Ladegerät Schulze 7.36-8 nextGeneration
Einklappen
X
-
Re: Ladegerät Schulze 7.36-8 nextGeneration
Die mittlere Spannung dürfte noch innerhalb der Spezifikation (<= 4,20 V) liegen. Jedoch ist ja zumindest zeitweise die Spannung am Lipo (deutlich) über 4,2 V. Ob das für die Zellchemie gut ist? Ich werde jedenfalls erstmal keinen Fastmode verwenden, bis es hierzu Erfahrungen bzgl. eventuellen Lebensdauereinbußen gibt.Zitat von KO
-
Wodurch erfolgt eigentlich die Vollerkennung? Am Zeitabstand der Pulse?
- hatte ich doch deutlich geschrieben ... 
... hier damit Du nicht blättern brauchst:
... wird ... geladen bis der LiPo im Leerlauf (!) exakt die 4,2V erhält
Kommentar
-
Moin, Version 1.06:
Beseitigt/Erweitert in V 1.06 - 07 SEP 2007:
a) Unter gewissen Umständen gab es Probleme beim Entladen im reinen Netzteilbetrieb.
Kurz nach dem Entladestart wurde vom Netzteil fälschlich "Overload" erkannt.
b) Wenn ein Balanceranschluss belegt ist können über <info> (Taste 3*drücken) die
einzelnen Zellenspannungen und deren Differenz zur vollsten Zelle angezeigt werden.
Die Anzeige wird einmal pro Sekunde aufgefrischt.
c)Die Entladeschlußspannung kann hoch bis auf folgende Werte eingestellt werden:
Li-Po Zellen bis 3800 mV.
Li-Io Zellen bis 3700 mV.
Li-Fe Zellen bis 3000 mV.
Damit kann man in einfacher Weise solchen Empfehlungen folgen,
die es für richtig halten die Akkus etwa halbvoll zu lagern.
Dazu wird der Pack zuerst vollgeladen und ausbalanciert, danach
bis zur erhöhten Entladeschlußspannung entladen.
Kommentar
-
... ist eh schlechtes Wetter (bei uns, habe deshalb viel Zeit zum Messen
)
... aber wie ich finde, mit das wertvollste Update mit großem Nutzen.
... ist ein angenehmes Zusammenarbeiten mit schulze ...
Kommentar
-
thv
Hallo,
besser 20 mal updaten als 1 Jahr auf ein fehlerbeseitigendes Update warten.
Mit diesem Update dürfte sich auch das Problem von arygon und mir (Rückladen in das Netzteil) erledigt haben.
Kommentar
-
aber wie ich finde, mit das wertvollste Update mit großem Nutzen.absolut richtig - Wenn ich vom Produkt nicht überzeugt gewesen wäre, hätte ich mir nicht wieder einen Schulze Lader gekauft!besser 20 mal updaten als 1 Jahr auf ein fehlerbeseitigendes Update warten.
PS: Wetter ist auch bei uns zum vergessen - bereits 3 Tage durchgehender Regen und kein Ende in Sicht.
Damit bleibt auch genug Zeit zum Updaten ...mSR TBS Disco Pro Sylphide 90 NEX E6-550 Vibe 50 NEX Forza 450
GruÃ? Michael
Kommentar
-
Thomas Reingruber
Hallo,
wie sieht es eigentlich aus wenn man mehr als 8 Zellen hat und einen Schulze ProbiBal14 verwendet? Dann muß ja das Balancerkabel am ProfiBal14 angeschlossen werden.
Muß man dann den Lader trotzdem wieder selbst konfigurieren und auf die Spannungsanzeige der Einzelzellen verzichten?
Laut Anleitung ist zumindest nichts von einer Rückmeldung zu finden.
Kommentar
-
f5buli -
wolfgang-u
Hallo,
habe gerade einen Post mit einem Anschlußproblem am next 7.30-5 eingestellt...könnt Ihr mir da kurz eine Info geben,
gehören wirklich BEIDE Lipo-Kabel angeschlossen*? Balancer UND Leistungsanschluß ??
Gruß
Kommentar
-
f5buli
Ahhh*
natürlich.
Erst das Balancerkabel anschließen und dann das Ladekabel.
Gruß
Uli
Kommentar
-
der Schulze lädt nicht über den Balancer Anschluss (im Gegensatz zum Lader der mit der 47G ausgeliefert wird!)
Also wie bereits von Uli beschrieben unbedingt Balancerkabel & Akku anschliessen.
Gruß
MichaelmSR TBS Disco Pro Sylphide 90 NEX E6-550 Vibe 50 NEX Forza 450
GruÃ? Michael
Kommentar
-
Stimmt - bei > 8 Zellen externer Balancer und somit auch keine Rückmeldung am Lader.wie sieht es eigentlich aus wenn man mehr als 8 Zellen hat und einen Schulze ProbiBal14 verwendet? Dann muß ja das Balancerkabel am ProfiBal14 angeschlossen werden.
Muß man dann den Lader trotzdem wieder selbst konfigurieren und auf die Spannungsanzeige der Einzelzellen verzichten?
Ab 2008 gibt es dann den Nachfolger vom ISL 8 mit eingebautem Balancer bis 14Z.
Gruß
MichaelmSR TBS Disco Pro Sylphide 90 NEX E6-550 Vibe 50 NEX Forza 450
GruÃ? Michael
Kommentar
-
thv
Hallo Thomas,Zitat von Thomas ReingruberHallo,
wie sieht es eigentlich aus wenn man mehr als 8 Zellen hat und einen Schulze ProbiBal14 verwendet? Dann muß ja das Balancerkabel am ProfiBal14 angeschlossen werden.
Laut Anleitung ist zumindest nichts von einer Rückmeldung zu finden.
ich verwende ebenfalls den LipoProfibal14. Der hat eine serielle Schnittstelle, an der die Daten an den PC ausgegeben werden. Mit dem Programm Akku-Soft von Martin Adler kannst Du alle benötigten Daten auslesen und speichern.
Kommentar
-
Thomas Reingruber
Hallo,
ja ist schon klar. Perfekter währe es trotzdem wenn die Geräte eines Herstellers besser zusammenarbeiten würden. Die Konfiguration des Ladestroms mittels Widerstand im Balancerkabel bleibt damit eben nutzlos, sprich Ladestrom und Zellenzahl müssen am Ladegerät selbst eingestellt werden.
Bis es nächstes Jahr den next 20.36-14 gibt werde ich somit meine vorhandenen Balancer (Orbit und Eigenbau) am Schulze weiternutzen.
Kommentar

Kommentar