiere meine drei Lipos 5S 1P in einem aus Plastik bestehenden Wekzeugkasten.Dieser hat zur Aufnahme 3 Kammern aus Schaumstoff.
      Da die Plus - u. Minuspole mechanisch getrennt sind, ist auszuschließen, das es hier zu einem Kurzschluß kommen kann.
      Die leidliche Erfahrung mit einem Kurzschluß habe ich in meiner relativ langen E-Helizeit schon mit NC Akkus ( 30 Zellen ) , alle ungesichert, gemacht.Durch unvorsichtiges Hantieren endstand ein Kurzschluß u. der Akku brannte ab.
      Diese Akkupacks waren nicht so gut eingepakt wie unsere Lipos, oben u. unten waren die Plus- u. Minuspole freigelegt.
      Mit dem heutigen Standart ( Ladetechnik Endladeüberwachung u.Lagerung) haben wir mit den Lipos absolut sichere Akkus.
      Den Sicherheitsfanatikern sei gesagt, dass die Hersteller von Geräten aller Art, auf die möglichen Gefahren, hinweisen müssen.
      Da werden auch brechale Gewalteinwirkungen mit einbezogen.
      Wenn man mit Lipos fliegen will, sollte man auch wissen, wie man sie behandeln muß.
      So, und nun möchte ich gerne sachliche Gegenargumente.
      Wenn es hier im Forum einen gibt, der erlebt hat,dass ein Lipo ohne Gewalteinwirkung einfach so abflakkert, könnte er ja mal darüber berichten.
      In den gezeigten Videos konnte man klar erkennen, entweder zugestochen, draufgeschlagen oder verngezündet.
      Solche Möglichkeiten, einen Lipo zu zerstören, sollte man gar nicht erst zeigen, man könnte ja dann auch die mutwillige Zerstörung eines Helis zeigen.
      Allen ein sorgloses LIPOFLIEGEN
      Rolf
      MC 22, IISI V2 und Einzelzellenüberwachung sind meine treuen Begleiter.

Kommentar

• Heli-Daniel
        Heli-Daniel

@ rolli:
        ein Vereinskollege hat sich ein sau teures ladegerät (ich glaub so 500-600€) gekauft, dann ladegerätdefekt, akkubrand, helibrand und das bei nem groooßen Rumpfheli mit Turbine

Kommentar

• Rolli
          Senior Member
          • 22.08.2006
          • 2403
          • Rolf
          • auf allen Feldwegen

@ rolli:
          ein Vereinskollege hat sich ein sau teures ladegerät (ich glaub so 500-600€) gekauft, dann ladegerätdefekt, akkubrand, helibrand und das bei nem groooßen Rumpfheli mit Turbine
          Sag mal ,willst Du mich hier ver.......schen ?
          "ladegerätdefekt" dann wurde bestimmt nicht mehr geladen ?
          "akkubrand" weil der Akku leer war ??
          "helibrand" durch einen leeren Akku *?
          "Rumpfheli mit Turbine " seit wann betreibt man einen Turbinenheli mit Lipo ??
          Laß diese Scherze

Kommentar

• Heli-Daniel
            Heli-Daniel

sorry, aber hallo? wenn ich des doch sage..
            des ladegerät hatte wohl einen defekt, HAT MAN DANACH FESTGESTELLT und wurde eingeschickt...
            jaaaa, auch da gibts lipos, nämlich für empfänger!!!

soo und jetzt kommt was ganz speziell für dich:

B

sorry, wenn das jetzt echtn angriff ist, aber des is ja wohl echt frech....warum sollt ich mir sowas ausdenken?
            Infor mir dich gescheit über lipos, dann weisste auch, dass die brennen, wenn der lader nicht abschaltet und genau das war wohl der fall.....

natürlich is nich der ganze heli abgefackelt, aber etwas innenleben .... mannohmann.....

