Erfahrungen Kokam 3200

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • klauskolb
    Senior Member
    • 15.10.2002
    • 1626
    • Klaus
    • Schaafheim

Erfahrungen Kokam 3200

Hallo Uli,

tja, dann werde ich eine Wiederholung dieser Art der Messung wohl mal bleiben lassen.
    Somit war die Messung dann tatsächlich sinnlos und wahrscheinlich sogar schädlich.

Was hat sich die Firma Schulze wohl dabei gedacht, so ein Entlade-Programm zu erstellen ?
    Tschüss
    Klaus

Kommentar

• Sebalexx
      Senior Member
      • 27.11.2003
      • 3045
      • Sebastian

Erfahrungen Kokam 3200

Tach,

ob die Messungen der Lader jetzt wirklich so ungenau sind, kann ich nicht beurteilen...

Aber die Zell-Spannungs-Abweichung bei tiefer Entladung kann ich wie oben bereits geschrieben nur bestätigen.

Ich habe mal mit 1,3A entladen, dabei war eine Zelle bei 3V, die anderen jedoch teilweise noch bei bis zu 3,4V, habe dann natürlich abgeklemmt. Die Kapazitäten der Zellen scheinen eben schon recht unterschiedlich zu sein, wobei dies wirklich nur beim tiefen entladen sichtbar wird und nicht bezüglich eines Spannungsdrifts bei der Ladung.

bis denn
      Sebastian

Kommentar

• noch-ein-Günter
        noch-ein-Günter

Erfahrungen Kokam 3200

tja, dann werde ich eine Wiederholung dieser Art der Messung wohl mal bleiben lassen.
        Richtig ! Wieso hast du eigentlich mit so einem geringen Entladestrom (0.33 mA) entladen ?
        Unter 1C macht das keinen rechten Sinn ...

Somit war die Messung dann tatsächlich sinnlos und wahrscheinlich sogar schädlich.
        Schädlich: Davon ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auszugehen !
        Sinnlos: Nein ! Wenn du beurteilen willst, ob dein LiPo was taugt, solltest du schon
        einmal wenn neu und dann z.B. alle 50 Zyklen die Kapazität messtechnisch bestimmen.

Ich persönlich mache es genau wie du: Wenn neu, laden und dann messtechnisch die
        Kapazität bestimmen. Aber richtig !
        Ganz nebenbei erfährst du auch, wie gut/schlecht deine Zellen selektiert sind !
        Ein Grund, beim nächsten Mal was anderes zu kaufen !

Gegen Ende der Entladung dabei bleiben und ganz wichtig: Die Spannung der einzelnen Zellen
        scannen. Dazu stehen ja die Balancer-Anschlüsse zur Vefügung.
        Denn: Es gibt Packs, da steht nur in der Anleitung, dass sie selektiert sind.
        In Wirklichkeit werden die Zellen "verwurstet", wie sie kommen. Ich habe zu dem Thema
        bereits weiter oben meine Erfahrungen mit Graupner/Kokam Zellen wiedergegeben.

Und: Bei 3.3 V (bei 1C) und zwar bei der schwächsten Zelle ist Schluss !
        Hast du einen Pack erwischt, der schlecht selektiert ist, heisst es sowieso aufpassen.
        Dann das Entladen entsprechend früher beenden. Die schwächste Zelle definiert die
        Kapazität des Packs ! So kann man einen solchen Pack auch längere Zeit nutzen.
        Denn umtauschen tut dir so ne Gurke niemand !

Was hat sich die Firma Schulze wohl dabei gedacht, so ein Entlade-Programm zu erstellen ?
        Das hat mit Schulze weniger zu tun, sondern der "Unsinn" hat sich bei allen Anbietern
        durchgesetzt. Schon zu Zeiten der "Memoryeffekt-Vermeidung" hat man Packs entladen, mit
        dem Erfolg, dass eine oder mehrere Zellen in der Polarität "umgekippt" sind, was der
        beginnende Tod der Zelle bzw. des Packs war.
        Die Entladerei bis auf Minimumspannung ist mit Vorsicht zu geniesen. Man muss dabei die
        Zusammenhänge und Gefahren kennen.

Gruss Günter

Kommentar

• Kraeuterbutter
          Kraeuterbutter

Erfahrungen Kokam 3200

Schon zu Zeiten der "Memoryeffekt-Vermeidung" hat man Packs entladen, mit
          dem Erfolg, dass eine oder mehrere Zellen in der Polarität "umgekippt" sind, was der
          beginnende Tod der Zelle bzw. des Packs war.
          Die Entladerei bis auf Minimumspannung ist mit Vorsicht zu geniesen. Man muss dabei die
          Zusammenhänge und Gefahren kennen.
          vielleicht wars früher auch Bequemlichkeit..

bei den Rc-carfahrern sind Entladeplatinen die die Zellen einzeln entladen gang und Gebe und das bringt auch was..
          (Lebensdauer des Akkus, die Summe der Kapazität eines Akkupacks steigt)

bei den Fliegern gibts und gabs das gerademal bei den F5B-Piloten..
          aber gerade bei den höheren Zellenzahlen wäre es umso wichtiger..

also warum machen wir das nicht (Bzw. haben es in der pre-Lipo-zeit nicht gemacht ?!?)

ich meine: jeder jammert, dass im heli die NiMh nach 40-50Zyklen hin sind..
          im RC-car werden die Akkus ebenfalls in 6min geleert, Peaks sind da auch nicht zu verachten..
          aber die haben dort bei Akkupflege mehr Ahnung scheint mir..

