never Game over....

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kraeuterbutter
    Kraeuterbutter

Re: never Game over....

Interessante Diskussion.

Frage: was haltet ihr zusätzlich (zum Quarzsand über den Lipos) von diesen Dingern:
    In 1997 we transported our first shipment from Estonia to Italy. Much has changed since then, now we transport goods by road, rail, by air and by sea. We work

hier gibts ein Demo-Video:
    In 1997 we transported our first shipment from Estonia to Italy. Much has changed since then, now we transport goods by road, rail, by air and by sea. We work

hier noch eines:

schaut ja recht gut aus..
    Frage1: Kosten ?!?

Frage2: funktioniert das auch bei einem grossen Lipo ?
    ich denke da jetzt z.b. an einen Henseleit-Lipo mit 50 Zellen nebeneinander im Pack..
    die erste Zelle beginnt zu brennen -> die Patrone löst aus, nach 10 Sekunden ist der Löschvorgang beendet..
    nur: durch die Hitze hat sagen wir 3 Sekunden später nach der 1. Zelle die 2. Zelle zu brennen begonnen, 3 Sekunden später die 3. Zelle
    ==> ergo: die Patrone ist leer, aber es sind immernoch viele Zelle sehr heiß und werden erst hochgehen

also die Patrone eher keine Lösung ?

-------------------------------------------------
    zu den "sicheren" Lipos..
    wie sicher sind die jetzt wirklich?
    Kokam und Saehan sollen ja "relativ" sicher sein, aber eigensicher traut man sich dann doch nicht draufzuschreiben

hier wäre mal eine richtige Aussage von Kokam, ... wünschenswert, bzw.
    ein Gegenbeispiel: "ich habe Lipo XY von Firma XY die ja sagen, dass (praktisch) eigensicher doch zum Brennen gebracht, als ich...."

achja:
    zusätzlich zu
    Kokam H5 Serie (Gegie schreibt: " Li-Pos gegen Misshandlungen "toleranter" gegenüber anderen Zellentypen reagieren,
    somit ist die Kokam einen doppelten Tipp wert! Safety Test hier: > Klick <
    ("toleranter" deshalb, weil dem Autor in Bezug auf Eigensicher keine Infos vorliegen!)")
    und
    Saehan (bzw. RO-Power bei robbe) (Gegie: "diese Zellen gegen Misshandlungen "toleranter" gegenüber anderen
    Zellentypen reagieren, können die Saehans als Tipp angesehen werden!
    ("toleranter" deshalb, weil dem Autor in Bezug auf Eigensicher keine Infos vorliegen!)")

gibts noch die
    Polyquest 3800Mn LiMn2O4 - Technologie (also mit 3800mah)

und die Magnum-Serie von
    Apogee MAGNUM Li-Mn (deren Homepage sagt: "Li-Mn is VERY hard if not impossible to get to burn.)"
    http://www.pfmdistribution.com/
    mit Kapazitätsgrössen (1000mah, 1500, 2200, 2300, 3800, 5800) bei angegebenen C-ratings von 20C und Laderate von max. 2C

dann eben noch die Becherzelle die eigensicher sein sollten, wie:
    Konion1100, Konion1600, Konion1300, Konion2500 --> brauchen alle keinen Balancer
    M1 A123 Fepo4 --> brauchen gelegentlich eventuell mal nen Balancer
    Li-Ion-Mn 1400 von First Products

so: was gibts noch an "eigensicherem" Material das wir verwenden könnten ?

Kommentar

• onkelaki
      onkelaki

ich hatte die lustigen Holländer schonmal angeschrieben mit der Bitte um Preise und Bezugsquellen hier. Das Schreiben war in deutsch und englisch. Aber keine Antwort :-(

Kommentar

• kabelkatze
        kabelkatze

Hallo,
        die ßberlegung unseres Pechvogels würde ich mal behaupten ist sehr gelungen.
        Wenn ich mir vorstelle, das die Lipos in einem Eisen/Stahl-gestell geladen werden und mit ca 10 cm Abstand nach oben ein Plastikbeutel mit Quarzsand aufgestellt wird, gibt es wirklich keine günstigere Lösung ein Feuer zu löschen.
        (aber bitte nicht mit dem Sand sparen, der akku sollte schon im Sand ertrinken damit kein sauerstoff mehr rankommt)

da wäre somit auch die später Selbstentzündung auf ein minimales Risiko minimiert
        (Optional sollte man sich vielleicht auch einen C02 Löscher besorgen bezüglich murphys law)

Gruß René

Kommentar

• JMalberg
          RC-Heli TEAM
          • 05.06.2002
          • 22636
          • J
          • D: um Saarbrücken drum rum

Hm, ich bin ja jetzt wie alle ziemlich verunsichert, da Uwe ja als recht umsichtig gilt und es trotzdem passiert ist.

