Der Winter kommt. Neue Ideen für Lipo Heizkoffer

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • torro
    Senior Member
    • 16.04.2009
    • 2505
    • Flo
    • MFC Mahlberg

AW: Der Winter kommt. Neue Ideen für Lipo Heizkoffer

hab auch einen mit dem temp-schalter vom conrad, gepaart mit 2 35W Folien... da geht´s rund!
    einen tipp für die, die den koffer mit lipo´s versorgen:

akkutiefentladeschutz von pollin.de, knapp 10 eumel, abschaltspannung einstellbar!
    hab meinen auf 10,7V funzt bestens, hab mir schon einen akku tiefentladen, timer vom handy nicht gehört.
    GruÃ?, Flo

Kommentar

• RV
      RV
      Mikado-Heli.de
      VStabi-Support
      • 02.06.2001
      • 7766
      • Rainer
      • Modellsportgruppe Bachgau- Schaafheim

Tja ... der Pollin hat bei mir nicht recht gefunzt, konnte die Spannung nicht weit genug anpassen. Außerdem muß man ihn wenn er Spannungslos ist wieder manuell resetten. dazu zieht das relais ständig Strom, ist nicht selbsthaltend.

Hab dann vom Conrad einen genommen, da konnte ich mit anderen Vorwiderständen die Spannung anpassen.

Mein Koffer hat intern 4mal 2s SLS 5000er Akkus als 4s2P verschaltet (passen schön hinter die Deckelplatte) und einen 12V Eingang für externe Versorgung. Die SLS dienen somit als "Opferakkus" für meine Hacker Top Fuel ;-)

Liegen 12V an, schaltet ein Relais auf extern, nehme ich 12V weg gehts auf Akku. Diese werden vom modifizierten Conrad Wächter geschützt, bei 14,5 V ist Schluß.

Hat er abgeschaltet muß ich nach dem Laden einmalig den Wächter resetten, er merkt sich das ja mit dem selbsthaltenden Relais auch wenn ich den Hauptschalter ausmache, d.h. die verbindung Akku->Wächter trenne.
      VStabi Support: http://www.vstabi.de
      Kontakt bitte per Email, keine PN.

Kommentar

• helijonas
        Senior Member
        • 26.01.2008
        • 3027
        • Jonas
        • Berlin

Hi !

Habe mir vor Kurzem eine neue Lipoheizung gebaut und wollte mal ein paar Bilder zeigen.
        Wer Fragen zum Aufbau hat, nur her damit. Hier nur ganz grob ein paar Daten:

-Leistung 2x35 Watt Heizfolien, wahlweise eine oder beide gleichzeitig im Betrieb.
        -"Raumtemperatur" in 8 Minuten auf 45 Grad (in 15min auf 85 =) )
        -Status-Led Außen für Betrieb, Heizung an und Standby.
        -Luftumwälzung per PC-Lüfter
        -Von außen wie auch von Innen mit Strom versorgbar
        -Stromaufnahme max. 10A beim Anschalten, Beide Heizmatten an: 8A, eine 4,5A
        -Fällt im Standby Modus um 1 Grad pro Minute ab.
        -innen komplett Isoliert, keine Kurzschlussgefahr der Akkus
        -auf dem Bild sind drin: 3x12s 5000 stangen, 5x6s 3000, 2x3s 8000, 1x3s 5800, 3x3s 2200 ...und noch viel Platz

Gruß Jonas.
        Angehängte Dateien
        Auf die Dower hilft nur Pauer!
        2x TDR 2 Speed - XL 700 - G570 - M1/M2 - VBCT

Kommentar

• scheich
          Senior Member
          • 03.07.2007
          • 3957
          • Ugur
          • Aschaffenburg

Sorry Jonas,aber das letzte Bild geht garnicht!!!!!!

Auch wenn sämtliche Stecker und Buchsen isoliert sind,das erinnert mich stark an "Einkaufstüte"

Da hast du es a bissl gut gemeint :-)
          Forza 700...Goblin 500...Chase 360
          MZ 24 Hott

Kommentar

• helijonas
            Senior Member
            • 26.01.2008
            • 3027
            • Jonas
            • Berlin

das war nur fürs schnelle bild mal alle akkus reingelegt, um überhaupt zu sehen wieviel platz noch drin ist
            und was soll auch passieren, es gibt keine leitende oberfläche in dem koffer und jeder einzelne lipo ist verpolsicher mit einem stecker geschützt!
            oder meinst du einfach nur die menge an lipos?

gruß jonas.

