@ Axel. Wenn dann die Starterbatterien mal ganz über den Jordan gehn, dann weiß ich in der Zwischenzeit wenigstens genau ob das Solarpanel was taugt und in eine andere Pufferbatterie zu investieren fällt mir dann leichter ;-)
Denke, die 550mAh je Akku dazu steuern schaffen die alten Dinger vorerst mal.
Die Rechnung stimmt nicht ganz. Eine 100Ah Batterie kann über eine Stunde 100 A an 12V liefern (die Spannung wird gegen Ende abnehmen), oder über 10h 10A. In Summe sind das theoretisch 1200Wh, sollte ca. 5x für das Laden der 12S5300mAh reichen.
Unsere Ladestation: Ein Solarpanel mit Transportschaden, 2 LKW Batterien eine gebrauchte Steuerung und ein alter Mopedangänger.
Kosten € 400,-- für uns 4 also je € 100,--.
Das Geld voll wert und wir konnten die LKW Batterien nie leeren.
Unsere Ladestation: Ein Solarpanel mit Transportschaden, 2 LKW Batterien eine gebrauchte Steuerung und ein alter Mopedangänger.
Kosten € 400,-- für uns 4 also je € 100,--.
Das Geld voll wert und wir konnten die LKW Batterien nie leeren.
Bei Euch in Simbawe mag das vielleicht funktionieren, aber ob das bei uns im hohem Norden auch klappt?
Scheiss auf de Wöd, wenn Wir eh boild den Mars bewohnen...od irgend oan ondan Planet!
Also wenn du zufällig auch noch ein Wohnmobil mitnimmst und die ganze Dachfläche als Solarzelle nutzt, kann das was werden.
Aber so befürchte ich, das funktioniert nur an sehr wenigen Tagen im Jahr und ist zudem noch Unpraktisch in der Handhabung.
Vielleicht besser einen fetten Versorgungsakku bauen.
Der funktioniert auch im Winter und wenn er nur den Heizkoffer antreibt.
Aus der Erfahrung von unserer Solaranlage auf dem Platz würde ich einschätzen, dass Dein Plan nicht sehr gut funktioniert. Wir haben zwei Panels und zwei 100Ah Akkus.
Die Panels spielen ihre Stärke in ihrer Ladezeit aus. Also im Prinzip von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang. Wenn wir am Platz unsere Akkus laden, wird fast ausschließlich aus den Akkus die Energie genommen. Solange wir am Platz sind werden die Akkus nur minimal aus den Panels nachgeladen.
Grüße Andreas
Hallo,
Nimm unbedingt polycristaline Zellen haben einen besseren Wirkungsgrad wie monocristaline.
Etwa 1€ pro 1 Watt ist ein guter Richtwert alles andere ist zu teuer. Stell dir das Set selbst zusammen ist günstiger, bei 300 Watt wird das wie gesagt aber schon ein ganz guter Klopper.
Pro Element etwa 50x70 das mal drei.
hallo
hab mich mit dem Thema auch schon intensivst beschäftigt. Meine intension war so wenig wie möglich Akkupacken zu hause haben. Weiter bin ich immer mit leeren 12s 4400 fünf Packen nach hause gekommen und misste mich immer wieder ans Netz hängen mit zwei Doppelladern noch drei stunden machträglich bis wirklich alle Allus auf Storage waren.
Bin da über mobile Stromversorgungen wie Mobile Energiespeicher gestossen. Die gibt es in versch. Ausführungen. Für so einen E-Moppel sind bei 500Wh ca. 400 bis 500€ zu berappen. Aufgeladen können die über solar und 230V. Mit Solarkoffer und Laderegler im Vernünftigen Bereich sind dann ca. 800bis 1000€ im Umlauf und ich habe wieder eine Lithiumbombe im Keller.vor allem über den Winter. Was macht das ding in der Zeit?
