Ich komme aber nur auf etwa 1,3 Eier um bei Günthers Beispiel zu bleiben. Er hat rund 13% weniger Kapazität , ohne uns die Abschaltspannung zu verraten )
Kokams bis zum Spannungsknick zu fliegen, scheint dehnen nicht viel auszumachen.
Ich bekomme zeitweise bis zu 3100mAh wieder rein.
Gruß Frank
vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Paar Anmerkungen noch dazu:
> 87 % bei 1 C Entladerate sind zwar nicht optimal, aber ...
1 A Entladestrom bei einer Kapazität von 3200 mAh sind mitnichten 1C, sondern genau 0.31C !
Das macht den LiPo zusätzlich noch schlechter ... X(
(Leider konnte ich nicht mit 3200 mA (=1C) entladen, weil meine Hardware dann wegen ßberhitzung
laufend mal ne Pause macht, was dann keine gescheite Entladekurve ergibt)
Dass der LiPo länger lebt, wenn ich nicht das Letzte hineinquetsche bzw. heraushole, ist klar!
> Wenn Du Eier kaufst, prüfst Du allerdings vor dem Bezahlen ... das geht halt bei Akkus nicht
> wirklich ...
Stimmt! Trotzdem kann wenigsten ein NEUER LiPo seinem Datenblatt entsprechen. Die neuen LiPo's,
die ich mir jetzt zugelegt habe, haben doch glatt 4830 mAh. Und da steht 4900 mAh drauf.
Dabei habe ich bereits bei 3.33 V/Zelle aufgehört! Und die Zellen waren während des Entladens
nie mehr als 5 mV auseinander! Also es geht doch ...
Wie du siehst:
Ich kann zwar die Eier nicht beim Kauf prüfen, aber dafür gleich, wenn ich zuhause bin !
Wie sich natürlich ein LiPo nach x-Zylen verhält, ist schon viel schwieriger zu beurteilen.
Doch dafür gibt es ja die vielen Foren. Hier kann man lesen, was die Anwender für Langzeit-
Erfahrungen machen. Demnach kauft man dann beim nächsten Mal was anderes ...
> Er hat rund 13% weniger Kapazität , ohne uns die Abschaltspannung zu verraten ...
Ich habe die "schwächste" Zelle überwacht und dann bei 3.00 V das Entladen abgebrochen.
Die anderen beiden Zellen hatten dann noch so um die 3.4 V, wenn ich mich recht erinnere.
Hier die Entladekurve meines NEUEN! Graupner/Kokam-Lipo's 3200, entladen mit NUR! 1 A Entladestrom:
Diese Kurve habe ich u.A. bei meiner Reklamation an Graupner übermittelt. Die Antwort war:
"Mit solchen Toleranzen müsse man rechnen" ... X( s. auch weiter oben.
Wie ich in div. Berichten lese, sind die Pack's mal so und mal so. Ich denke mal, man
spart sich aus Kostengründen eine vernünftige Qualitätssicherung, und "verwurstet"
halt alles. Glücklich der, der einen Pack erwischt, der OK ist ...
Eben bekomme ich den Tip von einem, der das so macht:
Gleich paar Lipo's im Internet günstig einkaufen, dann die schlechtesten Packs bei ebay einem
anderen andrehen ...
Habe einige Jahre mit dem Hobby pausiert und Anfang der Jahres mit dem Helifliegen begonnen.
Konnte nicht ahnen, dass das Hobby mittlerweile so auf den Hund gekommen ist ... ;(
also meine Kokams sind jetzt nach 185 bzw. 130 Zyklen ziemlich gelichzeitig deutlich schlechter geworden. Der Innenwiderstand ist ziemlich hochgegangen, die ladezeiten auch. Fliegen macht weniger Spass, da die Drehzahl merklich einbricht. Ich denke aber, das liegt nicht prizipiell an den Kokams, sondern eher daran, was ich damit in letzter Zeit gemacht habe. Im Logo 14 habe ich die Packs teilweise in unter 4.5 Minuten leergelutscht, das entspricht 14C im Durchschnitt, die Peaks lagen bei bis 30 C.
Wenn man mal auf Log von damals draufschaut und es mit einem aktuellen vergleicht, dann fällt vor allem auf, dass die Akkus jetzt bei kaltem Akku (30°C) deutlich mehr einbrechen. Wenn man dann allerdings etwas geflogen ist, dann liegt der Strom bei 70A Last "nur" ca. 0.8V (im 5s Pack) unter den Werten von damals, man wundert sich also, wie subjektiv der erste Eindruck so sein kann...
Viele Grüße
Christian
P.S.: Das geht tiefer! Ooops, so tief doch nicht... Unbelehrbar!
1 A, 1 C ... mit den Buchstaben hab ich's nicht so :rolleyes:
Das macht's selbstverständlich noch viel schlechter ...
Und ich spüle gerade mit dem Gedanken, mir mal die Zellen für den Logo 14
rauszulassen.
Ulis und die anderen zuerst genannten Erfahrungen bestärken mich ... aber ich
werde wohl auch eher bei KD als bei Graupner ordern. Graupner hat womöglich
mehr Zeit in die Sicherheitshinweise investiert als in die Selektion der Zellen.
Wobei ich mir auch kein Urteil anmaßen möchte wegen weniger Ausnahmen ...
ohne eine representative Menge und die Fehlerquote daraus zu kennen, kann man
ja nicht zwingend auf die Qualität der Akkus schließen, höchstens auf die der
Kundenbeziehungen.