Ich selbst lade die Lipos auf einer Steinplatte (vom netten Grabsteinschnitzer um die Ecke) direkt am Fenster. Dazu habe ich die Lipos ständig im Auge und kann im Falle eines Brandes mit einem feuerfesten Handschuh (noch ist es einer aus der Küche) die Akkus aus dem Fenster werfen.
          Trotzdem werde ich mir noch einen länglichen Blumentopf kaufen und darüber ein Gestell mit dem sandgefüllten Kondom basteln (heute geht nix mehr ohne Gummi )
          Damit sollte die Ladetechnik eigentlich rund sein.

Wie ist es aber mit der Aufbewahrung? Kann da was geschehen?
          Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
          Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• Uli_ESA
            Senior Member
            • 20.12.2005
            • 4827
            • Ulrich
            • 99817 Eisenach

Zitat von JMalberg
            Wie ist es aber mit der Aufbewahrung? Kann da was geschehen?
            Hallo,
            da ich gerade dabei bin meine Empfängerakkus durch Lipos zu ersetzen und mir 2 10 S Lipos für meinen MP E zulegen möchte werde ich mir wohl auch den Lipo Koffer von Graupner leisten. Der ist zwar relativ teuer, aber trozden noch günstiger wie eine Wohnungsrenovierung.
            Ich hoffe nur das der auch hält was er verspricht.
            Dann werde ich die Lipos wohl auch immer schön ausbauen nach dem fliegen und im Koffer lagern.
            Eigentlich wollte ich auch meine MX 22 auf Lipo umrüsten, da der NiMh Akku nach einem Jahr so langsam den Geist auf gibt, aber das werde ich mir dann wohl doch noch mal überlegen. Denn den Akku dort auch noch stänig rein und raus zu nehmen, da weiß ich nicht wie lange das der Stecker im Sender mitmacht.
            Gruß
            Uli
            Ich kann zwar nicht gut fliegen, liebe aber gute Technik.

Kommentar

• muffy
              muffy

Hi,
              zum Thema wurde ja hier auch schon viel geschrieben und experimentiert
              Der Flammenübertritt kann sicher verhindert werden, mit dem Qualm ist das schon schwieriger,
              da hilft nur ein Abzug, wenn man keine aufwendige Filtertechnik einsetzen will.
              Ich habe mir so einen Koffer gebaut (siehe Link) und kann jetzt besser schlafen.

PS: Die Procedure, wie im Brandfall so handeln ist , muss natürlich vorher festgelegt werden und allen bekannt sein!

Kommentar

• Uwe Caspart
                Senior Member
                • 19.08.2005
                • 7418
                • uwe
                • EDDS / Goldboden

Das mit dem Gipskarton ist eine gute Idee.
                Damit wird die Sache easy herstellbar und die Dämmung von dem Zeug ist super.

Kasten mit drei Stockwerken: unten Akkus, Gitterost mit Sand, Aktivkohlefilter.
                Das kostet keine 20€ und sollte recht sicher sein.

Kontronik. Simply the best.

Kommentar

• JensLein
                  JensLein

Hallo Leute,

das mit dem Stahlschrank und der Gitterrostebene mit quarzsandbefüllten Kunststoffbeuteln direkt über den Lipos hab ich ja schon im Beitrag vom Uwe geschrieben!
                  Die Idee hatte ich schon länger, werde sie aber nach den Schock jetzt schnellstmöglich umsetzen!

Dazu nehme ich mir einen Mittelgroßen Tresorschrank, in dem die Lipos unten gelagert werden. Direkt darüber werde ich eine Gitterrost- oder grobe Lochblech-Ebene einbauen, auf die dann so viele Quarzsandsäcke wie nur möglich gelegt werden. Die Kunststoffbeutel werden so dünn als möglich ausgewählt, damit sie auch ganz leicht platzen oder schmelzen und den Sand freisetzen!

Das sollte eigentlich ganz einfach und wirkungsvoll sein!

Wenn so ein oder mehrere Lipos hochgehen sollten bringt der Tresorschrank auch durch die Stabilität Sicherheit!

Was die Qualmentwicklung anbelangt, ist für mich die einfachste Lösung, den Tresor, weil eben nicht so leicht rumzuheben, auf massive Rollen zu bauen, um ihn bei Gefahr einfach aus dem Hobbyraum durch die Garage ins Freie schieben zu können!
                  Zur frühzeitigen Warnung habe ich schon vor längerer Zeit zwei Rauch/Feuermelder im Hobbyraum montiert, die natürlich auch regelmäßig auf Funktionstüchtigkeit überprüft werden sollen. Hierzu mache ich mir jetzt auf die Eingangstür zum Hobbyraum einen Hinweis-Aufkleber, damit ich das nicht vergesse, wie ganz natürlich schon öfter passiert!

Laden werde ich die Lipos allerdings weiterhin in meinen beiden Graupner-Ladekoffern, über denen die Rauchmelder angebracht sind und beim Laden werde ich das Haus nicht verlassen und durch die Aufteilung von Wohnung und Kellerräumen ist bei uns sichergestellt, dass ich wir die Rauchmelder auch noch in der Wohnung hören, ohne das die Türen geöffnet sein müssen!

Die Investition von ein paar hundert Euro sollte uns die Sicherheit wert sein, denn für die Modelle ist uns doch auch fast nicht´s zu teuer!

Gruß Jens

Kommentar

• Hermann Schellenhuber
                    Hermann Schellenhuber

Servus,

der Vorfall von Uwe hat mich auch ziemlich erschreckt, denn das Laden läuft bei mir derzeit ohne Brandschutz ab. Teilweise auch unbeaufsichtigt, aber das wird sich ab jetzt ändern. Aber zum Lagern verwende ich eine Munitionskiste von unserem österreichischen Bundesheer. Hab die Maße grad nicht im Kopf, aber so um die 500x200x500. Gibt sie auch in anderen Größen. Absolut massivst gebaut, luftdicht und wasserdicht. Nicht zu vergleichen mit den Stahkoffern, die man teilweise im Baumarkt bekommt. Die zwei Verschlüsse sind so massiv, daß man die gerade noch mit einer Hand schließen kann. Da drin kann ein Lipo ruhig versuchen hochzugehen. Nachdem da kein Sauerstoff eindringen kann, nehme ich mal an, daß das ein sehr kurzes Schauspiel wird. Und den Druck hält das Ding spielend stand. Zumindest was Lagerung betrifft, fühle ich mich dadurch sicher. Aber zum Laden muß ich mir noch eine Lösung einfallen lassen. Vielleicht versuche ich noch ein paar Kisten aufzutreiben, die ich mir dann zum Laden herrichte.

Schöne Grüße,
                    Hermann

Kommentar

• ahlborn
                      ahlborn

Hi

also ist auch eine Lagerung gefährlich nicht nur der Ladevorgang?Sehe ich das richtig!

Kommentar

• HelisamV2
                        Gast
                        • 10.04.2005
                        • 2114
                        • Sam
                        • Heilbronn

Das die Lagerung gefährlich sein soll kann ich nicht ganz glauben denn:
                        Im Modellbaufachgeschäft liegen die Lipos auch in einer Vitrine oder im Schaufenster,und oftmals in einer ARF Version mit im Baukasten.
                        Also kann es eigentlich nicht sein daß das Lagern der Lipos gefährlich ist odeR?

Kommentar

• Hermann Schellenhuber
                          Hermann Schellenhuber

Servus,

also ich hab schon mal gelesen, wo ein Lipo erst nach einem Flug und mit Verspätung zumindest schwanger wurde. Also ohne jetzt ein konkretes Beispiel für einen während der Lagerung hochgehenden LiPo zu haben, werde ich diese Vorgehensweise der Lagerung beibehalten.

Schöne Grüße,
                          Hermann

Kommentar

• enzo
                            Senior Member
                            • 15.01.2006
                            • 2014
                            • Markus

Eine andere Idee wäre die "Ausdehnung" sprich das Schwanger-werden zu messen bzw. zu überwachen (während der Lagerung) und dann den Ladestrom unterbrechen oder Alram auslösen und/oder den Sandsack öffnen ......
                            Da müßte halt mal ein Elektrotechniker ran. Mit DMS (Dehn-Mess-Streifen) und einer "einfachen" Elektronik müßte das doch möglich sein. Viell. kann man auch ein bißchen Kohle mit sowas verdienen. Ich kenn mich leider damit zu wenig aus, sonst würde ich es selbst versuchen.
                            Logo700/690/200 + GLOGO

Kommentar

• guido
                              guido

Hi !

Ein dünner Draht der dann reißt würde es ja auch tun. Alternativ ein Papierstreifen auf den man mit Silberleitlack (aus dem Autozubehör zur Reparatur von Heckscheibenheizungen) eine "Alarmschleife" aufpinselt.

CU Guido

Kommentar

• JensLein
                                JensLein

Hallo leute,

Zitat von guido
                                Hi !

Ein dünner Draht der dann reißt würde es ja auch tun. Alternativ ein Papierstreifen auf den man mit Silberleitlack (aus dem Autozubehör zur Reparatur von Heckscheibenheizungen) eine "Alarmschleife" aufpinselt.

CU Guido
                                das mit der ßberwachung und Berechnung von einem Aufblähfaktor etc. einzelner Lipos darf jetzt aber auch nicht ausarten und zu kompliziert werden!

Beim neuen Infinity 3 BID gekoppelt mit dem passenden Robbe-Equalizer kann man beim oder auch nach dem Laden die einzelnen Lipo-Zellen-Daten nachschauen und sehen, wie es denn um den Lipo steht! So kann man vielleicht frühzeitig Schäden erkennen und reagieren!
                                Das finde ich eine gute Sache!

Ausserdem ist eine sichere Lade- und auch Lager-Maßnahme wie eine Quarzsandfalle wohl das einfachste und unkomplizierteste und für Jedermann umsetzbar und auch finanzierbar und das sollte es sein!

Also ich setze auf die Ladekoffer und das Tresorschränkchen mit Quarzsandfalle, alles überwacht von mehreren Brand/Rauchmeldern im Raum!

Gruß Jens

Kommentar

Lädt...
                                X