Warum sollte ich zuschauen, wie der korrosive Rauch meine Bude in einen renovierungsbedürftigen Zustand versetzt ?
Ich habe auch schon mal einen qualmenden ( nicht brennenden ) 1kg Lipo aus meiner 2m Funtana ( Holzflieger ) noch schnell herausgeholt.
5 von den 50 Zellen aus dem Henseleit MP-E Akkupack sind im Flieger abgeraucht, die restlichen 45 innerhalb der folgenden 5 Minuten auf unserem Grillplatz.
Die 5 Zellen ( 100 Gramm ), die im Modell abgeraucht sind, haben gereicht, um den Flieger 4 Wochen stinken zu lassen und eine verzinkte Unterlegscheibe war am nächsten Tag mit Rost überzogen. Die Kupferbahnen im Empfänger haben aber scheinbar keinen Grünspan angesetzt...
Wenn Flammen aus einem im Modell befindlichen Akku schlagen, hilft natürlich nur noch ein Feuerlöscher.
Brandwunden an den Flossen würde ich mir nicht zumuten, aber mein Ladekoffer ist ja, wie bereits erwähnt, flammen-durchschlags-sicher und die Aussenhülle samt Griff ist wärmeisoliert. Da brauch' ich also keine Angst zu haben.
Es sei denn, der Raum steht schon voller Rauch, da besteht dann die Gefahr ohnmächtig zu werden, eine Rauchvergiftung zu bekommen, oder gar zu ersticken.

Kommentar