Ladegerät für 12s Lipos

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • bob2008
    Member
    • 15.12.2008
    • 350
    • Gunter
    • Leonberg

AW: Ladegerät für 12s Lipos

hi Joschi,

ich halte nix davon, denn die Ladeleistung ist zu gering ...

Laut Internet:
    Ladestrom: 2 x 0,1 A ... 10 A im Netzteilbetrieb
    (insgesamt max. 120 W)

Ladestrom max ist nicht das Problem, nur gilt der halt nur bei wenig Zellen ... ergo wenig Spannung.
    Bei 12S ist die Ladeleistung von 120W (mir persönlich) viel zu wenig, da dauert das laden ewig ... das sind bei einem leeren 6S pro Kanal nicht mal 3A ... also bei einem 5000er ein bissle mehr als ein halbes C ...

Grüße,
    bob
    unterwegs mit: VBCt - Logo 700 - TT e820 - Logo 200 - FunRacer

Kommentar

• Heli87
      Senior Member
      • 11.10.2016
      • 8542
      • Torsten

12S und wenig Geld ausgeben, das wiederspricht sich einfach.
      Dann solltest du bei max. 7S bleiben.

Kommentar

• Astra La Vista
        Senior Member
        • 14.05.2010
        • 1005
        • Aljoscha Nikolai
        • Lindhorst bei Hannover

Nicht unbedingt!
        Es geht ja auch zwei Ladegeräte einzusetzen, die nur 6s können. Aber günstiger sind als win Ladegerät was 12s in einem Gerät abdeckt
        Sollten hier mein(e) Heli(s) stehen?

Kommentar

• bob2008
          Member
          • 15.12.2008
          • 350
          • Gunter
          • Leonberg

Wie auch immer, die Ladeleistung pro Kanal ist ausschlaggebend.
          Willst du 12S in angemessener Zeit laden, muss einerseits der Lader das können und andererseits auch dessen Quelle ... ob nun integriert oder als extra Netzteil.
          Ich würde nie Ladeequipment nutzen, das einen Akku nicht mit wenigstens 1C laden kann. Am Ende bezahlst du halt nicht mit EUR aber mit "Wartezeit" :-)
          unterwegs mit: VBCt - Logo 700 - TT e820 - Logo 200 - FunRacer

Kommentar

• Heli87
            Senior Member
            • 11.10.2016
            • 8542
            • Torsten

Es macht einfach keinen Spaß, wenn man 2 Stunden braucht um einen Lipo zu laden.
            Das muss in unter 30 Minuten erledigt sein, du willst ja auch sicher keine Unmengen an Lipos kaufen für einen Flugtag.

Gruß Torsten

Kommentar

• Netzferatu
              Senior Member
              • 07.08.2017
              • 2183
              • Daniel
              • Schleswig Holstein, MFG Heist

Bei geringem Budget würde ich ein ISDT Q8 mit 24V Netzteil aus den Kleinanzeigen nehmen und die LiPos parallel laden. Das bekommt man mit etwas suchen für insgesamt ca 170€ alles zusammen (also mit Paraboard) und du hast 1000W Ladeleistung. Da du die Lipos als 12s fliegst, kannst du sie auch problemlos immer parallel laden. Dann mit 3c in 15 Minuten...
              GruÃ?,
              Daniel

Kommentar

• michaMEG
                Senior Member
                • 13.04.2016
                • 2381
                • Michael
                • Melsungen, Nordhessen

Beim "ISDT SMART DUO CHARGER P30" ist z.B. gegenüber meines alten Laders das Balancieren und entladen auch wesentlich schneller erledigt (30 Watt Entladeleistung je Kanal).
                Das hat auch je Kanal 1000W Ladeleistung (mögliche gesamt Ladeleistung von 1500 W).
                Bisher nutze ich höchstens 2x400 Watt, meistens eher 2x200 Watt.