Kommentar

• lutz115
              lutz115

Hallo Jonas,

Zitat von helijonas Beitrag anzeigen
              das war nur fürs schnelle bild mal alle akkus reingelegt, um überhaupt zu sehen wieviel platz noch drin ist
              und was soll auch passieren, es gibt keine leitende oberfläche in dem koffer und jeder einzelne lipo ist verpolsicher mit einem stecker geschützt!

gruß jonas.
              mach Dir keine Gedanken, solange alles isoliert ist spielt es doch keine Rolle.

Hauptsache die Akkus werden alle schön warm.

Und bitte den Koffer bei der Beladung nicht werfen.

Kommentar

• helijonas
                Senior Member
                • 26.01.2008
                • 3027
                • Jonas
                • Berlin

ja macht sich auch prima im einsatz der koffer...wenn man den winter über fliegen möchte gehts halt nicht mit ner lösung wo eine 12s allein reinpasst und die in ner stunde warm wird.
                aber mal schauen was er gemeint hat

gruß jonas.

Kommentar

• scheich
                  Senior Member
                  • 03.07.2007
                  • 3957
                  • Ugur
                  • Aschaffenburg

Zitat von helijonas Beitrag anzeigen

gruß jonas.
                  Ja,um die Grössendimension mal zu sehen,okay!

Aber betreiben würde ich den Koffer mit dieser Kapazität nicht.

Zumal hier der Lüfter für die Luftzirkulation auch wenig Funktion hat :-)

Gruss Scheich
                  Forza 700...Goblin 500...Chase 360
                  MZ 24 Hott

Kommentar

• helijonas
                    Senior Member
                    • 26.01.2008
                    • 3027
                    • Jonas
                    • Berlin

Das denk mal nicht, dass der dann keine funktion hat. der soll naemlich nicht die luft um die akkus blasen. die heizmatten liegen ja nicht auf dem boden auf, damit der boden nicht so viel warme abbekommt bzw. die hitze dort einfach verpufft. deshalb waelzt der luefter zwischen heizmatte und doppelt isoliertem boden die luft um bzw. draengt sie am rand der platte heraus. und ganz ehrlich. ich habe mir extra so eine kiste gebaut um alle meine lipos und auch die, die in zukunft folgen heiß zu bekommen ohne große wartezeit. ich kontrolliere meine lipos streng und wie schon gesagt, kurzschlussgefahr ist ausgeschlossen. zumal so eine kiste auch sicher mehr vertraegt als ein billig baumarktkoffer. die kiste geht halt nicht sofort in flammen auf. klar haelt die jedoch auch nicht lange stand. im koffer hatte ich auch immer das problem, dass die lipos beim tragen rumwackeln. die kiste wird ja immer horizontal getragen und dann flackt da auch nichts rum.
                    Wie heizt du denn deine lipos? Hast ja genau die gleichen hubschrauber- und demzufolge auch akkugroeßen.

Gruß Jonas.

Kommentar

• Heli-Anfänger Düsseldorf
                      Heli-Anfänger Düsseldorf

Ach Du Schande!

Zitat von dl7uae Beitrag anzeigen
                      3 3-zellige 2000er
                      in einem portablen Babyflaschenwärmer (12V-Anschluß) für nur 10 Min. allein gelassen (war duschen),
                      die Wirkung war verheerend, noch mehr die des eingesetzten Trockenlöschers..

Hallo Tom,

das ist ja furchtbar.....mein Beileid.
                      Hoffe, es ist alles ohne größere bleibende Spuren ausgegangen.

Und super, das Du nen Löscher griffbereit hattest! Denke das ist bei den wenigsten von uns hier der Fall.

Du tust so viel hier für uns bekloppte, und dann so was.....ne ne
                      es trifft immer die Falschen. Wobei ich das niemandem wünsche.

