Ladegerät Schulze 7.36-8 nextGeneration

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • thv
    thv

Re: Ladegerät Schulze 7.36-8 nextGeneration

Hallo Thomas,

die Widerstandsmessung über den eingebauten Balancer wirkt direkt auf die Ladespannung, egal was im Ladegerät eingestellt wurde. Wie sich das Ladegerät bei dem externen LipoProfiBal14 verhält, muss ich mal ausprobieren, aber wenn das Plus-Ladekabel durch den Balancer geschliffen wird, wird der Ladestrom ebenfalls entsprechend beeinflusst. Ich werde das mal heute abend ausprobieren. Grundsätzlich hast Du aber Speicherplätze zur Verfügung, so dass die Einstellung mit wenigen Eingaben verbunden ist.

Kommentar

• thv
      thv

weitere Erfahrungen:

ich habe mal einen Lipo mit Widerstand über den externen Balancer LipoProfiBal14 geladen und bewusst einen zu hohen Ladestrom für den Lipo eingestellt. Das Ladegerät stieg zügig auf den falsch eingestellten Wert und blieb dort. Ich habe nach ein paar Minuten den Versuch abgebrochen, da lt. Akkusoft der tatsächlich am Lipo ankommende Strom mit dem eingestellten zu hohen Wert geladen wurde. Da dies nicht im Sinne des Erfinders ist, habe ich weiter gesucht. Auf der Schulze Homepage bin ich fündig geworden. Dort liegt seit heute ein neues Update für den LipoProfiBal8/14. Wenn der Balancer mit der Version 12 (Erscheinungsdatum 10.09.07!) upgedatet wird, kann die max. Rate für den Ladestrom eingestellt werden. Standardmäßig ist dieser auf 1,7C eingestellt. Für meinen Geschmack zu hoch. Ich habe daher den Balancer auf 1,2C eingestellt. Das Ladegerät schaltet zuverlässig beim vorgegebenen Wert den Ladevorgang ab. Dies funktioniert auch mit Fremdgeräten. Ein direkte Kommunikation mit dem Ladegerät erfolgt nicht, ist aber m.E. auch nicht erforderlich.

Ich glaube, dass Schulze auf dem richtigen Weg ist und das Ladegerät gefällt mir immer besser. Im Augenblick ist es jedoch erforderlich, regelmäßig die Homepage von Schulze nach neuen Updates zu durchsuchen.

Kommentar

• gegie
        Senior Member
        • 21.06.2006
        • 1089
        • Gerd
        • "Zwischen den Horizonten"

Moin,

it's Flashtime ...
        GruÃ? Gerd
        Watt ihr Volt mit dem "LiPo-ABC"
        http://www.elektromodellflug.de

Kommentar

• f5buli
          f5buli

Tach,

hätte nen Vorschlag für V1.08.
          Automatischer Update nach dem einschalten!

Gruß
          Uli

Kommentar

• thv
            thv

Jeden Morgen das gleiche im Büro: Rechner anschalten, Homepage Schulze ist im IE bereits als Startseite eingetragen, gespannt nach Updates suchen und sich freuen, wenn Abends eine neue Version aufgespielt wird. Modellbau kann so schön sein!

Was mache ich nur, wenn das Gerät mal ausgereift ist?

Kommentar

• gegie
              Senior Member
              • 21.06.2006
              • 1089
              • Gerd

... gewisse "Tester" bringen den Rubel ins Rollen.
              ... seit froh!
              GruÃ? Gerd

Kommentar

• f5buli
                f5buli

Hi Gerd,

hast du mal geprüft, ob der angezeigte Innenwiderstand ungefähr passt?

Gruß
                Uli

Kommentar

• Sebalexx
                  Senior Member
                  • 27.11.2003
                  • 3045
                  • Sebastian

Tach,

@Markus
                  Andreas lädt schon sehr lange mit dem Fastmode des Pulsar2 und hat keine negativen Ergebnisse. (Seine Kokams haben schätzungsweise mehr Zyklen als meine!)

Der Pulsar lädt mit eingestelltem Strom bis 4,2V, pulst dann mit vollem Strom (von Messpausen unterbrochen) weiter, bis im Leerlauf 4,2V anliegen und schaltet dann ab. Habe den Pulsar gerade ausgeliehen, weil mein Lader eingeschickt ist...

Bei den Kokam 30C bringt es keinen sehr grossen Zeitvorteil (deutlich unter 10 Minuten ), im Fastmode werden ca. 80mAh weniger eingeladen. Die Spannung liegt wären der "Ladeschübe" bei max. ca. 4,23V (Laut Multimeter - möglicherweise auch kurzzeitig höher?) und fällt einige Minuten nach dem Ladeende wieder auf ca. 4,18V.
                  Bei Zellen mit etwas höherem Innenwiderstand sollten die ladezeitbezüglichen Vorteile wachsen, allerdings wird die Differenz in der Ladungsmenge steigen.

Wäre es nicht möglich eine UMTS-Karte in das Ladegerät zu integrieren, dass man auch mehrmals täglich unterwegs auf dem Flugplatz Updates empfangen kann?

bis denn
                  Sebastian

Kommentar

• gegie
                    Senior Member
                    • 21.06.2006
                    • 1089
                    • Gerd

Moin Uli ... sagen wir es mal so:
                    Quantitativ eher weniger weil die Messung "lastgerecht" ausgeführt werden müsste,
                    qualitativ ja wer Statistic pflegt.
                    Diese internen Messungen werden u.a. periodisch vollzogen um "bedarfgerecht" den
                    Ladestrom im "auto" Modus anzupassen.

Der Pulsar hat dazu ein seperates Ri-Testprogramm was bei kleinen Zellen okay,
                    bei Größeren (ab 2Ah) die Grenzen gezeigt bekommt - dann s.o. ...
                    GruÃ? Gerd

Kommentar

• thv
                      thv

Zitat von gegie
                      ... gewisse "Tester" bringen den Rubel ins Rollen.
                      ... seit froh!
                      @gegie
                      ist schon in Ordnung so!

Kommentar

• arygon
                        arygon

Ich habe gerade Mailkontakt mit Schulze gehabt und noch einige Vorschläge eingereicht. Allerdings sind nicht alle auf Zustimmung gestoßen. Wollte mal hören, was ihr denn davon haltet.

1. Tastenkombination "1" u. "+" um direkt in die Programmauswahl (Speicher) Akku1 zu gelangen. Entsprechend "2" u. "-" für Akku2.
                        Da ist die Aussage, dass man mal drüber nachdenken kann. Könnte also evtl. umgesetzt werden. Würde einfach das Auswählen von Speicherplätzen beschleunigen.

2. Abschaltstrom: Ich fänd es wunderbar, wenn man einstellen könnte, bei welchen Strom der Ladevorgang beendet wird. Lade ich einen LiPo mit 5A, so würde es mir reichen, wenn das Ladeprogramm bei Erreichen von 2A beendet wird. Dann fehlen dem Akku noch ca 5%, man kann aber 1/4 Ladezeit sparen. Man kann den Akku ja einfach abziehen wenn es soweit ist, insofern kann ich verstehen, dass das bei Schulze nicht auf so große Zustimmung stößt - wäre aber nett.

Wie steht ihr denn dazu, fehlt euch noch die ein oder andere Einstellung nach den ersten Tagen/Wochen des Ladens...

Gruß, Christian

Kommentar

• thv
                          thv

@arygon,
                          die Direktwahl des Speichers finde ich auch gut, zumal der Cursor nicht sehr flink ist. Die Abschaltspannung ist aber sehr speziell. Man darf auch nicht vergessen, dass nicht alle sich so intensiv mit dem Laden eines Akkus beschäftigen. Je mehr Funktionen vorhanden sind, umso unübersichtlicher wird alles. Ich finde, die Schulze-Leute hatten so schon Schwierigkeiten mit der Beschreibung aller Funktionen. Da bleibt sicher auch noch Spielraum für Verbesserungen (wie übrigens bei der Homepage auch).

wünsch Dir was:
                          - schnellerer Cursor
                          - Widerstandsauswertung (BalCab 10/20) sollte nur als Begrenzer für übersteigenden Strom fungieren
                          - Ausgang 2 sollte auch an 12V 3S laden können (andere Hardware erforderlich)

Kommentar

• gegie
                            Senior Member
                            • 21.06.2006
                            • 1089
                            • Gerd

Moin,

die Direktwahl (leere Zeile ist ja im Akkumenü noch vorhanden - es muss also NICHT geblätteret werden) des Speicher ist auf "to-du". Der Vorschlag liegt schon länger vor...

Die Abschaltung ist "intelligent - Stromsinkbeschw. wird vermutl. ausgewertet)  beim schulze - probiert es aus!
                            ... er schaltet ja nach C- Rate zwischen einem C/8 bis C15 ab. Ich finde es gut (auch einmalig bisher), da derartiges klasse zum Gerätekonzept passt,
                            immer optimal geladene LiPos garantiert und keine Zeit beim letzten Milliampere verschwendet wird!

Cursor-Rate ist auch länger auf der "to-du" - ob's kommt?
                            GruÃ? Gerd

Kommentar

• Aussenläufer
                              Senior Member
                              • 03.10.2004
                              • 2953
                              • Ralf

hi,
                              war eigentlich klar, dass der lader der 10s balancen kann ein "high-ender" wird.

wird dann wohl unbezahlbar...

mfg
                              aussenläufer
                              Diabolo 700, TDSF,LOGO 600 SE, OMP M2

Kommentar

• gegie
                                Senior Member
                                • 21.06.2006
                                • 1089
                                • Gerd

Moin,
                                ratet - genau, it's Flashtime:

Beseitigt in V 1.08 - 17 SEP 2007:
                                Bei der letzten Verbesserung (d. h. bei der V 1.07) hatte sich ein Fehler
                                eingeschlichen:
                                Wenn der Balancer von Ausgang 1 in Betrieb war und am Ausgang 2 gleichzeitig ein
                                Lithium-Akku geladen wurde, dann funktionierte die Lithium-Ladung am Ausgang 2
                                nicht mehr richtig.
                                Die Schutzfunktionen des Ladegerätes haben jedoch den Lithium-Akku am
                                Ausgang 2 vor ßberladung geschützt.
                                GruÃ? Gerd

Kommentar

Lädt...
                                X