Es gibt Aussagen, dass der Hochstrombetrieb von Lipos unter ca. 5° die Zellen kaputtmachen kann. Außerdem hast Du keinen Spaß mit kalten Zellen, da sie eh keinen Druck haben.
Der Winter kommt. Neue Ideen für Lipo Heizkoffer
Einklappen
X
-
Re: Der Winter kommt. Neue Ideen für Lipo Heizkoffer
Es gibt Aussagen, dass der Hochstrombetrieb von Lipos unter ca. 5° die Zellen kaputtmachen kann. Außerdem hast Du keinen Spaß mit kalten Zellen, da sie eh keinen Druck haben.
-
dl7uae
Re: Der Winter kommt. Neue Ideen für Lipo Heizkoffer
Dann seht mal bloß zu, dass Eure Temp.regelung zuverlässig ist. Ich hab' im Januar 3 3-zellige 2000er
in einem portablen Babyflaschenwärmer (12V-Anschluß) für nur 10 Min. allein gelassen (war duschen),
die Wirkung war verheerend, noch mehr die des eingesetzten Trockenlöschers..
Tom
Kommentar
-
Mr.Ombre
AW: Der Winter kommt. Neue Ideen für Lipo Heizkoffer
Hallo zusammen,
ich habe ein Problem mit dem Temperaturregler vom großen C.
Um die Eingangsspannung und Schaltspannung zu kombinieren, habe ich eine Brück zwischen "-" und "C" gesetzt.
Mein Problem ist, dass ich das Relais zwar mittels Poti 1 zum schalten bekomme, aber der Temperaturunterschied wird nicht erkannt und auch nicht geschaltet.
Bei 20°C habe ich das Poti 2 (Schalthysterese) auf ganz links gedreht und Poti 1 von links soweit nach rechts gedreht, bis das Relais anzieht. Dann ein bisschen gewartet und selbst bei 50° Koffertemperatur hat das Relais nicht zurück geschaltet. Umgekehrt dann bei 50° wieder das Poti 1 nach links zurückgedreht bis das Relais öffnet und gewartet, dass die Temperatur fällt. Auch bei unter 20° schliesst das Relais nicht.
Das einzige, was ich anders gemacht habe ist, dass ich die Schaltspannung an "C" und "S" angelegt habe, statt an "C" und "ß". Heizfolie und Lüfter sind an, wenn auch die LED von der Platine leuchtet.
Hast jemand vielleicht einen Tipp für mich, wo der Wurm drin ist, oder ist mein Temp Sensor defekt.
Gruß
Sascha
Kommentar
-
Hier mal mein Lipo Koffer, die Heizung ist im gesamten Boden eingelassen, der Boden besteht aus einem Blech mit dc fix folie beklebt. Darunter ist die Heizfolie 330mm*/ 230 mm damit die Wärme im Koffer bleibt ist alles mit 20mm styro gedämmt.
Die Elektronik zum Temratur steuern und den regler zu steuern ist im seiten rand.
die Temratur ist bei -5 c aussentempratur in 10min, wenn erwünscht auf 48c
Der lüfter ist nur zur umwälzung gedacht und läuft nur beim Heizen mit.
Kommentar
-
mit poti 1 machts du nur die max tempratur, also bei zb. 30c schaltet der strom ab.
mit der hystese stellst du die empfindlichkeit ein. zb. das es bei 25 c wieder einschaltet oder auf hohe empfindlichkeit dann ist ca nur 1 crad dazwischen.
also meins Funkioniert perfeckt.
Kommentar
-
Heize mal deinen Koffer auf die gewünschte tempratur, mache schnell den koffer auf und dreh poti 1 so das er nicht mehr heizt also lampe aus.
den rest machst du nur noch mit dem 2poti also dreh ihn für ganz empfindlich nach rechts. und schau dann nochmal .
Kommentar
-
Chris,hier die günstigste(meine) Lösung......Was hat sich im letzten Winter bewährt. Suche Ideen zum Bau und zu den Heizelementen.
1 Alu Koffer 10€
1 Schaumstoff Iso Matte mit Alu Beschichtung 10€
1 Thermoschalter(Conrad) 12€
2 Heizmatten 12V 8A Conrad) zus. 16€
1 kleinen PC Lüfter 5€
Zusammenbauen,Themparatur über das Podi einstellen,fertig!
Hat mich mit allem drum und dran 60€ gekostet und funktioniert tadellos......
Ich habe sogar einen 4S 2200mah Lipo im Koffer für den mobielen Betrieb.....
Grüssle Scheich.......Forza 700...Goblin 500...Chase 360
MZ 24 Hott
Kommentar
-
Hallo Sascha.Zitat von Mr.Ombre Beitrag anzeigenHallo zusammen,
ich habe ein Problem mit dem Temperaturregler vom großen C.
Um die Eingangsspannung und Schaltspannung zu kombinieren, habe ich eine Brück zwischen "-" und "C" gesetzt.
Mein Problem ist, dass ich das Relais zwar mittels Poti 1 zum schalten bekomme, aber der Temperaturunterschied wird nicht erkannt und auch nicht geschaltet.
Bei 20°C habe ich das Poti 2 (Schalthysterese) auf ganz links gedreht und Poti 1 von links soweit nach rechts gedreht, bis das Relais anzieht. Dann ein bisschen gewartet und selbst bei 50° Koffertemperatur hat das Relais nicht zurück geschaltet. Umgekehrt dann bei 50° wieder das Poti 1 nach links zurückgedreht bis das Relais öffnet und gewartet, dass die Temperatur fällt. Auch bei unter 20° schliesst das Relais nicht.
Das einzige, was ich anders gemacht habe ist, dass ich die Schaltspannung an "C" und "S" angelegt habe, statt an "C" und "ß". Heizfolie und Lüfter sind an, wenn auch die LED von der Platine leuchtet.
Hast jemand vielleicht einen Tipp für mich, wo der Wurm drin ist, oder ist mein Temp Sensor defekt.
Gruß
Sascha
LED leuchtet wenn Temperatur erreicht ist. Also muss dann die Heizung aus sein.
Einfach den anderen Schaltausgang nehmen, dann müsste es funzen.
Grüße.Erfahrung ist der Anfang aller Kunst und jedes Wissens.
Kommentar
-
hier die günstigste Lösung......
1 Alu Koffer 10€
1 Styropor 2€
1 Thermoschalter(Conrad) 12€
1 Heizmatten 12V 15A Conrad) 10€
1 kleinen PC Lüfter 2€
1 DC fix 3
1 Blech 5
gesamt 44 euro
Zuletzt geändert von Skyman; 25.01.2009, 23:32.
Kommentar
-
Erik Heller
Kennt jemand das Ding aus dem Link von mir.
Wären nämlich nur 25€ und man würde Zeit sparen.
Kommentar
-
Erik Heller
Aso, dachte eher so an 40-50!Zitat von Skyman Beitrag anzeigengeht auch !! so ein Kühlschrank macht ca. 30 c
Das schafft er nicht (weil bis 65 in der Beschreibung steht)?
Kommentar
-
Mr.Ombre
Hab den Fehler auch schon gefunden.
Die Schaltspannung muss an "C" und "ß" des Relais, sonst wirkt der Temperatursensor mit und nicht dagegen.
Habs umgelötet und funktioniert perfekt.
Kommentar
-
Basti1986
Hier mein Lipo Heizkoffer : http://modellflugsbk.npage.de/heizkoffer_34259708.html
Kommentar

Kommentar