Gute Idee mit diesem Forum! Da gibts sicher genug zu schreiben.
Ich wollte mal in die Runde fragen, wer noch die Kokam 3200er im Heli nutzt und wie eure Langzeiterfahrungen bei welchen Belastungen sind?
Ich fang mal an:
Ich fliege zwei Stück 10s2p Packs im Factor, einen seit beginn des Jahres. Einer hat nun inzwischen 140 Zyklen, und fühlt sich noch wie neu an. Ein zweiter hat erst 60 Zyklen, scheint aber nicht ganz so gut zu sein.
Ich finde die Zellen ziemlich gut und fliege in 3D Gangart auch schonmal bis zum Drehzahleinbruch (ca 8 min max 120A). Laden tu ich aber nur bis 4,15V pro Zelle, weil ich meine Ladetechnik eben mal so eingestellt habe (Regelbares Netzteil + Eingenbaumonitor).
Ich bin der Meinung, wenn das Pack 200 Zyklen mit guter Verfassung aushält, dann hat sich der hohe Kaufpreis armortisiert gegnüber NiMh. Vom höheren Spaßfaktor mal ganz abgesehen.
so long ... Uli

, aber durch die Befestigung ist weder dem Akku noch dem Chassis was schlimmes passiert. Die Packs sind zwar etwas gestaucht worden, aber zum Glück hat sich nur der Flaz umgelegt. Siehe Bild, rechter Pack. Elektrisch sind sie einwandfrei.
)
Kommentar