na da sind Ulf und Mattihas wohl nur noch am Fehler suchen?!
@Gerd: Hast du schon mal am 2. Ausgang NiHM Akkus geladen?
Irgendwie ist die Erkennung der Zellenanzahl nicht astrein!
Also an meinen Akku´s liegt es nicht, das isl 8-936 hat das Problem nicht.
... nein bisher nur 2s Lipos - werde ich mit meinem 4Zeller Testakku heute Nachmittag mal machen und berichten.
Meist Du im "auto-" oder Feststrommodus?
Ach vergiss es,
habe grade gesehen das man am 2. Ausgang nur bis 6 Zellen Laden kann.
Ich hatte das mit einem 8 Zellen Pack (Senderakku) versucht.
Seltsam ist nur, das man
a. im Menü manuell schon mal 7 Zellen einstellen kann und
b. das der Lader nach dem Ladebeginn 8-9 Zellen in der Statuszeile anzeigt?!?
Ich hatte das im Programm FestL probiert.
Mum wenn man nicht grade die technischen Daten auswendig gelernt hat könnte man meinen der Lader kann das?!
Wieso kommt da keine Meldung wenn die zulässige Zellenzahl überschritten wird?!?
Ach vergiss es,
habe grade gesehen das man am 2. Ausgang nur bis 6 Zellen Laden kann.
Ich hatte das mit einem 8 Zellen Pack (Senderakku) versucht.
Seltsam ist nur, das man
a. im Menü manuell schon mal 7 Zellen einstellen kann und
b. das der Lader nach dem Ladebeginn 8-9 Zellen in der Statuszeile anzeigt?!?
Ich hatte das im Programm FestL probiert.
Mum wenn man nicht grade die technischen Daten auswendig gelernt hat könnte man meinen der Lader kann das?! Â
Wieso kommt da keine Meldung wenn die zulässige Zellenzahl überschritten wird?!? Â
Na 1.09 ist bestimmt nicht weit weg!
Viele Grüße
Uli
Hi Uli,
nicht ganz ... bedenke der 736-8 ist bis zu 24V (!) Eingangsspannung zulässig!
Auszug der techn. Daten: Spannungsversorgungs-Bereich 10,0 - 25,0 V
die 7.xx-x nextGeneration kannste bedenkenlos kaufen.
Tut´s einwandfrei.
Auch die online updaterei ist ne super Sache!
Da hat man den Lader ohne hin und her zuschicken immer auf dem aktuellen Stand!
it's Flashtime: Beseitigt und Verbessert in V 1.11 - 20 OKT 2007:
- a) Stromspitzen beseitigt, die bei kleinen Ladeströmen (um 100...150 mA) in Verbindung
mit Ausgangsspannungen kleiner als die Eingangsspannung auftraten.
Bei über 15 V Eingangsspannung und bei kleinen Differenzen zwischen der Ausgangsspannung und
der Eingangsspannung beträgt der minimale Ladestrom jetzt 200mA.
- b) Bei der Entladung von einer LiPo/LiIonZelle wurde bisher der Entladestrom bei ca. 3,66 V
stark zurückgenommen und beim ßberschreiten der Schwelle wieder angehoben, so dass dann keine
Konstantstromentladung mehr vorlag (trat nur beim next7.36-8 und next10.36-8 auf).
- c) Die Balancer Konfiguration wird nur noch kurz nach dem Anstecken des BalCabXX Kabels
übernommen, danach werden ßnderungen z. B. des Stromwert-Potis nicht mehr angezeigt/übernommen.
Wenn jetzt eine ßnderung der Ladeparameter bei angeschlossenen Balancerkabel vorgenommen und
mit <enter> abgeschlossen wird, werden die Ladeparameter nach dem Abziehen des Akkus und des
Balancerkabels nicht mehr auf den Zustand vor dem Anschluß des Balancerkabels zurückgesetzt.
- d) Die Leistung des Balancers ist nun abhängig von der eingestellten Lademenge und beträgt jetzt
bis zu 3,2 Watt statt vorher konstant 1,6 W Leistung pro Zelle (Dieser Wert wurde gewählt um Akkus
mit kleiner Kapazität vor zu hohen Ladeströmen zu schützen). Denken Sie bitte deshalb daran die
Lademenge auf einen für den Akku sinnvollen Wert einzustellen (d.h. 10-30% über der Nennkapazität).
zum updaten unbedingt die aktuelle Akkusoft 2007 Software benutzen.
Die Aktuelle ist 2.0.4.23.
Ich hatte den update auf V1.13 mit der Akkusoft-Version 2.0.0.12 versucht.
Da war mal eben aus meinem 7.36-8 ein 6.30-5 geworden!
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar