Laden am Flugfeld über Solarpanel

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Netzferatu
    Senior Member
    • 07.08.2017
    • 2183
    • Daniel
    • Schleswig Holstein, MFG Heist

AW: Laden am Flugfeld über Solarpanel

@ Peter
    Er wolte nur keine Lipos empfohlen haben. Also wenn man das Gelesene jetzt mal so wirklich versteht...
    GruÃ?,
    Daniel

Kommentar

• Fetzi
      Senior Member
      • 10.07.2013
      • 3527
      • Sascha
      • Deutschland

Hatte mal die selbe Idee und wollte mir ein Solarpanel kauen und damit eine Batterie laden, von der aus ich dann die Lipos lade. Bin aber davon abgekommen und habe mir aus alten Fahrrad Akkus einen Versorgungsakku mit ca. 70Ah gebastelt. Das zuhause geladen und ab aufs Feld. Für mich sind die Solarpanels noch zu groß und unhandlich um sie mobil zu verwenden. Schau Dir doch mal Lifepo4 Akkus an, die kosten zwar ca. 600-800€ in einer Kapazität um damit was anzufangen, aber damit kann man auch Paar Lipos laden, da man sie viel tiefer entladen kann als normale Autobatterien.

Kommentar

• Toto
        RC-Heli Team
        • 02.03.2008
        • 3390
        • Thorsten
        • MLC Recklinghausen

Mod: So, ab jetzt geht es hier bitte wieder sachlich zu !

Ich denke auch Alternativen zu einem Solarpanel sind durchaus diskussionswürdig. Wenn es denn auschließlich ein Solar Panel sein soll, hätte es wie bereits erwähnt Sinn gemacht, den vorhandenen Thread zu Thema zu lesen, denn so weitreichend sind die Erfahrungen zum Thema hier im Forum dann doch nicht.

Im übrigen ließt es sich für mich im Eröffnungsbeitrag so, als wäre auch die Batterie nicht vorhanden. 100Ah sind schon als ungeeignete Starterbatterie nicht so preiswert. Da kommt dann schon eine Anschaffung zustande, für die es evtl. doch Alternativen gibt.

Für mich die Kernfrage, wie oft sollen die Akkus ohne 230V Versorgung nachgeladen werden können ?
        Zuletzt geändert von Toto; 09.04.2019, 16:02.
        Gruß Toto

Kommentar

• schappy76
          Member
          • 30.04.2007
          • 256
          • Dirk
          • Geilenkirchen

Zitat von Toto Beitrag anzeigen

Für mich die Kernfrage, wie oft sollen die Akkus ohne 230V Versorgung nachgeladen werden können ?
          Also, mein Vorhaben sind schon von morgens nach dem Frühstück (gegen 10 uhr) bis zum späten Nachmittag. Es werden auch genügend Pausen gemacht. Aber ich denke so auf 10-12 Flüge wäre super. Das ist dann schon eine Menge Kapazität bei 12S.
          Gruß Dirk

Kommentar

• Polten Sepp
            Senior Member
            • 15.06.2016
            • 2531
            • Rene
            • Umgebung Innsbruck- http://mbci.at, Umgebung Bruck/ Leitha, Umgebung Pawlowsk

Dann gibt's nur Versorgungsakku oder Stromgenerator. Vergiss das mit den Solarzellen.
            Scheiss auf de Wöd, wenn Wir eh boild den Mars bewohnen...od irgend oan ondan Planet!

Kommentar

• Fetzi
              Senior Member
              • 10.07.2013
              • 3527
              • Sascha
              • Deutschland

Also 10 -12 mal laden, da brauchst du ca. 2 Stück 100Ah lifepo4 Akkus mit jeweils 12v
              Das macht dann ca. 1400€.

Für 12S Lipos braucht man auf dem Feld einfach viel zu viel Kapazität, deswegen fliege ich da maximal meine 550er mit 6s zum nachladen. Da kann ich doppelt so viel fliegen und schlechter fliegt sichs damit auch nicht

Also entweder ein Stromaggregat oder 2x Versorgungsakkus, Solarzellen brauchen einfach zu lange um den Versorgungsakku zu laden.

Kommentar

• Gast
                Gast

Musst einfach mal rechnen, wieviel Wh Du in deine Lipos einladen möchtest. Wenn man von 200Wh/Flug ausgeht und 10x fliegen möchte, sind dies 2.000kWh, die nachgeladen werden müssen.
                Die Autobatterie hat einen Spannungsbereich von 10.5 - 12.7 Volt. Bei 2Vx100Ah sind das 200Wh, langt also für einen Lipo, wenn ich mich nicht verrechnet habe. Jetzt brauchst Du halt ein Solarpanel samt Wechselrichter, was Dir die Energie bis zum nächsten Laden des Lipos wieder einlädt.
                Wird ganz schön groß werden.

Kommentar

• Thomas L.
                  Senior Member
                  • 14.02.2013
                  • 2890
                  • Thomas

Hi Dirk,

wenn du im Liegestuhl stundenlang deinen "Solar-Lader" beim laden beobachten möchtest und dir so etwa 3-4 mal am Tag ein geladener Akku zum fliegen reicht, dann ist dein Vorhaben sicher richtig.
                  Gehst zu aber raus und möchtest bei jedem Wetter, auch ohne Sonnenschein, viel fliegen, dann kauf dir einen guten, leisen Generator, und du kannst bei vielen Flügen viel Spaß haben.

