never Game over....

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • wowi
    Member
    • 14.08.2005
    • 391
    • wolfgang
    • nähe maastricht, NL

Re: never Game over....

Zitat von UwB

Auch ist mir nie eine Tüte auffällig geworden die nach Gebrauch Aufgrund von Misshandlung oder Alter dick geworden ist.
    Mir ist eine schon ziemlich dick geworden (NACH dem Flug).
    Musste den Flug wegen Leistungsverlust abbrechen (war wohl eine Zelle schon hinüber), nach der Landung sofort Lipo raus, war gut warm, aber nicht so dass man sich die Finger verbrennt. Habe ihn dann weit weg gelegt und gewartet. Ist ein bisschen dick geworden und wärmer geworden. Nach mehr als 30min. ging die Temperatur laaaaangsam zurück und später konnte ich die Schwellung ein bisschen wieder "wegdrücken", aber war doch noch eindeutig sichtbar.
    Der Lipo ist nie wieder geflogen...

Das mit dem eventuellen Temperaturanstieg vor dem Dickwerden (beim Laden) interessiert mich auch sehr. Da ich hier noch ein paar alte, kleine Lipos rumliegen habe, werde ich nach meinem Urlaub mal ein bisschen testen
    Die grössten Chancen, dass er hochgeht OHNE vorher warm zu werden hat man wahrscheinlich wenn man mit wenig Ampere lädt ?

Grüsse,
    Wolfgang

Kommentar

• UwB
      UwB
      Member
      • 14.04.2002
      • 208
      • Uwe

ups.. sorry.. den Satz hatte ich dumm formuliert...

Was ich damit sagen wollte ist, das eine solche Zelle auch wenn sie vom "Gebrauch" schwanger war, im nachhinein
      sich der Zustand nicht verschlechtert hatte. ( Nicht nachgeladen natürlich )
      Das war meine bisherige Erfahrung.

Das Zellen aufgrund ßberladung im Millivolt bereich nach Tagen / Wochen anfangen dick zu werden
      ist Reproduzierbar.

Lipos NIEMALS vollgeladen lagern.. ausser man ist 100% sicher das sie sich im Grünen bereich befinden.

Wer längere Zeit die Zellen nicht benötigt, halt entladen auf 3.6 oder 3.7 Volt.
      Einzellagerung in einem feuerfesten Gefäss ist natürlich immer gut.

Gruss
      Uwe

Kommentar

• stefimat
        Senior Member
        • 24.03.2007
        • 1095
        • Stefan
        • Im schönen Allgäu

Hallo Uwe

Zitat von UwB
        ...
        Das Zellen aufgrund ßberladung im Millivolt bereich nach Tagen / Wochen anfangen dick zu werden
        ist Reproduzierbar.

Lipos NIEMALS vollgeladen lagern..  ausser man ist 100% sicher das sie sich im Grünen bereich befinden.
        ...
        Bei mir in der Gebrauchsanweisung des LiPos steht:
        Die Zellen müssen zwischen Halbvoll und Voll gelagert werden. Das Lagern leerer Zellen führt zu derer Zerstörung...

nun, wenn das "volle" Lagern so kritisch ist, werde ich meine "Gewohnheiten" etwas ändern müssen.
        (Bis jetzt wurden die LiPos nach dem Fliegen immer gleich wieder voll geladen...)

Da werde ich dem "Storage"-Programm meines Ladegerätes wohl mehr Beachtung schenken. Dabei
        werden die Akkus auf 3,85 V pro Zelle (bei LiPo) geladen bzw. entladen, je nach dem, in welchem Zustand sich der Akku befindet.

Das ist dann sicherlich nicht nur für eine große "Urlaubspause" etc. angesagt, sondern auch für den Zeitraum vom einen Wochenende zum
        nächsten...

Nur, mal schnell am Abend nach dem heimkommen, kurz vor dem Dunkelwerden noch ein kurzes Flüglein.... das geht dann nicht mehr... :-((

CU l8er Stefan

Kommentar

• wowi
          Member
          • 14.08.2005
          • 391
          • wolfgang
          • nähe maastricht, NL

Zitat von stefimat

(Bis jetzt wurden die LiPos nach dem Fliegen immer gleich wieder voll geladen...)
          Nicht nur aus Sicherheitsgründen, sondern auch für die Lebensdauer ist es besser, sie nicht voll zu lagern.
          Ich lasse meine nach dem Fliegen einfach liegen, sind dann meist sowieso um die 3,70-3,75V und bei dieser Spannung kann man auch einige Monate lagern, da sich Lipos nur sehr langsam von selbst entladen.
          Der Nachteil:
          Du musst Deinen nächsten Flugtag schon ein paar Stunden früher vorbereiten (Lipos laden) und kannst nicht einfach alles ins Auto werfen und fliegen gehen.

Grüsse,
          Wolfgang

p.s.
          Einen 3S-lipo hatte es mal ziemlich verbeult bei einem crash in einer Schaumwaffel. Danach war er aber stabil, also mal im Garten unter Aufsicht geladen, danach die einzelnen Zellen gemessen, danach in einem Billigflieger benutzt, wieder vermessen, habe das noch ein paar mal gemacht und danach normal weiter benutzt, obwohl die ziemlich gestaucht und verbeult waren, nie Probleme gehabt. Aber ich habe die anfangs auch nur in Modellen eingesetzt, wo ich nicht allzu traurig gewesen wäre, wenn die im Flug Feuer gefangen hätten...
          Das war in meiner Lipo-Anfangszeit, heutzutage würde ich das wohl auch nicht mehr machen, man weiss ja nie, wann die Zellenwand komplett durchscheuert oder sich auflöst

Kommentar

• klauskolb
            Senior Member
            • 15.10.2002
            • 1626
            • Klaus
            • Schaafheim

Hallo zusammen,

ich glaube, es ist mal wieder Zeit, auf meinen 3. Praxistest zum Thema feuerfeste Lipo-Ladeboxen hinzuweisen:

Diese Boxen sind einfach und billig zu bauen und funktionieren nach dem selben Prinzip, wie die von Graupner.

Seit einiger Zeit lege ich meist noch einen Rauchmelder auf den Auslass, da wird man evtl. rechtzeitig gewarnt und kann den Ladekoffer noch schnell aus dem Fenster werfen.

Ich vertraue keiner Elektronik ( auch meine Rauchmelder haben schon gesponnen ! ) und schon gar nicht softwaregesteuerten Geräten, ob Windoof oder nicht.

Ich vertraue auf Rigips, das ich getestet habe.

Wenn grössere Akkus ( ab 300 - 500 Gramm ) hochgehen, kann die grosse Menge aggressiven Rauchs allerdings auch die Wohnungseinrichtung ruinieren, oder einen Schlafenden ersticken lassen, siehe mein Video.

Ein Rauchabzug, a la Kamin, Küchen-Dunstabzugshaube, oder Alu-Flex-Rohr wäre dann optimal:

Tschüss
            Klaus

Kommentar

• cobra_ffb
              cobra_ffb

Die Konstruktion mit den Metallkoffer schaut recht sinnig aus, werd ich mir wohl so in der Art mal für meine Lipos nachbauen, hab die bisher nur so einfach auf dem Teppichboden liegend geladen, gelagert werden sie im Transportkoffer vom T-Rex, der ist ja immerhin schon mal aus Metall, aber auf grund der Bilder werd ich das schnellstmöglich ändern, für den Transport hab ich mir ne kleine Geldkassette zugelegt und fürs Laden und lagern werdens dann wohl solche boxen werden, jetzt hätte ich nur noch ein paar Fragen zu den Teilen.

Der Deckel, bzw. die Backform ist die nochmal irgendwie abgedichtet, bzw. wenn ja wie?
              vom Rigps her dürfte es ja egal sein was für einer, weil ich hab noch massen von dem Zeug in der Feuchtraumvariante im Keller unnütze rumliegen, wäre also super dafür geeignet.

Dann die Anschlüsse für die Akkus, sind die nochmal besonders abgedichtet oder einfach nur eingeschraubt und durch Rigips durchgeführt?

Ach ja die Backform sind da die Stahlwolle Schwämme nur einfach so drin, oder hast du da auch Kanäle eingeklebt?

Danke schon mal für die Antworten

Kommentar

• Markus Tillmann
                Member
                • 20.12.2005
                • 557
                • Markus

Hallo!

Nur mal kurz zum Rigips.

Das sind in Pappe gehüllte Gipsplatten.

Damit werden auch Stahlträger zwecks Feuerschutz verkleidet.

Der Gips verdampft jedoch im Falle einer Flammenberührung das in ihm gebundene Wasser.

Ob das im Zusammenhang mit Lithium wünschenwert ist, weiß ich nicht.

Gibt es dan nicht erst recht eine agressive Reaktion ?

Vielleicht ist Mineralwolle besser. Die brennt nicht.

Die könnte man auch bequem Lage für Lage zwecks Lagerung zwischen die Lipos schichten.

Das Zeugs gibt es auch in recht formstabiler Plattenform.

Gruß Markus

Kommentar

• klauskolb
                  Senior Member
                  • 15.10.2002
                  • 1626
                  • Klaus
                  • Schaafheim

Hi,

Zitat von Markus Tillmann
                  Der Gips verdampft jedoch im Falle einer Flammenberührung das in ihm gebundene Wasser.

Ob das im Zusammenhang mit Lithium wünschenwert ist, weiß ich nicht.

Gibt es dan nicht erst recht eine agressive Reaktion ?

Vielleicht ist Mineralwolle besser. Die brennt nicht.

Die könnte man auch bequem Lage für Lage zwecks Lagerung zwischen die Lipos schichten.

Das Zeugs gibt es auch in recht formstabiler Plattenform.
                  Probier's halt aus.

Mein Brainstorming ist abgeschlossen, das Ergebnis hat sich im Praxis-Test bewährt und ich habe meine Box täglich im Einsatz. Punkt.

Der Deckel, bzw. die Backform ist die nochmal irgendwie abgedichtet, bzw. wenn ja wie?
                  Bei den letzten Boxen, die wir gebaut haben, haben wir den Deckel abgedichtet mit Dichtungsstreifen für Ofentüren aus dem Baumarkt, die sind feuerfest bis 1000°C.

Dann die Anschlüsse für die Akkus, sind die nochmal besonders abgedichtet oder einfach nur eingeschraubt und durch Rigips durchgeführt?
                  Die sind mit 5 min Epoxi eingeklebt, besser wäre evtl. der Kleber von den Ofentürendichtungen oder Gips.

Ach ja die Backform sind da die Stahlwolle Schwämme nur einfach so drin, oder hast du da auch Kanäle eingeklebt?
                  Teils teils, siehe mein anderer Thread, da ist ein Bild. Bei den kleinen Boxen sind sie einfach reingestopft.
                  Tschüss
                  Klaus

Kommentar

• cobra_ffb
                    cobra_ffb

Super danke für die Info, dann werd ich mal wenn der Hubi fertig ist ans Koffer basteln gehen.

Kommentar

• Späne
                      Späne

Man kann noch mehr Unglück haben als Uwe!

Handy-Explosion tötet Schweißer
                      Schweres Unglück in chinesischer Fabrik. Durch einen explodierenden Handyakku ist ein Arbeiter ums Leben gekommen. Die Behörden haben Untersuchungen eingeleitet, schließen einen kriminellen Hintergrund aus. Wahrscheinlich ist ein technischer Defekt die Ursache

Schweres Unglück in chinesischer Fabrik. Durch einen explodierenden Handyakku ist ein Arbeiter ums Leben gekommen. Die Behörden haben Untersuchungen eingeleitet, schließen einen kriminellen Hintergrund aus. Wahrscheinlich ist ein technischer Defekt die Ursache.