Ich habe mir zwei gebrauchte HP-Servernetzteile zugelegt und so umgebaut (zusammen < 30 €), dass jetzt 24 Volt Versorgungsspannung möglich ist.
                Kann das P30 empfehlen!
                Spättestens 1-2 Jahre später landest du sonst sowieso bei mehr Leistung und kaufst neu!
                Zuletzt geändert von michaMEG; 21.09.2020, 11:04.
                Grüße, Micha

Kommentar

• Astra La Vista
                  Senior Member
                  • 14.05.2010
                  • 1005
                  • Aljoscha Nikolai
                  • Lindhorst bei Hannover

Ich weiß gerade nicht mehr wie man das rechnet. Welche Leistung muss der Lader und das Netzteil haben im zum Beispiel 6S 4ah mit 1C zu laden?
                  Also 1C ist bei mir bisher bei den Kleineren Lipos immer so 45 min gewesen

Kommentar

• Netzferatu
                    Senior Member
                    • 07.08.2017
                    • 2183
                    • Daniel

Ich google einfach nach "Watt Rechner" und lasse das rechnen. Bei deinem Beispiel kamen 100W raus.

Mit diesem Rechner können Sie Volt, Watt und Ampere umrechnen Durch diesen bequemen Rechner ist es Ihnen leicht möglich, Volt, Watt und Ampere…
                    GruÃ?,
                    Daniel

Kommentar

• Haramon
                      Member
                      • 21.01.2011
                      • 598
                      • Timo
                      • 330xx

6S = 25,2V voll
                      4Ah = 1C = 4A
                      Ladeleistung = 25,2V * 4A = 100,8 Watt
                      Verluste durch Wirkungsgrad geschätzt 10%
                      110 Watt sollte der Lader bringen.

Das Netzteil hat üblicherweise auch einen Wirkungsgrad, den du auch einfacherweise
                      mit 10% annimmst und drauflegst. Da es bei internen Umschalten von Modi evtl. zu
                      Spannungsschwankungen kommen kann, kann es sein, dass das Netzteil schonmal
                      auf dem linken Bein erwischt wird. Evtl. hat es auch ein Temperatur-Derating.
                      Also da lieber eine Nummer höher und nicht nur den errechneten Max Wert annehmen.

In o.g. Beispiel würde ich dann nach einem Netzteil in Richtung 200 Watt suchen.

Vielleicht willst / kannst du auch am Platz laden. Bei mir hat sich sinnvollerweise 3C
                      am Platz etabliert.

Dann sollte der Lader 350 bis 400 Watt am Ausgang können. Dann kannst du auch
                      am Platz (entweder am Netzteil oder an einem evtl. zukünftig vorhandenen
                      Versorger) laden. Das passende Netzteil würde ich dann zwischen 500W und 600W
                      suchen.

Wenn ich gefragt werde, wonach das Ladegerät ausgelegt werden sollte ...
                      gehe von 6s 5Ah @ 3C aus ... Lader >450W / Ausgang -> Netzteil >600W
                      Und idealerweise Lader und Netzteile mit 24V oder 48V.

Beide Rechenvarianten bedient ISDT mit Q6 oder Q8 ... oder ein Junsi Single oder
                      Duo-Lader. Entweder dann ein Server-Netzteil (sind aber oft laut) oder die
                      üblichen verdächtigen von z.B. Chargery, bzw. neuerdings auch von ISDT.

Grüße
                      Zeigt der Rotor keine Regung,
                      ists schnell aus mit Fortbewegung.

Kommentar

• päde
                        Member
                        • 17.09.2010
                        • 799
                        • Patrick
                        • 8330 Pfäffikon

Zitat von SpeeDJ Beitrag anzeigen
                        verwende einen EV Peak A9 Charger und bin zufrieden.
                        Ich habe auch 3 von denen. Die sind Top. 5000er 12s Stangen mit 4C laden und haben 1A Balancerstrom. Man könnte auch mit 25A die 12s Stangen laden. Ist einfach mühsam, wenn man 2mal 6s laden muss, wenn man sowieso meistens 12s fliegt.
                        Das Pulsar kann sicher noch irgendetwas mehr, aber zum Akku laden ist es nicht schlechter.
                        Momentan sogar unter 150 Euro zu haben.
                        Logo, Goblin, Synergy und Diabolo

Kommentar

• Netzferatu
                          Senior Member
                          • 07.08.2017
                          • 2183
                          • Daniel

