Der Winter kommt. Neue Ideen für Lipo Heizkoffer

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • IceyJones
    Senior Member
    • 14.07.2011
    • 1624
    • Sascha
    • ...vor die Tür!

AW: Der Winter kommt. Neue Ideen für Lipo Heizkoffer

ich habe es ebenfalls mit heizfolien gelöst.
    laptopkoffer mit windschutzscheiben-schutz ausgekleidet (kleines luftvolumen, aber 6s5000er passen rein), metallplatte vun unten mit 6 stück von den dingern beklebt:
    3W Heizfolie
    zieht 1,5A und macht nach 5 minuten 50°C an der platte.

damit die akkus nicht vollflächig aufliegen habe ich die platte mit kleinen metallstiften beklebt. damit wird der akku nicht einseitig 50°C, sondern gleichmässig auf ca 35-40°C aufgewärmt, da er von der warmen luft umströmt wird.

reicht völlig aus und so schauts aus:
    Angehängte Dateien
    [FONT="Arial Narrow"]T-Rex 550@600, Kontronik-Setup, 6s5000_40C, charged by Naturstrom[/FONT]

Kommentar

• scheich
      Senior Member
      • 03.07.2007
      • 3957
      • Ugur
      • Aschaffenburg

Wie heizt du denn deine lipos? Hast ja genau die gleichen hubschrauber- und demzufolge auch akkugroeßen.
      Ich heize meine Lipo's ebenfalls in einem selbstgebauten Heizkoffer,nix wildes,Conrad Heizmatte und Thermostat....

Ich sichere meine Akkus im Heizkoffer mit Klettband,keine Akkus übereinander...

Den eigendlichen Heizkoffer habe ich aus Zeitmangel noch nicht fertiggestellt bzw. nichmal angefangen...

Ausgestattet mit Promat F90 Platten,abgetrennt für jeden Akku eine Promat Kammer...
      Die Kammern intern mit Brandschutzband abgetrennt,bei einem Brand verschliesst das Band die jeweilige Kammer,das Band vergrössert sich um 700% ab 250 Grad.

Eine mechanische Rückbrandsicherung,verwendet man bei Pelletheizungen,hab beruflich viel mit sowas zu tun daher die Idee....

Hier öffnet ein Thermoelement ab einer Temperaturschwelle die Rückbrandsicherung,es strömt z. B. Sand oder CO2 in das innere des Heizkoffers...

Ordendliche Konvektion in einem Heizkoffer ist garnicht so einfach,die Pack's nehmen unterschiedlich schnell die Wärme auf...der 6S träger als der 3S....

Eine elektrische FBH wäre am einfachsten,nur wollen wir Konwektion,keine Strahlungswärme...

Heizmatte heizt einen mini Konvektor,der wiederum an einen PC Lüfter angeschlossen ist...

Aber ich schweife von der eigendlichen Frage ab,wie gesagt,noch heize ich mit einem "Standart Lipo Heizkoffer",ich werde in ferner Zukunft mal was vernünftiges bauen

Transportbox und Heizkoffer in einem...

Gruss Scheich
      Forza 700...Goblin 500...Chase 360
      MZ 24 Hott

Kommentar

• PowerEco
        Senior Member
        • 15.08.2006
        • 1144
        • Boris
        • Weisendorf

@Holger
        Doch der Koffer regelt die Temperatur.

@Taumel S
        Das rosa Zeugt ist Wärmedämmschaumstoff aus dem Baumarkt.
        Was besseres hab ich einfach nicht gefunden.
        Das Schwarze mit Alu drauf gabs hier leider nirgendwo.

Mein Heizmodul kann 50 oder 100W heizen. Ich hab auf 100 hochgestellt weil er einfach schneller Warm ist und nach den öffnen auch sofort wieder sein Temp. hat.
        Könnte aber jederzeit auf 50W runter gehen. Ich könnte mal prüfen wie stark das die Laufzeit beeinflusst.
        www.mfc-gerhardshofen.de
        Mein Avatar zeigt NICHT meinen echten Kopf ;-)

Kommentar

• Taumel S.
          Senior Member
          • 31.12.2008
          • 26320
          • Helfried
          • Ã?sterreich

Das rosa Zeugt ist Wärmedämmschaumstoff aus dem Baumarkt.
          Die beste Isolierung ist, glaube ich, Luft als Zwischenschicht zwischen zwei Wänden. So wie in den Fenstern von Häusern.

