Laden am Flugfeld über Solarpanel

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Daniel.
    Member
    • 23.05.2011
    • 490
    • Daniel

AW: Laden am Flugfeld über Solarpanel

Zitat von Polten Sepp Beitrag anzeigen
    Warum kaufst Du Dir nicht einen Nitro- Heli?
    Dagegen spricht:
    -Wildfliegen fällt dann quasi aus.
    -Der Lärm
    -Die schlechtere Leistungsentfaltung
    -Das Gerödel zum Tanken und Starten
    -Der Dreck und Gestank im Auto nach dem Transport

Danke, aber nein Danke.
    Fliegen ist ganz einfach! Man muss sich auf den Boden werfen, aber halt daneben...

Kommentar

• Ello Propello
      Gelöscht
      • 16.11.2013
      • 3172
      • Norbert
      • MFF Klostermoor

Zitat von Daniel. Beitrag anzeigen
      und Gestank im Auto
      ...ich weiß garnicht was Du hast...besser als jeder
      Duft von Lagerfeld oder Chanel !

Kommentar

• heli56
        Senior Member
        • 05.04.2007
        • 3443
        • Toni
        • Hof / Pößneck

Zitat von Pdolivo Beitrag anzeigen
        Die Rechnung stimmt nicht ganz. Eine 100Ah Batterie kann über eine Stunde 100 A an 12V liefern (die Spannung wird gegen Ende abnehmen), oder über 10h 10A. In Summe sind das theoretisch 1200Wh, sollte ca. 5x für das Laden der 12S5300mAh reichen.

Gruss
        Patrick
        Die Auto Bleibatterie will ich sehen !!!! Die kapa Angaben auf Blei sind leider meist auf C10 - C50 ausgelegt.

D.h. C10 Entladung über 10h mit Konstanten Strom und nur dann werden am Anfang die Kapazitäten erreicht.

Mfg .Toni
        Logo 400/600 Diabolo 700 Specter 700 OMP M1/2/7 MC24Hott Lifepo 60Ah, Junsi 3010/4010duo

Kommentar

• Gast
          Gast

Autobatterien habe eine Reservekapazität in Minuten. Gemessen bei 25A bis 10.5v.
          Mit C20 werden standby batterien angegeben.

Kommentar

• heli56
            Senior Member
            • 05.04.2007
            • 3443
            • Toni
            • Hof / Pößneck

Tja wie dem auch sei. Ein 100Ah Bleier wird nie 100Ah in 1h abgeben können. Wenn du sehr gut bist vielleicht 2/3 eher 1/2 oder weniger

Mfg. Toni
            Logo 400/600 Diabolo 700 Specter 700 OMP M1/2/7 MC24Hott Lifepo 60Ah, Junsi 3010/4010duo

Kommentar

• Thomas L.
              Senior Member
              • 14.02.2013
              • 2890
              • Thomas

ich muss immer schmunzeln wenn ich die utopischen Fantasien hier lese, - - - heute, ein trüber Tag und totale Windstille, eigentlich ideales Flugwetter, doch wo bekomme ich den Ladestrom auf dem Flugfeld her ? Ganz bestimmt nicht von einem "Solarlader" ! Ein H.10i ist leise, ohne viel aufwand schnell bereit, und liefert mir das was ich brauche, auch für 12S den ganzen Tag und ohne Experimente, ich denke auf Dauer die bessere, sinnvollere Investition.

Grüßle Thomas

Kommentar

• michaMEG
                Senior Member
                • 13.04.2016
                • 2381
                • Michael
                • Melsungen, Nordhessen

Wir haben einen im Verein, der nutzt sowas an Sonnigen Tagen für sein Wohnmobil, an weniger sonnigen Tagen nutzt er auch einen Stromgenerator.
                Er lädt allerdings Lipos für Motor-Segler, da hat er auch mehr Zeit zum laden der Akkus.
                Grüße, Micha

Kommentar

• Ulli600
                  Senior Member
                  • 02.07.2012
                  • 4223
                  • Ulrich
                  • Hamburg

Zitat von heli56 Beitrag anzeigen
                  Tja wie dem auch sei. Ein 100Ah Bleier wird nie 100Ah in 1h abgeben können. Wenn du sehr gut bist vielleicht 2/3 eher 1/2 oder weniger

Mfg. Toni
                  Autobatterien (Startebatterien) kann man komplett vergessen. Die knicken schon nach 1/3 ein, wenn überhaupt. Was bei mir jetzt gut funktioniert, sind Blei/Gel, die aber auch nur in Reihe auf 24V. So kann ich etwa 2/3 nutzen. Auf nur 12V sind die Ströme für die Batterie beim laden von 6S/5.000er zu hoch.
                  Mindestens haltbar bis: 17.04.2020

Kommentar

• hubmod
                    Member
                    • 19.02.2013
                    • 703
                    • Sebastian
                    • Berlin und Umland

Zipper Moppel kann man schon empfehlen, ohne Nachladen auf dem Feld ist 12s eigentlich nicht fliegbar, wenn man nicht ein Vermögen für Lipos ausgeben will. Daher ist mein Konzept für dieses Jahr hauptsächlich 550er fliegen auf 6s zum trainieren ( da hab ich dann 8 Flüge, reicht mir für ne Session) und wenn mehr Wind ist flieg ich meinen 700er und pack das Moppel und den Lader mit ein. Mal schaun wie sich das macht.
                    Oxy4max,P380,Goblin 570 Sport, Specter 700v1(8s),Goblin Black Thunder Sport

Kommentar

• Taumel S.
                      Senior Member
                      • 31.12.2008
                      • 26320
                      • Helfried
                      • Ã?sterreich

Zitat von hejoho Beitrag anzeigen
                      Ich bin nur lange auf dem Platz und fliege mehr als sonst wenn das Wetter auch wirklich schön ist.
                      Das hat bei mir so auch lange funktioniert. Bei trübem Wetter bin ich nicht geflogen.