Handling .... der Moppel ist so gross wie ein 1000W inverter. Die Zellen muss ich dann auch noch schleppen.
also .... Benzinmoppel. Grundgedanke war der Honda1000.... Wobei die 800Ocken auch nicht ohne sind. Um das ganze zu testen und nachher doch umzuschwenken auf E Moppel? viel Geld.
Nach einiger Zeit bin ich über ein Moppel de la Benzin gestossen. Grün und fängt mit Z an hat enenfalls 1000w aber doch keine 1000w sondern nur 850 Dauerleistung. wenn ich mit max.660W auf dem Feld laden kann müsste das ausreichend sein. Klar denken jetzt viel.... scheiss biligzeug. Zum ausprobieren aber nicht sooooo voel Geld kaputt wie beim Honda. Ausserdem Habe ich zwei Jahre Gewährleistung...usw.
So hab ich den Grasfrosch für 260€ gekauft und seit ca.3!Wochen in betrieb. Was kann ich sagen? Genau das ist die Lösung die ich brauchte. ca.25min für eine Akkuladung. 10 min für Store Ladung und ca. 20 min von Store auf Volladung.... und ca15min auf 97% Ladung.
Nachteil an der Ganzen Geschichte ist der Kraftstoff selber und die Pflege des Moppels. d.h. ßlwechsel und co.
Kraftstoff stinkt halt. Aber mit einem Stopfen aif dem Auspuff und von den ßberläufen zwei Schrauben um diese zu verschliessen geht das. Zum Tanken Handschuhe anziehen tue ich beim Auto auch. Also....
Haltbarkeit wird man sehen. Finde die Lösung nicht die schlechteste. Gedanken auf Aspen 4takt hab ich mir auch schon gemacht. Dann wird es aber doch um 100% am Kraftstoff teurer.
gruss
Ob Mono oder Poly spielt doch keine Rolle. 250W sind 250W und von der Fläche sind die Panels bei gleicher Leistung identisch groß. Die Mono füllen die Panelfläche nicht so gut wie die Poly.
Monos sind besser bei diffusem Licht, Polys altern dagegen nicht so schnell.
Ich wage zu behaupten, man kann sich zwischen zwei Farben entscheiden.
Für das Flugfeld würde ich ein doppelseitiges Modul empfehlen. Das hat bei identischer Größe einen Leistungsvorteil. Doppelseitige Zellen aus Italien
Wenn du 300,-Euro anlegen willst, dann kaufe dir noch Akkus!
Früher hätte ich auch so gedacht, heute würde ich lieber in Technik zum Nachladen investieren und finde die Idee mit dem Solarpanel sehr gut.
Nachladen am Flugfeld hat Vorteile:
1. Laden zu Hause vor dem Fliegen geht schneller (Lagerspannung -> Voll). Grade am Abend nach der Arbeit wichtig. Ansonsten braucht man viele Lader. Auch nicht billig.
2. Man kann flexibel die Anzahl der Flüge bestimmen und muss nicht gezwungener Maßen noch "Lipos leer fliegen". -Meist die Phase in der Du dann noch zur Krönung den Heli "erdest" .
3. Ich habe noch nie einen Lipo über die Zyklen "gekillt". "Druck weg", Zelldrift oder blähen sind immer über das Liegen im Winter passiert. -Spätestens nach dem zweiten Winter. Dagegen waren 200 Zyklen in einem Sommer weniger problematisch. SLS Lipos und Lagerspannung hin oder her. Wobei da offenbar jeder was anderes erlebt. Ich halte die Zahl meiner Lipos jedenfalls daher so gering wie möglich. Zwei Autobatterien und das Solarpanel halten wahrscheinlich 5-8 Jahre.
Fliegen ist ganz einfach! Man muss sich auf den Boden werfen, aber halt daneben...
Noch eine Alternative:
Warum kaufst Du Dir nicht einen Nitro- Heli? Dann kannst Du so viel fliegen wie Du willst, und es ist umweltfreundlich- 100% Biosprit!
Scheiss auf de Wöd, wenn Wir eh boild den Mars bewohnen...od irgend oan ondan Planet!
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar