Der Winter kommt. Neue Ideen für Lipo Heizkoffer

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Taumel S.
    Senior Member
    • 31.12.2008
    • 26320
    • Helfried
    • Ã?sterreich

AW: Der Winter kommt. Neue Ideen für Lipo Heizkoffer

Zitat von scheich Beitrag anzeigen
    die beste Isolierung ist Luft
    Nur leider schwer realisierbar
    Doch doch, das geht schon. Das mit der Luft-Isolierungsschicht war ein zarter Wink auf die 10€-Kühl- und Heizschränke, wie sie für Picknicks auf Ebay angeboten werden.
    Thermisch und preislich faszinierender als fast jeder LiPo-Koffer!

Der Koffer von Oliver Jellen ist aber sehr schön, Kompliment!
    Zuletzt geändert von Taumel S.; 10.11.2011, 20:31.

Kommentar

• scheich
      Senior Member
      • 03.07.2007
      • 3957
      • Ugur
      • Aschaffenburg

klingt ja alles sehr schön, aber muss man halt auch erstmal sowas bauen. sicher kannste das, trotzdem sowas von der theorie in die praxis umsetzen muss halt auch erstmal gemacht werden. da habe ich lieber eine heizkiste und munkisten fürn paar euro zur lagerung, da passiert dann auch nichts.
      was du gegen übereinanderlegen hast versteh ich nicht. wie groß soll dein koffer denn von der grundfläche werden, wenn man 20 akkus und mehr unterbringen möchte. nacheinander heizen wenn man z-bsp. 5 kammern hat ist auch blöd, denn bis eine 12s stange bis auf den kern warm ist dauerts schon ne ganze weile.
      zum fixieren. meine akkus haben auf der unterseite klettband und halten auf dem boden des koffers. nur wenn ich welche darüber lege können die verrutschen, aber auch nichts zerstören im falle. passiert aber auch nicht, denn der koffer wird ja nur getragen bzw. gefahren, der kommt nicht auf die rüttelplatte.
      An der Praxis wird es nicht scheitern,eher an der Zeit...

Klar wird der Koffer alles andere als klein und leicht(und günstig) aber es ist eben auch paralell eine Aufbewahrungsbox.

ich brauche maximal 8 Kammern auf 2 Etagen,mir reichen 8 Pack´s für einen kalten verkürzten Flugtag(wer steht gerne einen ganzen Tag auf den Platz bei -5Grad)

Ich bin ebenfallls davon ausgegangen dass du deinen für mich überfüllten Heizkoffer in diesem Zustannd auch transportierst,das war mitunter das was mich geschockt hat....

Lose Lipo´s in einem Koffer sind immer tödlich........
      Forza 700...Goblin 500...Chase 360
      MZ 24 Hott

Kommentar

• scheich
        Senior Member
        • 03.07.2007
        • 3957
        • Ugur
        • Aschaffenburg

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
        Doch doch, das geht schon. Das mit der Luft-Isolierungsschicht war ein zarter Wink auf die 10€-Kühl- und Heizschränke, wie sie für Picknicks auf Ebay angeboten werden.

Ja hast recht,mit schwer realisierbar meinte ich eine Vakum Kammer....
        Forza 700...Goblin 500...Chase 360
        MZ 24 Hott

Kommentar

• helijonas
          Senior Member
          • 26.01.2008
          • 3027
          • Jonas
          • Berlin

Hallo oliver!

Am liebsten haette ich auch so eine trennebene drin gehabt mit heizfolien oben und unten. ich wollte aber keine herausnehmbare zwischendecke einbauen, sondern habe ewig nach einem koffer bzw. eher kiste gesucht, die sich nicht nur oder auch garnicht oben oeffnen laesst sondern auch vorne wie ein backofen. dann koennte man in der mitte die trennebene haben und am besten dann darueber und darunter zwei klappen zum oeffnen. so wie bei einem werkzeugkkoffer bloß nicht oben sondern auf der vorderseite.
          Habe auch schon den einen oder andren heizkoffer gebaut und es scheint fuer die power anwendung auf so ein ideal hinauszulaufen. waerme von unten und oben, keine stapelung und beim oeffnen durch solche klappen wuerde auch nurnoch ein bruchteil der waerme verloren gehen bzw. in den teil der nicht geoeffnet wurde garkeine waerme.

Gruß Jonas.
          Auf die Dower hilft nur Pauer!
          2x TDR 2 Speed - XL 700 - G570 - M1/M2 - VBCT

Kommentar

• Oliver Jellen
            henseleit-helicopters.de
            Teampilot
            • 21.10.2008
            • 394
            • Oliver
            • 36037 Fulda

Moin Männers,

freut mich wenn euch die Kiste ein wenig gefällt, oder als Anreiz dient wie man es (besser) machen könnte.

@ Jonas,

ich habe mir auch mein Hirn nach der "optimalen Lösung" zermartert. Mein Freund mit dem ich mir die Flugwiese teile, ist z.B. auch einen anderen Weg gegangen.
            Er hat sich eine recht hohe quadratische Kiste genommen, in die er ein Kastensystem aus GFK mit Schienen (ähnlich AkkurutscheT-Rex 700) integriert hat. Auf den Stangen ist eine
            GFK-Platte montiert, die auch gleich als Akkurutsche im Modell fungiert. Damit schiebt er die Stangen einfach von oben (ähnlich Getränkekiste) in den Heizkoffer rein.
            Einen Koffer so wie du ihn suchst, habe ich schon in der Bucht gesehen. Oben mit Deckel, und seitlich oder von vorne mit einer weiteren Klappe. Musst mal nach Rimowa in der Bucht suchen !!!
            Ich denke wenn du den Koffer mal kurz aufmachst, um eine Stange rauszuholen wird das nicht gleich so schlimm sein. Wenn der Koffer incl. LiPo's durchgeheizt ist, ist er sehr
            schnell wieder auf Temperatur. Daher habe ich ja auch die Heizfolien auf 2mm Aluplatten geklebt, um auch noch so eine Art "Wärmepuffer" zu haben.
            Eigentlich ist es auch egal welche Kiste (Form) du nimmst. Das Wichtigste ist einfach eine gute Dämmung. Wenn mein Koffer mit allen 4 Matten am heizen ist, zieht er um die 13A incl. Lüfter.
            Das macht eine Autobatterie im Winter nicht so lange mit . Da das Ding aber super gedämmt ist, liegen die Heizphasen recht weit auseinander was die Batterie sehr erfreut.

Gruß

Olli
            henseleit-helicopters.de / gensace.com / kontronik.com / futaba.com

Kommentar

• helijonas
              Senior Member
              • 26.01.2008
              • 3027
              • Jonas
              • Berlin

Okay dann schau ich mal in die bucht...danke für den Tip! Wäre dann aber eher was fürs nächste jahr, habe jetzt ja erst seit wenigen wochen meine neue kiste im einsatz, mit der ich sehr zufrieden bin. hat auch schon ein bissl gedauert bis die stand und das material kostete gute 150 euros. da lohnts nicht gleich nochmal einen zu bauen besonders die dämmung bzw. das material gefällt mir jetzt sehr gut. die matten plus lüfter ziehen auch so um die 10A Spitze! Aber mit meinen 3s 16000mAh komme ich nen ganzen Flugtag Tag hin, bis dahin sind alle lipos mehrmals geflogen =).
              Achja, habe mich entgegen dem letzten Koffer entschieden die folien auf dünnes alu zu kleben (glaube 0,8mm) . das kühlt zwar schneller ab als eine 2mm Platte (wobei "schnell" da relativ ist in dem warmen koffer), aber wird auch schneller warm und geben demzufolge wenn die heizphase kommt schneller die wärme ab. ich erhoffe mit dadurch kürzere heizphasen. ich denke nicht, dass eine dickere platte maßgeblich den koffer länger warm hält und dass ich eben so besser fahre. meiner meinung nach haben eh die lipos da den größten anteil, wenn sie denn erstmal richtig heiß sind.
              wäre aber mal interessant, beide ansätze mal richtig zu untersuchen =).
              ach und dann is mir noch was aufgefallen. Die heizfolie wird auf der oberseite längst nicht so heiß wie die blanke metallrückseite der platte. Sprich wenn die heizfolie auf ihrer oberfläche 55 Grad hat, hat die Unterseite der Platte bei mir schon 80-85 Grad. Also strahlt deutlich mehr wärme von der unbeklebten seite ab, die man dann entsprechend im koffer am deckel montiert nach unten und am boden montiert nach oben richten sollte.

Gruß Jonas.

Kommentar

• leodragonfly
                Airfotoservice.de
                Foto- & Videoaufnahmen
                • 24.06.2007
                • 1586
                • Thomas
                • bei Gardelegen/Wietzendorf (Soltau)

Schau auch mal bitte beim großen "C" rein. Der hat einen Heiz-Koffer jetzt ins Programm genommen zu einem echt fairen Preis!