Allerdings hat man gegen Abend hin, wenn es im Hochsommer oft noch richtig gemütlich wird, den Nachteil, dass das Solarpanel keinen Strom mehr liefert. Es stören das Sonnenlicht dann etwa schon angrenzende Bäume oder aufziehende Wolken.
                      Da muss man dann schon um 17 Uhr mit der Energie haushalten, dass es für die Dämmerung später noch reicht. Spontan noch etwas mehr fliegen als geplant wird dann schwierig. Aber man kann sich ja für den Abend für alle Fälle noch einen kleineren Heli mitnehmen, der weniger Saft zieht.

Kommentar

• hejoho
                        Member
                        • 19.06.2013
                        • 175
                        • Achim
                        • Bergheim & Köln

Die ersten Versuche mit dem Panel sind schon gelaufen und das hat besser funktioniert als erwartet.
                        Bei direkter Sonneneinstrahlung bringt das doch reale 11,8 A, was für einen 8S Akku bei 4A Ladestrom sogar mehr als erforderlich ist und ich konnte am Ende des Tages mit randvoll geladener Speisebatterie wieder nach Hause fahren.
                        Als Pufferakku kommt inzwischen eine ehemals stationäre 60 AH AGM zum Einsatz, wodurch dann auch ein paar Akkuladungen ohne Solarpanel oder mit 2C kein Problem mehr darstellen. ....für mich ist das so ne perfekte Sache

Grüße,
                        Achim

Kommentar

• Breiti
                          Helischule
                          • 16.08.2014
                          • 1513
                          • Christian
                          • Amberg-Sulzbach

Achim,

was hast du jetzt an Solarpanels im Einsatz (Art, Größe und Leistung)?
                          Bin am ßberlegen, mir einen zweiten VA zu erstellen oder Solarpanels zu verwenden.

Gruß
                          Breiti
                          Breiti's Helischule

Kommentar

• hejoho
                            Member
                            • 19.06.2013
                            • 175
                            • Achim
                            • Bergheim & Köln

Das Panel habe ich in der Bucht gekauft, hat rund 2m x 0,7m Fläche, ist zusammengefaltet 0,5m x 0,7m groß, und ist mit 200W / 18V angegeben.
                            Der mitgelieferte Regler ist leider nur ein sehr einfacher PWM - Regler, aber funktioniert soweit ganz ok.

[IMG][/IMG]

[IMG][/IMG]

Um das Panel frei aufstellen zu können habe ich ein paar Klettbänder zusammengenäht und einfach an den vorhandenen Klettverschlüssen befestigt. An den Seiten sind dann später noch kleine Einschubtaschen dazu gekommen, die aber nur bei Wind nötig sind. Als Stützgerüst dient eine übrig gebliebene Rankstange aus dem Garten. Daraus sind wegen dem leichteren Transport kurze Stücke entstanden die mit Verbindern aus Alurohr zusammengehalten werden.
                            Der Aufbau incl. ausrichten und anschließen dauert so keine halbe Minute ;-)

[IMG][/IMG]

Grüße,
                            Achim

Kommentar

• Breiti
                              Helischule
                              • 16.08.2014
                              • 1513
                              • Christian
                              • Amberg-Sulzbach

Super gelöst.
                              Das kann ich mir auch genau so bei mir vorstellen.

Ich strebe auch ca. 200W bei 12-14V an.
                              Ob es jetzt eine Tasche oder Panele mit Scharnier werden, weiß ich noch nicht.
                              Den VA momentan nutze ich so bis ca. 60Ah an einem Flugsonntag. Meist fehlt mir am Schluss so ca. 10-15Ah für einen perfekten Flugtag. Wenn ich das mit Solar in den Ladepausen in den VA pumpen könnte, wäre es eine praktikable Lösung.
                              Ein zweiter VA würde mich so ca. 500€ kosten.
                              Lieber habe ich dann eine transportable Solaranlage dabei und könnte gleich zu Hause mit kostenloser Sonnenenergie meinen jetzigen VA wieder (Teil-)laden.

Gruß
                              Breiti
                              Breiti's Helischule

Kommentar

• michaelczaja
                                Senior Member
                                • 27.09.2014
                                • 1489
                                • Michael
                                • Duisburg

also das laden von kleinen handy Powerbank mit Solar ist ja schon eine fake nummer. nimm eine Autobatterie mit, funktioniert, und ist billiger.
                                Michael

Kommentar

Lädt...
                                X