Grüßle Thomas
                  Zuletzt geändert von Thomas L.; 09.04.2019, 18:19.

Kommentar

• Netzferatu
                    Senior Member
                    • 07.08.2017
                    • 2183
                    • Daniel
                    • Schleswig Holstein, MFG Heist

Also wer soll dein Herzblatt sein?
                    Der alte, bewährte aber etwas schwere LiFePo für 1400€,
                    der unermüdliche, etwas tuckernde und müffelnde Honda i10 für 1000€ - oder die 18650 Zellen mit ausreichend Kapazität für 700€, deren Nachteil ist, dass man sie nicht voll lagern sollte?
                    GruÃ?,
                    Daniel

Kommentar

• Thomas L.
                      Senior Member
                      • 14.02.2013
                      • 2890
                      • Thomas

Zitat von Netzferatu Beitrag anzeigen
                      für 1000€
                      den gibt's für unter 800.-

G.T.

Kommentar

• Gandalf
                        Senior Member
                        • 13.09.2013
                        • 1107
                        • Peter
                        • MFC -Grundig (Langenzenn)

Zitat von Catnova Beitrag anzeigen
                        Wenn man von 200Wh/Flug ausgeht und 10x fliegen möchte, sind dies 2.000kWh,
                        Es tut mir ja leid, aber das ist ein Rechenfehler. Entweder 2kWh oder 2000 Wh sind das nach meiner Rechnung.
                        Gruß Peter
                        Kraken 700, 2xGoblin 500 Sport
                        Jeti DS 16; BD 3SX; Axon
                        LOGO 10

Kommentar

• Gast
                          Gast

Da haste recht. Sollte 2.000Wh sein.

Kommentar

• hejoho
                            Member
                            • 19.06.2013
                            • 175
                            • Achim
                            • Bergheim & Köln

Denke auch das es für 10x 12S nachladen nicht funktionieren kann. Da geht "günstig" nur noch ein Moppel, aber den Radau, und wenn es nur lautes gebrumme ist, würd ich nicht den ganzen Tag auf dem Platz haben wollen.

Ich hab mir das mit dem Solarpanel anders schön gerechnet
                            -Ich bin nur lange auf dem Platz und fliege mehr als sonst wenn das Wetter auch wirklich schön ist.
                            -Zwei verschiedene Helis mit je 3 Akkus nehm ich meistens mit, aber gehe in der Rechnung mal davon aus das ich den einen Heli und Akkutyp den ganzen Tag fliegen möchte.
                            -Ich fliege ohnehin in der Stunde selten mehr als zwei Akkus.
                            -Als Pufferbatterie kann ich eine ältere, mittelgroße und relativ leichte Starterbatterie nehmen, wovon ich ohnehin noch zwei hab.
                            -Ich lade 8S am Stück und brauche bei 13,5 V / 8A Speisestrom. Das Solarpanel bringt unter besten Vorraussetzungen 12A und da wir nicht am ßquator sind rechne ich mal realistischer mit 6A -7A die ich vom Panel bekomme.
                            -Die fehlenden 2A sollte die Pufferbatterie ohne Probleme für die 4 oder 5 Akkus wegstecken können.
                            -...und wenn das alles nix taugt gibt es für das Solarpanel ja auch Käufer zu einem angemessenen Preis, was bei LiIo Zellen u.U. schwerer ist.

Grüße
                            Achim

Kommentar

• Gast
                              Gast

Es kommt auf die Wattstunden an. Wenn dein Du bei einem 300W Modul mit 50% rechnest, bekommst Du 150Wh nachgeladen.
                              Das funktioniert über den Tag nicht sonderlich gut, da die Autobatterie auch keine sonderlich hohe Kapazität hat und nicht sonderlich gut für solche Zyklen geeignet ist.
                              Schau mal nach Versorgungsbatterien für Wohnwagen etc.

Kommentar

• Pdolivo
                                Member
                                • 17.04.2015
                                • 212
                                • Patrick

Zitat von Catnova Beitrag anzeigen
                                Musst einfach mal rechnen, wieviel Wh Du in deine Lipos einladen möchtest. Wenn man von 200Wh/Flug ausgeht und 10x fliegen möchte, sind dies 2.000kWh, die nachgeladen werden müssen.
                                Die Autobatterie hat einen Spannungsbereich von 10.5 - 12.7 Volt. Bei 2Vx100Ah sind das 200Wh, langt also für einen Lipo, wenn ich mich nicht verrechnet habe. Jetzt brauchst Du halt ein Solarpanel samt Wechselrichter, was Dir die Energie bis zum nächsten Laden des Lipos wieder einlädt.
                                Wird ganz schön groß werden.
                                Die Rechnung stimmt nicht ganz. Eine 100Ah Batterie kann über eine Stunde 100 A an 12V liefern (die Spannung wird gegen Ende abnehmen), oder über 10h 10A. In Summe sind das theoretisch 1200Wh, sollte ca. 5x für das Laden der 12S5300mAh reichen.

Gruss
                                Patrick

Kommentar

Lädt...
                                X