Erfahrungen Kokam 3200

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • woody
    Member
    • 05.01.2003
    • 602
    • thorsten

Erfahrungen Kokam 3200

Danke Markus

War etwas verwundert weil ich dieses Verhalten nur bei einer Zelle beobachten
    konnte.

Gruß Woody

Kommentar

• ulrich
      Member
      • 12.06.2001
      • 314
      • Ulrich

Erfahrungen Kokam 3200

Hallo,

Na da sind ja schon einige Meinungen zusammengekommen.

Meine Packs sind von KD. Mit der nutzbaren Kapazität ist das so eine Sache. Wenn man die eingeladene Ladung hernimmt, ist der Schulze der Meinung, 6,3 Ah einzuladen nach dem "normalen" Flug ( 3.5V -> 4.15, bis 0.5A). Wenn ich aber mit dem Netzteil lade, und die Kapazität mit meiner eigenen Software nachrechne sind es weniger als 6Ah ( 3,5V -> 4,15V bis 0,2A ). So weit kann also die Kapazität nicht vom Aufdruck entfernt sein...

Probeweise entladen hab ich den Akku noch nie, ich flieg lieber damit

Wenn die Leerlaufspannung nach dem Flug bei 3,5V ist, dann ist bei mir der Pack so gut wie leer. In der Luft sind dann nur noch ein paar Sekunden drin, bis der Heli autorotiert werden muß.

Nochwas zu den Belastungen. Angenommen die 1p Konfiguration wird in 6min weitgehend entladen, dann ist das eine Durchschnittsbelastung von ca 10C. Nach meinen Messungen wird im Fluge bei harter Gangart bis zu 3mal soviel Strom gezogen wie im Durchschnitt. Damit kommt man eindeutig über die maximale Belastungsgrenze von 20C (5sec). Ich werde den Eindruck nicht los, das genau dieses die Akkulebensdauer drastisch verkürzt?

so long ...Uli
      so long ... Uli

Kommentar

• Sebalexx
        Senior Member
        • 27.11.2003
        • 3045
        • Sebastian

Erfahrungen Kokam 3200

Tach,

@Christian
        da ich nur 6s fliege, geht der Strom halt ganz schön hoch, wenn Leistung gefordert wird, dazu der etwas leistungsbetonte, unsaubere Flug-(ähh)-stiel, ca. 2700g... :rolleyes:

Anfangs mit dem grösseren Ritzel gingen nach 3:30 meist 2700-2800mAh rein, dabei war die "schlechte" Zelle immer noch gerade im grünen Bereich. Einmal bin ich etwas zu lang geflogen - bis zum Spannungseinbruch, da war die schlechte Zelle ganz hart am Limit, es gingen ca. 2900mAh rein.

Mit einem ungünstigen Kontaktsensor gemessen, lag die Temperatur aussen am Akku-Schrumpfschlauch etwas unter 50°, im Inneren wird es wohl noch etwas mehr sein, bei Aussentemperaturen von 25-30°.

Derzeit fliege ich nur noch 2300-2500 mAh raus, da Ritzel kleiner und Flugzeit fast gleich. Aber so 'nen bisschen fehlt mir schon die Leistung von vorher...
        Aber ich habe schon das Gefühl, dass es mit dem grösseren Ritzel zu viel war für die Zellen, zumindest langfristig.

Dein jetzt akuter Leistungsverlust bei den Kokams hat aber keinen Zusammenhang mit den derzeit recht niedrigen Aussentemperaturen - oder?

@Ulrich
        wenn meine Maxleistung beim 3fachen vom Durchschnitt liegen würde, huiuiui...
        8o >140A wären schon nen Wert... glaube ich aber eher nicht, habs aber damals auch nicht gemessen... Mein Regler kann nur 50A... da bleibe ich durchschnittlich drunter... )

Kommentar

• Christian Samuelis
          Senior Member
          • 01.06.2001
          • 2619
          • Christian
          • Mühlingen

Erfahrungen Kokam 3200

Moin Sebastian,

das ist echt heftig. Da bin ich ja mal gespannt, wie lange sie dass mitmachen. Zeigt auf jeden fall, das die Kokams recht gut sind...

Es ist bei mir aber in der Tat auch so wie Uli es sagt, dass ich ca. das dreifache des Durchschnittstroms im Flug habe...

Viele Grüße

Christian

P.S.: Das geht tiefer! Ooops, so tief doch nicht... Unbelehrbar!

