Hallo zusammen,
der Hinweis von Martin
Dort steht, daß sich Li- Akkus normalerweise während der Ladung => NICHT <= erwärmen.
Das deckt sich auch mit meinen Erfahrungen, da ich praktisch alle meine Ladungen (im Keller) aufzeichne.
Dabei bleibt die Akkutemperatur der LiPos bis zum Schluss fast Konstant (so daß ich anfangs sogar an einen defekt des Temp-Sensors
geglaubgt habe. [der geht aber, den beim Entladen der LiPos steigt die Temperatur, und beim Laden von NiMH bzw. NiCd Akkus kommt der typische (starke Temp - Anstieg.)]
=> sicherlich ist ein Temp - Anstieg noch vor dem "Aufblähen" messbar.
Wenn ich nun dem Temp - Abschaltwert sagen wir mal auf 30 Grad setzen würde, (hatte bis jetzt beim Laden meiner LiPos 25 Grad nie überschritten)
so müsste er doch früh genug abschalten.
Sicherlich finde ich die Idee von Uwe, mit Quarzsand etc. auch sehr gut, ich denke daß werde ich auch bei mir einführen, denn die mechanischen Schäden, erfasse ich mit der Temp - ßberwachung wohl nicht* bzw. durch die automatische Ladungsabschaltung wird das "mechanische" Problem nicht beseitigt.
Hat sonst noch jemand Erfahrung oder Messungen bezüglich der Ladetemperatur gemacht?
CU l8er Stefan

),

)
Kommentar