Wenigstens kann ich mal ein

[SIZE="5"]RIESEN DANKE[/SIZE]

an Dich aussprechen, wenn ich nun sowieso hier schreibe. Du hast so viel von Deiner Lebenszeit in den J-Log gesteckt und den interessierten Helipiloten hier ein super-Werkzeugkasten an die Hand gegeben, um den Antrieb zu optimieren.

Dafür möchte ich Dir von ganzem Herzen danken.

Möge Dir Glück und Gesudheit auf allen Deinen Wegen immer wohl gesonnen sein.

Ein dankbarer J-Log-Nutzer.

Machs jut, alte Rinde
                      Wolfgang

Kommentar

• Del Torres
                        Senior Member
                        • 17.05.2010
                        • 1376
                        • Hendrik
                        • Meersburg

Ich habe mir jetzt etwas bestellt, was ich auch im Sommer sinnvoll nutzen kann...
                        eBay: Neue und gebrauchte Elektronikartikel, Autos, Kleidung, Sammlerst?cke, Sportartikel und mehr ? alles zu g?nstigen Preisen

Zwar nicht viel billiger als ne gekaufte Box von Robbe (70€?)
                        Aber auch nicht viel teurer als was von COnrad zusammen gebasteltes (mind. 30-40€)

Gibt es auch größer nicht viel teurer (das soll mal einer verstehen)
                        Zuletzt geändert von Del Torres; 10.11.2011, 11:13.
                        Grü�e vom Bodensee,
                        Hendrik

Kommentar

• scrat
                          Senior Member
                          • 08.10.2008
                          • 2424
                          • Wolfgang
                          • Hangover

Einkuafstüte ist gut. Ich benutze eine für TK-Einkauf mit einer Nachrüstsitzheizung. Funzt gut.
                          GruÃ?, Wolfgang

Pure Vernunft darf niemals siegen!

Kommentar

• PowerEco
                            Senior Member
                            • 15.08.2006
                            • 1144
                            • Boris
                            • Weisendorf

Hier mal mein Koffer.

Er hat ca 100W Heizleistung und die Luft wird dauerhaft umgewälzt.
                            Ich kann ihn an 12V oder mit dem von mir gebauten Akku betreiben.

Der Akku überwacht sich selbst mit drei LEDs Grün,Orange und Rot)
                            Die Spannungsschwellen der LEDs sind einstellbar und wenn die Rote angeht
                            schaltet sich zusätzlich noch ein lauter Summer ein.

Ev. bau ich noch ein Relais ein damit der Akku sich selbst abschaltet sobald die rote Schwelle einmal erreicht ist.

Bei 7° komme ich auf >5h Betrieb mit dem Akku (nach 30 Minuten hochgerechnet)

Grüße Boris
                            Angehängte Dateien
                            Zuletzt geändert von PowerEco; 10.11.2011, 16:09. Grund: Grü�e hinzugefügt
                            www.mfc-gerhardshofen.de
                            Mein Avatar zeigt NICHT meinen echten Kopf ;-)

Kommentar

• DernetteMann1982
                              Henseleit
                              Teampilot
                              • 07.11.2007
                              • 4219
                              • Holger
                              • MFSV Haiger-Allendorf

Zitat von PowerEco Beitrag anzeigen
                              Bei 7° komme ich auf >5h Betrieb mit dem Akku (nach 30 Minuten hochgerechnet)
                              Läuft der Koffer bei dir am Stück, oder hast du ein Thermostat drin?
                              Mit Thermostat könnte ich mir vorstellen dass er dann noch länger hält.

Gruß Holger
                              T-Rex 250, 450, 600, Bell 212 Twin Jet, Three Dee V4, MP V91, TDR, TDR 2, TDF, TDS, TDSF

Kommentar

• Taumel S.
                                Senior Member
                                • 31.12.2008
                                • 26320
                                • Helfried
                                • Ã?sterreich

Ich lese immer was von 100 Watt und so. Wäre nicht viel wichtiger eine gute Isolierung (ähnlich jener von kleinen Campingkühlschränken), damit das Ding ohne Strom nicht gleich ein Grad Celsius pro Minute verliert? 100 Watt kann man ja nicht unbedingt so leicht aufbringen für einen ganzen Nachmittag...

Kommentar

Lädt...
                                X