never Game over....

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • stefimat
    Senior Member
    • 24.03.2007
    • 1095
    • Stefan
    • Im schönen Allgäu

Re: never Game over....

Hallo zusammen,

Zitat von Uli_ESA
    ich glaube nicht das ein temp. Sensor am Akku das verhindert hätte. ...
    dazu folgendes:
    der Hinweis von Martin

Zitat von BreilerM
    ...
    Schau mal bei www.Elektroflug.de (Gerd Giese) rein ,der hats schon probiert ob sie brennen.
    ...
    hat mich auf folgendes gebracht:

Dort steht, daß sich Li- Akkus normalerweise während der Ladung => NICHT <= erwärmen.

Das deckt sich auch mit meinen Erfahrungen, da ich praktisch alle meine Ladungen (im Keller) aufzeichne.
    Dabei bleibt die Akkutemperatur der LiPos bis zum Schluss fast Konstant (so daß ich anfangs sogar an einen defekt des Temp-Sensors
    geglaubgt habe. [der geht aber, den beim Entladen der LiPos steigt die Temperatur, und beim Laden von NiMH bzw. NiCd Akkus kommt der typische (starke Temp - Anstieg.)]

=> sicherlich ist ein Temp - Anstieg noch vor dem "Aufblähen" messbar.

Zitat von Fantus
    erstmal, lipos sind keine handgranaten ... ein unbeschädigter Lipo geht einfach so nicht hoch
    und uahc das feuerfangen und explodieren beim überladen geht nciht von jetzt auf gleich .. ( hab schon paar mal ausprobiert)
    der Lipo bläht isch immer erstmal auf .... danach kanns aber dann flott gehn ..
    ...
    Torsten, da Du das schon mal ausprobiert hast, kannst Du das mit dem Temp-Anstieg vor dem Aufblähen = ßberladen bestätigen?

Wenn ich nun dem Temp - Abschaltwert sagen wir mal auf 30 Grad setzen würde, (hatte bis jetzt beim Laden meiner LiPos 25 Grad nie überschritten)
    so müsste er doch früh genug abschalten.

Sicherlich finde ich die Idee von Uwe, mit Quarzsand etc. auch sehr gut, ich denke daß werde ich auch bei mir einführen, denn die mechanischen Schäden, erfasse ich mit der Temp - ßberwachung wohl nicht* bzw. durch die automatische Ladungsabschaltung wird das "mechanische" Problem nicht beseitigt.

Hat sonst noch jemand Erfahrung oder Messungen bezüglich der Ladetemperatur gemacht?

CU l8er Stefan

Kommentar

• TommyB
      TommyB

Hi,

ist eigentlich 100% erwiesen, das in diesem Fall der hochgehende Lipo die *Ursache* des Brandes war?

Und nicht z.B. das Ladegerät (Kurzschluß)? Oder etwas anderes elektrisches?

Hat sich das ein Brandsachverständiger angeschaut?

Grüße
      Thomas

Kommentar

• stefimat
        Senior Member
        • 24.03.2007
        • 1095
        • Stefan
        • Im schönen Allgäu

Zitat von TommyB
        ...
        ist eigentlich 100% erwiesen, das in diesem Fall der hochgehende Lipo die *Ursache* des Brandes war?

Und nicht z.B. das Ladegerät (Kurzschluß)? Oder etwas anderes elektrisches?

Hat sich das ein Brandsachverständiger angeschaut?
        ...
        Hmm,

Uwe sprach von

[quote
        "... zurück inne Werkstatt und dann das
        Als ich dazu kam, war´s verqualmt und heiss, das öffnen der Tür brachte Sauerstoff dazu......
        [/quote]

eventuell hats Uwe noch sehen können, daß es der Akku selbst war. Ist immerhin sehr naheliegend, denn
        die Ladegeräte sind in meinen Augen wesentlich "Sicherer" als die Akkus selbst.

CU l8er Stefan

Kommentar

• Uwe Caspart
          Senior Member
          • 19.08.2005
          • 7418
          • uwe
          • EDDS / Goldboden

Zu 99%.

Brandsachverständiger war da und hat Ladegerät und Batterie ausgeschlossen.
          Wenn man sich die Reste des Revos anschaut, dann ist es eh eindeutig.
          Bis zum Motor ist alles weg und ausgeglüht, hinterm Motor ist´s, ich sag mal "nur" heiß geworden.
          Zwei der Servos sind nicht mal geschmolzen, sogar der Heckriemen war noch drauf und gespannt.
          Kontronik. Simply the best.

Kommentar

• Greenhorn
            Member
            • 20.12.2005
            • 464
            • Wilbert

Hi.