... aber ich werde wohl auch eher bei KD als bei Graupner ordern. Graupner hat womöglich mehr Zeit in die Sicherheitshinweise investiert als in die Selektion der Zellen.
Hallo Eddi,
100 Punkte !!! Da hast du den Nagel auf den Kopf getroffen !
Damals war ich noch Neuling, mittlerweile würde ich solche Packs auch nur noch bei KD konfektionieren lassen !
Aus der Richtung höre ich wirklich nur sehr Gutes !
(Wobei ich Ihm auch nicht entlocken konnte, wie er seine Zellen selektiert X( )
Aber immerhin hat er mir auf Anfrage die "Toleranzen" seiner Packs genannt und zugesichert.
Aus der Quelle stammt auch die Aussage, dass die Kokam-Zellen die 3200 mAh nur bei Markteinführung
hatten, mittlerweile haben die alle weniger. Wohl aus Gründen der verbesserten Hochstromfestigkeit ...
Wem die Kapazität wichtig ist, sollte vorher anfragen, welche Kapazität die aktuellen Zellen gerade
durchschnittlich haben ...
Die Zellen von KD kosten zwar paar Teuro mehr - aber zumindest ich habe meine Lektion gelernt !
Damit hätte ich mir die ganze Nerverei erspart. Und selbige sind mir auch Geldwert ...
@Frank
sieht bei meinem Pack aber ähnlich aus...
Die Zellen driften bei der Entladung zwar nur wenig, wenn die schwache dann aber irgendwann "leer" ist, haben die anderen noch Kapazität übrig... Und dann gibts diese grossen Differenzen. Bei der Ladung gleichen sie sich dennoch vollkommen problemlos wieder an - kein Balancen nötig.
@Christian
Meine Kokams haben bisher noch nie über 4 Minuten Flugzeit gesehen...
Möglicherweise daher auch der leichte Leistungsnachlass, auf dem sie sich jetzt jedoch halten...?
nie länger als 4 Minuten ist wirklich heftig. Ich denke das killt sie dann auf dauer doch! Wieviel kann man bei den Strömen nutzen? Wie heiß werden die Akkus dann? Ich würde bei den Kokams den Antrieb so abstimmen, dass man die Akkus unter keinen Umständen in unter 5.30 leert. Wenn man das macht, dann sollte man auf jeden Fall auf der sicheren Seite sein.
Ach ja, mein obiges Posting bitte nicht falsch verstehen, die Kokams sind derzeit auf jeden fall das Haltbarste, was ich so in den Fingern hatte. Sie schlagen alles andere in der Haltbarkeit um mindestens einen Faktor 2 bei meinen Betriebsbedingunen...
Viele Grüße
Christian
P.S.: Das geht tiefer! Ooops, so tief doch nicht... Unbelehrbar!
... aber ich werde wohl auch eher bei KD als bei Graupner ordern. Graupner hat womöglich mehr Zeit in die Sicherheitshinweise investiert als in die Selektion der Zellen.
Wieviel Kapazität kann man denn (nachweislich! aus einem nicht von Graupner konfektionierten Akku bei der heutzutage üblichen Belastung entnehmen?
Tätsächlich die angegebenen 3200 mAh?
Mein Graupner 3200/4S-Lipo schafft ca. 3000 -3100 mAh im Acrobat SE bis nach ca. 6-7 Minuten merklich die Luft raus ist. Der Timer meiner Anlage steht bei 5 Minuten (danach noch 1-2 Minuten Luft zum Motor abkühlen) , wenn ich sofort nach den 5 Minuten lande gehen ca. 2400-2600 mAh wieder in den Akku rein.
Bin weit,weit weg vom richtigen,sauberen 3D-Flug. Mein Flugstil bewegt sich eher in Richtung amperefressendes "Möchtegern-3D" .
Im ßbrigen habe ich noch keinen Lipo-Akku gesehen der beim Laden die aufgedruckte Kapazitätsangabe eingehalten hat.
PS: Ich hab zwei Graupner 3200/4S. Der eine hat ca. 40 Zyklen, der andere rund 15.
Mal ne andere Frage zwischendurch, auch die Komkams betreffend.
Ich habe nun auch den 5S1P Pack von KD. Wird verwendet im Acrobat SE, mit Orbit
15-14 und Jazz 80. Bin von der Leistung und Verarbeitung her völlig zufrieden.
Da dies mein erster Lipo ist habe ich aber mal ne Frage;
Die Zellen erreichen fast zeitgleich Ihre Ladeschlussspannung, aber wenn das laden
beendet ist blinkt bei einer Zelle noch ca 20 min lang die LED am Orbit Lipo-Checker,
also Spannung steigt. Das ist aber nur bei einer Zelle so, die anderen sind nach Ladeende
sofort aus. Ist das in Ordnung so? Der Pack hat erst 5 Zyklen hinter sich, geladen habe
ich immer mit 2 A und eine Kapa von ca. 2300mAh.
der Orbit blinkt nicht nur, wenn die Spannung steigt, sonder auch, wenn die Zellen spannung kurz vor der 4,20 Voltmarke ist. Mit Deinem Akku ist also alles in Ordnuung.
@Rene
Habe heute 2800 mAh reingeladen und die Spannung beim Anklemmen war 3,5 V pro Zelle. Ich denke, da geht noch was. So in etwa haben sie 3200 mAh. Allerdings habe ich noch nie mehr als 2900 rausgesaugt, da ich mit dem MP nach 8 Minuten runtergehe.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar