Hi,
never Game over....
Einklappen
X
-
Re: never Game over....
Hi,
Na dann probier' es aus und berichte darüber !Zitat von prinziTschüss
KlausMeine Videos: http://www.youtube.com/user/Modellfliegerklaus/videos
-
hi
Grundsätzlich ist die Idee mit einem Brand und Stosssicherem Koffer/Gefäss u.s.w.
zum Transport und auch Lagerung der Zellen absolut empfehlenswert.
Nur was ist mit dem LiPo Empfängerakkus die immer mehr in Mode kommen ?
Jedesmal ausbauen, was den Steckverbindern auch nicht wirklich zugute kommt.
Auch habe ich hier nicht die möglichkeit einen gescheiten Abzug zu bauen, ohne das
meine Frau mir das Licht ausknipst.
Sinnvoller wäre es doch es erst gar nicht soweit kommen zu lassen
das der Akku beim Laden geröstet wird.
Gruss
Uwe
Kommentar
-
Wie wär's, statt der Empfänger-LiPos lieber Konions zu nehmen? Die Spannungslage ist praktisch identisch, der Stahlmantel der Konions schützt auch vor härtesten Einschlägen, Balancieren gehört der Vergangenheit an und die Lebensdauer liegt weit über denen der Lipos.Zitat von UwBNur was ist mit dem LiPo Empfängerakkus die immer mehr in Mode kommen ?
2s-Saehan-LiPo(2500): 15/20C, ~140gr, ~45€
2s2p-Konions(1300): 15/20C, ~190gr; ~45€
:] Tom
Kommentar
-
da stellt sich aber auch wider die Frage, warum nimmt man nciht die guten alten NimH /NiCd? Man spart auch das Gewicht für den ReglerGru�, Torsten
nein, das wird tatsächlich ohne 'h' geschrieben) :D
"Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab."
Kommentar
-
hmm...
also sind Empfänger Lipos Tabu weil se nur "unbequem" in den Backofen passen
Konions als solche... da kann ich auch dicke GP nehmen.. hab mehr Kapazität und wie Fantus sagt
kein weiteres Elektronik gezumpel im Heli oder Fläche.
also wenn man den Rest vom Thread liest kann man nur eines schlussfolgern....
Lipos sind scheisse
( sorry.. konnte ich mir nit verkneifen
)
Eine Feuersichere "Lagermöglichkeit" für die Lipos halte ich für genauso wichtig wie die
eben so "richtige" Lagerung unseres V-Sprit´s.
Natürlich gibt es "andere" Lösungen für den Rx Akku, jeder wie er halt mag.
Ich bevorzuge nach wievor die guten alten 2400er NiCD Sanyos.
Aber was mache ich mit den Antriebsakkus ? Für jeden einen eigenen "Backofen" ?
Gruss
Uwe
Kommentar
-
Viele haben nur eine Steckverbindung um einen Schalter als Störquelle auszuschliessen. Funzt ja wunderbar.Nur was ist mit dem LiPo Empfängerakkus die immer mehr in Mode kommen ?
Jedesmal ausbauen, was den Steckverbindern auch nicht wirklich zugute kommt.
Interessant finde ich ""das in Mode kommen" von Lipos als Empfängerakku bei Verbrennern.
Kann es sein, dass Lipos die Vibrationen nicht abkönnen und intern durchscheuern/abvibrieren?
Alu Lötfahnen und Membranen sind ja recht empfindlich, oder?Kontronik. Simply the best.
Kommentar
-
Hallo "Prinzi" hallo UweB
und vonZitat von prinzi...
Ich glaube es ist besser die Ursache zu bekämpfen als die Auswirkung. Wenn eine Zelle hochgeht und das wirklich gestoppt werden kann, sind die Anderen eventuell noch zu verwendbar.
...
Die hier vorgestellten LösungenZitat von UwB...
Sinnvoller wäre es doch es erst gar nicht soweit kommen zu lassen
das der Akku beim Laden geröstet wird.
...
einem Brand die Gefahr zu nehmen, in dem stoß-Sichere Koffer/Gefässe u.s.w.
verwendet werden, oder das auch diverse Löscheinrichtungen (ob nun Quarzsand oder oder...)
Schlimmeres verhindern sollen finde absolut empfehlenswert.
Doch mir geht es wie "Prinzi" und Uwe:
Mein Ziel ist es, schon im Vorfeld, also kurz vor der befürchteten Reaktion des LiPos,
etwas (automatisch) zu unternehmen.
Und bei der Ursache kann doch eigentlich nur das Laden selbst der Grund sein.
(wenn wir mal die mechanischen Schäden ausschließen)
=> Wenn der LiPo sich aus seinem normalen (was ist "Normal") Ladeverhalten entfernt, dann muß sofort
die Ladung unterbrochen werden. => Ursache weg => keine weitere Reaktion des Lidos => kein Brand.
Die oben aufgeführten Lösungen um den Brandschaden zu begrenzen, sind dann eigentlich "nur" noch das "Sicherheitsnetz"!
Denn wenn ein Lido solch einer "Frühabschaltung" zum Opfer gefallen ist, so Muße der wirkliche Grund gesucht, und notfalls der Akku
in Rente geschickt werden.
CU l8er Stefan
Kommentar
-
für mich ist der erste schritt, die Zellen tatsächlich nur soweit
vollzuladen wie es der Hersteller unter Berücksichtigung der Toleranz erlaubt.
und das ist meiner Meinung nach NICHT 4.2 Volt sondern je nach Toleranz etwas weniger.
Das es bei anderen Consumer Geräten funktioniert ist ja nun Millionenfach bewiesen.
Gruss
Uwe
Kommentar
-
Hallo,
@Uwe: mein Beileid
ich lese immer wieder von Meldungen wie: wenn der LiPo hochgeht schmeiss ich noch den Koffer aus dem Keller / hole ich den feuerfesten Handschuh und nehme den Akku....
dazu kann ich nur folgendes sagen: am WE ist bei uns ein 5s Pack im Flug hochgegangen, und nach der Landung hat es niemand gewagt, auf 5 Meter an das Modell / den Pack zu gehen...wenn dieser stark raucht, zischt, ev. Stichflammen von sich gibt, ist es ratsam sich dem Pack nicht zu nähern.
Fazit: Akku / Koffer nehmen und schmeissen ist einfach nicht drin und auch viel zu gefährlich. Besser ist da wohl den Feuerlöscher (Co2) oder den bereitgestellten Quarzsand zu aktivieren.
Grüße HS
Kommentar
-
Hi,
Unsere Koffer sind durch das Rigips wärme-isoliert und ausser Rauch kommt da nix raus. Ich sehe also keinen Grund, warum man die nicht noch wegtragen können sollte.Zitat von Harald Schappacherdazu kann ich nur folgendes sagen: am WE ist bei uns ein 5s Pack im Flug hochgegangen, und nach der Landung hat es niemand gewagt, auf 5 Meter an das Modell / den Pack zu gehen...wenn dieser stark raucht, zischt, ev. Stichflammen von sich gibt, ist es ratsam sich dem Pack nicht zu nähern.
Fazit: Akku / Koffer nehmen und schmeissen ist einfach nicht drin und auch viel zu gefährlich. Besser ist da wohl den Feuerlöscher (Co2) oder den bereitgestellten Quarzsand zu aktivieren.Tschüss
KlausMeine Videos: http://www.youtube.com/user/Modellfliegerklaus/videos
Kommentar
-
Helifly
@ Klaus
....schätze den wird dann wohl keiner mehr in die Hand nehmen wollen und in einen Koffer legen.Zitat von Harald Schappacher
dazu kann ich nur folgendes sagen: am WE ist bei uns ein 5s Pack im Flug
hochgegangen, 
Grüße Chris
Kommentar
-
hmmm...
und wieso ist der 5s Pack im Flug hops gegangen ?
Gute Behandlung oder Mechanische ursache ?
Das die Zellen schwanger werden bei ßberlast ist ja bekannt.
Auch durch alter und damit einhergehende überlast weil se hochohmig werden...
und nuja wenn soon Akku erst Dampft und Zischt... bleib ich auch fern
Gruss
Uwe
Kommentar
-
Hi,
wissen wir nicht, es war übrigens ein Flächenflugzeug mit insgesamt 6 x 5s 5000er...Zitat von UwBund wieso ist der 5s Pack im Flug hops gegangen ?
Gute Behandlung oder Mechanische ursache ?
Grüße HS
ps: wenn es qualmt geh ich nicht mehr zum Koffer und trage ihn noch weg...
Kommentar

Kommentar