Ich denke, wir sollten jetzt nicht in Panikmache oder Hysterie verfallen.
            In Millionen Laptops, Digicams, Handys, usw funktioniert die Technik hervorragend.

Die Quarzsand und Lipotresor Anwendungen sind mM nach wenig sinnvoll da das Kind dann schon in den Brunnen gefallen ist.
            Die Sicherheit sollte früher einsetzen.
            z.B. Temperatur Abschaltung. Sollte dann aber die 220V zum Lader unterbrechen.
            Gleichzeitig wie schon angedacht, das Aufblähen messen, mit Abschaltung wie oben.  Könnte mit einem einfachen Taster oder Switch realisiert werden. Sollte für einen Modellbauer kein Problem sein.  Zusätzlich noch einen Funkrauchmelder.
            Wenn man das alles mit einer Sirene verbindet kann man frühgenug manuell eingreifen
            da man beim Laden immer in der Nähe ist. Oder?
            Wer noch mehr will kann die o.g. Messeinheiten (Aufblähen oder Temperatur) über Funk auf sein Handy oder Telefon schalten.

Greenhorn.
            Logo 500 mit AC-3X, Mini Joker mit GyroBot, T-Rex 600 mit GyroBot, Logo 600 mit GyroBot

Kommentar

• stefimat
              Senior Member
              • 24.03.2007
              • 1095
              • Stefan
              • Im schönen Allgäu

Hallo "Greenhorn" (hört sich nicht gerade nett an, aber ich weiß nicht, wie ich Dich sonst ansprechen sollte...)

Zitat von Greenhorn
              ...
              Die Sicherheit sollte früher einsetzen.
              z.B. Temperatur Abschaltung. Sollte dann aber die 220V zum Lader unterbrechen.
              Wobei dann doch das Abschalten des Ladevorganges durch das Ladegerät, ausreichen muß.
              Denn die "Ursache bzw. der Auslößer der Erwärmung ist das Laden.
              Da der LiPo sich beim Laden normalerweise nicht erwärmt (bitte korrigiert mich, wenn das nicht stimmt, bei mir ist es jedenfalls so!)
              Kann ich da die Abschaltschwelle recht niedrig (z.B. 30 Grad), und somit weit bevor der Akku "hochgeht" setzen.
              Was meinst Du dazu?

CU l8er Stefan

Kommentar

• Greenhorn
                Member
                • 20.12.2005
                • 464
                • Wilbert

Hallo Stefan.

Richtig, eigentlich sollte das ausreichen.
                Aber wie Du hier liest wollen einige 200%.
                Ich habe nur mal nachgedacht was möglich wäre.

Soweit ich es verfolgen konnte waren die bisherigen Lipounfälle meistens Benutzerfehler aus Unsicherheit, Leichtsinn oder, oder.
                Ich halte auch die Vorderungen nach immer höheren Laderaten (2C-3C) für bedenklich.

Gruß, Wilbert
                Logo 500 mit AC-3X, Mini Joker mit GyroBot, T-Rex 600 mit GyroBot, Logo 600 mit GyroBot

Kommentar

• JensLein
                  JensLein

Hallo Wilbert,

Zitat von Greenhorn
                  Hallo Stefan.
                  Richtig, eigentlich sollte das ausreichen.
                  Aber wie Du hier liest wollen einige 200%.
                  Gruß, Wilbert
                  ich finde meine Idee mit dem Lipo-Tresor und dem Quarzsand nicht übertrieben und wenn ich mir den immer noch klimpflich abgegangenen Vorfall, denn es hätte, was wir an der Stelle nicht verdrängen sollten, noch viel schlimmer kommen können und alleine deshalb, ja , ich bin für 200% Sicherheit was diese Dinge angeht!
                  Hier sollte man keine Kompromisse suchen und eingehen!

Die Idee mit der Temperaturüberwachung per Sensor hat z.B. mein Infinity 3 BID sowieso schon!

Aber alleine nur diese Lösung?
                  Kann denn sichergestellt werden, dass ein defekter Lipo, wenn das Ladegerät beim Ladevorgang durch die erhöhte Temperatur, gemessen durch den Temperatursensor aussen am Lipo abgeschaltet wird, auch nicht doch irgendwann hochgeht, weil wie hier schon mehrfach angedeutet wurde, im Lipo dann eine chemische Reaktion angelaufen ist, die vielleicht gar nicht mehr aufzuhalten ist?
                  Wie sieht es dann aus im Keller?
                  Das Ladegerät ist abgeschaltet, der Lipo prodelt so vor sich hin, wird immer dicker und der Besitzer sitzt draussen im Garten ganz cool mit seinem kühlen Bierchen vorm Grill, wendet die Staeks ein letztes mal und verschwendet keinen Gedanken mehr für Anderes, weil er sich mit der tollen Lipo-Lade-ßberwachung sowieso sicher fühlt!