LINK: LIPO-HEIZKOFFER im Conrad Online Shop
                Zuletzt geändert von leodragonfly; 11.11.2011, 11:13.
                GruÃ? LEO

Kommentar

• helijonas
                  Senior Member
                  • 26.01.2008
                  • 3027
                  • Jonas
                  • Berlin

Viel zu klein =)

Schönen Gruß, Jonas.

Kommentar

• leodragonfly
                    Airfotoservice.de
                    Foto- & Videoaufnahmen
                    • 24.06.2007
                    • 1586
                    • Thomas
                    • bei Gardelegen/Wietzendorf (Soltau)

WATT!? Wieviele willst du denn Heizen * ;-)
                    GruÃ? LEO

Kommentar

• baccardi
                      Member
                      • 17.03.2010
                      • 263
                      • Herbert
                      • Weistrach NOEN

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen

Hast du mal einen Link bitte ?
                      ALZRC420, Spektrum DX8 G2
                      REX 550 DFC Spirit Pro, LOGO690SX V2
                      lg Herbert

Kommentar

• helijonas
                        Senior Member
                        • 26.01.2008
                        • 3027
                        • Jonas
                        • Berlin

Zitat von leodragonfly Beitrag anzeigen
                        WATT!? Wieviele willst du denn Heizen * ;-)
                        mh also in den robbe heizkoffer bei conrad passen doch nur zwei 12s stangen rein.
                        damit komme ich nicht weit. oder meintest du einen andren?

Gruß Jonas.

Kommentar

• Heli-Anfänger Düsseldorf
                          Heli-Anfänger Düsseldorf

Zitat von scheich Beitrag anzeigen
                          noch besser als Luft ist Vakum,eine Kammer ohne Luft isoliert am besten....

Hallo Scheich,

ich arbeite am Bau und es gibt zum Beispiel bei der Dachfensterfirma Roto in Süddeutschland hochisolierende Zweifolige Vakuumdämmung, FßNF Millimeter dick. Es sollte sie auch im Baufachhandel geben, da ist dann zwischen die beiden Folien eine Art Waben/Standgewebe damit die beiden Folien nicht zusammen peppen. Soll gut funzen, solange Das Vakkum besteht ;-)

Ich bin in der Praxis kein Freund mehr von grenzwertigen High Tech.
                          Zu oft ausgefallen.

LG
                          WOlfgang

Kommentar

• IceyJones
                            Senior Member
                            • 14.07.2011
                            • 1624
                            • Sascha
                            • ...vor die Tür!

ich würde es mal mit wärmedämmplatten probieren, wer wirklich auf high-tech gehen will. z.b. solche hier:
                            PROMALIGHT® nanoporöse / mikroporöse Dämmplatten 500 °C bis 1000°C

die wärmeleitfähigkeit ist bei einigen high-tech-werkstoffen geringer als luft! wir setzen in meiner firma solche werkstoffe ibei hochtemperaturanwendungen ein, um energieeffizienz und berührsicherheit unserer 1400°C heissen anlagen zu gewährleisten! das sollte reichen ;-) so gibts schon platten, die es schaffen, von 500°C auf 60°C zu isolieren....bei 20mm dicke!

frage wird sein, wo bekommt man solche teile als normal-sterblicher her? die platten aus dem freien handel sind meist für heizöfen am freien markt zu erstehen, die aber zu grosse wandstärken haben.....
                            [FONT="Arial Narrow"]T-Rex 550@600, Kontronik-Setup, 6s5000_40C, charged by Naturstrom[/FONT]

Kommentar

• Taumel S.
                              Senior Member
                              • 31.12.2008
                              • 26320
                              • Helfried
                              • Ã?sterreich

Zitat von baccardi Beitrag anzeigen
                              Hast du mal einen Link bitte ?
                              Nö, es gibt aber genug Angebote auf Ebay. Meine Kiste hat inclusive Colahalter, Heizung, Kühlung, Sitzpolster, Trageriemen heiße zwei Euro fünfzig gekostet (neuwertig, gebraucht). Der Vorteil bei den Kaufkisten ist ja neben dem Preis auch die Kühlung im Sommer (für Getränke, nicht für Akkus ).

Kommentar

• torro
                                Senior Member
                                • 16.04.2009
                                • 2505
                                • Flo
                                • MFC Mahlberg

bei mir hat sich ne schaltung bewährt, die bei ner bestimmten spannung abschaltet.

ich befeuer das ding mit alten 3S5000. abschaltspannung bei 3,5V pro zelle. einfach praktisch und keine tiefentladenen akkus mehr, sollte man sich mal beim glühwein verbabbeln...
                                GruÃ?, Flo

Kommentar

Lädt...
                                X