Kommentar

• Mayk
            Mayk

Erfahrungen Kokam 3200

na ja die Zellen von Dieter sind im Prinzip die gleichen wie die von Graupner (wenn es der Zufall will sogar gleich Herstellungs- Tag) nur das er sie halt vorher nach Spannung (evtl. auch nach Innenwiderstand was aber recht unzuverlässig ist außer die Temperatur der Akkus ist absolut identisch) selektiert und vernünftig verlötet. Er macht auch noch ein schönes Gehäuse um die Akkus was aber nur dem Schutz dient und er deshalb nicht besser fliegt. Da ist auch schon mit der größte unterschied den wenn man sie zu heiß werden lässt können die Zellen schnell mal leck schlagen.
            Das ist halt die Gefahr bei 1,5 Euro/ Woche Arbeitern die es nicht wirklich interessiert ob es mal kurz funkt oder die Lötstelle doch etwas wärmer wird. Hauptsache sie bekommen die geforderte Stückzahl hin sonst wartet draußen schon der Nachfolger. Aber selbst wenn man die Zellen jetzt auch noch nach Kapazität und Innenwiderstand selektiert ist es keine Garantie dass alle Zellen gleich lange halten. Es kann immer noch dumm laufen und nach 10 Zyklen ist eine davon platt.

Es gibt übrigens auch noch einige andere (z.b. Schübeler) welche Akkus Packs von Kokam bis zu Polyquest vernünftig verlöten/ bauen. Nur hat das halt seinen Preis da man hier mit 1,5 Euro/ Woche leider nicht weit kommt.

Gruß

Mayk

Kommentar

• bikerks
              Member
              • 18.05.2005
              • 296
              • Carsten

Erfahrungen Kokam 3200

Hallo,
              kann mir jemand sagen wo im Moment die 3200er Kokams(Graupner) als 14,8Volt -oder 18,5Volt-Version am günstigsten zu kaufen sind?

Bin für Tipps dankbar.
              Wollt nicht extra noch einen Fred aufmachen.

Gruß
              Carsten

Kommentar

• Sebalexx
                Senior Member
                • 27.11.2003
                • 3045
                • Sebastian

Erfahrungen Kokam 3200

Tach Carsten,

das Problem dabei ist immer - sind sie dann dort auch lieferbar... ?

War zumindest vor einigen Monaten so, viele boten günstig an und liefern konnten wenige - so meine Erfahrung.

Ich habe meine bei www.wiggerich.de bestellt... Sind nicht im Shop, aber im Katalog.

Preis war 97,50€ für 3s - 4s und 5s sind schon von Graupner her etwas teurer, wenn man es auf den Einzelzellenpreis umrechnet, warum auch immer.

bis denn
                Sebastian

Kommentar

• klauskolb
                  Senior Member
                  • 15.10.2002
                  • 1626
                  • Klaus
                  • Schaafheim

Erfahrungen Kokam 3200

Hallo zusammen,

ich habe vor ein paar Wochen 2 Stück Graupner 5s1p 3200er ( Kokam ) für meinen MP gekauft.

Vor ein paar Tagen habe ich sie in Reihe geschaltet ( 10s ) und das erste Mal geladen und mit dem Schulze 330d wieder entladen ( mit -0,33A ).

Der Lader stoppt bei 3,0 Volt pro Zelle, was mir ein etwas ungutes Gefühl gab, aber ich wollte einen Referenzwert für die Messungen nach 50 bzw. 100 Zyklen haben.

Ergebnis:
                  1. Entladung -3045mAh
                  2. Entladung -3017mAh

Aus den vorangegeangenen Beiträgen schließe ich, dass das normal ist.
                  Tschüss
                  Klaus

Kommentar

• Andi Gysi
                    Andi Gysi

Erfahrungen Kokam 3200

Hallo,

der Lader stoppt nicht bei 3V pro Zelle sondern 30V für den Akku. Mit etwas Pech hatten diverse Zellen 3.2V und mehr und eine war schon weit unter 3V.

Solch sinnlose Kapazitätsmessungen sind auch eine elegante Art um Geld zu verbraten (und wertvolle Zyklen). Grade mit 2 verschiedenen Packs sollte man sowas nicht machen.

Andi

Kommentar

• Hypo
                      Hypo

Erfahrungen Kokam 3200

...nunja Klaus, so streng wie Andi würde ich deine Kapazitätsmessung der 3200 Kokams nicht sehen.