Kommentar

• helijonas
            Senior Member
            • 26.01.2008
            • 3027
            • Jonas
            • Berlin

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
            Wäre nicht viel wichtiger eine gute Isolierung (ähnlich jener von kleinen Campingkühlschränken), damit das Ding ohne Strom nicht gleich ein Grad Celsius pro Minute verliert?
            Hi !

Ich denke mal ein grad pro Minute bei 5 Grad außentemperatur ist ein erstaunlich guter wert!
            In meinem Fall stellt die Alukiste ja einen riesen Kühlkörper dar, da ist schon massig isolierung drin damit ich auf diesen wert gekommen bin (gutes dämmmaterial kostet auch geld!). Daher auch die große kiste, bei den kleinen koffern ist bei guter isolierung nämlich schnell kaum noch platz für lipos wenn die schicht mehrere cm dick ist.
            abgesehn davon, macht man die koffer ja in der regel auch so alle 5 Minuten auf, wenn man durchgängig fliegt (und wer möchte schon stundenlang in der kälte stehen). dann ist zumindest die warme luft weg, aber dank der heizleistung auch schnell wieder da. im betrieb heizt er vielleicht 3-4 Minuten maximal (je nachdem ob eine heizung oder beide an sind), dann ist Ruhe für 10 Minuten. Da geht nicht soo viel Akkuleistung drauf.
            Man muss auch überlegen was besser ist. viel heizleistung für kurze zeit oder eben wenig bzw. die hälfte und dafür braucht die länger um den koffer zu erwärmen.
            mit der viel heizleistung über kurze dauer habe ich die besten werte bekommen. von daher sind 70 oder 100 Watt durchaus gerechtfertigt. wenn man das ganze aber schaltbar gestaltet ists auch nicht grade verkehrt.
            was ich aber mal noch testen kann, ist der temperaturabfall, wenn die kiste voll ist und die lipos ihre 40 grad bis auf den kern haben. die geben natürlich auch massig wärme dann ab.
            die zyklen zwischen den heizphasen sind im feld sogar länger, obwohl ich dort ständig öffne, als mein test ohne öffnen und ohne lipos (daher habe ich mein 1grad pro minute).
            kann sein, dass es mit warmen lipos nen halbes grad pro minute ist.

ich mache es auch immer so, ich heize die lipos am netzteil zu hause immer 30-40minuten vor. dann gehe ich auf akkubetrieb und gehe fliegen. ich nutze für die schnelle nummer einen 3s 5800er (hält gute 2h) und wenns länger dauern soll habe ich zwei 3s 8000er. damit können schon ein paar stunden vergehen =), vorher friert man selber durch.

@scheich:
            klingt ja alles sehr schön, aber muss man halt auch erstmal sowas bauen. sicher kannste das, trotzdem sowas von der theorie in die praxis umsetzen muss halt auch erstmal gemacht werden. da habe ich lieber eine heizkiste und munkisten fürn paar euro zur lagerung, da passiert dann auch nichts.
            was du gegen übereinanderlegen hast versteh ich nicht. wie groß soll dein koffer denn von der grundfläche werden, wenn man 20 akkus und mehr unterbringen möchte. nacheinander heizen wenn man z-bsp. 5 kammern hat ist auch blöd, denn bis eine 12s stange bis auf den kern warm ist dauerts schon ne ganze weile.
            zum fixieren. meine akkus haben auf der unterseite klettband und halten auf dem boden des koffers. nur wenn ich welche darüber lege können die verrutschen, aber auch nichts zerstören im falle. passiert aber auch nicht, denn der koffer wird ja nur getragen bzw. gefahren, der kommt nicht auf die rüttelplatte.

gruß jonas.
            Auf die Dower hilft nur Pauer!
            2x TDR 2 Speed - XL 700 - G570 - M1/M2 - VBCT