Quelle: www.spiegel.de / Abrufdatum: 3.07

Kommentar

• prinzi
                        Member
                        • 25.08.2005
                        • 982
                        • Philipp

Hallo Leute!

Ich verfolge mit grossem Interesse diese Diskussion, denn auch ich habe zum großen Teil die Empfänger Versorgungen auf Lipoly and jetzt auch 6s Accus.

Ich habe auch eine Idee bezüglich Schutzaufbauten, allerdings ist es nur eine Idee. Die ganzen Einrichtungen / Boxen haben den Sinn, dass die stattfindende Reaktion und die Feuerentwicklung nicht auf die Umgebung umgreift. Mein Ansatz ist, die Reaktion im Accu zu stoppen. Ich habe mal gehört, dass Salzwasser den Accu neutralisieren soll. Idee ist, durch einen Mechanismus den Accu, im Falle einer Hitzeentwicklung, in ein Salzwasserbecken, so mit 10 Litern, zu beförder. Das sollte eigentlich die Reaktion stoppen und wenn der Accu noch nicht geplatzt ist, dann kühlt zumindest das Wasser.

Was haltet ihr von der Idee?

lg
                        Prinzi
                        Vario Bell 47 g III, und sonst noch einiges

Kommentar

• klauskolb
                          Senior Member
                          • 15.10.2002
                          • 1626
                          • Klaus
                          • Schaafheim

Hi,

Zitat von prinzi
                          Was haltet ihr von der Idee?
                          Das Motto scheint zu sein: "Warum einfach, wenn's auch umständlich geht !"
                          Tschüss
                          Klaus

Kommentar

• prinzi
                            Member
                            • 25.08.2005
                            • 982
                            • Philipp

Warum umständlich !? Es ist nur ein anderer Ansatz.

Ich glaube es ist besser die Ursache zu bekämpfen als die Auswirkung. Wenn eine Zelle hochgeht und das wirklich gestoppt werden kann, sind die Anderen eventuell noch zu verwendbar.

Ich habe mir auch das Löschsysem angesehen. Das löscht die Flammen, doch die Reaktion im Accu geht weiter. Wie gesagt, ich habe noch keine Ahnung ob sich ein hochgehender Lipoly durch Salzwasser aufhalten läßt.

Kommentar

• klauskolb
                              Senior Member
                              • 15.10.2002
                              • 1626
                              • Klaus
                              • Schaafheim

Hi,

für einige Leute scheint es reizvoller zu sein, über bizarre Lösungsansätze zu filosofieren, die sie aber dann sowieso nicht in die Tat umsetzen. Vielleicht, weil man da nichts tun muss ?

Ich verstehe nicht, warum bereits gefundene und praktikable Lösungen ( Graupner Boxen, Liposack für kleine Akkus, Sebstbauboxen ) scheinbar uninteressant sind.

Da wird erst über Autoklaven mit Hochvakuum nachgedacht und dann letztendlich ein Blumentopf gekauft, der nix bringt.

Nee, nee.
                              Tschüss
                              Klaus

Kommentar

• prinzi
                                Member
                                • 25.08.2005
                                • 982
                                • Philipp

Nur weil der Lösungsansatz nicht von Dir ist heißt es noch lange nicht dass er nicht praktikabel ist!

Ich bin ein Querdenker und habe oft damit Erfolg gehabt, weil ich gewisse Dinge eben nicht so gemacht habe wie Andere! Darum finde ich es recht unfair eine Idee gleich zu Anfang zu verteufeln. Und woher nimmst Du dir das Recht zu beurteilen, ob ich meine "bizarren" Lösungsansätze ausprobiere oder nicht!

Ich habe hier meine Idee gepostet um zu erfahren ob jemand damit schon Experimente gemacht hat. Wenn Salzwasser da nichts bringt kann die Idee verworfen werden. Wenn es doch was bringt, oder es eben noch keinerlei Erfahrung gibt, dann kann man es weiterverfolgen und testen.

lg
                                Prinzi

Kommentar

Lädt...
                                X