Ich überprüfe selbst ca alle 10 - 15 Flüge interessehalber die Kapazität des Akkublocks, wobei ich die Abschaltspannung bei ca 3,3 V je Zelle einstelle. Ein auseinanderdriften ist mir speziell bei den 3200er Kokams kaum aufgefallen (ich betreibe die Zellen mit Spitzen von höchstens ca. 45 Ampere).
                      Ich balance die Zellen derzeit auch nicht, da ich jeweils nach ca. 3-5 Ladungen bei Ladeschluss die Spannungen der einzelnen Zellen überprüfe. Ich habe einen Pin auf jede Zelle gelötet und kann kaum Abweichungen der Spannungen der einzelnen Zellen feststellen (Spannungsdifferenzen liegen bei max. 0,01 V) - daher ist das Balancen derzeit unnötig!

Die Zellen haben jetzt ca 50 Ladungen hinter sich und ein Kapazitätsverlust ist derzeit nochj nicht bemerkbar.

..die Kokams 3200er sind halt robuste Zellen!

grüsse
                      Erwin

Kommentar

• Mayk
                        Mayk

Erfahrungen Kokam 3200

..die Kokams 3200er sind halt robuste Zellen!
                        na ja die aber etwas nachlassen. Gerade mit denen von einem größeren Modellbau vertreiber gibt es ziemlich viele probleme.

Gruß

Mayk

Kommentar

• klauskolb
                          Senior Member
                          • 15.10.2002
                          • 1626
                          • Klaus
                          • Schaafheim

Erfahrungen Kokam 3200

Solch sinnlose Kapazitätsmessungen...
                          Was Du sinnlos findest, muss nicht zwangsläufig auch sinnlos sein.

Schliesslich hat fast jedes Ladegerät extra Programme dafür - warum wohl ?

Ich finde es immer schade, wenn Leute ihre persönliche Meinung als die einzig Richtige hinstellen.
                          Tschüss
                          Klaus

Kommentar

• Kraeuterbutter
                            Kraeuterbutter

Erfahrungen Kokam 3200

naja.. diese Kapazitätsmessungen muss man halt richtig machen..

den dein Ladegerät erkennt nicht, wenn eine Zelle bereits unter 3Volt runtergeht wenn die anderen noch bei 3,4Volt sind..

also genaue ßberwachung der einzelnen Zellen wärend des Entladens bzw. einen richtigen Lipo-Balancer parallel dazuhängen (z.b: TP205)

Kommentar

• klauskolb
                              Senior Member
                              • 15.10.2002
                              • 1626
                              • Klaus
                              • Schaafheim

Erfahrungen Kokam 3200

naja.. diese Kapazitätsmessungen muss man halt richtig machen..
                              Och jo. :O

den dein Ladegerät erkennt nicht, wenn eine Zelle bereits unter 3Volt runtergeht wenn die anderen noch bei 3,4Volt sind..
                              Das ist schon klar. Aber so gravierende Unterschiede hatte ich für unwahrscheinlich gehalten.

also genaue ßberwachung der einzelnen Zellen wärend des Entladens bzw. einen richtigen Lipo-Balancer parallel dazuhängen  (z.b: TP205)
                              Das wäre natürlich optimal gewesen.

Die Zellen waren im vollgeladenen Zustand plusminus 2 hunderststel Volt, deshalb bin ich mal davon ausgegangen, dass sie leer auch einigermassen beieinander liegen. Habe ich aber nicht überprüft.
                              Tschüss
                              Klaus

Kommentar

• ulrich
                                Member
                                • 12.06.2001
                                • 314
                                • Ulrich

Erfahrungen Kokam 3200

Hi Klaus,

Mit 3V/Zelle bei 0,33A ist man MMn echt schon im roten Bereich für den Akku. Es wäre wirklich interessant die Spannung nach dem Entladen mal zu messen.

Wenn ich einen Akku nach dem Fliegen anschließe, hat er ungefär 3,5V/Zelle. Der Unterschied liegt aber schon bei 200mV/Zelle. Wenn man noch weiter runtergeht wirds noch schlimmer. Ich kann mir vorstellen, das nicht selektierte Zellen noch mehr Abweichungen zu Tage fördern. Wenn der Akku voll ist, gleicht sich das von selbst wieder auf ein paar mV an.

Nochwas sollte man bedenken: Die Messungen, die das Ladegerät anzeigt sind als absolute Angaben mit Vorsicht zu genießen, weil gerade die Strommessung nicht immer sonderlich genau ist. Als Vergleich ist das aber durchaus in Ordnung.

so long ... Uli

so long ... Uli

Kommentar

Lädt...
                                X