Kommentar

• Andi Gysi
            Andi Gysi

Erfahrungen Kokam 3200

Hoi,

nimms mir nicht übel wenns ein wenig böse klang.

Auf der Grafik siehst du wie schnell die Spannung am Schluss zusammenbrechen kann... stell dir vor die Zellen sind nicht alle gleich (sind ja aus 2 Packs&#33 eine etwas bessere Einzelzelle ist noch oben auf der Kurve (>3.3V), eine andere schon unter 2.7V.

Deshalb würde ich immer mit Stoppuhr fliegen und die Lipo Abschaltung heutiger Regler trotzdem aktivieren falls ich die Stoppuhr mal überhöre. Ist aber bei einer leisen E-Mechanik nicht so gefährlich.

Gruss,
            Andi

Kommentar

• klauskolb
              Senior Member
              • 15.10.2002
              • 1626
              • Klaus
              • Schaafheim

Erfahrungen Kokam 3200

Wieso hast du eigentlich mit so einem geringen Entladestrom (0.33 mA) entladen ?
              Unter 1C macht das keinen rechten Sinn ...
              Weil das Ladegerät bei 42 Volt keinen wesentlich größeren Entladestrom zulässt.
              Tschüss
              Klaus

Kommentar

• noch-ein-Günter
                noch-ein-Günter

Erfahrungen Kokam 3200

Weil das Ladegerät bei 42 Volt keinen wesentlich größeren Entladestrom zulässt.
                Ich dachte es mir beinahe: Bei höheren Spannungen können diese super modernen Geräte keinen Strom mehr.
                Damit ist es in der Tat ein "LiPo-Tod-Entladeprogramm" ...

Aber immerhin kann man damit die Kapazität einmal bestimmen ...

Gruss Günter

Kommentar

• Sebalexx
                  Senior Member
                  • 27.11.2003
                  • 3045
                  • Sebastian

Erfahrungen Kokam 3200

Tach,

ich habe gerade einen neuen 3s Kokam 3200 Pack bekommen und war erstaunt, dass bei der ersten Entladung mit 1,5A 3300maH rauskamen (abgeklemmt bei 3,2V der niedrigsten Zelle) und die Zellen wärend der Entladung nur um ca. 0,05V ganz am Ende auseinanderliefen...

Das sah bei meinen alten deutlich schlechter aus... Hat kokam was an den Zellen gemacht?

Nun aber noch eine Frage - ich lese gelegentlich immer mal wieder, dass ihr schon mal einen p-Zweig im Pack tauscht, wie stark wirkt sich das denn auf das Driftverhalten des Packs aus?
                  Grund der Frage ist, dass ich meinen 6s Pack (70 heftige Zyklen) mit drei Zellen erweitern möchte um mal zu sehen, ob das mit dem neuen Antrieb so passt, bevor ich mir einen komplett neuen Pack hole...

Ich habe alle Zellen jetzt mal einzeln voll geladen, werde sie zusammenstecken und entladen/laden um mal zu sehen, wie die Spannungen so auseinaderlaufen.

bis denn
                  Sebastian

Kommentar

• ulrich
                    Member
                    • 12.06.2001
                    • 314
                    • Ulrich

Erfahrungen Kokam 3200

Hallo Kollegen,

Ich wollte mich mal kurz melden mit einer Zwischenbillanz. Pack 1 hat jetzt 205 Zyklen drauf, Pack 2 hat 131.

Ich bemerke einen ganz leicht nachlassenden Druck gegen Ende der Entladung bei Pack 1. Allerdings kann man mit einem schön warmen Akku bei dem aktuell schönen Wetter den Regler leicht zum Abschalten bewegen. Das bedeutet, dass die Spannungslage nach wie vor noch sehr gut ist!

Der Pack 2 (131 Zyklen) zeigt etwas Schwächen, da schon wieder ein P Zweig hinüber ist. Allerdings geht auch das mit warmen Akku noch erstaunlich gut. Ich werde dennoch diesen Zweig austauschen und weiterfliegen.