Kommentar

• helijonas
              Senior Member
              • 26.01.2008
              • 3027
              • Jonas
              • Berlin

Die beste Isolierung ist, glaube ich, Luft als Zwischenschicht zwischen zwei Wänden. So wie in den Fenstern von Häusern.
              so habe ich das zusätzlich zur isolierung an den wänden im boden auch gelöst in meinem koffer.
              das ist tatsächlich viel besser als die heizfolien direkt auf den boden zu klatschen o.ä.
              an ordentlichem dämmmaterial geht aber trotzdem nichts vorbei.

gruß jonas.
              Auf die Dower hilft nur Pauer!
              2x TDR 2 Speed - XL 700 - G570 - M1/M2 - VBCT

Kommentar

• Sepp
                Senior Member
                • 14.09.2011
                • 2294
                • Severin
                • Dahoam/ MCM München

Hallo ihr Bastler
                Ich bin jetzt nicht so firm was Elektrozeugs (was nichts mit Helis zu tun hat) angeht,
                es wäre aber gut wenn ich mir auch mal so ein Heizköfferschen zulegen würde.
                Hat denn jemand eine Webseite oder ähnliches mit einer anschaulichen Anleitung?
                Weil jetzt selbst in den Conrad gehen und was kaufen dafür fehlt mir einfach das nötige Wissen... Wäre echt super, danke schonmal im Voraus
                Sepp
                "Glaube nicht alles was im Internet steht" - Albert Einstein

Kommentar

• hbert
                  Gesperrt
                  • 02.01.2011
                  • 994
                  • Robert
                  • Regensburg

[gelöscht] Nö. Kann nicht sein. Nix für ungut.

Kommentar

• hbert
                    Gesperrt
                    • 02.01.2011
                    • 994
                    • Robert
                    • Regensburg

AW: Ach Du Schande!

Zitat von Heli-Anfänger Düsseldorf Beitrag anzeigen
                    Hallo Tom,

das ist ja furchtbar.....mein Beileid.
                    Hoffe, es ist alles ohne größere bleibende Spuren ausgegangen.

Und super, das Du nen Löscher griffbereit hattest! Denke das ist bei den wenigsten von uns hier der Fall.

Du tust so viel hier für uns bekloppte, und dann so was.....ne ne
                    es trifft immer die Falschen. Wobei ich das niemandem wünsche.

Wenigstens kann ich mal ein

[SIZE="5"]RIESEN DANKE[/SIZE]

an Dich aussprechen, wenn ich nun sowieso hier schreibe. Du hast so viel von Deiner Lebenszeit in den J-Log gesteckt und den interessierten Helipiloten hier ein super-Werkzeugkasten an die Hand gegeben, um den Antrieb zu optimieren.

Dafür möchte ich Dir von ganzem Herzen danken.

Möge Dir Glück und Gesudheit auf allen Deinen Wegen immer wohl gesonnen sein.

Ein dankbarer J-Log-Nutzer.

Machs jut, alte Rinde
                    Wolfgang
                    Oh. Ich hab das doch nicht geträumt ....

Kommentar

• scheich
                      Senior Member
                      • 03.07.2007
                      • 3957
                      • Ugur
                      • Aschaffenburg

die beste Isolierung ist Luft,noch besser als Luft ist Vakum,eine Kammer ohne Luft isoliert am besten....

Nur leider schwer realisierbar,ausser bei Röhrenkollektoren....
                      Forza 700...Goblin 500...Chase 360
                      MZ 24 Hott

Kommentar

• Skyman
                        Senior Member
                        • 30.12.2008
                        • 1279
                        • Manuel
                        • Siegen

Der Boden ist mit einem 2mm Belch versehen, und unter diesem ist eine Heizfolie.

Das Thermostat und die weitere elektronik ist im Rand versteckt, der lüfter sorgt für umluft.

Tempratur einstellbar bis 50c, an der aussenseite vom Koffer ist ein Digital Thermometer.