Kommentar

• Uli_ESA
              Senior Member
              • 20.12.2005
              • 4827
              • Ulrich
              • 99817 Eisenach

Zitat von Rolli
              seit wann betreibt man einen Turbinenheli mit Lipo ??
              Hallo,
              das ist dochhgar nicht so unwahrscheinlich, Stromversorgung für Empfänger, Stromversorgung für die Biene.
              Warum sollte man das nicht mit Lipos machen*
              Gruß
              Uli
              Ich kann zwar nicht gut fliegen, liebe aber gute Technik.

Kommentar

• Heli-Daniel
                Heli-Daniel

naja...wie oben schon geschrieben.....

Kommentar

• JMalberg
                  RC-Heli TEAM
                  • 05.06.2002
                  • 22636
                  • J
                  • D: um Saarbrücken drum rum

@Rolli:
                  Och dazu brauch es keinen Rumpfheli: uns Uwe Caspart hat durch den Lipobrand im Trainer seinen ganzen Bastelkeller und noch mehr verloren.
                  Von mir deshalb auch B
                  Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                  Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• Ovid
                    Ovid

Rolli betreibt seinen Empfänger sich mit Methanol!

Kommentar

• Rolli
                      Senior Member
                      • 22.08.2006
                      • 2403
                      • Rolf
                      • auf allen Feldwegen

Hört mal Ihr zwei Schlaumeier!!!!

"Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten"

Na ja, damit kann ich leben. Ich war einer der Ersten , die mit Lipos geflogen sind, nur mal zur Information.
                      Ich kenne Lipos u. die Ladetechnik, kenne auch Lipo-Empfängerakkus.
                      Kenne auch die Leute, die mit einem defekten Lader, der nicht abschaltet, Lipoakkus bis zum bersten aufladen, weil sie keinen Temperaturschutz hatten.
                      Kenne auch die Idioten, die mit einem überladenen Empfängerakku einen Turbinenheli fliegen, weil gerade kein Messgerät zur Verfügung stand.
                      Kenne aber auch solide Modellflieger, die sich Ihrer Verantwortung bewusst sind, u. die Sicherheitsbestimmungen für Lipoakkus einhalten u. noch nie über einen Störfall berichten konnten.
                      Heute sind in vielen technischen Geräten Lipoakkus eingebaut, würden all diese Geräte mit der von einigen Modellfliegern verbreiten Angst betrieben, gäbe es keinen Fortschritt mehr.
                      Lipoakkus sind in der heutigen Zeit, auch für Modellflieger, nicht mehr wegzudenken.

Einer, der keine Ahnung hat u. lieber die Fresse halten sollte

Kommentar

• Heli-Daniel
                        Heli-Daniel

ach ja...dann zeit mir doch bitte mal deine viiiilen geräte wo lipos verbaut sind....!
                        denn, dass in meine laptop liion drin sind....joo, wusst ich schon....is aber was anderes wie unsere modellfluglipos....

Kommentar

• Leolo
                          Leolo

Mal wieder zurück zum Thema: Der Graupner-Koffer kommt ja mit Ladekabeln, die nach außen führen. Hab mal gelesen, daß die 1,5mm² Querschnitt haben. Reicht das überhaupt für höhere Ladeströme, sagen wir mal 5A?

Kommentar

• EHeli
                            EHeli

querschnitt und länge ist immer so eine frage.
                            1,5 ist nicht wirklich viel, da sollte man die kabel sowieso schon kurz halten.
                            obs reicht ist halt dann wieder vom strom abhängig.
                            schöne grüsse
                            h.

Kommentar

• Rubicon
                              Member
                              • 14.02.2007
                              • 243
                              • Thomas

Hallo
                              Mal zum Vergleich: In Deiner Hausinstallation werden die Kabel mit 1,5 qmm mit 16 A abgesichert
                              bei rund 40m länge.
                              Gruß
                              Tom

Kommentar

• thundy
                                thundy

Hallo,

ein Pflanzenübertopf aus massivem Ton tuts auch der hält die heiße Brühe in Schach und gut!!

Gruß Marlon

Kommentar

Lädt...
                                X