"Einbrechen" der Spannung: Ab welchem Wert ist das so?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Daniel Schmidt
    Gelöscht
    • 02.03.2009
    • 6426
    • Daniel

AW: "Einbrechen" der Spannung: Ab welchem Wert ist das so?

Reden wir hier eigentlich noch von einem Scale Heli, der bissi von links nach rechts geflogen wird und dann wieder landet?!

Oder von welchem Hochleistungsaggregat sprechen wir hier?

Kommentar

• TheFox
      Gelöscht
      • 28.10.2016
      • 7876
      • Peter
      • Ingolstadt/Bayern

Ich weiß nicht, worauf Du Dich da beziehst....
      Wenn es an Leistung mangelt, fällt ein "Scale Heli der bissi von links nach rechts geflogen wird und dann wieder landet?!" genauso vom Himmel wie ein Besenstiel, oder nicht?

Kommentar

• Manfred
        Senior Member
        • 16.08.2005
        • 7263
        • Manfred
        • Hagen NRW

Zitat von Aviatoer69 Beitrag anzeigen
        Meine Empfehlung war 30C.
        Denke nur für Fox und seinen Flugstil zum probieren würde der 25 C GensAce völlig ausreichend sein, da kein China-Böller.
        Bitte jetzt keine Diskussion um Marken, wir wissen um was es geht.
        Klar sind 3 % nicht der Burner für einen Akku, was ich nur zeigen will ist, wenn es mal passiert geht ein Akku nicht unbedingt gleich kaputt.
        Und Lagerspannung zeigt meine Erfahrung ist nicht von Nöten.
        Meine werden auf 15-30% geflogen und ab in die Ecke und gut ist.
        Halten so trotzdem 200-300 Zyklen was für mich völlig in Ordnung ist, da sie auch genug Druck bis zum Schluss haben.

Bei ihm kommt es darauf an mit welcher Drehzahl und Pitch er fliegt .
        Wenn er bei einem 25 C Lipo mit 14 ° Pitch rein langt mit wenig Drehzahl kann das schon mal eng werden 2,7 x 25 = 67,5 A . Sinkt seine Spannung steigt aber der Strom und das macht kein Lipo lange mit . Ein 30/60 C ist da schon besser . Unter 20 % der Kapazität sollte man nicht gehen . Und je weniger der Lipo geladen werden muss um so länger lebt , zum lagern länger 14 Tage sollte man schon die Zellen auf 3,7 bis 3,8 Volt Lager Spannung bringen.. Das ist die Hersteller Empfehlung . Und wenn die Drehzahl einbricht hat der Lipo es nach meiner Meinung sicher hinter.
        sich. Die Frage ist dann wie alt der Lipo ist und wie mit ihm umgegangen wurde.
        Wenn der Lipo vom Strom her nicht gefordert wird hält sicher auch der Lipo länger . Aber auch nicht ewig .. Nach 2 Jahren wenn der Lipo nicht geprügelt wurde lässt er trotzdem nach ..
        Zuletzt geändert von Manfred; 05.03.2019, 21:27.
        GruÃ? Manfred

Kommentar

• Polten Sepp
          Senior Member
          • 15.06.2016
          • 2531
          • Rene
          • Umgebung Innsbruck- http://mbci.at, Umgebung Bruck/ Leitha, Umgebung Pawlowsk

Zitat von Daniel Schmidt Beitrag anzeigen
          Reden wir hier eigentlich noch von einem Scale Heli, der bissi von links nach rechts geflogen wird und dann wieder landet?!

Auch ein schwerfällig und mühselig hin und her taumelnder Scaleheli ist oftmals ob seiner grossen Masse und dementsprechender untermotorisierung antriebsmässig am Limit.
          Scheiss auf de Wöd, wenn Wir eh boild den Mars bewohnen...od irgend oan ondan Planet!

Kommentar

• Gast
            Gast

Zitat von TheFox Beitrag anzeigen
            Jep...wenn ich ein 5mm Loch brauche bohre ich auch immer erst mit einem 2mm Bohrer und dann mit einem 3mm..
            Wenn Du einen 2.5mm nimmst, sparst Du dir das Umspannen.

Kommentar

• Daniel Schmidt
              Gelöscht
              • 02.03.2009
              • 6426
              • Daniel

Zitat von TheFox Beitrag anzeigen
              Ich weiß nicht, worauf Du Dich da beziehst....
              Wenn es an Leistung mangelt, fällt ein "Scale Heli der bissi von links nach rechts geflogen wird und dann wieder landet?!" genauso vom Himmel wie ein Besenstiel, oder nicht?
              Zitat von Polten Sepp Beitrag anzeigen
              Auch ein schwerfällig und mühselig hin und her taumelnder Scaleheli ist oftmals ob seiner grossen Masse und dementsprechender untermotorisierung antriebsmässig am Limit.
              Jaaa jaaaa, natürlich. Das war ja auch scherzhaft gemeint.

Es ist wie bei allem was fliegt. Verwende vernünftige Komponenten und du wirst spaß haben.

Wer billig kauft, kauft 2x! Ist einfach leider zu oft so in unserem lieben Hobby.

Der Aufruf einen anständigen Akku zu verbauen wird wohl Licht ins Dunkel bringen. Meine Akkus muss ich jedenfalls nicht vorwärmen, auch wenn es natülich besser wäre. Habe ich aber aus logistischen Gründen nicht so die gute Möglichkeit dazu.