Beide Packs sind von KD, beim Laden ist kaum ein Unterschied zum Neuzustand auszumachen. ein echter kapazitätsverlust ist nicht wirklich erkennbar. Man kann sagen, dass die Zellen ihr Geld wert sind!
                    so long ... Uli

Kommentar

• fly0070_1
                      Member
                      • 06.11.2005
                      • 367
                      • andreas

Erfahrungen Kokam 3200

Hallo,

betreibe in meinem MP-E zwei in Reihe geschaltete 5s1p Graupner Kokam Lipos mit 3200mAh Kapazität.
                      Leider scheint die Streuung deart hoch, dass sich heut eine Zelle verabschiedet hat.
                      Leider war dies auch schon zum zweiten Mal ( habe dann immer den 5s Block erneuert- insgesamt hat der ganze Pack nur 10 Zyklen drauf).
                      ßhnliche Erfahrungen wie ich haben auch B.Pöting und Jan Henseleit gemacht.
                      Mann könnte denken , die von Graupner zugelassene Toleranz ist viel zu groß.
                      Leider ist auch Graupner nicht zu einer Stellungnahme bereit und man wird nur mit den Worten " zu lang geflogen" vertröstet, obwohl ich noch einen zweiten Pack habe, mit dem ich zum Glück bis jetzt noch keine Probleme hatte ( 15 Zyklen bei gleichem Flugstil).
                      Mein Fazit, lieber andere Zellen nutzen.
                      Allen Unkenrufen zum Trotz funktioniert das APL Pack von Jan noch einwandfrei.

fly

Kommentar

• Erik_M
                        Senior Member
                        • 04.04.2004
                        • 1553
                        • Erik
                        • München

Erfahrungen Kokam 3200

hi
                        jop Bernd hatte am 30/1.mai hat er einen normalen gedieschenen Flug, also nicht hart oder sowas mit dem graupner Zellen geflogen und nachdem flug sieht er das eine Zelle aufgeblassen war er hatte den pack das erste mal geflogen gerade kurz vorne weg erst gekauft.

edit: ich selber habe die 3200er (5s) in meinem Acrobat und nun schon seit 35 zyklen ohne probs.

erik

Kommentar

• Kriz
                          Kriz

Erfahrungen Kokam 3200

Jaja, die Schulze Lader sind wohl Lader, und keine Entlader, da haben die etwas verschlafen!

Ich verwende zum Entladen den Graupner Ultra Duo Plus 30, da setze ich 2A Entladestrom und 3.5V/Zelle Entladeschlussspannung. Damit bekomme ich am Anfang bei mir so üblichen Zellen (Kokam 3200, ThunderPower 4200) die Nennkapazität herein. Diese 'Messung' mach' ich dann so alle 50 Zyklen. Unter 2A und unter 3.5V/Zelle würde ich nicht gehen. Bei den TP geht sogar bei 3.7V/Zelle Abschaltspannung noch die Nennkapazität rein.

Diese Messungen sind äußerst sinnvoll. Man sollte niemals mehr als 80% der aktuellen Akkukapazität herausholen. Wenn man da immer von der Nennkapazität ausgeht wird man seinen Akku bald vernichten. Man könnte natürlich auch von der Spannungslage der Akkus (sollten so etwa 3.7V/Zelle sein) nach dem Flug gehen, vielleicht ist das auch nicht so ungenau?

lg, Christoph

Kommentar

• Knut Stritzl
                            Member
                            • 21.05.2006
                            • 298
                            • Knut
                            • HG

Re: Erfahrungen Kokam 3200

Hallo Zusammen,

ich lade meine Graupner 4s1p 3200mAh mit der Schulze Lipocard und dem eingebauten Balancer. ßberwacht wird der Ladevorgang per PC mit der Software Akkusoft v1.80(Freeware).
                            Die Akkus werden nie bis an die Grenze entladen bzw. extrem belastet, dh. im Durchschnitt werden ca. 2400-2500mAh nachgeladen. Eingesetzt werden sie als 8s1p(2x4s1p).

Wert für ein 4s1p Pack:
                            1. Ladung 45,54 Wh
                            50. Ladung 39,47 Wh

Meine Frage ist nun:
                            Was sagt mir der Wert Energie in Wattstunden [Wh] über den Zustand meines Akkus.

Würde mich freuen wenn jemand von euch mir das erklären kann.
                            GruÃ?
                            Knut

Kommentar

• Sebalexx
                              Senior Member
                              • 27.11.2003
                              • 3045
                              • Sebastian

Tach,

die Wh sind einfach eine Kombination aus der Kapazität (Ah) und der dabei vorhandenen Spannung(slage) des Packs...

Heisst also, dass wenn du 2500 mAh entnimmst, mit höherer Spannungslage eines guten Packs mehr Wh rauskommen als bei der Entnahme von 2500mAh aus einem alten Pack, welcher eine durchgehend niedrigere Spannung hat.

Eine Wh ist z.B. vorhanden, wenn du aus einem Akku 1000 mAh bei einer durchschnittlichen Spannungslage von 1V bekommst.

Somit ist eigentlich die Angabe Wh genauer, was die Qualität des Akkus angeht, als die reine Angabe der Kapazität in Ah.

bis denn
                              Sebastian

Kommentar

• Sebalexx
                                Senior Member
                                • 27.11.2003
                                • 3045
                                • Sebastian

Tach nochmal,

habe gerade erst verstanden, dass du eher die Aussagekraft der Wh die hineingehen erfahren möchtest...

Muss ehrlich sagen, dass ich mir darüber noch keine Gedanken gemacht habe, theoretisch hat ja ein niederohmiger Pack beim Laden eine eher niedrigere Spannung als ein hochohmiger... *

bis denn
                                Sebastian

Kommentar

Lädt...
                                X