Zitat von päde Beitrag anzeigen
                          Ist einfach mühsam, wenn man 2mal 6s laden muss, wenn man sowieso meistens 12s fliegt.
                          Da bin ich absolut bei dir. Habe selber keine Erfahrung mit dem A9, aber hatte mir aus dem selben Grund irgendwann das Pulsar geholt. Wenn das A9 auch tut was es soll, ist es sicherlich eine gute Empfehlung!
                          GruÃ?,
                          Daniel

Kommentar

• onkel-tom76
                            Member
                            • 11.01.2016
                            • 699
                            • Thomas

Ich hab dieses Ladegerät, HOTA D6 PRO DUAL Smart Charger AC/DC 2 x 325W 15A und bin sehr zufrieden damit. Ich lade damit meine 12 S ohne Probleme. Als Stromquelle nutze ich 2 Servernetzteile um auf 24 V zu kommen.

Kommentar

• Astra La Vista
                              Senior Member
                              • 14.05.2010
                              • 1005
                              • Aljoscha Nikolai
                              • Lindhorst bei Hannover

Hey Haramon,
                              Danke für deinen Beitrag!

Du hast es geschafft es mir verständlich zu erklären. Zumindest denke ich das.-️

Sollte ich mal iwann einen 700er haben und 2x 6S mit 5Ah laden müssen und ich diese mit 1,5C laden möchte (1,5C reicht mir vollkommen. Dann ist der Lipo in ca 30 min geladen.) also einer davon.
                              Also müsste der Lader 189 Watt leisten (25.2Volt x 7,5A=189 Watt)
                              Danke nochmals!

Beste Grüße
                              Joschi

Zitat von Haramon Beitrag anzeigen
                              6S = 25,2V voll
                              4Ah = 1C = 4A
                              Ladeleistung = 25,2V * 4A = 100,8 Watt
                              Verluste durch Wirkungsgrad geschätzt 10%
                              110 Watt sollte der Lader bringen.

Das Netzteil hat üblicherweise auch einen Wirkungsgrad, den du auch einfacherweise
                              mit 10% annimmst und drauflegst. Da es bei internen Umschalten von Modi evtl. zu
                              Spannungsschwankungen kommen kann, kann es sein, dass das Netzteil schonmal
                              auf dem linken Bein erwischt wird. Evtl. hat es auch ein Temperatur-Derating.
                              Also da lieber eine Nummer höher und nicht nur den errechneten Max Wert annehmen.

In o.g. Beispiel würde ich dann nach einem Netzteil in Richtung 200 Watt suchen.

Vielleicht willst / kannst du auch am Platz laden. Bei mir hat sich sinnvollerweise 3C
                              am Platz etabliert.

Dann sollte der Lader 350 bis 400 Watt am Ausgang können. Dann kannst du auch
                              am Platz (entweder am Netzteil oder an einem evtl. zukünftig vorhandenen
                              Versorger) laden. Das passende Netzteil würde ich dann zwischen 500W und 600W
                              suchen.

Wenn ich gefragt werde, wonach das Ladegerät ausgelegt werden sollte ...
                              gehe von 6s 5Ah @ 3C aus ... Lader >450W / Ausgang -> Netzteil >600W
                              Und idealerweise Lader und Netzteile mit 24V oder 48V.

Beide Rechenvarianten bedient ISDT mit Q6 oder Q8 ... oder ein Junsi Single oder
                              Duo-Lader. Entweder dann ein Server-Netzteil (sind aber oft laut) oder die
                              üblichen verdächtigen von z.B. Chargery, bzw. neuerdings auch von ISDT.

Grüße

Kommentar

• Heli87
                                Senior Member
                                • 11.10.2016
                                • 8542
                                • Torsten

Zitat von Astra La Vista Beitrag anzeigen
                                Du hast es geschafft es mir verständlich zu erklären. Zumindest denke ich das.-️

Sollte ich mal iwann einen 700er haben und 2x 6S mit 5Ah laden müssen und ich diese mit 1,5C laden möchte (1,5C reicht mir vollkommen. Dann ist der Lipo in ca 30 min geladen.) also einer davon.
                                Also müsste der Lader 189 Watt leisten (25.2Volt x 7,5A=189 Watt)
                                Also wenn eine 1,5C Ladung bei dir nur 30 Minuten dauert, dann hast du den Akku nur bissel mehr als halb leer geflogen.

Kommentar

Lädt...
                                X