ßberwachung durch Temp-Sensor, Temp-Abschaltung und Rauchmelder, alles kombiniert sehr empfehlenswert, aber kombiniert, mach ich ja auch schon so, aber die letzte Sicherheit bringt mir dann doch nur der Lipo-Tresor und das find ich nicht übertrieben, denn Familie und Haus sind mir am Allerwichtigsten!

Gruß Jens

Kommentar

• JMalberg
                    RC-Heli TEAM
                    • 05.06.2002
                    • 22636
                    • J
                    • D: um Saarbrücken drum rum

Lassen wir mal die Kirche im Dorf...

Wieviele Fälle kennen wir denn das ein Lipo beim Laden unabsichtlich in Brand geraten ist? Wenn wir das mal vergleichen mit den abertausenden oder noch mehr Ladevorgängen bei denen es nicht geschehen ist, bleibt nur ein verschwindend kleines Risiko über.
                    Dieses Risiko abzusichern erfordert sicher einige Massnahmen aber dafür gleich einen Mondraketenbau zu veranstalten, halte ich für übertrieben. Ihr sichert doch eure Autogarage auch nicht übermässig ab und da stehen gefährlichere Brandsätze drin als sie ein Lipo darstellt.

Ich denke durch
                    • Absicherung des Laderaumes mit Rauch-/Brandmeldern (die ja sowieso mittlerweile jeder hat, wie in der Küche ),
                    • der Einzellagerung der Lipos in brandsicheren Behältern (Munitionskisten, etc.)
                    • der Ladebeobachtung an geeignetem Ort und mit geeigneten Löschmitteln und
                    • der richtigen Auswahl der Hausratversicherung

haben wir eine hohe Risikoabsicherung erreicht.

Mal nebenbei: Hat wer Lust mit mir dazu mal eine FMEA zu erstellen?
                    Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                    Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• Markus Tillmann
                      Member
                      • 20.12.2005
                      • 557
                      • Markus

Hallo!

Die letzten Brand-Vorfälle machen mich auch recht nachdenklich.

Zumal ich ständig die dicken 10S und 15S Klötze lade.

Eine absolut sichere Ladetechnik gibt es noch nicht. Ideen gibt es sicher genug von unserer Seite.

Aber welcher Hersteller wird das auch prompt umsetzen ?

Ich verspreche mir da nicht viel von. Und wenn was kommt, dauert es sicher noch ein paar Jahre, bis die Sache durch mehrere

kombinierte Techniken absolut sicher und käuflich zu erwerben sein wird.

Bis dahin verfahre ich so:

Habe mir eine große BW-Alukiste ersteigert.

Die steht neben dem Tisch mit dem Ladegedönze.

Beim Laden bin ich ab jetzt nur noch dabei.

Wenn was qualmt, trenn ich das Ladekabel vom Lader und der Akku samt Balancer wird per Handschuh über die Tischkante in die Box gepfeffert.

Deckel zu und ab nach draußen.

In die Box klebe ich noch 6cm Mineralwolle.

Müßte doch fix gehen und schlimmeres verhindern.

Muß nur sehen, daß es mit den Bananensteckern,die vorher im Lader steckten, keinen "Kurzen" gibt.

Vielleicht so einen Abstandshalter dazwischenbauen.

Vielleicht wäre ein Feuerlöscher für den Extremfall nicht schlecht.

Pulver - oder CO2 Löscher, was wäre besser ?

Gruß Markus

Kommentar

• Kapfinator
                        Kapfinator

Hi!

Beim Laden bin ich ab jetzt nur noch dabei.
                        Darauf läuft es hinaus!
                        ßber den Kauf eines CO2 Löschers denke ich seit 2 Tagen intensiv nach!

Grüße

MIchael

Kommentar

• eifel-power
                          eifel-power

Zitat von JensKropp

Beim neuen Infinity 3 BID gekoppelt mit dem passenden Robbe-Equalizer kann man beim oder auch nach dem Laden die einzelnen Lipo-Zellen-Daten nachschauen und sehen, wie es denn um den Lipo steht! So kann man vielleicht frühzeitig Schäden erkennen und reagieren!
                          Das finde ich eine gute Sache!

Gruß Jens
                          Und wie macht es das? Auf der HP steht das so pauschal, so macht es doch eigentlich jede gute Lader-Balancer-Kompi...?

Kommentar

• Markus Tillmann
                            Member
                            • 20.12.2005
                            • 557
                            • Markus

Hab auch noch ne CO2 Gasflasche vom Aquarium.

