Ladegerät Schulze 7.36-8 nextGeneration

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • EHeli
    EHeli

Re: Ladegerät Schulze 7.36-8 nextGeneration

Zitat von thv
    VW ist besser als Opel" uns in der Entscheidung weiter bringen.
    @meister:
    genau aus diesem grund halte ich mich hier raus.
    maybach händler diskutieren mit opel oder golf fans nicht über die vorzüge ihrer wägen.
    wer ohne fast mode auskommen will kennt halt nicht den unterschied und wills auch nicht wissen.
    aufklärungsarbeit sinnlos.
    schöne grüsse
    h.

btw: akku voll, fliegen gehn  
    achja: ein kollege hier schreibt die pc soft für schulze, der hat schon ein testgerät im einsatz. ist was ich so bemerkt habe noch ziemlich buggy, da haben die noch arbeit bis zur auslieferung.

Kommentar

• xconsult
      Member
      • 12.05.2003
      • 852
      • Michael
      • Ã?sterreich

maybach händler diskutieren mit opel oder golf fans nicht über die vorzüge ihrer wägen.
      na was für ein Glück, dass Maybach Autos Made in Germany produziert und keine wägen

achja: ein kollege hier schreibt die pc soft für schulze, der hat schon ein testgerät im einsatz. ist was ich so bemerkt habe noch ziemlich buggy, da haben die noch arbeit bis zur auslieferung.
      was genau an dem Ladegerät wäre denn buggy, oder meinst Du etwa die SW die der Kollege entwickelt.

Sorry, aber ich konnte es mir einfach nicht verkneifen
      mSR TBS Disco Pro Sylphide 90 NEX E6-550 Vibe 50 NEX Forza 450
      GruÃ? Michael

Kommentar

• arygon
        arygon

Ich habe mir jetzt mal die Mühe gemacht die Ladegeräte einfach funktionell zu vergleichen.

Wenn jemand Fehler findet, dann werde ich diese gerne korrigieren. Ebenso wenn ich Angaben vergessen habe. Ich will hier kein Gerät besser darstellen als es ist, ich habe nur nach meinem Gefühl die wichtigsten Angaben herausgesucht.

@MeisterEIT
        Das mit dem Ladestrom ist so eine Sache... 10A bekommt man auch bei Schulze. Ist ziemlich der gleich Preis wie Pulsar 2 + Balancer. Leider dann "nur" für 8S. Allerdings in einem Gerät. Ich denke für jemanden der kein Balancer benötigt ist das Pulsar auf jeden Fall die bessere Wahl. Für Leute bis 8S Balancer das Schulze und darüber wieder Pulsar.

Gruß, Christian

Kommentar

• thv
          thv

Hallo Christian,

gute Zusammenstellung, da kann sich jeder das für ihn passende Gerät heraussuchen.

Wenn ich meines habe, werde ich berichten.

Kommentar

• trexheli
            trexheli

ach das ist doch einfach eine glaubensfrage... und mal im ernst es kommt auch immer auf denn einsatzzweck an!!! ich lade nur akkus für meine t-rexen 3 zellen also wirklich da ist schulzes eingebauter echter balancer genau richtig! mir ist wichtig das die akkus lange halten und sicher geladen werden.... das display ist jetzt auch no verbessert worden... von dem her sicher echt ein vortschritt.... ich bin mal gespannt auf mein nextgeneration 6.30-5 plus

Kommentar

• arygon
              arygon

Ich habe jetzt nochmal die Daten von dem Power Peak Infinity 3 in den Vergleich mit aufgenommen. Alle Daten stammen aus den Datenblättern der Hersteller und es kann durchaus passiert sein, dass mir irgendwo ein Fehler unterlaufen ist.