Platz für 3* 12S 5000 Akkus

Kommentar

• D_U_K_E
                          D_U_K_E

Moin.
                          Hab jetzt ned alle 6 Seiten gelesen....aber es geht um ne Idee für nen Heizkoffer:

Hatte das letzten Winter schon mal so ähnlich gepostet....

Hab das ganze Gedöns mit extra Elektrik zum heizen weggelassen & einfach die billigen
                          Gel-Taschenwärmer in den LiPokoffer geworfen.
                          Die Dinger kosten bei KIK 1 € & man kann sie nach nen Flugtag wieder in heissem Wasser reanimieren

Ich find das völlig ausreichend.

ßbrigens kann man die auch prima in die Windfee legen....gibt schön warme Finger ....für kleines Geld

Kommentar

• Pingu
                            Pingu

Zitat von D_U_K_E Beitrag anzeigen
                            Gel-Taschenwärmer
                            Ne, die Dinger kannste knicken. Die haben eine viel zu geringe oberflächliche Wärmeabstrahlung. Es sollen ja Lipos insgesamt durch alle Zellen durchgewärmt werden und zwar möglichst auf 30-40 Grad. Wenn es nicht mit Heizmatten sein soll, dann sollten wenigsten Wärmflaschen verwendet werden.

Kommentar

• hbert
                              Gesperrt
                              • 02.01.2011
                              • 994
                              • Robert
                              • Regensburg

Ich werf einen Plastikflasche mit heißem Wasser in eine Thermotasche (Werbegeschenk aus der Apotheke) und die Akkus dazu. Das hält für Stunden warm.

Kommentar

• Oliver Jellen
                                henseleit-helicopters.de
                                Teampilot
                                • 21.10.2008
                                • 394
                                • Oliver
                                • 36037 Fulda

Hallo Jungs,

ich hatte mir auch schon ein paar Heizkoffer gebaut, aber wie es immer so ist.. am Ende hätte man doch das ein oder andere - besser anders gemacht.
                                Also bin ich dann mal tief in mich gegangen, und das ist dann dabei rausgekommen:

Da ich bei mir auf der Wiese nicht laden kann - und will, sollten bis zu 8 Stangen unterschiedlicher Größen in das Ding reinpassen. Da ich die Handhabung recht einfach gestalten wollte, wollte ich nicht mehr mit so vielen Klettbändern arbeiten um die Sticks zu fixen.
                                Um mit dem Koffer nicht zu groß zu werden, mussten die Stangen auf 2 Ebenen im Koffer untergebracht werden.
                                Unten kann ich die Stangen jetzt einfach mit einer Hand reingelegt, während ich mit der anderen Hand den Zwischenboden hochhalte. Wenn der Zwischenboden geschlossen ist, fixieren sich die unteren Packs dadurch von alleine.
                                Oben kann ich mir die Klettbänder einfach auf die Akkugröße einstellen, und dann einfach nur noch reinschieben.
                                Auch die Heizleistung sollte selbst im Winter ausreichend sein, um die Temperatur auch im kalten Auto locker halten zu können.
                                Daher habe ich 4St. 35W Heizmatten auf 2mm Aluplatten geklebt, welche mit 5mm Distanzstücken in den Deckel und auf den Boden geklebt wurden.
                                Um für ausreichende -Umluft- im Koffer zu sorgen habe ich noch zusätzlich 2 Lüfter in einen Tunnel gebaut.
                                Der Koffer ist eigentlich für den Transport von Photoausrüstung gedacht, und von da her schon hervorragend isoliert gewesen. Ich musste mir lediglich eine Konstruktion einfallen lassen wie ich die Sticks im Koffer fixieren kann. Ein Freund hat eine Fräse, und war so nett mir die CFK-Platten nach meinen Angaben zu fräsen.
                                Der Koffer ist jetzt seit ca. einem halben Jahr im Betrieb da ich auch im Sommer die LiPos vorheize und erfreut mich immer wieder.
                                Von mir aus kann der Winter also kommen

Gruß

Olli
                                Angehängte Dateien
                                Zuletzt geändert von Oliver Jellen; 10.11.2011, 20:27.
                                henseleit-helicopters.de / gensace.com / kontronik.com / futaba.com

Kommentar

Lädt...
                                X