Die an die Box angeschlossen und dann aufdrehen und so die Box fluten.

Ist ja schwerer als Luft. Flammen ersticken also.

Die Flaschen bekommt ihr billig bei Ebay. Allerdings bekommt man die nur nachgefüllt, wenn noch TßV auf der Flasche ist.

Der zählt immer für 10 Jahre.

@ Jens:
                            Das Infinity 3 hab ich auch samt Balancer. Vielleicht erkennt man den Supergau vorher. Aber schaust Du ständig auf die Anzeige ?

Wenn das Infinity wenigstens selbst abschalten würde. Die Einzelzellenspannungen kennt es ja. Ist nur zu doof zu reagieren.
                            Vielleicht ein Update.
                            Die Robbe Baancer schalten glaube erst bei 4,3 Volt ab. Da bin ich vielleicht schon am Löschen.

Auch hab ich den Akkumatik mit Orbit-Lipochecker Pro und Sensor zur Laderabschaltung bei einer Zellspannung größer 4,20 Volt.

Das ideale Gerät gibt es nicht.

Gruß Markus

Kommentar

• stefimat
                              Senior Member
                              • 24.03.2007
                              • 1095
                              • Stefan
                              • Im schönen Allgäu

Hallo Jens,

Zitat von JensKropp
                              ....
                              Die Idee mit der Temperaturüberwachung per Sensor hat z.B. mein Infinity 3 BID sowieso schon!

Aber alleine nur diese Lösung?
                              Das stelle ich eigentlich nicht in Frage, (Rauchmelder und Feuerlöscher sind bei mir schon lange im Keller [und nicht nur da!!! sondern auch in den Schlaf-Räumen von den Kindern und uns] vorhanden)
                              sondern mich interessiert genau so wie Dich:

Zitat von JensKropp
                              ....
                              Kann denn sichergestellt werden, dass ein defekter Lipo, wenn das Ladegerät beim Ladevorgang durch die erhöhte Temperatur, gemessen durch den Temperatursensor aussen am Lipo abgeschaltet wird, auch nicht doch irgendwann hochgeht, weil wie hier schon mehrfach angedeutet wurde, im Lipo dann eine chemische Reaktion angelaufen ist, die vielleicht gar nicht mehr aufzuhalten ist?
                              ....
                              Eben deshalb interessiert mich, wie solch ein "in Brand geraten" abläuft.
                              Was kommt als erstes? - Temp.-Erhöhung und / oder aufblähen...
                              was ist ab einem bestimmten Stadium gar nicht mehr umkehrbar (eben die außer Kontrolle geratene chemische Reaktion...)

erst dann kann ich entscheiden, was macht Sinn, und welche Methode greift schon, bevor der unumkehrbare "Explosions-" bzw. "Brand-prozess" begonnen hat.

Wer hat den welches Stadium einer ßberladung schon wie miterlebt?
                              ==================================================

Die Temp. Kontrolle verwende ich schon seit vielen Jahren bei meinen NiCd bzw. NiMH Akkus.
                              Und dabei hat diese auch schon gegriffen. (läßt sich ja auf den Aufzeichnungen gut sehen, wie schnell und weit die Temp. gestiegen ist.)

Wenn das bei LiPos nichts bringen würde, dann kann ich mir ja das Sensor-Anbringen sparen...

CU l8er Stefan

Kommentar

• UwB
                                UwB
                                Member
                                • 14.04.2002
                                • 208
                                • Uwe

erst werden se dick still und heimlich
                                ( müssen alles Weibchen sein die Tüten )

dann kommt wohl ein bum kombiniert mit einen WUFF.. ( sehr selten.. aber passiert )

und dann der Temperaturanstieg ( falls es Wuff gemacht hat )...
                                aber zu dem Zeitpunkt interessiert es dem Sensor nimmer *gg*

Ich habe schon einige Tüten gekillt, aber eine Wärmeentwicklung vor oder während des dick werden ist mir nicht aufgefallen.

Warm wurden einige Tüten während des Ladens mit hohen Strömen, also 2C oder mehr.
                                Auch ist mir nie eine Tüte auffällig geworden die nach Gebrauch Aufgrund von Misshandlung oder Alter dick geworden ist.
                                Meist geht die Schwellung wieder zurück, aber ein sicheres Indiz das es die Zelle/n erwischt hat.

Ist schon mal jemand z.B. auf den Datenblättern von Kokam die Toleranz bei der Ladeschlussspannung aufgefallen ?
                                Dort wird z.B. 4.200 mit +/- 0.03V Toleranz angegeben.
                                Also darf ich diese Zellen doch nur bis 4.185V laden um sicher zu sein... oder ?

Gruss
                                Uwe

Kommentar

Lädt...
                                X