Gruß, Christian

Kommentar

• f5buli
                f5buli

Hi,

aus meiner Sicht ist der größte Vorteil bei dem Schulze Lader das der Balancer mit intrigiert ist.
                Deshalb habe ich mir den 7.36-8 als zweit Lader zugelegt/bestellt.
                Der max. Ladestrom von 7A ist völlig ausreichend vor allem bei Lipo´s!
                Wenn´s mehr sein muß nehme ich eh den 8-936 her.
                Der Preis für das Gerät ist auch O.K. (bei Höllein gibt es den z.B. für 349 €.

Viele Grüße
                Uli

Kommentar

• Cpt.Quick
                  Cpt.Quick

Zitat von arygon
                  Wenn jemand Fehler findet, dann werde ich diese gerne korrigieren. Ebenso wenn ich Angaben vergessen habe. Ich will hier kein Gerät besser darstellen als es ist, ich habe nur nach meinem Gefühl die wichtigsten Angaben herausgesucht.

Hallo Christian,

beim kleinen Schulze Lader hast Du geschrieben, es hätte 8 Balancer. Dort sind es nur 5. Meßeingänge hat es aber 8, zumindest laut Schulze HP.

Ansonsten VIELEN DANK für die tolle Zusammenstellung!

Kommentar

• arygon
                    arygon

Zitat von Cpt.Quick
                    Hallo Christian,
                    beim kleinen Schulze Lader hast Du geschrieben, es hätte 8 Balancer. Dort sind es nur 5. Meßeingänge hat es aber 8, zumindest laut Schulze HP.
                    Ansonsten VIELEN DANK für die tolle Zusammenstellung!
                    Du hast recht. Habe ich soeben korrigiert. Hier nochmal der Link: http://www.qck.de/rc_heli_forum/schnelllader.pdf

Gruß, Christian

Kommentar

• EHeli
                      EHeli

@xconsult: ja klar, ist halt ein hinkender vergleich
                      sorry, konnte eben nicht widerstehn, wegen lader mit plastikgehäuse und so...

back to topic:
                      ich meinte schon die firmware.
                      kleines beispiel:
                      wenn am balancereingang was angeschlossen war, produzierte das bei der kapazitätsmessung fantasiewerte. nur über die ladebuchsen verhielt es sich normal.
                      also nix aufregendes, eben die typischen kleinigkeiten die bei jeder neuentwicklung auftreten und bis zur auslieferung wohl ausgemerzt sein sollten.

bei so umfangreichen funktionen ist nach meiner erfahrung halt meist anfangs mit einigen firmwareupdates zu rechnen.

nicht mehr und nicht weniger wollte ich sagen.
                      schöne grüsse
                      h.

Kommentar

• thv
                        thv

Hallo,

endlich habe ich mein neues Ladegerät Schulze 7.36-8 erhalten. Ist kleiner als gedacht. Als erstes habe ich mal ein Update der Firmware gemacht. Mein Gerät mit der Nr. 801 ist mit der Firmware 1.02 ausgeliefert worden. Auf der Homepage von Schulze liegt 1.04 zum downloaden bereit. Nach dem das neueste Programm von Martin Adler heruntergeladen und der richtige com-Port eingestellt wurde, klappte das Update ohne Probleme. Nach einem Flug-Wochenende und ein paar Tagen mit dem typischen Schulze-Handbuch kann ich sagen: alle meine Vorstellungen wurden erfüllt. Das Display gibt umfangreich Auskunft über die Daten und ist sehr gut abzulesen. Dem erfahrenen Benutzer stellen sich kaum Probleme. Der Anfänger könnte etwas zuviel Info bekommen. Aber man gewöhnt sich dran. Das Gerät kann alles, was man im Normalfall von so einem Ladegerät erwartet. Lediglich die Druckpunkte der Tasten könnten präziser sein. Wenn man zu weit am Rand drückt passiert nichts. Man merkt es aber sofort, weil der Tastenpieps fehlt. Der Cursor ist für meinen Geschmack ein bischen langsam. Das Zubehör ist vollständig und endlich sind am Kabel auch keine Polklemmen mehr angeklemmt sondern 4mm Goldstecker verlötet. Die mitgelieferten Polklemmen haben ordentliche Buchsen, so dass zwischen Netzteil und Autobatterie leicht gewechselt werden kann und keine Bastellösungen erforderlich sind. Im übrigen ist das Zubehör umfangreich. Sogar ein USB-Kabel wird mitgeliefert. Beim Entladen ohne Rückspeisung schaltet sich der Lüfter ein. Dieser ist deutlich zu hören aber temperaturgeregelt. Das Anschlusskabel ist ausreichend lang, so dass man das Gerät auch außerhalb des PKW-s abstellen kann. Da ich auch schon vorher von Schulze den LipoProfiBal 14 im Einsatz hatte, sind alle meine Lipos mit dem Schulze-System mit automatischer Erkennung (über einstellbaren Widerstand) ausgestattet. Ich habe jetzt festgestellt, dass mein Multimeter nicht das genaueste ist. Das 7.36-8 richtet sich nämlich nach den eingestellten Widerstandswerten am Akku und nicht nach dem manuell am Gerät ausgewählten Ladestrom. Meine Werte sind daher geringfügig zu hoch. Da werde ich wohl noch eine Anpassung vornehmen müssen. Da ich die Widerstände eingeschrumpft habe, ist das ein bischen dumm. Praktisch alle Grundeinstellungen lassen sich individuell den Bedürfnissen anpassen.

Ich bin jedenfalls rundum zufrieden.

Kommentar

• arygon
                          arygon

Da steigert sich ja nochmehr die Vorfreude, nachdem was du so erzählst. Ich bekomme mein 10.36-8 wohl in den nächsten zwei Tagen. Und das mit dem Update scheint ja auch sehr einfach und schnell zu machen zu sein.
                          Danke für den Bericht.

Gruß, Christian

Kommentar

• gegie
                            Senior Member
                            • 21.06.2006
                            • 1089
                            • Gerd
                            • "Zwischen den Horizonten"

Moin,
                            freut Euch auf den schulze "next-gneration" denn ...

Hier noch ein paar ergänzende Annehmlichkeiten:
                            + entn. Kapazitätsanzeige (sehr praktisch)
                            + Flashupdate online - z.Zt testen wir die V1.05
                            + super klares und helles Display
                            + sehr hohe Genauigkeiten auch im Balancerbetrieb
                            + Energierückspeisung beim Balancen untereinander bis zu 8Z
                            + Parameteränderungen während des Betriebs möglich!
                            + 14 Speichermöglichkeiten
                            + Balancing auch noch nach dem Laden, erst wenn beides fertig wird "voll" angezeigt!
                            + vollwertiger und unabhängiger zweiter Ausgang
                            - "nur" 240W
                            - "nur" bis 8Z Balancen
                            +- -> Rest im Test ...  

@Christain:
                            -> Automatikmodus fehlt für NiMh und NiCd

Aber hier noch die eine Seite des Infomenüs:
                            Angehängte Dateien
                            GruÃ? Gerd
                            Watt ihr Volt mit dem "LiPo-ABC"
                            http://www.elektromodellflug.de

Kommentar

• gegie
                              Senior Member
                              • 21.06.2006
                              • 1089
                              • Gerd
                              • "Zwischen den Horizonten"

*** V1.05 ist online ***
                              GruÃ? Gerd
                              Watt ihr Volt mit dem "LiPo-ABC"
                              http://www.elektromodellflug.de

Kommentar

• arygon
                                arygon

Lade ist da, neue Firmware ist drauf. Bin super glücklich, aber eine Frage stellt sich mir doch noch:
                                Das mit der Energierückspeisung... Wenn ich nun zu Hause an meinem Netzteil hänge, was mache ich dann? Weiß das jemand? Ich kann nirgendwo etwas finden, um die Rückspeisung abzustellen. Und mein Netzteil findet das nicht so lustig, wenn ich es von außen mit Strom quäle. Das knistert dann so ein bisschen.

Vielleicht weiß jemand Rat.

Danke und Gruß, Christian

Kommentar

Lädt...
                                X