Kommentar

• Manfred
                Senior Member
                • 16.08.2005
                • 7263
                • Manfred
                • Hagen NRW

Zitat von Daniel Schmidt Beitrag anzeigen

Hat das schwächeln eines Lipos etwas mit Scale oder 3 D zu tun.?
                Ich denke nicht , außer das er es beim 3 D fliegen viel früher bemerkt hätte das sein Lipo einbricht -

Was wissen wir denn über den Heli ? Ausser das er mit 2700 mA 6S 25 C betrieben wird .
                Scale heißt ja nicht das der Heli keine Leistung braucht . Und mit einem kalten und älteren Lipo ?
                GruÃ? Manfred

Kommentar

• Stebe
                  Senior Member
                  • 12.07.2017
                  • 1361
                  • Stefan
                  • Friesland

Ich melde mich mal kurz zu Wort. Als Baukollege von TheFox habe ich auch aus dem Blade 360 TRIO eine Schweizer 300C gebaut.
                  Ich bin bis jetzt mit einem Zippy Compackt 6S 2700 mAh 25C Lipo in dem "Harlekin" unterwegs und habe nun auch meine Bedenken.
                  Nun habe ich mir einen Turnigy nano-tech 2650mah 6S 45~90C Lipo bestellt. Von den Maßen müsste der in den Akkukasten passen. Wenn das denn so ist, kommen noch 2 bis 3 von diesen Turnigy nano-tech Akkus dazu und die 25C LiPo's werden bei Seite gelegt.
                  Sicherheit geht vor und bevor mir die Schweizer wegen ein paar fehlenden Ampere vom Himmel fällt, investiere ich lieber in andere Akkus mit genug C als in Ersatzteile.
                  Und ich habe dann Akkus, die ich Sommer wie Winter fliegen kann....
                  Angehängte Dateien
                  Viele Grü�e,
                  Stefan

Kommentar

• Manfred
                    Senior Member
                    • 16.08.2005
                    • 7263
                    • Manfred
                    • Hagen NRW

Ja ,das kann man sicher so machen , aber einfacher ist es wenn du mit den gleichen Lipo´s fliegst. Und kaufe dir nicht so viele Lipo´s , fliege die Lipo ´s so oft Du kannst . Dann hast du mehr mehr Spaß an deinen Lipo´s .
                    GruÃ? Manfred

Kommentar

• Stebe
                      Senior Member
                      • 12.07.2017
                      • 1361
                      • Stefan
                      • Friesland

Zitat von Manfred Beitrag anzeigen
                      aber einfacher ist es wenn du mit den gleichen Lipo´s fliegst.
                      Das habe ich auch vor. Fliegen werde ich dann nur noch mit den 45C Akkus.
                      Mit "die 25C LiPo's werden bei Seite gelegt" meine ich veräußern....
                      Somit habe ich dann nur 3 bis 4 Akkus für die Schweizer 300C und die brauche ich dann auch für einen Flugnachmittag
                      Viele Grü�e,
                      Stefan

Kommentar

• Manfred
                        Senior Member
                        • 16.08.2005
                        • 7263
                        • Manfred
                        • Hagen NRW

Zitat von Stebe Beitrag anzeigen
                        Das habe ich auch vor. Fliegen werde ich dann nur noch mit den 45C Akkus.
                        Mit "die 25C LiPo's werden bei Seite gelegt" meine ich veräußern....
                        Somit habe ich dann nur 3 bis 4 Akkus für die Schweizer 300C und die brauche ich dann auch für einen Flugnachmittag

Sei froh das Du nur den einen Heli hast , bei mir ist das schon Arbeit meine Lipo´´ s alle zu pflegen..
                        Angehängte Dateien
                        GruÃ? Manfred

Kommentar

• TheFox
                          Gelöscht
                          • 28.10.2016
                          • 7876
                          • Peter
                          • Ingolstadt/Bayern

Er hat nicht nur den Einen...

Kommentar

• TheFox
                            Gelöscht
                            • 28.10.2016
                            • 7876
                            • Peter
                            • Ingolstadt/Bayern

Was wissen wir denn über den Heli ? Ausser das er mit 2700 mA 6S 25 C betrieben wird .
                            Scale heißt ja nicht das der Heli keine Leistung braucht . Und mit einem kalten und älteren Lipo ?
                            Ich hatte schon etwas mehr an Infos gepostet. Blade Trio 360cfx Mechanik, 1500g Abfluggewicht, die Hardware und das Setup. Dazu die Telemetrie-Dateien.

Kommentar

• Stebe
                              Senior Member
                              • 12.07.2017
                              • 1361
                              • Stefan
                              • Friesland

Nee, ich habe nur den Einen für 6s LiPo's....
                              Die Anderen sind aber "nur" kleine, niedliche 3s 1500 mAh und 3s 450 mAh Akkus für diese kleinen, niedlichen Helis....
                              Angehängte Dateien
                              Viele Grü�e,
                              Stefan

Kommentar

• Manfred
                                Senior Member
                                • 16.08.2005
                                • 7263
                                • Manfred
                                • Hagen NRW

Zitat von Stebe Beitrag anzeigen
                                Nee, ich habe nur den Einen für 6s LiPo's....
                                Die Anderen sind aber "nur" kleine, niedliche 3s 1500 mAh und 3s 450 mAh Akkus für diese kleinen, niedlichen Helis....

Ich beschäftige mich zur Zeit mit anderen Zubehör MeanWell 48 Volt 3000 Watt Netzteil für meinen Lader . Und ich versuche Nachtflug Blätter zu Programmieren..
                                GruÃ? Manfred

Kommentar

Lädt...
                                X