Laden am Flugfeld über Solarpanel
Einklappen
X
-
AW: Laden am Flugfeld über Solarpanel
billiger und ruhiger ist eine Autobatterie.Zitat von Polten Sepp Beitrag anzeigenMichael
-
Bis 3s Lipos oder wenn man nicht oft fliegen möchte - ok. Ansonsten ist eine Autobatterie eine schlechte Empfehlung. Schwer, nicht für die Belastung gebaut, daher wenig Zyklen. Aber da gibts ja schon einige Threads dazu...Zitat von michaelczaja Beitrag anzeigenbilliger und ruhiger ist eine Autobatterie.
@Hejoho
Danke für die Rückmeldung! So gibt es halt für jeden eine andere, perfekte Lösung. Bei dir funktioniert es, weil du höchstens 2 mal die Stunde fliegst. Da hat das Panel genug Zeit zum Nachladen. Ich habe an einem Flugtag eigentlich durchgehend 12s 5000mah mit 3c am Lader und fliege auch deutlich öfter als 2x die Stunde. Bin dafür selten länger als 3 Stunden am Platz. Wie viele Solarpanels bräuchte ich da?
GruÃ?,
Daniel
Kommentar
-
Also bei guten Bedingungen und ohne Strom vom Pufferakku so etwa 6,3 m²Zitat von Netzferatu Beitrag anzeigenWie viele Solarpanels bräuchte ich da?
Da bin ich schon mit Dir einer Meinung, Solarstrom ist eher keine praktikable Lösung für 12S Vielflieger, die in wenigen Stunden möglicht pausenlos fliegen möchten. Da kommt man halt auch mit teuren und großen Versorgungsakkus nicht mehr aus, aber es gibt ja zum Glück nicht nur die eine, sondern für alle Wünsche passende Lösungen
Grüße,
Achim
Kommentar
-
Hab auch ständig überlegt, wie ich es machen soll, Photovoltaik, hat mir einfach zu wenig Leistung für die benötigte Fläche. Stromaggregat ist mir einfach zu laut und kommt für mich an meiner Flugwiese, wo auch Spaziergänger hinter mir vorbei laufen nicht in Frage. Kompromiss, Lifepo4, teuer aber leise und wenn man sie groß genug dimensioniert lassen sich schon viele 6-12s Lipos schnell laden. Es wird zeit, das sich in der Akku Technologie mal wieder was bewegt, leider stagniert die Entwicklung gefühlt seit Jahren.
Kommentar
-
Danke für die Rückmeldung, scheint ja gut zu gehen.
Da die Pufferbatterie ja auch geladen ankommt hat man noch etwas Luft.
Am Besten wäre ein Fliegerkollege mit 60A - 80A Winston und einer mit dem Panel :-)
Grüße
Nico
Kommentar

Kommentar