Moin,
gratuliere - das geht wunderbar, da der schulze das automatisch erkennt und den Entladestrom
entsprechend anpasst, meist reduziert!
Ohne Rückspeisung habe ich an meinem 7.36-8 volle 52Watt gemessen. Der Lüfter transportiert
dann handwarme Luft nach draußen.
... ergo - brauchst dich um nichts zu kümmern!
Das scheint er ja leider nicht zu erkennen, denn beim Entladen meines 8Zellen NiMH ist die Leistung nicht ausreichend, damit er nicht in das Netzteil zurückläd. Die Netzteilspannung steigt beim Entladen des Akkus nur auf 14,2V. Aber erst bei 14,8V meint der Lader, dass die "Autobatterie" voll ist und läd doch wohl nicht mehr zurück.
Und das von mir erwähnte Knistern ist vorhanden, und das kann nicht gut sein. Noch lebt das Netzteil, aber nochmal probieren traue ich mich schon nicht mehr.
Ich werde wohl nachher mal bei Schulze anrufen.
... die Mansson (hab nichts anderes - auf 13,8V gestellt) funktionieren einwandfrei mit dem Umstand auf 14,8V angehoben zu werden.
Kläre das mal mit schulze weil der Menüpunkt dazu ja schon vorgesehen ist.
wusstet ihr das man im Menü: >PAR-2< mit "Werteingabe-Modus: nußberlauf"
die Einzellstellen beim Lade bzw. Entladestrom direkt bis runter in 0,05A Schritten ändern kann!
(steht noch nicht einmal in der Anleitung! )
Hat sich wegen der Nachfrage bei Schulze schon etwas ergeben? Ich habe beim Entladen am Netzteil (Manson SPS9250, 25A) festgestellt, dass bei Lipos einwandfrei entladen wird und das Netzteil dabei 14,8 V anzeigt. Wenn ich jedoch 14 Zellen Nicd zum Entladen anschließe, bricht das Netzteil auf 0 V ein und am Netzteil wird ßberlastung angezeigt!?
Ja, ich habe mit Schulze telefoniert. Ich bin sehr erfreut, über das nette Gespräch. Service, bei dem ich erstmals nicht das Gefühl hatte, dass die einen loswerden wollen.
Das Abstellen der Rückspeisung ist nicht möglich und auch nicht geplant. Ich habe mein Netzteil einfach mal ein wenig knistern lassen und es ist alles gut gegangen. Ich glaube ich habe mit dem Entwickler persönlich gesprochen. Er hat mir geraten, die Ausgangskapazität des Netzteils zu vergrößern, oder ein Schulze Netzteil zu kaufen ;-) In dem Moment, wo das Netzteil auf den 14,8V angekommen ist, wird dynamisch die interne Last hinzugeschaltet.
Das mit der Kapazität ist durchaus eine Möglichkeit, die dir auch helfen könnte. ich werde es bei mir mal mit 4700µF probieren. Sowas habe ich noch irgendwo liegen. Wenn es nicht reicht gibt es zwei davon. Also die Elkos einfach am Ausgang parallel schalten. Bei Elkos mit der Polarität aufpassen. Wenn man die falsch polt, werden die erst dick und platzen dann. Ich habe aber leider erst am Montag Abend Zeit das zu probieren.
bei LiXX und Blei Zellen wird der Strom zum Ende des Ladens gesenkt, sobald eine gewisse Spannung erreicht ist. Daher benötigt das Laden mit 1C deutlich über eine Stunde.
Wenn man nun den Akku abklemmt, sobald die Schlussspannung erreicht ist, fehlt noch ein ganzes Stück. Meine mal gehört zu haben, dass da 15 bis 25 % ein guter Daumenwert ist, hängt halt von den Akkus und deren "Vitalität" ab.
Im Fast mode wird der Akku nach erreichen der Schlussspannung unter Beachtung gewisser Kriterien mit vollem Strom weiter geladen.
Was da genau geschieht weiß ich nicht, kann mir aber vorstellen, dass zum Beispiel der Innenwiderstand berücksichtigt wird wodurch ein gezieltes ßberschreiten der Schlusspannung möglich ist.
Bleibt noch zu erwähnen, dass der Fast Mode die akkus auch nicht ganz voll macht. Bei mir fehlen am Ende ca 4%
Und einmal prakrisch ausgedrückt:
Ich lade meine Akkus ohne Fast Modus in ca 45 min und mit Fast Modus in 30 min (bei gleichem Strom).
Einige Zungen behaupten, dass die Akkus durch das wegfallen des niedrigen Stromes im Fast Mode mehr Leistung bringen, andere dass die Lebensdauer sinkt. Ich habe von Beidem noch nichts gemerkt.
Ich hoffe das war alles technisch korekt und verständlich, ansonsten bitte korrigieren.
Schöne Grüße,
Moin,
die UI-Ladung eines LiPos teilt sich etwa in 2/3 der Zeit in der "stromkonstanten" und 1/3 der Ladezeit in der "spannungskonstanten" Phase auf.
... hier im letzten Dritten (und NUR da) setzt das "Fast" an. Die Stromreduzierung gibt es nicht, hier wird dann mit Ladestromimpulsen weiter
geladen bis der LiPo im Leerlauf (!) exakt die 4,2V erhält - d.h. es kann der LiPo während der Ladestromimpulse über 4,3V kurzzeitig hochschnellen!
(... und genau da liegt der zeitliche Vorteil und ein Grund weshalb ja auch die meisten Balancer NICHT geeignet wären für diesen Fast-Moduds).
Die zeitl. Vorteile werde richtig deutlich, wenn man mehr als 1C die Lipos lädt!
Falls Messdiegramme gewünscht werden - habe gnügend davon, hier mal ein PIC dazu:
Einige Zungen behaupten, dass die Akkus durch das wegfallen des niedrigen Stromes im Fast Mode mehr Leistung bringen, andere dass die Lebensdauer sinkt. Ich habe von Beidem noch nichts gemerkt.
Hallo Timm,
auch ich habe von beiden nichts bemerkt weil ich nur im fastmode lade.ein paar kollegen denen ich manchmal beim laden aushelfe, wollen am anfang der entladung etwas mehr dampf bemerkt haben.und das obwohl ich die ladesschlussspannung mit 4,19/zelle angegeben habe.
falls ich mal zeit habe werde ich langsam laden und die werte mit dem logger vergleichen was sich beim fliegen so tut.
tatsache ist dass sich die ladezeit ordentlich verkürzt.
vielen dank, jetzt kann ich mir erstmal was vorstellen.
Daß da zu Beginn mehr Druck drin ist, kann ich mir gut vorstellen, der Acku wird ja auch auf höhere Spannung geladen.
Aber von der Lebensdauer her möchte ich das meinen Zellen nicht an tun.
Wieviel Ausgleichsstrom verteilt der Pulsar Equalicer? Wenn die Zellen nicht mehr perfekt gleich sind, muß der aber hart Arbeiten. Geht das über die dünnen Anschlußkaben überhaupt?
Wodurch erfolgt eigentlich die Vollerkennung? Am Zeitabstand der Pulse?
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar